Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jannismamma am 02.02.2010, 21:43 Uhr

Jannismamma antwortet... An alle vermeintlichen Übermütter......

Hallo,

bevor ich mich endgültig aus diesem Forum verabschiede, möchte ich noch das eine oder andere loswerden:

1. Unter meinem Posting steht die Frage, warum Jannismamma nicht antwortet..... Also zu diesen Zeiten - NACHMITTAGS HALB VIER - habe ich besseres zu tun, als im Internet zu surfen. Ich spiele mit meinem Kind. Ich bin für ihn mit all meiner Liebe und auch noch AUSGESCHLAFEN da.

2. Ich habe gehofft, hier im Forum wirklich hilfreiche Tipps zu bekommen und ohne "zerfleischt zu werden" auch meine Erfahrungen an andere Mütter weitergeben zu können. Es gab einige, wenige, hilfreiche Tipps, sogar von den "Übermüttern". Aber ich lasse mir doch als erwachsene Frau und liebevolle Mutter eines 18-jährigen Sohnes und eines nun fast sieben Monate Babies nicht unterstellen, ich hätte es ja fast misshandelt. HALLOOOOO?
Als ich meinen großen Sohn bekommen habe, war ich ziemlich jung. Er hat verdammt schnell durchgeschlafen. Aber wisst ihr warum??? Vor Erschöpfung/Übermüdung habe ich ihn manchmal nachts (LEIDER) nicht mal mehr schreien gehört. Welche schlimmen Dinge habe ich den da eurer Meinung nach meinem Sohn angetan. Also von irgendwelchen "Folgeschäden" kann ich euch nicht berichten. Er ist gesund, ohne psychische Störungen, raucht nicht, trinkt nicht (nur hin und wieder mit Freunden ein Bier), nimmt keine Drogen, liebt seine Mutter und seinen kleinen Bruder. Er ist (noch) nicht Amokgelaufen, ist nicht schwul, macht sein Abi (er hat mehr als den geistigen Horizont einer knieenden Waldameise) , hat kein ADS, ADHS und Diskalkulie wie die alle heißen.... Gut, naja sein BMI ist nicht ganz so toll. Aber soll es daran gelegen haben????????

3. Wart schon ihr nicht schon einmal auf dem Klo und habt nicht sofort auf das Weinen eures Kindes reagieren können? Woher soll eurer Kind dann gewusst haben, das es jetzt keine Verlustängste haben soll? Oder nehmt ihr es etwa beim AA-machen auch mit auf's Klo? Vielleicht noch schön angekuschelt an Mama's Körper?????????? Das würde ich für fragwürdig halten....

Naja, ich werde mich mal nicht auf das Niveau einer knieenden Waldameise begeben und höre hier auf.....

ICH HABE MEIN KIND NICHT EINFACH SCHREIEN LASSEN! ALS MÜTTER SOLLTET IHR AUCH WISSEN, DASS ES EINEN UNTERSCHIED ZWISCHEN SCHREIEN UND UNZUFRIEDENEM WEINEN ODER MECKERN GIBT! ICH BIN UND WAR FÜR IHN DA! ICH BIN ZU IHM GEGANGEN, HABE IHN GETRÖSTET, JEDOCH DANN AUCH WIEDER FÜR EINE BESTIMMTE, KURZE ZEIT ALLEIN GELASSEN.

Warum soll es eigentlich besser sein, zu seinem Kind zu gehen und beim "schreien" daneben zu sitzen und mit Dingen zu trösten, die das Kind in dem Moment gar nicht will??? Was lernt denn dann mein Kind! Mama ist zwar da, kann mir aber gar nicht helfen..... Das sind dann keine Verlustängste sondern vieleicht Mama-kann-mir-ja-doch-nicht-helfen-Ängste....

Ich denke, wenn man mit etwas gesundem Menschenverstand seine Kinder liebevoll erzieht (schadet erziehen eigentlich auch?), schafft man eine gute Basis für eine gesunde Entwicklung seines Kindes!

