Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tali1818 am 22.07.2011, 13:42 Uhr

Wie lässt sich die Mode des Schreien lassen stoppen?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie es Euch geht, aber bei mir im Bekanntenkreis gibt es immer mehr Leute die ihr Kind zum einschlafen schreien lassen. Dabei benutzen sie das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" als Legitimation.
Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, wie viele Kinder sich jede Nacht in den Schlaf schreien.
Ich leider auch sehr darunter, dass meine Tochter nachts oft aufwacht, aber ich gebe ihr die Fürsorge und Wärme die sie als Baby nun mal braucht. Das hat nichts mit "Verwohnen" zu tun, wie viele Leute immer gerne sagen. Man kann kein Kind mit Liebe und Geborgenheit verwöhnen. Und ein Baby weint auch nicht aus Berechnung, sondern nur weil es seine Mutter braucht.

Ich findes es furchtbar, dass viele Babys schon mit einem halben Jahr dazu "gezwungen" werden durchzuschlafen, obwohl sie teilweise sicher sogar noch Hunger haben nachts.

Und warum sich dieses Buch so gut verkauft verstehe ich nicht. Auf die Idee, dass ein Kind irgendwann aufhört zu schreien und aus Erschöpfung einschläft, weil es gelernt hat dass seine Eltern nicht kommen wenn es sie braucht (NEIN, es hat nicht gelernt zu schlafen), kann man auch alleine kommen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

 
12 Antworten:

Re: Wie lässt sich die Mode des "Schreien lassen" stoppen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 22.07.2011, 14:18 Uhr

also ich lege meinen (9Monate) abends in sein Bettchen. dann kann es schon mal vorkommen das er eben ein bisschen motzt oder so aber nicht weinen tut oder schreien.. das dauert dann ca. 10 min und dann schläft er.. aber deshalb bin ich sicher keine schlechte Mutter. klar wenn er richtig schreit gehe ich gleich hin und nehme ihn raus was aber zum Glück so gut wie nie vorkommt.. Und ich brauch auch nicht irgendein dummes Buch wo mir sagt was ich machen muss oder tun soll.das finde ich totaler Quatsch.. ich machs so wie ich denke und ich kenne mein Kind gut genung um selber zuwissen was es braucht..
Aber jeder soll sein Kind selber erziehen und machen was er wil. das ist mir eig. völlig egal ob manche ihr Kind schreien lassen oder nicht. ist ja nicht mein Kind und meins wird sehr gut behandelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lässt sich die Mode des "Schreien lassen" stoppen?

Antwort von FiaFee am 22.07.2011, 14:24 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie Du.
Kein Baby dieser Welt muß sich abends in den Schlaf schreien.jedenfalls nicht ganz allein und ohne Mutter und Vater.Das sage ich deswegen, weil meine Kleine Maus, heute 6 Wochen,abends auch etwas Probleme mit dem Einschlafen hat, aber ich würde ich sie NIE allein im Bettchen lassen und schreien lassen, solange bis sie ruhig ist.
Meine Kleine brauch abends auch en Weile bis sie schläft...sie bekommt ihr Fläschchen und dann wird gekuschelt...dann wird sie müde und ich wiege sie ein wenig....sie fängt auch an zu weinen und macht sich steif, weil die Kleinen ganz einfach den Tag so verarbeiten..manchmal läßt sie sich auch schwer beruhigen, entweder legen wir uns dann zusammen hin und ich begleite sie in den Schlaf oder ich lege sie in ihr Bettchen und setze mich daneben und streichel sie...sicher weint sie dann auch, aber sie ist nicht allein.Es muß jeder selber wissen, wie es das handhabt, aber ich könnte es nicht, das tut mir viel zu sehr weh.

LG Anja mit Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lässt sich die Mode des "Schreien lassen" stoppen?

Antwort von tattie am 22.07.2011, 18:57 Uhr

Wie sich sowas stoppen läßt?

Vielleicht alle (oder die meisten) "Erziehungs" oder "Eltern" Ratgeber im Buchladen lassen und nicht lesen.

Wie man das "schreien lassen" verhindern kann?

Hmm, schwer zu sagen, vielleicht bessere Aufklärung oder Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lässt sich die Mode des "Schreien lassen" stoppen?

