Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-Franzi19 am 10.11.2011, 10:07 Uhr

Wie schlafen legen??

Hallo, meine Tochter wird in einer Woche 11 Monate alt.
Seit sie 2 Monate alt ist schläft sie "durch" (kommt 1 mal nachts für ne Flasche, und natürlichh gibts auch ausnahmen, dann gibts 2 flaschen, dann ist man mal 2 stunden wach, aber eher selten).
Ich konnte sie seitdem auch immer prima ins Bett legen, spieluhr an, raus, schläft.
Doch seit sie ca. 6-7 Monate alt ist geht das gar nicht mehr. Anfangs musste ich sie in den Schlaf schaukeln, ne ganze Zeit lang dann draussen im KiWa schieben weil das schaukeln auch nicht geholfen hat.
Mittlerweile sind wir bei einem Punkt angelangt: In ihrem Zimmer ist noch eine Matratze, als sie mal wieder nicht einschlafen sollte hab ich mich mit ihr da einfach genervt draufgelegt, und BUMS, sie hat geschlafen! Seitdem mache ich das meistens so, manchmal klappts nicht dann ist tragen wieder gefragt.
Es nervt aber tierisch, da dieses shnelle einschlafenn dort auch wieder vorbei ist, es dauert echt ewig, schläft ein und schreckt gleich wieder hoch, oder da denke ich ok nun schläft sie tief, bewege mich langsam & leise hoch,BUBS sitzt sie wieder! Es ist wirklich schrecklich, gestern hab ich um 18 Uhr angefangen sie Bettfertig zu machen und eingeschlafen ist sie dann erst um 22 Uhr!
Habe es seitdem diese Probleme anfingen immer wieder mit einfach ins Bett legen versucht, aber sie stellt sich da sofort hin und fängt nach kurzer Zeit an zu weinen. Schreien lassen lehne ich komplett ab (ist mir auch egal wer damit gute erfahrungen gemacht hat). Habs mal kurz probiert, aber länger als ne Minute gings nicht.
Gestern wars sehr schlimm, war sehr genervt u.s.w. & habe sie dann 5 Minuten schreien lassen, aber es wurde nur lauter und schlimmer. Habe sie dann rausgeholt & krabbeln lassen und da weinte sie weiter, kurz später konnte ich sie dann schlafen legen. (also wieder mit mir auf Matratze).
Müde genug ist sie definitiv, schläft tagsüber auch sehr schlecht, 1 mal 1 stunde, was für sie definitiv zu wenig ist.
Momentan fang ich meist schon um 17.30 an mit bettfertig machen seit der Zeitumstellung. Sie ist dann auch extrem müde, legt den Kopf irgendwo rauf & schließt kurz die Augen.
Ritual gibt es, Abendbrot, zähne putzen, vorlesen kuscheln, manchmal noch eine Flasche (auf der Matratze), Spieluhr.
Weiß echt nicht wie ich das anstellen soll :( Wenns auf der Matratze wenigstens gut klappen würde, tuts aber nicht,
Habe auch schon versucht sie in ihr Bett zu legen und mich daneben zu setzen und sie zu streichel sodass wir von der Matratze wegkommen, aber das geht auch überhaupt nicht.
Vielleicht hat ja irgendjemand Tipps??
Momentan schläft sie in ihrem Bett auch sehr schlecht, letzte Nacht gings NUR auf der Matratze.

LG Franzi und schonmal vielen Dank für die Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Wie schlafen legen??

Antwort von Susi0103 am 10.11.2011, 10:46 Uhr

Hallo!
Erstens: Hier im Forum wirst Du fast niemanden finden, der Dir schreien lassen empfehlen würde.
Zweitens: Sehr viele hier (ich auch) begleiten ihre Kinder in den Schlaf, jahrelang (meine Kids sind 2 und fast 5 Jahre). Das ist für viele Kinder einfach normal bzw. auch notwendig, um überhaupt einschlafen zu können.
Drittens: Du gehst doch auch nicht jeden Tag zur genau selben Zeit schlafen... auch Kinder können einen nicht ganz regelmäßigen Rhythmus haben.

Was mir bei Dir auffällt: Wenn Dein Kind abends schon so müde ist, dass es fast einschläft, ist es zu SPÄT, um mit dem Abendritual anzufangen, denn dann machst Du sie wieder WACH.
Das Ritual sollte dann ausfallen bzw. nur das nötigste sollte gemacht werden (Windel, Zähneputzen). Wenn das nicht hinhaut, dann steht einfach wieder auf. Leg ne Zeit fest (vll 30 Min) und wenn sie bis dahin nicht schläft, dann steht auf und lass sie müde werden.