Und noch eins: Ja, auch ich habe es, abgesehen von meinem Schlafmangel, genossen, mit mein Baby nachts zu kuscheln und ihn in den Schlaf zu stillen. Seid doch mal ehrlich, es ist doch auch ein gutes und schönes Gefühl für eine Mutter.... Vielleicht ist aber auch die Frage berechtigt: Sucht die Mutter (die, die alles, auch 2-stündliches nächtliches Nachtstillen schön reden) vielleicht nur Liebesersatz oder Anerkennung????
Das soll jetzt keine pauschale Verurteilung sein! Aber jeder für sich kann doch mal darüber nachdenken.....

Mich hat die Frage "Und? Schläft dein Baby schon durch?" inszwischen schon angek....! Ich habe da mit einem süffisanten Lächeln geantwortet:"Ja, alle zwei Stunden....".
"Ach du Arme! Wie hältst du das überhaupt durch?" und und und....war meistens die Antwort. Oder aber: "Ja, da musst du ihn auch mal schreien lassen. Sonst tanzt er dir ja jetzt schon auf dem Kopf rum .... Bla, bla, bla. Ich hatte einfach keinen Bock mehr, mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen!!!!
Und das war auch einer der Gründe, warum ich an unserem Schlafverhalten endlich etwas ändern wollte. Ich bin absolut nicht der Typ, der sich bemitleiden lässt!

So, ich denke, dass ich jetzt genug "geantwortet" habe. Soll sich jeder, der mir auf die eine oder andere Art Vorwürfe gemacht hat, die Antwort für sich heraussuchen.

Und trotzdem: Auch bei euren verurteilenden Antworten waren der eine oder andere hilfreiche Tipp dabei. Und dafür möchte ich mich auch ehrlich bedanken.

So, ich wünsche euch, jeder auf seine eigene Art und Weise angenehme Nächte (und natürlich auch Tage) mit eurem Baby / euren Babies

Liebe Grüße

Jannismamma

 
23 Antworten:

Schwul als Folgeschaden....

Antwort von Himbaer am 03.02.2010, 6:37 Uhr

... , egal von was auch immer- das sagt ja wohl alles!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH unterstreiche Jannismamma`s Posting zu 100%!!!!!!, .......

Antwort von Mone76 am 03.02.2010, 10:01 Uhr

..... das mit dem Schwulsein, naja, aber man muss ja nicht jedes wort auf die Goldwaage legen, oder???????

LG
und weiterhin ruhige Nächte

Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jannismamma antwortet... An alle vermeintlichen Übermütter......

Antwort von Stillmami_1974 am 03.02.2010, 10:53 Uhr

...interessant...

Du hast Dein Kind also geferbert, weil DU keine Lust mehr hattest auf Fragen wie "Und? Schläft Dein Kind schon durch?" ehrlich zu antworten???

Entschuldige bitte...aber das ist doch lächerlich!!!

Mir ging es die letzten 4 Jahre ähnlich! Ständig hört man diese Frage. Und man erntet mitleidige Blicke...

Mich hat das auch genervt!!!

Und weißt Du, was ich dann gemacht habe?

Ich habe mich belesen. Ich habe in Foren geschaut, wie andere Kinder sich verhalten. Und dabei habe ich sehr schnell festgestellt, daß so gut wie jedes Kind offensichtlich ein "Schlafproblem" hat.

Und DANN habe ich meinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet...
Wenn sooo viele Kinder sich gleich verhalten... Dann kann es doch unmöglich sein, daß all diese Kinder sich "falsch" verhalten!?!?!

Das war meine erste Erkenntnis.

Dann habe ich Bücher wie z.B. "Schlafen und Wachen" oder eben kürzlich "Ich will bei euch schlafen" gelesen.

Und dort erhielt ich dann eine kompetente und fundierte BEGRÜNDUNG für das Verhalten all dieser Kinder!!!!

Und DANN...konnte ich auf Fragen wie "Und? Wie schäft es nachts?" kompetent und selbstbewußt antworten! Schließlich wußte ich nun, daß es einfach nur FALSCH ist, sein Kind schreinen zu lassen!!!! Und schließlich wußte ich nun, welche Risiken das Schreienlassen birgt!

DAS ist gesunder Menschenverstand!

Also...wenn Du nun dieses eine Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen hast. Lies doch auch noch das Buch "Ich will bei euch schlafen".

