Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChrunchyS am 29.01.2008, 22:36 Uhr

Einschlafen klappt nicht

Es geht um meinen Sohn, er ist fast 9 Monate alt.
Ich hab vor 2 Wochen angefangen, ihn nicht mehr aufm Arm sondern in seinem Bett einschlafen zu lassen. In unserem Schlafzimmer und in meinem Beisein.
2 Nächte lang hab ich mich echt gefreut weil er von 0 Uhr bis 6 Uhr durchgeschlafen hat.
Doch jetzt ist es schlimmer als vorher.
Letzte Nacht hab ich ihn um 0 Uhr gestillt, um 2 Uhr hat er gebrüllt, um 4 Uhr haben wir ihn zu uns ins Bett geholt und um 5.30 hab ich ihn wieder gestillt.
Ich hab nachts einfach nicht die Energie und die Geduld um irgendwie konsequent zu sein.
Vorhin als ich ihn ins Bett gebracht habe, hab ich mal versucht, ihn allein einschlafen zu lassen, er hat so arg gebrüllt bis ich ihn wieder beruhigt habe.
Mein Kind kann auch nicht ohne Körperkontakt einschlafen. Ich muß ihm die Hand und den Kopf halten, anders gehts nicht. Am liebsten ist es ihm wenn ich dazu noch meine Backe an seine mache. Ist sehr unbequem!

Das ist doch nicht normal! Was soll ich denn tun?

Sagt jetzt bitte nicht, er ist vielleicht am Zahnen denn das denke ich seit Monaten und er hat noch nicht einen.

Ich finde, das kann hier nicht so weiter gehen. Kann mir jemand einen Tip geben?

So diesen Beitrag zu schreiben hat nun fast eine Stunde gedauert weil ich 7(!) mal von Julian unterbrochen wurde. Das liegt jetzt vielleicht wirklich am Zahnen.
Trotzdem, jedes Mal wenn ich ins Zimmer rein bin und mich seinem Bett nur genähert habe (er mich also gesehen hat) hat er den Daumen in den Mund, den Kopf zur Seite und war ruhig. Ich bin dann immer so lange drin geblieben bis er richtig geschlafen hat und trotzdem hat er jedesmal nach ca. 3 Minuten wieder geschrien.
Jetzt habe ich ihm ein Viburcol gegeben und nochmal gestillt, mal sehen wie lange es jetzt hält.

Dabei dachte ich wenn man sein Kind lange stillt, es nie schreien lässt und immer da ist dass es dann so ein Vertrauen entwickelt daß es irgendwann alleine sein kann. Und jetzt sowas. Julian braucht immer zum Einschlafen Körperkontakt und wenn er aufwacht und ich bin nicht da, schreit er so lange bis ich komme und zumindest seine Hand halte.

Sorry für das lange Durcheinander. Aber durch die vielen Unterbrechungen ist wohl irgendwie ein Gedankenwirrwarr entstanden.

 
8 Antworten:

Re: Einschlafen klappt nicht

Antwort von nagchampa am 29.01.2008, 23:36 Uhr

Frage: Wie stellst du es dir vor, das er einschlafen soll?


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen klappt nicht

Antwort von nagchampa am 29.01.2008, 23:44 Uhr

So nun ein Kommentar: Es ist völlig normal, dass auch ein 2jähriges Kind noch Körperkontakt zum Einschlafen braucht.

Machs dir doch nicht schwerer als es ist. Je intensiver du auf seine Bedürfnisse eingehst, umso mehr wird es sich später "rentieren"



SUSE, die ihre 17Monatige Tochter gern ins Bett bringt, sich neben sie legt und sie in den Schlaf stillt. Es ist so göttlich einem schlafendem Kind zuzusehen. Und es ist toll, wenn man ein ausgeglichenes zufriedenes, ausgeschlafenes und kaum trotzendes Kind tagsüber hat.

Sich intensiv um ein Kind kümmern heißt nicht ein halbes Jahr und dann kann es alles von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen klappt nicht

Antwort von BiggiMael am 30.01.2008, 0:10 Uhr

Hallo, doooooch, schläft schon ein.
So wie du es schreibst, ist die Hauptsache der Körperkontakt, den er will.
Ich habe (nachdem meiner von selbst beschlossen hatte, nicht mehr beim Fläschchen auf meinem Arm einzuschlafen, schade, war sehr schön)
meinen Kleinen immer auf unsere Matratze gelegt, mich daneben und so ist er dann auch eingeschlafen.
Dabei kann ich den Arm unter seinen Kopf legen, er kann meine Hand nehmen oder was ihm so gefällt.
Er hat sich dann allerdings problemlos nach dem Einschlafen in sein Bett legen lassen (was auch nicht bei allen so ist), trotzdem schläft er mittlerweile bei mir im Bett...
Hat es denn vorher auf dem Arm gut geklappt, und warum willst du das nicht mehr? Für mich war das immer sehr schön, ging schnell) aber andererseits würde ich ihn z.B auch nicht rumtragen wollen zum Einschlafen (bin bequem).
Jdenfalls denke ich da, dein Kleiner ist da absolut normal, das wollen die meisten... Warum soll er denn in seinem Bett alleine einschlafen?
Du solltest da nicht konsequent sein, wenn es ihm da offensichtlich schlecht geht.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen klappt nicht

