Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thegrumom am 04.09.2022, 21:03 Uhr

Baby 4 Monate weint beim Schlafen gehen mit Papa

Hallo,
unsere kleine Tochter ist 4 Monate alt und wurde bisher immer von mir mit stillen am abend schlafen gelegt. Nun möchte auch der Papa die kleine schlafen legen, aber da schreit sie wie am Spieß. Am Tag kann er sie gut beruhigen und zum einschlafen bringen, aber am abend funktioniert es gar nicht.

Wir haben noch eine 2,5 Jahre alte Tochter. Bei ihr haben wir uns täglich mit dem schlafen gehen abgewechselt, so ca. ab 6 Monate. Jedoch war das anfangs auch ein Kampf, sie hat oft bis zu 2 Stunden geschrien. Das möchte ich so definitiv nicht mehr machen. Mein Mann lässt es sich aber nicht nehmen, dass er sie schlafen legt. Er möchte mich dadurch entlasten und meint, dass es ja nur am Anfang so schlimm ist und sie sich dann ja an ihn gewöhnt. Ich schätze seinen Enthusiasmus aber die Schreierei bricht mir fast das Herz...

Habt ihr Tipps, wie wir diese Umgewöhnung etwas sanfter gestalten können, oder wie war das bei euch? Muss das so sein, dass sie erstmal so schreien müssen?

 
3 Antworten:

Re: Baby 4 Monate weint beim Schlafen gehen mit Papa

Antwort von Tete am 04.09.2022, 22:31 Uhr

Würde ich hier mal bei der Psychologin im Expertenforum nachfragen.
Mir persönlich erscheint dieser Weg wenig bedürfnisorientiert. Es geht doch in erster Linie um das Baby, das Dich offensichtlich braucht. Ob das so ist, wird ja ein Test zeigen, wenn Du mal wieder übernimmst.
Solange ich gestillt habe, habe ich das Baby schlafen gelegt. Der Vater kann dann ja später übernehmen. Seit ich nicht mehr stille, macht das bei uns auch der Papa. Er hat mehr Geduld und ich kann besser die Küche aufräumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate weint beim Schlafen gehen mit Papa

Antwort von angi159 am 07.09.2022, 10:37 Uhr

Ich würde das nicht machen, nur weil Papa das will. Dein Baby braucht dich und das würde ich ihm dann auch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate weint beim Schlafen gehen mit Papa

Antwort von AdrienneMesurat am 10.10.2022, 22:09 Uhr

Hallöchen, ich gehöre zum April-Bus sozusagen und mein kleiner Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Die Ferber-Methode und auch die Abwandlungen davon werden aus relativ gutem Grund erst ab sechs Monaten empfohlen (wenn man das machen will). Unser Kleiner hat sich auch ziemlich lange jetzt nur mit stillen beruhigen lassen und hat das absolut gebraucht, seit einigen Tagen schafft es jetzt der Papa ihn zum schlafen zu bringen, mit gelegentlichem Quengeln aber ohne lange Schreiphasen. Ich hab ziemlich ausführlich Mal einen Bericht geschrieben, wie wir das ausprobiert und hingekriegt haben im April-Forum 2022, weiß nicht ob das hilft aber vielleicht kann man ja erstmal ein paar sanftere Dinge versuchen, bevor man den anderen Weg nimmt. Egal, wie man es macht, wichtig ist sicher, dass man sich als Elternpaar einig ist in der Vorgehensweise, da alles auch davon abhängig ist, ob man am selben Strang zieht. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Papa wird zum Schlafen abgelehnt

Hallo zusammen Unser Kleinkind 16Mt lehnt den Papa grundsätzlich zum ins Bett gehen ab und zwar zimlich heftig.(Weinen, schreien) Zudem lehnt es ihn auch ab oder findet nicht mehe in den Schlaf, wenn es in der Nacht wach wird. Dies belastet uns schon zimlich lange, es gab nur ...

von JOJO94 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Papa

Kleinkind von Papa schlafen legen

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt, jedoch kann ich ihn nur schlafen legen, egal ob Mittags oder Abends. Wir hatten es auch versucht, dass ihn mein Mann hinlegt, was gescheitert ist, da sich geweigert hat, sich von ihm schlafen zu legen. Ich möchte dies allerdings umgewöhnen, ...

von alici. 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Papa

bei Mama und Papa schlafen

hallo, mein Engel ist jetzt 6 Monate alt und wird jetzt sehr oft in der Nacht wach und lässt sich fast nicht mehr zum einschlafen bringen (vorher schlief er durch), ich habe auch wieder angefangen ihm eine Flasche zu geben. Sollte ich das tun? Nach der Flasche wird er gegen ...

von JeremysMama 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Papa

Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Hallo, hab mal ne Frage an euch, wir wissen bald nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Bis vor zwei Wochen habe ich noch gestillt. Nun bekommt sie abends beim "inszubettgehen" eine Flasche, manchmal noch eine in der Nacht oder dann früh morgens wieder. ...

von silkana 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Papa

Bei Mama und Papa schlafen?!

Hallo,meine Tochter wird am 28. Dez. 2 Jahre und bis vor ca. 3 Wochen habe ich sie Abends in ihr Bett gelegt und bin raus gegangen (sie schlät neben uns in ihrem Bett) aber ich glaube ich habe jetzt einen Fehler gemacht ihr Papa ist sehr häufig in der Nachtschicht und da ...

von schnuffi84 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Papa

Besserer Schlaf nach Abstillen? Oder schlafen Flaschenbabys echt besser?

Liebe Mamis, welche Erfahrungen habt ihr zum Thema "durchschlafen" bzw. ruhigeres Schlafen bei Stillkindern oder Flaschenkindern? Ich habe zwei Kinder ( Tochter ist 4 Jahre, 20 Monate lang gestillt / Sohn ist 14 Monate alt - wird aktuell noch gestillt) und beide sind ...

von Ella2020 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Alleine schlafen lernen

Hallo liebes Forum, unsere Tochter, fast 6, hat bisher bei den Großeltern gelebt. Dort hat sie gemeinsam mit der Oma im Bett geschlafen. Seit knapp 2 Wochen lebt unsere Tochter nun wieder bei uns. Wir möchten Sie jetzt daran gewöhnen, im eigenen Bett und Kinderzimmer zu ...

von SJac 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen in der Krippe (8 Monate)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich ein wenig unterstützen. Meine Maus (z.Zt. 6 Monate) geht ab August in die Krippe. Dort bieten sie ein längeres Mittagsschläfchen an. Zu dem Zeitpunkt wird sie doch aber noch gar nicht mit einem Schläfchen pro Tag ...

von Kaa1407 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo , unsere Zwillinge sind 6 Monate alt , top fit , gesund und super entwickelt . So gut so schön , aber Sie sind quasi Dauermüde , obwohl Sie auch Tagsüber Schläfchen machen. z.b. Mittagsschlaf von 12:30 Uhr bis gegen 14:30 Uhr , gegen 15:30 Uhr wieder müde , aber an ...

von AL20212011 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Geht ihr gleichzeitig mit eurem Baby schlafen?

Hallo zusammen, unsere Kleine (4 Monate) hat gerade von 4 auf 3 Schläfchen umgestellt und "geht" jetzt auch endlich früher schlafen, gegen 19.30/20.00 Uhr, mit Unterbrechungen schläft sie dann bis 6.30 Uhr ungefähr. Vorher sind wir meistens erst gegen 21.30/22.00 Uhr ins ...

von rock-n-romi 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.