Du wirst sehen, daß DIESES Buch, jede Mutter bestätigt in dem, was sie fühlt!!! Und jede Mutter STÄRKT, wieder auf ihr Bauchgefühl vertrauen zu können!!!

DAS ist es, was wir erreichen sollten! Wir sind ALLE ganz normale Mütter, die das beste für ihre Kinder wollen. Die auch Fehler machen! Aber dabei sollte man sich stets überdenken und über den Tellerrand hinausschauen!!!

Sei nicht so eingefahren, auf die Methoden, die im Schlaftraining empfohlen werden.
Nimm auch andere Ratschläge an!

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jannismamma antwortet... An alle vermeintlichen Übermütter......

Antwort von Dannyb81 am 03.02.2010, 11:31 Uhr

Ich kann Jannismamma nur zustimmen nur weil man hier nicht die Übermutter raushängen lässt heißt das noch lange nicht das man sein Kind nicht liebt.
Ich habe für mich selber fesgestellt das die Kinder der sogenannten Übermütter genau die sind die beim Einkaufen immer unangenehm auffallen und sich nicht benehmen können. Da könnte mir echt die Hutschnur reißen.
Was glaubt Ihr eigentlich was unsere Eltern mit uns getan haben. Meine Eltern haben weder mich noch meinen Bruder stundenlang durch die gegend getragen und aus uns ist auch was geworden und wir haben keinen Schaden. Wobei zu sagen ist das das Wort Schaden immer im Auge des Betrachters liegt.
Ich finde es nicht richtig einen Menschen wegen seiner Erziehungmethoden anzugriefen solange die Kinder keinen Schaden nehmen. Alles hat für und wieder ich finde auch das man aus dem Ferbern ganz eigne pro und kontra Einstellungen ziehen sollte. Würde ich meine Tochter bei jedem bäähh aus dem Bett holen mitten in der Nacht dann würde mein Körper irgendwann streiken. Und ich weiß genau was Schlafmangel dem Körper alles anhaben kann.
Habt Ihr Euch mal gefrag was mit den Kindern in Krankenhäusern ist ??? Ich bin selber Krankenschwester und nicht jede Mutter oder Vater können bei Ihrem Kind bleiben, da müssen die Kinder durch, denn es gibt nicht für jedes Kind eine Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jannismamma antwortet... An alle vermeintlichen Übermütter......

Antwort von Sfanie am 03.02.2010, 11:56 Uhr

Du weißt, dass die Kinder die sich im Supermarkt so "aufführen", wie Du es nennst, nicht geferbert werden? Woher hast Du dieses Wissen? Begleitest Du alle Kinder dann nach Hause?

Es ist ja schön, dass Dein Kind/Kinder sich immer brav benehmen. Hast wohl das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen".

Wir, Übermütter wie Du uns nennst, zeigen andere Wege. Sanftere Methoden.

Aber es hat definitiv keinen Sinn, einer überzeugten Mutter, die dieses Buch klasse findet, vom Gegenteil zu überzeugen.

Ja, es ist traurig mit den Kindern in Krankenhäusern. Ich selbst mußte eine Nacht mit meinem Jüngsten (damals 4 Monate alt) zur Beobachtung rein. Da kamen wir auch am Säuglingszimmer vorbei. Schrecklich!

Ich für meinen Teil, würde alle Hebel in Bewegung setzen, damit ich bei meinem Kind bin. Aber dies ist natürlich auch Ansichtssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jannismamma antwortet... An alle vermeintlichen Übermütter......

Antwort von Bubbles am 03.02.2010, 12:19 Uhr

Also, das mit dem Einkaufen finde ich auch spannend!
Ich habe meinen Sohn (5 1/2) nie geferbert oder sonst irgendwie drangsaliert, und er benimmt sich bis heute (fast) immer super beim Einkaufen (und auch sonst überall in der Öffentlichkeit). Wo also liegt mein "Fehler"...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dannyb81

Antwort von rabarbera am 03.02.2010, 12:30 Uhr

"Was glaubt Ihr eigentlich was unsere Eltern mit uns getan haben. Meine Eltern haben weder mich noch meinen Bruder stundenlang durch die gegend getragen und aus uns ist auch was geworden und wir haben keinen Schaden. Wobei zu sagen ist das das Wort Schaden immer im Auge des Betrachters liegt."