Am besten wäre es natürlich, Du wärst mit dem Ritual fertig, bevor sie ihren müdesten Punkt erreicht.
Das klappt nicht immer, bei uns geht das auch manchmal schief, oft steh ich dann wieder auf (oder versuchs erst gar nicht zur üblichen Zeit) und sie schläft dann manchmal kurze Zeit später auf der Couch ein...

Und wenn Du nervös/sauer/ungeduldig bist, dann ist es ja auch kein Wunder, wenn Dein Kind nicht einschläft - sie spürt doch Deine Laune.
Versuch Dich zu lockern. Dein Kind schläft nicht NICHT, um Dich zu ärgern. Sie will auch nicht, dass Du bei ihr bleibst, weil sie Dich damit ärgern kann.

Nimm Dir Zeit, wenn möglich vll ein Buch zum Lesen, während die Kleine einschläft oder den MP3-Player, um Dich abzulenken und nicht das Ticken der Uhr mitzuzählen.

Ich hatte auch Zeiten, bei denen ich kurz vorm Schreien war, weil ich nur endlich FERTIG werden wollte, mit dem Schlafenlegen, aber nach 2 Kindern weiß ich: Es bringt 0, wenn man wütend ist.

Und es sind nur ein paar Jahre, dann wird Dein Kind Dich rausschicken und bald danach wirst Du anklopfen müssen, wenn Du das Zimmer betreten willst...

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen legen??

Antwort von Irina81 am 10.11.2011, 13:32 Uhr

Hallo,

halte durch! Ich war auch zwei Jahre lang neben meinem Sohn auf einer Matratze gelegen bzw. gesessen, bis er eingeschlafen ist. Nun ist er 3 Jahre alt, will um 19.00 Uhr in sein Bett und schläft nach seiner Gute-Nacht-Geschichte innerhalb von 5 Min. ein!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schlafen legen??

Antwort von @schlaflos am 20.11.2011, 23:44 Uhr

Wir haben seit Ende August die gleiche Situation.Meine Tochter hat sich im August,nach 17 Monaten abgestillt,seitdem haben wir ein Decken & Matratzen Lager.Sie hat vorher ohne Probleme in ihrem Bett geschlafen,zwar nie durch,aber das ist ein anderes Thema und (leider) schon Normalität für mich.Und jetzt heult sie wie am Spieß,wenn ich sie reinlege.Jetzt kuscheln wir auf der Decke und wenn sie schläft,dann leg ich sie in ihr Bett,nach einpaar Stunden wacht sie auf,weint und sagt:"Mami,Decke!"Dazu kommt,daß sie vor dem einschlafen Kaba will und auch jedesmal beim aufwachen in der Nacht....habe es schon mit Wasser versucht,aber dann motzt sie rum...und auf noch mehr Stress in der Nacht habe ich nach gut 20 Monaten Schlafentzug einfach keine Lust und Kraft.Und vom schreien lassen halten mein Mann und ich nichts!Naja,hab jetzt Hoffnung,daß sie auch mit 3 Jahren dann ganz easy im Bett einschläft...dann sollte ich aber meine 8 cm dicke Klappmatratze gegen was besseres eintauschen...;) Falls jemand eine Idee hat,dann her damit...aber ich denke,sie muß einfach bereit sein für den nächsten Schritt,mal sehen,wann das sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

baby schlafen legen - wie macht ihr das?

hallo unsere kleine maus ist nun 13 wochen alt. einschlafen tut sie eigentlich nur, wenn sie getragen wird, im auto oder im kiwa ... da wir einen grösseren (fast 3) haben der echte einschlaf- und vor allem durchschlafprobleme hat, möcht ich diesmal nicht wieder den ...

von lise73 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie schlafen legen, schlafen legen

Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Hallo, hab mal ne Frage an euch, wir wissen bald nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Bis vor zwei Wochen habe ich noch gestillt. Nun bekommt sie abends beim "inszubettgehen" eine Flasche, manchmal noch eine in der Nacht oder dann früh morgens wieder. ...

von silkana 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie schlafen legen, schlafen legen

Wie schlafen legen?

Hallo, wir haben folgendes problem, meine kleine 8 monate hat bisher immer so geschlafen. langarmbody, ganzkörperschlafanzug, sommerschlafsack und sommerdecke. so nun strampelt sie sich seit 3 nächten die decke weg. nur im schlafsack ist es aber auch zu kühl. soll ich nun ...

von luisa07 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie schlafen legen, schlafen legen

Schlafen legen

Hallo, ich habe meine Tochter (8 Monate) bis vor einer Woche immer in den Schlaf gestillt und sie schläft auch noch in meinem Bett. Nun hab ich das einschlafstillten abgeschaft und ich leg mich immer mit ihr hin und nehm sie ganz fest in arm, dann schläft sie auch ziemlich ...

von Schliesserle 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen legen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.