Antwort von EvaJona am 30.01.2008, 8:21 Uhr

Hallo, ich denke auch, daß das völlig normal ist! Laß dich von irgendwelchen "Ratgebern" wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" nicht so verunsichern. In unserer Gesellschaft sollen Kinder so früh wie möglich selbständig sein, dazu gehört wohl auch das einschlafen. Aber warum ist die Frage?? Für mich hört sich das sehr nach Verlustangst an, daß er immer schreit sobald er aufwacht. Vielleicht hilft´s, wenn du ihn doch wieder in den Schlaf kuschelst!! Wahrscheinlich dauert es etwas, bis er die Rückveränderung wahrnimmt und wieder problemlos schläft, aber ich könnte mir vorstellen, daß es klappt! Ich kuschel meinen Sohn auch in den Schlaf und er hat immer wieder etwas unruhige Phasen, aber im Großen und Ganzen hatte ich nie große Probleme ihn in den Schlaf zu bekommen! Habt ihr ein Ritual? Ich finde die Zubettbringzeit immer sehr schön, weil sie so beruhigend und kuschelig ist, versuch das doch ruhig zu genießen. Babys in dem Alter müssen nicht alleine einschlafen können! Das kommt von alleine, daß das klappt, bei dem einen früher, bei dem anderen später! Was ich allerdings ändern würde ist das unbequeme Backe-an-Backe einschlafen. Da könnte man bestimmt was finden, was für euch beide schön ist. Jona z.B kuschelt sein Gesicht immer an meine Brust und schläft da ein, danach lege ich ihn in sein Bett, er wacht nochmal kurz auf und kuschelt sich, dann schläft er! Würde dir dringend ein Buch empfehlen, das heißt "Mein Kind schläft durch", wobei das kein wirklicher Ratgeber ist, sondern ich würde sagen ein Mamaunterstützer. Da sind viele Infos rund ums Schlafen drin! Sehr schön und sehr interessant geschrieben, hab´s in einem durchgelesen, was mir sonst bei Ratgebern niiie passiert! Sorry für den langen Text, melde dich mal, wie´s läuft und was du gemacht hast!

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen klappt nicht

Antwort von ChrunchyS am 30.01.2008, 12:21 Uhr

Also es ist nicht so daß ich mich von irgendwelchen Ratgebern beinflussen lasse. Davon halte ich gar nichts. Ich will es auf jeden Fall so machen daß es Julian und mir damit gut geht.

Das Problem ist, mit dem ewigen rumtragen daß er langsam zu schwer wird und ausserdem hat dies auch nicht richtig funktioniert.
Sobald ich ihn zurücklegen wollte, wachte er auf und das Geschrei war groß. Deshalb wollte ich das ändern und dachte wenn er in seinem Bett einschläft, dann kriegt er auch nicht so einen Schreck wenn er aufwacht weil er ja eigentlich weiß wo er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen klappt nicht

Antwort von almut72 am 30.01.2008, 13:08 Uhr

Mein liebevoll umsorgter Sohn, der auch nachts bei mir liegt, schläft trotzdem extrem schlecht und ist tagsüber quengelig. Trotz Körperkontakt und ruhigem Trost!
Das gibt es auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen klappt nicht

Antwort von nagchampa am 30.01.2008, 14:36 Uhr

Das der Kleine nach dem Tragen-Einschlafen aufwacht hängt mit vielen Faktoren zusammen. Nicht unwesentlich wird die Lageveränderung sein, die Temperaturveränderung und die Veränderung des Kuschelfaktors, es riecht anders, es fühlt sich anders an, es hört sich anders an.

Ich würde sagen, dass euer nächste Schritt der ist, dass ihr nicht mehr lauft, sondern zum Einschlafen liegt. Am besten zusammen. Leg dich mit ihm hin, mach deine Schlafrituale, wenn ihr welche habt, sag Schlaf schön (oder was auch immer). Danach solltest du ihm durch eigenes stilles und ruhiges Verhalten signalisieren, dass Schlfenszeit ist. Also nich mit ihm reden, spass machen, auf seine "Angebote" nicht reagieren. Tu so als schläfst du. wenn er zu grob wird kannst du schon unschöne Laute von dir geben, aber nicht mehr. Oft dauert es am anfang eine halbe Stunde und mehr, bis die Kleinen verstehen was du von ihnen willst. Du darst also nicht ungeduldig werden, wenn du weisst, dass er müde ist. Ist er natürlich noch mopsfidel, kannst du tun was du willst.er wird nicht einschlafen. Dann steht am besten nochmal auf bis er müde genug ist.