Genau das wurde unten schon diskutiert: nämlich, dass Menschen, die als Baby auch schreien gelassen wurde, so wie du höchstwahrscheinlich, später genauso mit ihren Kindern umgehen - vorausgesetzt, sie kriegen nicht irgendwann die Kurve und erkennen, dass es falsch ist.
Die meisten Mütter, die Ferbern, haben zumindest in dem Moment, in dem sie es tun, noch ein schlechtes Gefühl/ Gewissen, heulen vielleicht selber... leider tun sie es trotzdem, weil ihnen eingeredet wurde, dass es die einzige Möglichkeit ist, ihr Kind zu besserem Schlafen zu erziehen.

Aber DU... du bist ein ganz anderes Kaliber. Dir tut es nicht leid, wenn deine Tochter allein im Dunkeln schreien muss. Du kannst überhaupt nicht verstehen, warum es Mütter gibt, die es anders machen. Die ihre Kinder am Ende sogar herumtragen zum Einschlafen!
Das deutet meines Erachtens auf hochgradige emotionale Abstumpfung hin (mangelde Empathie/Einfühlungsvermögen in andere Menschen, sogar die eigenen Kinder!)
Und wenn das nicht in gewisser Weise ein "Schaden" ist, dann weiß ich auch nicht!
MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jannismamma antwortet... An alle vermeintlichen Übermütter......

Antwort von rabarbera am 03.02.2010, 12:38 Uhr

Ich glaube, dir mangelt es an Selbstbewusstsein. Wer weiß, vielleicht hat man dich als Baby auch schreien lassen?
Wenn dich die Kommentare anderer über das Schlafverhalten deines Sohnes so sehr mitnehmen, dass du gleich zu drastischen Maßnahmen greifst...
Aber jetzt kannst du ja stolz überall rumerzählen, dass dein Kind durchschläft! Das wird dein Selbstwertgefühl sicher ungemein erhöhen!
Gratulation!!!

Ich wünsch dir und deinem Baby auch alles Gute, v.a. dass dein Kind das Glück hat, sein "Schlaftraining" halbwegs unbeschadet überstanden zu haben!

Beste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jannismamma antwortet... An alle vermeintlichen Übermütter......

Antwort von Sfanie am 03.02.2010, 12:46 Uhr

Tja, Tiere die sich in die Enge getrieben fühlen, beißen

Evnetl. merkt sie es ja, was sie da für einen Mist von sich gibt. Jetzt muß sie wenigstens keine Rechenschaft mehr ablegen, ob ihr Kind bereits durchschläft.... Das geht bei mir im übrigen rechts rein und links wieder raus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jannismamma antwortet... An alle vermeintlichen Übermütter......

Antwort von Stillmami_1974 am 03.02.2010, 17:15 Uhr

Ganz ehrlich?

Ich schaue mir Kinder und deren Familien, Erziehungsstile usw. immer sehr genau an. Bei Freunden und Bekannten ist das natürlich leichter, da man viel über diese Themen spricht.

Ich kann zum Thema "Benehmen der Kinder beim Einkaufen" usw. nur folgendes sagen:

Kinder, die "geferbert" wurden...denen Körperkontakt und Nähe verwehrt wurden, kein Familienbett usw... sind eben DIE Kinder, die in meinen Augen negativ auffallen! Die teilweise solch heftige Trotzanfälle haben, daß es in meinen Augen nicht mehr "normal" ist. Die sich eben nicht zu benehmen wissen. Die nicht bei der Mutter bleiben, sondern ständig weglaufen usw.

Starte doch mal eine "Testphase"... Wenn Dir 'mal wieder ein Kind, im Idealfall aus Deinem Bekanntenkreis, "negativ" auffällt...dann bring doch 'mal das Thema Schlafen, Tragen usw. zur Sprache. Wie wurde mit diesem Kind im 1. Lebensjahr umgegangen? Wurde es geferbert? Wurde es viel weinend im Stubenwagen liegengelassen? Usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jannismamma antwortet... An alle vermeintlichen Übermütter......

