Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 29.11.2010, 20:35 Uhr

Ne Frage....

Hallo an alle,
wie habt ihr das denn so gehandhabt mit Ausnahmen beim Schlafen? Mein Frage ist folgende: wir haben ne ziemlich große (und auch ziemlich laute, südländische) Familie die wir an Weihnachten gerne besuchen würden. Da kann ich mir aber nicht vorstellen das ich die gewohnten Zeiten von daheim einhalten kann. Ich hab jetzt irgendwie Angst das ich ihren ganzen Rhythmus durcheinander bringe wenn wir uns entscheiden würden unsere Familie zu besuchen. Sie ist jetzt 7 Monate alt und geht so zwischen 18-19 Uhr schlafen, normalerweise ist es bei uns Abends sehr ruhig. Dort wäre es halt irgendwie chaotisch, jeder würde auf Kind losgehen. Das volle Programm halt weil sie uns schon lange nicht mehr gesehen haben. Ich bin grad echt am überlegen ob ich ihr das antun kann. Was meint ihr? Behandle ich sie wie ein rohes Ei oder geht sowas schon mal?
Danke für eure Antworten
LG

 
10 Antworten:

ich versuche gerade mir krampfhaft vorzustellen...

Antwort von Sphynx am 29.11.2010, 20:45 Uhr

wie ein südländisches Baby wohl auf den Besuch bei stockdeutschen Verwandten reagieren würde...

Mein Rat. mitnehmen, bestaunen, beknutschen und begrabbeln lassen (vor allem mal geniessen, dass du deine Arme frei hast), und dann einfach zusehen, wie es von allein dann irgendwann wegratzt, wenn es genug war...

Wegen EINMAL wird es sicher nicht aus dem Tritt geraten, oder gar einen Knacks fürs Leben kriegen - vor allem, wenn am nächsten Tag dann mal extra einen Gang runtergeschaltet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Frage....

Antwort von rabarbera am 29.11.2010, 21:02 Uhr

Ganz ehrlich? Ja, du behandelst sie wie ein rohes Ei!! Mach dir doch nicht so viele völlig unnötige Sorgen!

Mal davon abgesehen, dass ich feste Zeiten sowieso für überflüssig halte - wir haben uns den Stress nicht angetan und mein Sohn (14 Monate) lebt immernoch und ihm geht es gut und uns auch! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Ami80 am 29.11.2010, 21:22 Uhr

.... ja ich weiß das ich mir zu viele Sorgen mache. Bin viel zu unentspannt und denke zu viel nach. Erstes Kind, da gehts wohl einigen so.
Es ist nicht so das ich auf diese Zeiten bestehe, ganz im Gegenteil ich wäre froh wenn sie Abends etwas länger wach bleiben würde. Es ist nur so das sie um diese Zeit einfach fix und fertig ist und ins Bett will. Sie schläft mir auch innerhalb von ein paar Minuten ein. Aber bei uns daheim ist es halt schön ruhig, ich habs ehrlich gesagt noch nie versucht wie sie auf mehr lautstärke reagiert. Vielleicht stört sie das auch gar nicht. Ich sollte mal nen Versuch wagen. Ach ja ich bin ne überbesorgte Glucke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ami

Antwort von Näppi am 29.11.2010, 21:35 Uhr

Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass dein Kind ein paar Tage völlig durcheinander ist. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird sich zu Hause alles wieder einpendeln.

Wenn du auf sie eingehst und Verständnis für ihre "verwirrtheit" hast wird deine Tochter keinen Schaden daraus erlangen.

Wenn du (ihr) Lust habt auf diesen Besuch und du es aushalten kannst, dass dein Kind vielleicht anders reagiert, dann macht es! Natürlich kann es anstrengend für euch alle werden. Wäge doch den "Kosten/Nutzen" Faktor für euch ab.

Ich persönlich bin etwas enttäuscht von meiner Schwägerin. Die kann mit dem 5 Monaten alten Kind über Silvester nicht kommen, da es das Kind zu sehr durcheinanderbingt. Ihre Entscheidung. Ich respektiere das. Aber enttäuscht bin ich trotzdem. Das ist das Kreuz, das man trägt, wenn man die Familie weit weg wohnen hat. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Lieber mit einem kleinen Baby in ungewohnte Umgebung reisen, als mit einem Kind, das alles schon sehr gut wahrnimmt. Und letztendlich ist es zwar anstrengend, aber ein Treffen mit lieben Verwandten wiegt es, für mich, auf!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ami80

Antwort von rabarbera am 29.11.2010, 21:47 Uhr

OK, das kann ich total gut verstehen! Bin ja selber auch eine "überbesorgte Glucke" ;-), nur eben in anderen Bereichen!!
Trotzdem finde ich, du solltest den Versuch wagen! Nur Mut! :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ami

Antwort von kirshinka am 29.11.2010, 23:00 Uhr

Wir haben Silvester mit Freunden gefeiert - ein Stockwerk eine Riesenparty in mehreren Wohnungen. Damals war unsere Süße 9 Monate alt und die Backenzähne kamen.
Sie hat einfach nachmittags vor der Party extrem viel geschlafen (die ganze Woche über dann eigentlich Tags sehr viel geschlafen), schlief nachts ne stunde und war dann nicht davon abzubringen an der Party teil zu nehmen - natürlich im Apartment unserer Freunde, wo nicht die Musik, sondern das frühe Dinner und später wenig statt gefunden hat.
Sie war sehr fröhlich als sie um 12 das Feuerwerk durch die Scheibe gesehen hat. Schlafen konnte sie wegen der Zähne eh nicht.