Antwort von Missy27 am 22.07.2011, 19:20 Uhr

Ich wüsste jetzt nicht wie man das Stoppen kann. Ich finde es aber traurig, dass die Leute lieber auf so ein Buch hören als auf ihren Instinkt. Aber viele werden ja noch von Verwandten und Bekannten bestätigt, dass das das Einzige und Wahre sei damit das Kind durchschläft. Und wenn ich dann noch im Elternbrief lese, dass für die Eltern das Wichtigste im ersten Lebensjahr ihres Kindes sei, dass das Kind durchschläft, stehen mir die Haare zu Berge.
Musst ja nur mal bei Amazon oder dooyoo oder so lesen, wie viele Eltern begeistert von dem Buch sind und du kannst mal davon ausgehen, dass die das alle angewandt haben. Den meisten Eltern ist ihr eigener Schlaf einfach wichtiger als wenn das Kind ein paar Abende lang sich in den Schlaf schreit. Dass das dem Kind schaden könnte wissen die meisten nicht (steht ja in dem Buch auch nicht drin) oder sie nehmen das in Kauf für ruhige Nächte. Andere Eltern (oder eben dieselben) füllen ihr Baby abends mit nem zusätzlichen Messlöffel Milchpulver ab oder tun Schmelzflocken rein, Hauptsache das Kind schläft. Ob dieser Verdauungskoma-Schlaf gesund ist interessiert halt nicht.
Kommt für mich nicht in Frage, nichts davon. Nach einem Jahr habe ich mich an unterbrochene Nächte mehr als gewöhnt und kann sagen es gibt echt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lässt sich die Mode des "Schreien lassen" stoppen?

Antwort von Näppi am 22.07.2011, 20:49 Uhr

Ich habe dieses Buch vor knapp 5 Jahren gelesen aus purer Verzweiflung und weil ich nicht einmal wusste (wie dumm) dass dazu auch noch andere Literatur gibt. Ausserdem kennt den Titel fast jeder, sogar Menschen die gar keine Kinder haben.

Und soll ich dazu was sagen? Nüchtern betrachtet fand ich das Buch gut. Es gab viele Tipps um das Schlafverhalten erst mal zu verstehen und einige annehmbare Ratschläge. Kurz hab ich in Erwägung gezogen uach das Schreiprogramm auszuprobieren. Da ich meine Tochter da schon nicht schreien hören konnte hab ich es gelassen!
Kürzlich habe ich "Das glücklichste Kleinkind der Welt" gelesen. Ich hab gedacht ich hab die Lösung aller Probleme in den Händen, bis ich zu Kapitle "rotes Verhalten" kam. So würde ich mein Kind nie behandeln. Trotzdem war das lesen des Buches nicht sinnfrei.

Schreien lassen stoppen funktioniert nur, wenn man dazu klar Stellung bezieht und sich dann auch mal als Übermutter hinstellen lässt. Denn bei den meisten bleibt, trotz ablehnender Haltung, ein gewisser Zweifel bestehen. Und der reicht dann schon aus um ein Umdenken zu bewirken. Das ganze entwickelt sich dann zu einem Schneeballprinzip. Das stelle ich zumindest in den letzen 5 Jahren fest.

Damals haben viele JKKSL praktiziert und heute denken sehr viel mehr Mütter, dass schreien lassen gar nciht geht!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lässt sich die Mode des "Schreien lassen" stoppen?

Antwort von rabarbera am 22.07.2011, 20:59 Uhr

Ich kann dir nur zustimmen! Aber wie sich das stoppen lässt? Keine Ahnung. Man kann nur klar dagegen Stellung beziehen, z.B. in Foren wie diesem, aber auch im Bekanntenkreis. Was die Leute dann daraus machen, ob sie sich umstimmen lassen oder nicht, bleibt (leider) ihnen überlassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lässt sich die Mode des "Schreien lassen" stoppen?