Antwort von Vibella am 04.02.2010, 11:06 Uhr

mein geferbertes Kind fällt anderen durch gutes Benehmen auf.. Von den Ferber-Gegnern kamen schon Fragen, wie ich das mache..
Naja, würde sagen ich mache es mit liebevoller Konsequenz. Genauso, wie ich meinen Kindern geholfen habe alleine ein- und durchzuschlafen!
Finde es absolut in Ordnung, wenn man nicht ferbert (wobei wohl jeder von uns Rabenmuttis die abgeschwächte Form anwendet..), aber warum diese Hetze, wenn man es doch tut? Die Seite ferbern.de ist nur aus einer Sicht geschrieben, für mich also nicht objektiv! Wurde denn jemals untersucht, ob ein Kind wirklich Schaden davon nimmt??? Also früher war das sie Regel, sehr viele von uns wurden geferbert! Leider kenne ich keine psychopathischen Wracks.. Naja Schwule schon, aber da gibt es sicher keinen Zusammenhang..
Von den "Übermuttis" wüßte ich gerne, ob ihr geferbert wurdet und wenn ja, ob ihr Schäden davongetragen habt, die ihr euren Kindern nun ersparen wollt?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Vibella

Antwort von Sfanie am 04.02.2010, 11:35 Uhr

Naja, Du hast mit Sicherheit auch das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" daheim.....
Mein "geferbertes" Kind ist beim Einkaufen nicht immer so brav (was aber auch normal ist), das nicht geferberte Kind bleibt schön im Wagen sitzen, komisch oder???
Allerdings hab ich das "JKKRL" nicht, spar mir aber auch das Geld.
JA, es ist bewiesen, dass das Kind einen Schaden nimmt. In welcher Form auch immer. Es werden Streßsymtome im Gehirn produziert. Schau mal bei Dr. Post im Forum nach, was er über das ferbern schreibt. Der hat das ganz gut rübergebracht.
Mein Großer wurde geferbert, ihm wurde das Urvertrauen genommen, er hatte kein Selbstbewußtsein und hatte verschiedene Ängste. Mit Hilfe der Osteopathin wurden diese "Nebenwirkungen vom Ferbern" wieder genommen. Er hat sich zu 180Grad geändert!! Glaubs oder glaub es nicht!
Ich wurde mit Sicherheit auch geferbert, meine Eltern hatten auf Grund ihrer Selbständigkeit nicht viel Zeit. Ich habe z.B. Ängste auf fremde Menschen zuzugehen. Unsicherheit?
Und hör bitte auf mit diesem Überbegriff "Übermutti". Ihr regt Euch immer auf, dass wir Euch angreifen. Was macht Ihr????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Vibella - Nachtrag -

Antwort von Sfanie am 04.02.2010, 11:42 Uhr

Erziehst Du dann Deine Kinder, wie Du von Deiner Mutter erzogen worden bist? Genauso? Stört Dich manchmal nicht mal das und das?
Nur weil es unsere Eltern mit uns gemacht haben, heißt es doch noch lange nicht, dass es gut ist!
Ein Kind schreit NIEMALS ohne Grund!
Einem Kind kann man niemals genug Liebe geben. Mit Liebe kann man es nicht verwöhnen, nur mit materiellen Dingen kann man es verwöhnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sfanie

