Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marylinn am 10.06.2011, 20:50 Uhr

baby ist oft wach die nacht , warum ???

hallo alle miteinander...
eine frage mein sohn ( 5,5 Monate ) geht jeden abend seit 4 wochen so gegen 19 uhr ins bett... schläft auch ein aber leider nur wenn ich mit dabei bin oder der papa... von alleine einschlafen das klappt noch nicht ganz... hoffe aber das wird noch. :-) so dann schläft er bis 22.30 uhr und dann stille ich weil er hunger hat... aber danach ist er immer sehr oft wach so alle 2 stunden ... und von alleine schläft er net weider ein ... dann wältzt er sich nur hin und her ich probier dann immer mal mit schnulli ..das klappt meistens aber net immer und dann geb ich die brust wieder dann trinkt er auch ganz schön viel... und dann schläft er wieder ... und kurze zeit später dasselbe spiel.. er muss doch mal länger durchhalten in der nacht, oder ???wenigstens mal 4 stunden .. lg ...danke schon mal

 
10 Antworten:

Re: baby ist oft wach die nacht , warum ???

Antwort von Kuscheling am 10.06.2011, 20:57 Uhr

Nein, muss er in dem Alter noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ist oft wach die nacht , warum ???

Antwort von rabarbera am 10.06.2011, 21:25 Uhr

So sind Babys nunmal! Nein, nicht alle, aber viele, wenn nicht sogar die meisten!! ;-)
Dein Kind verhält sich ganz normal. Ich hoffe, das tröstet dich ein wenig über den Schlafmangel hinweg? Tolle Tipps, wie ihr das "abstellen" könnt, habe ich nämlich leider nicht - da müsst ihr mE einfach durch!
Wo schläft denn dein Kind? In deiner Nähe? Falls nicht, könntest du dir das nächtliche Stillen evtl. erleichtern, indem du deinen Kleinen bei dir (z.B. im Beistellbett, oder auch direkt bei dir im Bett) schlafen lässt. Viele Mütter berichten, dass sie gar nicht richtig wach werden, wenn sie ihr Kind nachts im Liegen stillen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ist oft wach die nacht , warum ??? Weil es NORMAL ist!!!

Antwort von Sphynx am 10.06.2011, 21:27 Uhr

Mach es dir doch nicht so kompliziert. Schau, dass er in Griffweite zu dir schläft, dann kannst du ihn nachts beruhigen, Schnuller geben oder stillen ohne voll wach zu werden...

Griffweite bedeutet: Beistellbett neben eurem oder direkt bei euch, das kennt man dann als Familienbett. Google mal. Du wirst überrascht sein, wieviele Eltern mit ihren Kindern im Familienbett schlafen.

Zu deinen Fragen: nein, er muss nicht durchhalten, dazu ist er noch zu klein, Und er muss auch jetzt nicht allein einschlafen, er wird beides irgendwann KÖNNEN, ganz VON ALLEIN. Du musst NICHTS machen, ausser dich um seine Bedürfnisse kümmern. MANCHE Babys können allein einschlafen, aber meist brauchen sie IRGENDWAS um zur Ruhe zu kommen, und wenn DU in seiner Nähe wärst, bräuchtest du keine Zeit verschwenden um dieses IRGENDWAS finden, denn im Grunde braucht dein Baby DICH, seine Mutter!

Vor dem ersten Geburtstag kann man keine grossen Erwartungen bei diesen Sachen stellen, wenn es klappt, dann von allein und evtl. auch nur für eine Weile. Die Entwicklung verläuft nämlich nicht in einer geraden Linie, sondern eher im Zickzack. Hab also Geduld. Und lerne das Mütter-Mantra: es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ist oft wach die nacht , warum ???

Antwort von Susi0103 am 10.06.2011, 21:39 Uhr

Du wirst hier von einigen gute Buchtipps bekommen, falls Du ein Buch-Typ bist...

Aber eines vorweg: Auch ein nächtlicher 4-Std-Rhthmus wäre zwar schön, aber definitiv weder normal und schon gar kein Muss! Dieser bescheuerte 4-Std Rhythmus ist noch eine Erziehungsmethode aus der Nazi-Zeit, wo Kinder mit möglichst wenig Liebe und Körperkontakt aufgezogen worden sind...

