Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luckyluck am 28.03.2012, 9:51 Uhr

Endlich mal ein hilfreiches Schlaf-Lern-Buch

Ich musste lange auf meine Bestellung warten, aber jetzt ist das Buch da und ich habe es gleich durchgelesen und bin begeistert. Es handelt sich um das neue Schlaf-Lern-Buch von Eva Solmaz. Der Titel ist: "Besucherritze"
Ich fands total witzig geschrieben aber vor allem habe ich gelernt unseren Sohn viel besser zu verstehen. Ich habe schon andere Schlaf-Lern-Bücher gelesen (unter anderem JKKSL) aber irgendwie konnte ich damit nie was anfangen. Bei dem Buch bekommt man zwar keine Behandlungspläne vorgeschrieben oder sowas, aber man lernt ganz viel über die kindlichen Bedürfnisse. Mich hat das total in meiner Haltung bestärkt und ich weiß jetzt: So wie wir es machen ist es ok, unser Sohn darf so sein wie er ist und vor allem: Wir sind nicht alleine mit unseren Probelmen. Ich bin echt dankbar für dieses Buch. Hoffentlich kann ich meinen Mann dazu bringen es auch zu lesen ;-)
Mir hats geholfen und ich fand sowas muss man einfach teilen. Vielleicht geht es anderen ja genauso.

 
8 Antworten:

Re: Endlich mal ein hilfreiches Schlaf-Lern-Buch

Antwort von Lian am 28.03.2012, 22:32 Uhr

Danke, das besorg ich mir mal

Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich mal ein hilfreiches Schlaf-Lern-Buch

Antwort von zweimam am 29.03.2012, 13:38 Uhr

Wozu ein "Schaflern-Buch"?

Ein (gesundes) Baby, das nicht einschlafen kann, fühlt sich offenbar nicht wohl.
Dann sorge ich dafür, dass es sich wohlfühlt. Die meisten Kinder lieben es, im Elternbett zu schlafen, manche möchten die Mama im Beistellbett bei sich im Kinderzimmer haben, andere ein Nachtlicht ....

Geht einfach auf eure Kinder ein und nehmt ihre Bedürfnisse ernst. Das hab ich immer so gehalten und meine beiden (6 und 10 Jahre) sind äußerst ausgeglichen und hatten nie Schlafprobleme. Und ich freu mich noch immer, wenn sie nachts zum Kuscheln kommen!

Ist eine Einstellungssache - Keine Sache von Experten oder Büchern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich mal ein hilfreiches Schlaf-Lern-Buch

Antwort von Ingi74 am 29.03.2012, 13:50 Uhr

Huhu,
ich glaube, der Titel des ersten Postings war nur etwas unglücklich gewählt. Schaut mal hier:

http://besucherritze.de.to/zum-buch/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch.html

Passt schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zweimam

Antwort von MaSchie28 am 29.03.2012, 20:44 Uhr

Hast du dir denn den link angeschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich mal ein hilfreiches Schlaf-Lern-Buch

Antwort von luckyluck am 30.03.2012, 14:46 Uhr

@zweimam: Genau darum geht es in dem Buch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich mal ein hilfreiches Schlaf-Lern-Buch

Antwort von zweimam am 30.03.2012, 17:34 Uhr

Da meine Äußerung offenbar nach Errlärung verlangt:

Hab mir den Link angeschaut. Kannte das Buch nicht und bin nur nach dem Betreff gegangen.

Trotzdem würde ich mir ein solches Buch nie kaufen, nur weil es meine Meinung bestätigt. Ich kauf mir auch kein Buch über "Schleife binden" auch wenn da genau beschrieben ist, wie ich es mache.

Ich habe einfach nicht das Bedürfnis ein wie auch immer geartetes Erziehungsbuch zu lesen.
Ich muss mir von mir unbekannten Personen weder sagen lassen, was ich falsch mache, noch was ich richtig mache.
Da greif ich lieber auf meinen "gesunden Menschenverstand" und auf mein persönliches Umfeld zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich mal ein hilfreiches Schlaf-Lern-Buch

Antwort von MaSchie28 am 30.03.2012, 21:53 Uhr

Im Grunde gebe ich dir Recht. Nur leider gibt es viele Mütter bzw. Eltern die unsicher sind bzw verunsichert werden, von eben ihrem Umfeld ( Schwiegermutter und Co.) " Du verziehst dein Kind", "Ihr bekommt es nie aus dem Elternbett", " Es muß alleine einschlafen", " Nicht Stillen zum Einschlafen...."

