Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 02.02.2010, 19:13 Uhr

Frage zu einem "Mamaproblem"

Hallo,

ich würde gern wissen, wie Ihr als Mama mit dem chronischen Schlafmangel umgeht?

Was tut Ihr für Euch tagsüber, damit Ihr nicht gleich einschlaft?
Was tut Ihr allgemein für Euer Wohlbefinden in dieser schlaflosen Zeit?

Wäre schön, wenn Ihr noch dazu schreibt, wieviel Kinder Ihr habt, wie alt Eure Kinder sind und wie oft sie wachwerden.

Also bei mir:

2 Kinder (6 und 1)
die Große schläft gut
der Kleine wacht 2-4x auf

Ich trinke früh eine Tasse Kaffee, nach dem Mittagessen eine und wenn es geht, halte ich ein Nickerchen :-)

Für mich selber tu ich nicht so viel im Moment.
Spazieren gehen wenn das Wetter passt, im Tuch oder im Wagen, das mache ich gern und oft.
Fitnessstudio geht grad nicht, ich bin total eingeschneit am Berg und komme mit dem Auto nicht weg, da riskier ich nichts....

Aber ehrlich gesagt, besser fühle ich mich nicht, ich bin nach wie vor erschöpft und ausgebrannt....

Melli

 
3 Antworten:

Re: Frage zu einem "Mamaproblem"

Antwort von Biene8480 am 02.02.2010, 19:35 Uhr

Hallo Melli,
ich bin Mutter von 13 Monate alten Zwillingen. Ich habe sehr wenig schlaf. Und das schon über ein Jahr nicht mehr. Sie wachen immer unterschiedlich auch, so dass ich nachts bis zu 6 mal aufstehen muss. Es gibt Nächte, wo ich nur 2 mal aufstehen muss und dann wiederum Nächte (wenn sie zahnen oder krank sind = Normal) wo ich 10 mal aufstehen muss. Ich mache die Kinder alleine, da mein Mann viel auf Montage ist. Ich mache das so, dass ich morgens - meistens gegen 7 Uhr sind sie wach - die Kinder fertig mache (also umziehen und wisch wickeln) und dann mache ich mir erstmal einen Kaffee. Die Kinder trinken ihren Kakao und ich meinen Kaffee. Ich bin den ganzen Tag in Aktion. Sobald ich zur Ruhe komme, schlafe ich ein. Also immer in Bewegung bleiben. Ich habe auch mal versucht, mit den Kindern einen Mittagsschlaf zu machen, aber dann bin ich noch müder als vorher...
Naja, so mache ich das.... klappt ganz gut.
Ich gehe auch viel raus mit den Kindern, wenn das Wetter es zulässt (zur zeit also weniger :-()
Ich kann leider auch nichts für mich machen. Dafür bleibt keine Zeit...
Aber ich bin auch schon mit einer abendlichen Dusche voll zufrieden :-)
Halte durch... :-)
LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem "Mamaproblem"

Antwort von Aurore am 02.02.2010, 19:50 Uhr

Ich habe zwei Kinder im Alter von 2 3/4 und 1 1/4 Jahren.

Die Große hat mit ca.1,5 Jahren zum ersten Mal durchgeschlafen. Davor war ihr Schlafverhalten eine einzige Katastrophe, sie war in manchen Nächten stündlich wach... Inzwischen schläft sie in etwa der Hälfte der Nächte durch, und das seit einem halben Jahr auch im Kinderzimmer. In den anderen Nächten kommt sie zu uns ins große Bett und schläft dort weiter. Naja, meistens jedenfalls

Der Kleine hat sein erstes Lebenshalbjahr ausschließlich auf bzw. (im Tragetuch) an mir verbracht. Dann, quasi von heute auf morgen, brauchte er diese permanente Nähe nicht mehr und schlief zunächst im Reisebett im Schlafzimmer, dann, ab dem Alter von 9 Monaten, im Kinderzimmer, wo er in ca. 80% aller Nächte auch durchschläft.

Ich denke, die anstrengendste Zeit habe ich nun hinter mir, auch wenn es natürlich zwischendurch immer mal wieder Chaos-Nächte gibt.

Um Kraft zu tanken, gehe ich 1-2x pro Woche joggen. Außerdem hat mein Mann mir einen Massagegutschein zu Weihnachten geschenkt, das ist echt Entspannung pur!

Ansonsten trinke ich, seit ich abgestillt habe, wieder recht viel Kaffee - irgendwie muss man ja über den Tag kommen *lach*

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem "Mamaproblem"

Antwort von kirshinka am 03.02.2010, 22:03 Uhr

meine ist jetzt 10 Monate alt und wacht inzwischen auch wieder alle 2 bis 3 Stunden auf. Bei Zähnen manchmal auch öfter.

Ich leg mich halt oft spätestens um 22:00 hin.

Ich hatte auch eine Zeit da war ich total fertig und mein Frauenarzt hat fest gestellt, dass ich unter Eisenmangel leide - also Eisenpillen geschluckt und gut gegessen (Steak, Kartoffeln, viel Gemüse) und es wurde besser!!!!

Und jetzt halte ich oft bis 23:00 oder auch mal Mitternacht durch und wache trotzdem Nachts auf.

Vielleicht hast Du wirklich Nährstoffmangel und weniger Schlafmangel?

Wegen dem Einschlafen tagsüber habe ich fest gestellt, wenn ich den Zucker und auch die Weißmehlsachen reduziere, schlafe ich nicht mehr so einfach ein tagsüber und fühle mich auch fitter.

Machmal fühle ich mich auch müde, wenn ich zuwenig Wasser trinke tagsüber.

Zum Entspannen mach ich grade meinen Führerschein! Das ist ab und an eine Stunde ohne Kind. Da passt mein Mann dann drauf auf (der wohlgemerkt ansonsten fast 7 Tage die Woche mindestens 10 Stunden arbeitet).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.