Meine Kinder hatten beide eine monatelange Phase, wo sie nachts alle 30-60 Min wach wurden, Schnuller oder Brust zum Einschlafen brauchten - NORMAL!
Hätte ich sie nicht neben mir schlafen lassen (und immer in den Schlaf begleitet), hätte ich das wahrscheinlich nicht durchgestanden.

Mein Tipp: Lass Dein Kind nicht zum Einschlafen allein und nimm es zu Dir ins Schlafzimmer, wenn es nicht allein schlafen will. Die WENIGSTEN Kids können das!!! Es ist eine Entwicklung, die wie Laufen und Sprechen von alleine passiert!

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ist oft wach die nacht , warum ???

Antwort von ailana am 10.06.2011, 21:59 Uhr

Hallo,

na, das kommt mir bekannt vor :-)

Zuerst mal zum alleine einschlafen: das klappt wirklich nicht bei vielen Babys. Es gibt zwar solche Ausnahmen, die nur ein Bett sehen und schon einschlafen, aber so sind wirklich die wenigsten Babys. Ich denke mir mal, dass sich das IRGENDWANN nach dem 1.LJ einpendelt, wenn so schöne Abendrituale wie Vorlesen oder zusammen ein Hörspiel anhören interessant werden (da freu ich mich schon drauf). Dann haben beide Seiten bei der Schlafbegleitung was zu tun :-)

Zum Wachwerden: ich kann Dir auch nicht sagen, warum die einen oft wach werden, die anderen nicht, aber auch das kommt oft vor und ist normal. Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhöre, schläft kaum ein Kind mit nur 1 oder 2 Unterbrechungen. Zu unserem "Hochzeiten" wurde die Kleine (jetzt 8Monate) alle 45-60min. wach!!! Ich konnte sie durch Schnuller geben, etwas kuscheln und Händchenhalten aber immer wieder gut in den Schlaf begleiten (merke an, dass ich nicht gestillt habe). Ich muss dazu sagen, dass sie direkt neben mir im Beistellbett schläft, das halte ich für die einfachste und unkomplizierteste Lösung.

Wenn es für Dich eine Option ist, dann würde ich Deinem Kleinen einfach so oft die Brust anbieten, wie er sie nachts eben braucht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Euer "Problem" mit der Zeit ganz von alleine mäßigt und auch Dein Kleiner längere Etappen schläft bzw. sich anderweitig in den Schlaf bringt, ohne gleich an Deine Brust zu wollen. Ich denk auch, dass er derzeit nachts zusätzlich noch Hunger hat, so wie Du schreibst...

Also, ich muss sagen, bei uns ist es noch immer so, dass meine Kleine selten mal 3-4h am Stück schläft, ohne dass ich "was machen muss". Ich hab mich dran gewöhnt, stelle keine all zu großen Erwartung an, dass es sich bald ändert und mach's mir einfach, indem sie bei mir im Zimmer schläft. So komm auch ich zum maximal möglichen Schlaf.

Ach ja: und auch ich sag mir immer "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase". Und tatsächlich gibt es auch die tollen Nächte, wo die Kleine 5-6h am Stück friedlich schlummert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ist oft wach die nacht , warum ???

Antwort von marylinn am 11.06.2011, 11:48 Uhr

danke erstmal..also mein sohnemann schläft scho seit geraumer zeit mit bei uns im bett..also hab ihn in meiner nähe...sehr sogar... und immer... !!!! trotzdem schläft er so unruhig ..ich komm ja auch nicht zum schlafen weil er sich ständig hin und her wältzt... naja es wird denk ich mal besser werden... wie gesagt auf seine bedürfnissne geh ich auch ein... mein sohn ist mein ein und alles... danke für eure beiträge... ps: es ist nur eine phase ,es ist nur eine phase :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby ist oft wach die nacht , warum ???

Antwort von Yvth am 13.06.2011, 19:55 Uhr

Auch wenn hier jetzt gleich ganz viele Übermuttis protestieren, aber ich glaube, dass dein Sprößling so unruhig schläft weil er bei euch im Bett ist. Wenn sich einer bewegt, werden die anderen wach. Es ist zu eng und zu warm. Wenn du möchtest, dass er länger am Stück schläft, dann gib ihm doch zum Abend einfach mal 1er Milch. Ich habe meine Kleine nie gestillt. Die ersten 2 Monate gab es Pre und dann die 1. Von da an hat sie komplett durchgeschlafen in ihrem Beistellbett. Und mit 5 Monaten gings ab ins eigene Kinderzimmer und seitdem schlafen wir alle ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast also das Zaubermittel entdeckt?