Dann ist es doch gut, wenn man etwas hat ( Buch, Forum etc.) das einen bestärkt, es doch nicht so verkehrt zu machen, oder?

Nicht jede Mutter ist so selbstsicher und vertraut ausschließlich auf ihr Bauchgefühl und ihren Mutterinstinkt....leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du recht!

Antwort von zweimam am 01.04.2012, 10:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Buch

Verkaufe das Buch Schlafen und wachen

Hallo, Verkaufe das Buch schlafen und wachen von William Sears. Die eigenen Erfahrungen des Autors Dr. med. William Sears als Kinderarzt und mehrfacher Vater, sowie seiner Frau, einer La Leche Liga Beraterin, und Erfahrungsberichte anderer Eltern machen das Buch zu einer ...

von pipibarfuss 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Buch

Habe mir jetzt auch mal das Buch Schlafen und Wachen bestellt

und bin schon eifrig am Lesen. Kann aber noch nicht sagen, was ich davon halten soll. Z. Zt. schläft meine Lütte, endlich 1 Jahr alt, auch ziehmlich toll alleine in ihrem Bett ein und sie hat es schon geschaft, von 19.00 bis 03:00 h morgens zu schlafen. Es ist mit schlag 11. ...

von Maxikid 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Buch

schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

hallo ihr, mein kleiner leon (5monate)hat eigentlich bisher keinen probleme mit dem schlafen gehabt---hatte ihn um 7uhr hingelegt und er wachte gegen 3 uhr auf, dann wieder um 5 oder umd 6 und um 6 will er dann auch sowieso aufstehen....allerdings ist das schöne träumen seit ...

von leon2710 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Buch

Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo! Was haltet ihr von dieser MEthode? Bei uns im Ort haben viele junge Mamis mir zu diesem Buch geraten. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Habe das Buch gestern gelesen, weil unsere Kleine Nachts sehr häufig wach wird und nur im Arm wieder einschläft... bzw an der ...

von tirolermune 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Buch

Suche Buch zum Thema Schlafen

Hallo! Ich suche Bücher zum Thema Schlafen. Allerdings nicht "Jedes Kind kann schlafen lernen". Eher sanftere Methoden, die in Büchern vielleicht vorgestellt werden. Von dem oben genannten Buch halte ich nix. Habe es vorgestern etwa so versucht bei meinem Sohn (14 Mon), d.h. ...

von schnecke1 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Buch

schlafprobleme brauche super dringend eure hilfe

hallo ihr lieben ich bin normalerweise stille mit leserin aber nun brauche ich dringend euren rat. meine kleine hat schon so einiges durch aber wir hatten nachts beim schlafen noch nie probleme. sie hat immer (bis auf ein zwei mal wach werden zum trinken) durch ...

von neumami 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wieviel schlaft ihr etwa?

Vllt. bin ich kein Normalmaßstab, da ich immer noch mit Verdacht auf Rheume jede Nacht vor Schmerzen aufwache, wo meine Maus längst durchschläft, aber mich würde mal interessieren, wieviele Stunden Schlaf ihr bekommt (Alter des Kindes ist hierbei natürlich auch davon abhängig) ...

von Schippchen 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Erfahrungsaustausch... zwecks Schlafzeit

Hallo ihr lieben Mamis Habe mal ne Frage mein Sohn ist heute 3 Monate und er hat jetzt die letzten 2 Nächte um 18 Uhr seine Flasche bekommen, ist danach immer so müde das ich ihn ins Bett lege, ...

von Lina!!! 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Feste Schlafgewohnheiten?

Unser Sohn ist nun 14 Wochen alt und hat noch keine festen Schlafgewohnheiten. Tagsüber schläft er regelmäßig alle zwei Stunden für eine halbe Stunde bis zu höchstens drei Stunden, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Am Abend löst sich dieses Muster auf, er schafft es dann ...

von Timbi 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.