Der Sohn unserer Freunde - damals 2 Jahre - hat alles verpennt.

Kinder sind verschieden - probier es einfach aus.

Ich würde als einziges sie nicht jedem auf den Arm geben, sondern nur wenn sie selbst andeutet, dass sie das will. Also sie nicht zum Kuschelobjekt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Frage....

Antwort von carry2 am 30.11.2010, 8:49 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es normalerweise auch feste Schlafenszeiten.
Bei unserem Großen (jetzt 3 1/2) gibt's da auch kaum was dran zu rütteln. Wenn wir unterwegs waren oder auf einem Geburtstag eingeladen, habe ich ihn dann zur Schlafenszeit in den KiWa und bin mit ihm spazieren gegangen damit er einschlafen konnte. Habe ich das nicht gemacht, d.h. versucht ihn länger wach zu halten, ist er völlig durchgedreht.
Der Kleine (jetzt 1 3/4) hingegen konnte/kann auch über seine Bettgehzeit, ohne Probleme. Er hat am Besten im Tragetuch geschlafen, egal bei welchem Lärm.
Ich nehme meine Kinder nicht immer überall mit hin. Ich finde das muss nicht sein. Aber auf besondere Anlässe oder Urlaub bei der Familie haben wir sie schon immer dabei und das klappt ohne Probleme. Dieses Jahr an Ostern hatten wir ein Familienfest bei meiner Tante in Frankreich mit 17 Personen. Wir hatten das einzige Zimmer dass sich unten befand, damit wir morgens die anderen nicht weckten. Dafür war unten im Wohnzimmer natürlich viel Lärm bei so vielen Menschen im kleinen Raum. ABer die Kids haben trotzdem gut geschlafen (manchmal sind sie kurz aufgewacht).

Mach es! Richte dich nach deinem Kind, je nachdem wie es auf die Sache reagiert. Damit kannst du nichts falsch machen.

Ach ja, wir hatten nie wirklich Probleme wieder in den Rhythmus zu finden und wir fahren jedes Jahr 1-2x in den Urlaub, die Kids schlafen alle 2 WE bei den Omas und bei Freunden sind wir auch ab ud zu übernacht ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von carry2 am 30.11.2010, 9:01 Uhr

Ist das ihr ersten Kind? Vielleicht findet das Kind tatsächlich schlecht in seinen Rhythmus zurück und das strengt deine Schägerin bestimmt auch an. Schläft es vielleicht von Haus aus schlecht? Dann kann ich schon verstehen, dass man nicht auswärts schlafen möchte. Das zerrt zu Hause ja schon stark an die Nerven.

Unsere besten Freunde haben bereits am Ende ihrer ersten SS nicht mehr bei uns geschlafen und auch erst wieder wo die Kids 2 und 4 waren. In den Urlaub fahren sie erst, wenn die Kinder beide in der Schuke sind. Denn dielange AUtofahrt ist zu anstrengend und die Kinder haben ihrer Meinung nach nichts vom Urlaub.
Echt schade, weil früher sahen wie uns 1x im Monat und fuhren gemeinsam in den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Frage....

Antwort von Ingi74 am 30.11.2010, 9:19 Uhr

Hi,
wie schon einige hier schrieben: jedes Kind ist anders, manche würden es sicherlich nicht so gut wegstecken, andere schon, das kannst du nur selbst beurteilen. Aber: manchmal denkt man ja, das eigenen Kind sei so und so, aber dann reagiert es doch total anders.
Unser Sohn schläft manchmal so fest, dass man ein Feuerwerk neben ihm abfackeln könnte - manchmal eben auch nicht.
Ich habe im Laufe der Zeit gemerkt, dass sich meine/unsere Stimmung sehr stark auf ihn überträgt. Wenn ich mich/wir uns also total auf den Besuch freuen würden und dabei entspannt blieben, wäre es zu 95% (?) kein Problem.
Dann kann er auch schon mal länger aufbleiben und holt das die Tage/Nächte danach nach.
Also viel Spaß!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle....

Antwort von Ami80 am 30.11.2010, 10:15 Uhr

.... ihr habt mir meine Bedenken genommen. Jetzt freu ich mich aufs Familienfest und bin gespannt wie meine Kleine darauf reagiert.
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.