Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von siloda am 26.12.2008, 11:18 Uhr

Alleine einschlafen...

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, ihr hattet/habt schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage!!

Hab da mal wieder eine Frage....

Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und schläft noch mit bei uns im Bett...
(Eigentlich seit Geburt)

Er schläft aber grundsätzlich nur auf dem Arm ein- dann kann ich ihn hinlegen. Nach ca. einer halben Stunde quengelt er nochmals und will gewiegt werden (hat die Augen aber dabei zu- also schläft schon fast...)
Das ganze kann dann je nach Abend 2-5 mal so gehen...

Ich muss gestehen, da ich ihn nachts noch 2-3 mal stille lege ich ihn nach dem "richtigen" EInschlafen auch "bequemheitshalber" zuück in mein Bett... ISt für mich einfach nachts einfacher, da er auch zwischen dem Stillen immer wieder den Schnulli braucht oder kurz gewiegt werden möchte....

Nun möchte ich aber versuchen, ob er es nicht auch schaffen könnte, im Bett einzuschlafen. Ich weiß,dass das einfach "Übung" braucht und bin auch bereit, das mit ihm zu "üben"... Ich nehme mittlerweile seinen Kuschelhasen mit, dass er einen " Ersatz" hat und probiere es schon immer wieder, zb, auch morgens, wenns noch zu früh ist zum aufstehen... Er schläft dann manschmal fast ein- bis er merkt, dass ich neben ihm liege und er nicht auf meinem Arm... Dann fängt er an zu weinen. Nehme ich ihn dann hoch, schläft er sofort ein..

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr mir Tipps? Ich will das ganz sicher nicht mit der Brechstange einführen- aber ausprobieren- ich denke mit Übung kann er das .....

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen 2. Weinachtsfeiertag!!

Viele Grüße
D.

 
5 Antworten:

Re: Alleine einschlafen...

Antwort von Kuegelchen am 26.12.2008, 13:51 Uhr

Huhu

Also das klingt fast nach einem ganz normalen Abend bei uns zu Hause:-)
Ich finde es schön das Baby im Ehebett/Familienbett schlafen zu lassen. (Wir haben einen Babybalkon). Es ist einfacher , bequemer und einfach kuscheliger. Ich lasse unsere Maus nach dem Stillen immer neben mir auf dem Schlafsofa im Wohnzimmer einschlafen, meist liegt Sie dabei auf dem Schlafsofa, an manchen Tagen klappt es nicht und ich nehme Sie auf den Arm und wiege Sie in den Schlaf. Falls Du nicht tragen kannst/willst empfehle ich einen Gymnastikball , darauf kannst Du mit Ihm wippen. Ist meine Tochter eingeschlafen kann es durchaus noch einige male vorkommen, daß Sie aufschreckt oder im Schlaf weint. Manchmal findet Sie alleine in den tiefen Schlaf zurück, manchmal gehe ich zu Ihr und beruhige Sie. Wenn mein Mann und ich ins Bett gehen, nehmen wir Sie dann mit. Gestillt wird Sie auch zwischen 3 und 4 mal pro Nacht. Muttermilch ist im Prinzip nach 2 Stunden verdaut, dann brauchen viele Babys Nachschub. Das Verhalten Deiner Tochter ist also ganz normal, versuche bitte nichts am Stillrythmus zu ändern, das wäre sonst Quälerei. Du siehst also, Du bist nicht alleine:-) Ich komme mit dieser Situation allerdings recht gut zurecht, mir macht es nichts aus. Ich glaube wenn die Mäuse dazu bereit sind, ändert sich auch das Schlaf- und Trinkverhalten. Momentan klingt es allerdings nach einem ganz normalen Verhalten für ein 5 Monate altes Baby, mein Baby ist übrigens 6.5 Monate alt.
Warum möchtest Du denn Dein Baby nicht im Ehebett schlafen lassen? Du kannst ein Baby unter einem Jahr damit nicht verwöhnen, falls das Deine Angst sein sollte.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kuegelchen am 26.12.2008, 14:16 Uhr

"Das Verhalten Deiner Tochter ist also"
Sorry, hast ja einen Sohn, böser Fehler meinerseits ...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Birgit73 am 27.12.2008, 20:08 Uhr

Huhu,

kann Kuegelchen nur zustimmen. Meine Maus (4,5 Monate) schläft bei mir im Bett, wird nachts ca. 4-5 mal gestillt und schläft am Besten an der Brust oder durch Rumtragen ein. War bei meinem Großen (jetzt 4Jahre) genauso. Das gibt sich alles, je größer die Kinder werden. Nur nicht mit "Gewalt" nachhelfen, so nach dem Motto "Schreien lassen". Gib dem Kleinen Zeit, er ist ja noch so klein!

Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von siloda am 27.12.2008, 20:57 Uhr

Danke für eure Meinung hierzu!

Ja, ich will auch nichts erzwingen! Ich hab ihn gerne bei mir und noch ist es mir nicht zu eng im Bett..

Ich dachte nur, wie oder wann erkenne ich, dass er mein GEschunkel zum einschlafen nicht mehr braucht? (Ich will ihn ja nicht schunkeln, bis er drei-vier ist.. Also versteht mich nicht falsch- alles ist derzeit ok, so wie es ist, aber wünscht sichnicht jeder, dass das Kind irgendwann "alleine" einschläft?!)
Schreien lassen würd ich ihn nie- das könnte ich nicht und will ich auch auf keinen Fall.. Ich weiß, dass er das einfach derzeit braucht.

Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Birgit73 am 29.12.2008, 21:49 Uhr

Hallo,

du kannst es immer mal wieder probieren. Statt in den Schlaf wiegen, ihn neben dich zu legen. Wenn es nicht gleich klappt, probier es in ein paar Wochen wieder und gib dem Zwerg noch Zeit. Alles immer nach und nach.
So haben wir es bei unserem Großen auch gemacht. Mit 22 Monate haben wir ihn dann hingelegt, zwei Liedchen gesungen und er ist alleine eingeschlafen. Und das ohne Murren. Viele andere Kinder sind in diesem Alter nicht so problemlos ins Bett gegangen!

Er ist mit seinem 2. Geburtstag problemlos ins eigene Bett umgestiegen. Da war es uns nämlich zu eng im Ehebett! Vorher hat er uns nicht "gestört".

Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.