Antwort von Zwerg1511 am 22.07.2011, 21:38 Uhr

Hallo,

ich habe gerade das gegenteilige Gefühl. Die Mütter (Freundinnen, Mütter aus der Kita etc.), mit denen ich mich über Schlafen oder Nichtschlafen unserer Kinder unterhalte, erzählen alle, dass sie ihr Kind nachts in ihr Bett holen, dass das Kind gleich dort schläft, sie Einschlafbegeleitung machen (auch wenns mal wieder länger geht ) etc.. Ich kenne wirklich niemanden, der JKKSL praktiziert. Ich kenne eine Freundin, die es gegen meine Empfehlung ausprobiert hat. Ich telefonierte am darauffolgenden Abend mit ihr, weil ich mir Sorgen um das Kind machte. Es war ca. 22.00 uhr. Sie meinte, sie wären gerade alle beim Abendessen (inkl. kleinem fröhlichen Räuber) und danach müsste sie sich mit Sohnemann ins Bett legen. Anders würde er zurzeit nicht Schlafen. Auf meine Frage nach JKKSL sagte, sie nur, dass sie es ca. eine Minute durchgehalten hätte und dann gedacht hat, dass es wohl vollkommener Blödsinn ist, wenn ihr Kind im Schlafzimmer weint und sie davor.

Ich finde, dass heute viel mehr das natürliche Schlafverhalten der Kinder und ihre Bedürfnisse akzeptiert und respektiert werden. In meinem Bekanntenkreis haben lediglich ältere Verwandte und Freundinnen ohne Kinder Probleme damit, dass mein Kind nur in unserem Bett einschläft und auch nachts regelmäßig zu uns kommt. Und da kann ich locker drüber stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne einige, ansonsten nette Leute, aber das

Antwort von Leewja am 23.07.2011, 15:00 Uhr

kann ich auch nicht nachvollziehen.

das sind die gleichen, die uns für unzurechnungsfähig erklärt haben, weil unser Sohn (mit Unterbrechungen) bis zu seinem 3. geburtstag bei uns im Bett schlief...zuumindest zum Teil (der Nacht).

Nun haben wir ein fröhlich in sein Bett hüpfendes Kind, das nach einem wunderschönen Abendritual ohne Probleme alleine einschläft und dann 10h durchschläft...

Freunde von uns, die schon recht früh (8 Monate war der kleine) JKKSL angewendet haben, denken auch, ihr Kind schliefe nun gut.

Als wier einmal dort zu besuch waren, schleifen die jungs in einem zimmer.

ich ging kurz hoch, um noch zu lauschen, ob alles i.O. ist, da hörte ich ein leises jammern "mama...."--ich dachte natürlich, es sei meiner, der da in der fremden umgebung nicht schlief.
Aber als ich reinkam, lag der andere Junge mit tränennassem gesicht zusammengerollt in seinem bett und murmelte ganz leise immerzu "Mama, papa, kommt doch bitte, bitte kommt doch..."---mein Sohn lag still auf seiner Matratze und als ich ihn nochmal einmuckelte, sagte er "Mama, der J. weint die ganze Zeit...".

ich hab natürlich versucht, den J. zu trösten, aber wir sehen uns viell. 3 x im jahr...

ich ging dann wieder runter und meinte "Hört mal, J. schläft noch nicht, der fragt nach euch..."...sie ging dann auch hoch, war aber total überrascht und meinte. das käme sonst gar nicht vor.

durchs babyphone hörte man aber gar nichts und als ich nachfragte, meinte sie, sie ginge sonst nach dem gutenachtsagen nie nochmal hoch, erst, wenn sie dann auch ins Bett gehen.

Woher will man also wissen, ob dieser kleine junge nicht JEDEN abend so da leigt und nach seinen Eltern "ruft"? er "ruft" ja eben nicht, denn er hat ja gelernt--sie kommen eh nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige, ansonsten nette Leute, aber das

Antwort von MaSchie26 am 23.07.2011, 15:53 Uhr

Ich sitze grad hier und heule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne einige, ansonsten nette Leute, aber das

Antwort von Missy27 am 23.07.2011, 16:15 Uhr

Das ist wirklich eine traurige Geschichte.

Ich kenne auch einen Jungen, der immer gerufen hat. Aber es kam keiner und wenn dann nur um zu Schimpfen er solle doch endlich ruhig sein und schlafen. Gelegentlich gab es auch was auf den Hintern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, sonst sind das ganz liebevolle, eher überbehütende Eltern...

Antwort von Leewja am 23.07.2011, 16:29 Uhr

...komisch, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lässt sich die Mode des "Schreien lassen" stoppen?