Antwort von Vibella am 04.02.2010, 12:23 Uhr

Ja, mit Liebe kann man es nicht verwöhnen, deshalb bekommen meine auch genug davon! Naja, wie gesagt habe es abgeschwächt angewendet, d.h. der Abstand wurde nie länger als 3 Minuten. Ich selber wurde von Geburt an nachts nicht gefüttert. Das haben unsrere Eltern so schon im Krankenhaus gelernt. Zw. 22 und 6 Uhr wurde gefälligst geschlafen!! Wurde tatsächlich schreien gelassen und DAS finde ich natürlich absolut nicht in Ordnung!! Einen Schaden habe ich aber auch davon nicht bekommen. Meine Große ist nun 5 und ist sehr offen, kontaktfreudig und vertrauensvoll, selbstbewußt,...
Sie läuft im Supermarkt nicht brav neben mir her, weil sie Angst oder dergleichen hat, sondern weil ich eben sehr konsequent bin ABER vor allem, weil ich vorher bestimmte Sittuationen mit ihr durchspreche. Sie weiß, daß es nichts Süsses oder so gibt, dafür "hilft" sie mir. Also Beschäftigung heißt da eigentlich meine Zauberformel.. Hat mit dem Ferbern oder Nicht-Ferbern absolut gar nichts zu tun.
Ehrlich gesagt bin ich froh, daß ich meine Kleine (16Monate) nicht ferbern mußte. Sie konnte das einfach von alleine. Froh aber nicht, weil ich Angst um ihre Psyche habe, sondern weil es keine Mutter mag ihr Baby weinen zu hören! Ja, jetzt kann man sagen, warum hast Du es dann gemacht.. Aber was sind schon 3 Abende (wobei nur der erste wirklich geweint wurde) weinen, wenn danach fröhlich und zufrieden vor sich hinplappernd eingeschlafen wird??
OK die "Übermutter" kann ich weglassen Sehe mich ja auch nicht als Rabenmutter!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von Sfanie am 04.02.2010, 13:15 Uhr

Danke, ich hab auch noch nie jemanden Rabenmutter o.ä. genannt. Du bist eine Mutter, ich bin eine Mutter. Wir wollen nur das Beste für unsere Kinder. Auf dieser Linie sind wir uns ja alle einig.

Es gibt halt nun mal auch andere Bücher, als "JKKSL". Es werden auch andere Vorschläge gemacht. Leider werden diese immer abgeschmettert und dann wird man auch noch beleidigend. Ein Wort ergibt das andere und so artet es dann natürlich aus.

Mein Großer weiß auch, dass es nichts gibt, aber er versucht es halt dennoch. Mit der Konsequenz muß er dann leben. Ich lass ihn das auch nicht durchgehen, er weiß es aber auch. Aber man kann es ja mal versuchen.... Aber, welche Mutter hat das nicht schon mal erlebt.

Bei manchen schlafen die Kinder auch einfach so durch. Meiner Freundin ihr kleiner hat mit 7 Wochen durchgeschlafen. Mein Gott, was hab ich mir da für Tipps geholt. Meiner war ein reines Stillkind, ich wollte ihn dann die Flasche geben, in der Hoffnung, dass er durchschläft. Tja, er nahm die Flasche nicht....

Nach meiner Ferberaktion damals, ist er immer noch 1x in der Nacht aufgewacht und wollte an die Brust. Schlief danach aber weiter, was vollkommen ok war. Dafür war in dieser Zeit der Kleine von meiner Freundin 3 Monate!! jeden morgen ab 3 Uhr wach bis früh um 10 Uhr! Jetzt hat es sich aber wieder normalisiert. Er steht erst um 5.30 Uhr auf :-), allerdings schläft er um 19.30 Uhr tief und fest.

3 Minuten hin oder her, können Babies die Uhren lesen? Wissen sie, dass Mama in 3 Minuten wieder hiersteht? 1 Minute reicht aus! Es ist für ein Baby eine Unendlichkeit! Da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Sei froh, dass Deine Tochter so fit ist. Ich wünsche ihr bei Gott, wirklich keinen Schaden. Es ist schön, wenn sie dies so gut überstanden hat. Obwohl, es gibt ja auch noch die Sucht. Du weiß nicht, was in 10 Jahren oder später ist.... Dann denkst Du an ihr Babyalter nicht mehr zurück und bringst das auch nicht in Verbindung.

Mir und auch Aspira, rababera und den anderen, uns geht es ja nur darum, den betroffenen hilfesuchenden Müttern andere Wege aufzuzeigen. Es gibt andere, bessere Bücher als "JKKSL". Das Gegenstück dazu ist "Schlafen statt schreien". Da schlafen dann auch die Kinder durch ohne schreien. Klar, ist es nicht auf JEDES Kind zugeschnitten, aber das ist ja bei dem anderen Buch genauso.

Dann gibt es noch Bücher, in denen ich erfahre, was mit dem Baby los ist, warum es so reagiert und das es nicht das einzige Kind auf dieser Welt ist, das nicht durchschläft.