Mit dem still daliegen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. So schläft unsere Kleine auch mal mittags beim Papa (da hat sie keine Brust). Er legt sich hin, sie wuselt noch herum, sucht Mama bis sie kapiert, dass heute schlafen beim Papa angesagt ist, also anders einschlafen als sonst. DAnn legt sie sich dazu und schläft ein.
Ich mach das auch zum Einschlafen. Sehr hilfreich finde ich diese Ruhe durch daliegen ausstrahlen, wenn sie total aufgedreht ist.

Müde Kinder macht man echt gut schläfrig, indem man langsam mit einem Finger über den Nasenrücken streicht, an der Stirn angefangen, zwischen den Äuglein durch, über den Nasenrücken zur Nasenspitze. Oder sanft von der Nasenwurzel über die Brauen und Schläfen und Wangen fahren, wenn das Kind müde neben einem liegt.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@almut

Antwort von BiggiMael am 31.01.2008, 0:35 Uhr

Hallo, das gibt es bestimmt auch, ich denke aber, das ist was anderes als Crunchies Posting, aus dem geht ja mehr oder weniger vor, dass das Problem der fehlende Körperkontakt ist (oder nicht?)
Ich denke, was ihr habt, ist ein Problem aus einer anderen Kategorie mit
ganz realen Ursachen. Jeder Mensch muss und will schlafen, also auch dein Kind.
Und wenn das nicht geht, muss irgendwas dahinter stecken. Aber Ursachenforschung
habt ihr bestimmt schon betrieben?
Ich meine, es gibt generell Menschen, dir hellhöriger sind als andere und leichter aufwachen, aber vielleicht steckt da was anderes dahinter?
Ciao + hoffentlich wird's besser
P.S Du kannst ja noch mal seperat posten, aber ich nehme an, das hast du auch schon 1000 * gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

alleine wieder einschlafen nachts

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter ist relativ pflegeleicht. Sie schläft problemlos alleine abends ein. Nach 1-2 Stunden (manchmal auch länger) wird sie wach und schreit wie am Spieß. Halte ich meine Hand in ihr Bett klammert sie sich daran, dreht sich auf die Seite und ...

von katscha 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

nicht Einschlafen und Nachtschreck

Hallo, meine Maus ist jetzt genau 1 1/2 Jahre und sie kann oder will nicht alleine einschlafen, ich bleibe dann bei ihr bis sie schläft, meißtens kein Problen 10 min und sie schläft tief und fest. Aber es kann aber auch mal ne Stunde dauern obwohl sie wirklich richtig müde ...

von urmel_1 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

an alle mamis,deren kinder auf dem arm einschlafen

hallo! mein sohn wird in drei wochen ein jahr alt! er ist von anfang an nur auf dem arm eingeschlafen! bis gestern!!!!! konnte mir von meinen schwiegereltern deswegen immer blöde bemerkungen anhören... aber ich sagte mir immer, wenn mein kind die nähe beim einschlafen ...

von luca1402 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

allein im Bett einschlafen, ab welchem Alter nötig

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und wir haben bis jetzt jeden abend genossen wie sie in unseren Armen einschläft. Jetzt haben wir aber ein schlechtes Gewissen, weil wir sie noch nie im eigenen Bett haben einschlafen lassen. (Tagsüber natürlich schon). Wir ziehen ...

von Jana31.10.80 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Also ich hab auch massive Probleme mit meinem Kleinen. Er schläft abends so um acht ein (aber nicht immer) und dann wacht er nach einer Stunde auf und will nicht mehr einschlafen. Erst so um Mitternacht oder eins wieder. Also ich würde es mir am Liebsten abends auch so ...

von mami27.7.2007 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

hallo ihr lieben, habe mir jetzt mal verschiedene beiträge durchgelesen, ähneln sich ja sehr oft. habe aber noch mal ne frage und hätte gerne eure meinung. unser sohn austin ist 4 monate alt. früher das heißt vor ca. 2 wochen habe ich ihn gestillt, bis er eingeschlafen war das ...

von Austinmama 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hätte da mal eine wichtige Frage: bin schon am verzweifeln. Meine Tochter, fast 8 Monate alt, kann abends nicht alleine einschlafen. sobald man sie ins Bett legt, wird sie zornig und weint. Generell kann sie nur im Arm einschlafen. Das geht ziemlich an die Substanz!!!! Hat wer ...

von puppi07 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.