Antwort von Arwen- am 27.07.2011, 13:57 Uhr

Unsere Tochter (26 Monate) schläft bei uns im Bett und sie musste sich auch nie in den Schlaf schreien. Mir zerbricht es heute noch das Herz, wenn sie weint. Momentan hat sie eine schlechte Einschlafphase, da ich wieder 1-1,5 Stunden dabei bleiben muss, bis sie eingeschlafen ist. Natürlich wünsche ich es mir wieder anderes und ich habe oftmals keine Lust so lange daneben zu liegen und bin genervt, aber es wäre keine Alternative für mich, sie schreien zu lassen.... Mein kleines Baby doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

frage ad. schreien lassen

hallo. ich habe da mal eine frage: warum findet es manche mama ihr baby schreien zu lassen, wenn es am arm ist für weiniger schlimm/schädlich, als ein baby alleine schreien lassen? wenn ein baby schreit, weint, auch ein älteres geht es ja primär darum, ein bedürfnis zu ...

von meli28 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Zum Thema schreien lassen

Hallo, es kommt ja immer wieder die Diskussion auf, ob man sein Kind nicht auch mal ein paar Minuten schreien lassen soll, damit es in den Schlaf findet. Ich berichte Euch mal kurz von unserer unfreiwilligen Erfahrung damit. Ich habe meinen Sohn, knappe 10 Monate, noch ...

von Zwerg1511 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Nochmal zu Schreien lassen als Einschlafhilfe

Hier wird ja gerne damit argumentiert, schreien befreie die Kinderchen und baue Stress ab. Dem ist absolut nicht so. Wissenschaftlich erwiesen ist UNGETRÖSTETES Schreien für Babies nicht nur seelisch (denn darüber kann man sich ja auch streiten), sondern auch körperlich ...

von kirshinka 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

nachtrag schreien lassen

Unten wird es langsam zu unübersichtlich, also will ich hier nochmal meine Meinung dazu sagen, ich schwimme hier natürlich wieder gegen den Strom, aber gegen Kritik bin ich inzwischen ziemlich abgestumpft. Bei mir war / ist es so, dass ich meistens mit den Kindern alleine bin, ...

von efuma 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

ab wann zählt es als schreien lassen

hallo, wenn wir unseren sohn (7 monate) ins bett bringen, fängt er öfter an laut zu schreien. man sieht wie er sich gegen das einschlafen wehrt. denn die augen fallen ihm immer wieder zu, aber er versucht sie krampfhaft offen zu halten. ich weiß natürlich, dass schreien ...

von lilly86 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

jemand da?schlafen lernen ohne schreien lassen

hallo, alle Bekannten deren KInder im eigenen Bett, im eigenen Zimmer und durchschlafen gelernt haben, haben ihre Kinder mal schreien lassen. Es heißt immer das es nur ein paar Nächte dauert bis das KInd es akzeptiert. Ich möchte meine Kleine (8 MOnate)auf keinen Fall schreien ...

von schnuff1974 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Wie ruhiger und schneller einschafen - ohne schreien lassen?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn (1,5 Jahre) war schon immer ein schlechter Ein- und Schläfer. Er ist noch nie alleine eingeschlafen und braucht auch nachts Hilfe wenn er aufwacht... An sich ist das kein Problem, bis vor zwei Wochen klappte es auch mit daneben liegen bis er ...

von sunnysue 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

War das jetzt schreien lassen??

Unsere Maus wird im März 3 Jahre alt. Heute mittag hat sie mal wieder fast 3 Stunden geschlafen. Grds. wecken wir sie nach 2 Stunden. Sie war dann aber zur üblichen Zeit müde. Also um 19.15 Uhr im Bett. Sie hat dann voll Theater gemacht. Wollte auf die Arme etc....ging bis 20 ...

von RoryG 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

schreien, nicht beruhigen lassen...

mein sohn wacht nun seit fast 3 wochen immer wieder nachts auf und schreit / bruellt. er ist 9 monate alt, hat nur mit 3-4 monaten mal durchgeschlafen. sonst wachte er auf, lies sich durch schmusen oder stillen beruhigen, war 2-3 mal kurz wach. nun wacht er min 3 mal wach ...

von yvonnika 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Wegen nicht schreienn lassen

Ich wollte mal eine Erfahrung die ich mit meinem Sohn gemacht habe als er etwa 3 Monate alt war niederschrieben. Ich hab ihn auch nie schreien lassen, zum einen war er sowieso voll gestillt und hat sich an der Brust meist beruhigt. Zum anderen bin ich selbst als Baby Opfer von ...

von sylvimausl 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.