Bei mir in der Krabbelgruppe sind insges. 8 Kinder (meines mit reingerechnet), 6 Kinder schlafen NICHT durch. Alle Kinder sind zwischen 16 und 20 Monate alt. Es sind/waren Stillkinder, aber auch Flaschenkinder. Gute Esser und schlechte Esser. Also, ist es doch normal, dass sie es noch nicht können.

Es ist definitiv ein Entwicklungsschritt, oder stellst Du Dein Kind mit 6 Monaten auf die Beine, damit es gefälligst laufen soll?!?!?

Mein Jüngster schläft momentan auch wieder schlechter, alle 4 Eckzähne aufeinmal. Und? es kommen auch wieder bessere Nächte.

So, genug gesenftet. Mag jetzt nichtmehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von Vibella am 04.02.2010, 13:49 Uhr

Respekt für den vielen Text!!
Ja, es gibt sicher altenative Bücher, aber ich habe dieses damals empfohlen bekommen, kam gar nicht auf die Idee, daß es da so verschiedene Meinungen von gibt. Erstmal, weil es in der ganzen Familie ganz normal war und weil in der Krabbelgruppe auch kein Gegner war. Also warum sollte ich zweifeln. Wahrscheinlich hätte ich es dann auch erstmal anders versucht, aber vielleicht hätte ich es im Endeffekt doch gemacht? Meine waren auch beide reine Stillkinder, den Nuckel wollten sie nie richtig und der war schon vor dem Ferbern weg und die Flasche ging gar nicht. Mit der Kleinen hatte ich wohl einfach Glück, aber die Große war dafür ein Schreikind. Da hilft es manchmal eh mehr, sie "alleine" zur Ruhe kommen zu lassen. Sprich nicht das ganze Beruhigungsprogramm abfahren, sondern einfach da sein. Sonst überreizt man nur noch mehr..
Verstehe, was Du/ihr sagen wollt: "Seit IMMER für euer Kind da." Richtig?
Ja, und genau das will ich auch sein, aber wenn ich total übermüdet bin, kann ich das nicht!! Es ist ja zu bewundern, wenn andere weniger Schlaf brauchen, aber bei mir z.B. klopft gleich die Migräne an und dann kann ich mich gar nicht um die Kinder kümmern.
Das mit der möglichen Sucht ist schon krass, aber das lege ich mal nicht auf die Goldwaage. Denke, Du wolltest sagen, daß man nie weiß, welche Spätfolgen es haben kann.. Stimmt, aber da kann es immer etwas geben, tatsächlich schiebe ich das nicht auf das kurze Schreienlassen als Baby.
Wenn meine Kinder krank sind, oder sonst was ist (Zähne,...) dann bin ich natürlich auch nachts da. In mein Bett kommen sie aber nicht, lege mich notfalls zu ihnen ins Zimmer. Die Anwesenheit reicht ja schon.
OK, gleich wird die Kleine wach..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von Sfanie am 04.02.2010, 13:59 Uhr

Du wolltest sagen, daß man nie weiß, welche Spätfolgen es haben kann..

Stimmt, so wollte ich es ausdrücken. Finde da manchmal die falsche Wortwahl.

Du, wenn ich ein paar schlimme Nächte hinter mir hab, hab ich auch Kopfweh ohne Ende. Komischerweise schläft dann mein Jüngster wieder besser. Keine Ahnung warum.

Ja, bei uns in der Krabbelgruppe sagt auch keiner was gegen das Buch, mit Ausnahme von mir. Eine Freundin hat sich dann das Buch "Schlafen statt schreien" bestellt. Sie hat es mir bereits kopiert. Bekomme es in den nächsten Tagen. Sie hat ihre Große auch geferbert, versucht es jetzt erst mal mit dem anderen Buch. Sie hat es satt, ständig ihre Hand zum befummeln hergeben zu müssen

Mit Dir kann man wenigstens reden!

Meiner wird auch gerade wach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von montpelle am 04.02.2010, 14:47 Uhr

Du hast deinen Kinder geholfen (!) , das Ein- und Durchschlafen zu lernen ..... indem du sie hast schreien lassen.

Deine Kinder haben nichts gelernt, außer, dass ihre Mama nicht für sie da ist, wenn sie sie brauchen.

Das ist traurig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella -Nachtrag

Antwort von montpelle am 04.02.2010, 14:49 Uhr

"Einen Schaden habe ich aber auch davon nicht bekommen. "

Naja ... wenn man seine Kinder schreien lässt ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sfanie

Antwort von Vibella am 04.02.2010, 16:42 Uhr

Danke, mit Dir kann man wenigstens auch noch reden!!
Dann wünsche ich Dir (ehrlich!), daß das andere Buch Dir hilft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Vibella am 04.02.2010, 16:55 Uhr

Hättest Du genauer gelesen, wüßtest Du, daß ich nur ein Kind geferbert habe und, daß sie eigentlich nur einen Abend wirklich geweint hat. Ganz sicher auch nicht so, daß sie blau anlief oder ähnliches.. Sehe es so, daß ich ihr geholfen habe es selbst zu schaffen. Die ersten Tage danach hat sie max. noch etwas gemeckert um dann glücklich, plappernd und zufrieden einzuschlafen. Ohne die auch für sie unruhigen Nächte war sie auch tagsüber wesentlich ausgeglichener und zufriedener.
Naja, meine Kinder wissen, daß ich immer für sie da bin, wenn sie mich brauchen. Wenn man es so sieht und hinrückt wie Du, könnte man sagen, sie wissen auch, daß sie mich nicht für alles brauchen.. Aber, da ich nicht behaupte, daß es das beste für das Kind ist, lasse ich es. Ich sage eben nur, daß es dem Kind nicht schadet!!
Nun, auch wenn Du wie eben mich angreifen möchtest, daß ich einen Schaden habe (etwa vergleichbar mit: wer als Kind geschlagen wurde, schlägt selber dann auch die Kinder?..), so werde ich nicht zurückschießen..
Schade, daß man keine zweite Meinung/Erfahrung zulassen kann..
Vibella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von montpelle am 04.02.2010, 17:31 Uhr

In meinen Augen hat es nichts mit Meinung zu tun, ob es gut oder schlecht ist ein Kind schreien zu lassen.

Man kann über manche Dinge sicherlich eine unterschiedlich Meinung haben ... ob zum Beispiel das rote oder das weiße Sofa schöner ist oder ob Fisch besser zu Reis oder zu Kartoffeln passt.
Aber das es der Psyche eines Säuglings schadet, wenn es weinen muss und seine Bedürfnisse nicht gestillt werden, ist eine Tatsache.

Du würdest doch auch nicht sagen, dass man darüber unterschiedlicher Meinung sein kann, ob Alkohol in der Schwangerschaft dem Ungeborenen schadet. Oder wärst du da doch tolerant ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Vibella am 04.02.2010, 20:32 Uhr

tut mir leid, da wirst Du mich weder überzeugen können, daß es der Psyche schadet, einfach, weil man das 1. nicht weiß!!! 2. ich einfach nur psychisch stabile Leute und Kinder kenne, die geferbert wurden, noch habe ich Lust mich mit Dir damit auseinander zu setzen. Denn leider läßt Du andere Erfahrungen und Beobachtungen nicht gelten. Wir können uns gerne in 10-20 Jahren sprechen, ob mein geferbertes Kind gegenüber der Kleinen psychische Unterschiede aufweist. Wenn dem so wäre, dann werde ich wohl doch noch zum Gegner. So glaube ich aber nicht, daß die Psyche schaden nimmt.
Ja, ansonsten versuche ich immer tolerant zu sein. Das gelingt auch mir nicht immer, aber man kann immer versuchen die Aussagen und Handlungen der anderen zu verstehen. Das mit dem Alkohol ist ein schlechter Vergleich, denn dort ist es nicht ein leiser Verdacht, sondern eine bewiesene Tatsache, daß es schaden kann.
So, eigentlich ist das nicht "mein" Forum, bin dann wieder im anderen, bzw. gebe noch meinem glücklich schlafenden Kindern ein Küßchen und setze mich dann vor den fernseher..
Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.