Antwort von Sphynx am 13.06.2011, 21:42 Uhr

Eine Stillmutter soll 1er Milch geben und das Kind ins eigene Zimmer stecken und dann ist alles geritzt!?!

Sag mal, hast du schon ein Patent darauf angemeldet? Beeil dich, gib auch gleich mal ein paar Hundertausend Bücher in Druck mit deiner Weisheit und verdiene dir eine goldene Nase!

Selten so gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber...

Antwort von rabarbera am 14.06.2011, 0:45 Uhr

...muss dich enttäuschen! Bei solchen Postings KANN selbst ICH nicht mehr protestieren! Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber...

Antwort von marylinn am 14.06.2011, 8:03 Uhr

aber ich stille doch da bekommt mein kleener keine 1er milch oder sowas...wir haben das mal ausprobiert scho länger her das trinkt er auch überhaupt nicht... es wird scho werden mal mit dem schlafen... es ist ja net so das wir gar net schlafen ist halt alles nur bissl unruhig und dann halt oft mal stillen die nacht..aber irgendwie gewöhnt man sich dran...und es ist nur eine phase...das hab ich jetzt gelernt... es wird scho... immer positiv denken :-)) trotzdem danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby wacht nachts plötzlich ständig auf........

Hallo ! Unsere Tochter war von Geburt an eigentlich ein guter Schläfer......sie schlief mit 3 Wochen durch..........sie ist nun 9 M alt und wird nun plötzlich ab 1h nachts in etwas stündlich wach........Zähne hat sie noch nicht..............sollte ich ihr dann die Flasche doch ...

von Julian112 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Nachts oft wach ... wie kann man dem kleinen beim Durchschlafen helfen?

Hallo Leute, unser 16 Monate alter Sohn wird nachts immer noch ständig wach. Das Einschlafen am Abend läuft super ... okay bis auf wenige Ausnahmen. Aber das ist ja auch in Ordnung so. Allerdings wird er nachts immer noch ca. alle 2 Stunden wach. Er lässt sich dann meist ...

von immi-engel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Tochter,11 Monate, wacht Nachts 1 Std. nach dem einschlafen wieder auf...

und ist nicht mehr zum einschlafen zu überreden. Ich nehm sie dann auch mit runter und sie spielt im Laufstall oder wir lesen ein Buch zusammen. Das ist seit ca.1 Woche so..sie ist aber müde, aber schlafen: NÖ . Ich möchte sie auch nicht ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Entwicklungsschub mit 24 Wochen - Wachphase in der Nacht, was tun?

Entwicklungsschub? Unser Kleiner (24 Wochen) ist im Moment sehr quengelig. In der Nacht ist er meist eine bis 2 Stunden wach. Manchmal ist er dabei zufrieden, manchmal meckert er aber auch rum oder kreischt. Wir lassen dann das Licht brennen, im dunkeln ists noch schlimmer (er ...

von Sunneschyn 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Hallo, meine knapp 5 Monate alte Tochter ist nachts gerade leider sehr unruhig, dh. sie wacht ca. halbstündlich auf und schreit. Egal ob noch im Halbschlaf oder ganz wach, sie schreit immer und das richtig laut. Ich versuche immer sie mit Streicheln, Kuscheln, Nuckeln an ...

von rosablümchen 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

nachts wach sein

hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr eine idee oder hilfe für mich, bin nämlich echt am verzweifeln. unsere tochter ist 15 monate, geht seit einem monat in die krippe. habe das gefühl das sie seit da schlafprobleme hat (eigentlich schon eine woche vorher nach einer mmr ...

von oggi81 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Nachts oft wach

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wacht nachts oft auf. Die erste Nachthälfte ist prima. So ab zwei gehts dann los. Sie wird wach und turnt wie ne Irre durchs Bett. Quietscht und plappert so ca. ne Stunde dann wird sie quengelig will ihren Schnulli und schläft. ...

von Ami80 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Baby wird nachts immer wach

Hallo, meine Tochter (7 Monate) wird nach immer wach und schläft nicht mehr ein. Sie ist zwischen 1 bis 3 Stunden wach, bis sie wieder eingeschlafen ist. Diese Stunden schläft sie aber in der früh nicht länger, sondern ist genauso um 6 Uhr wach. Sie bekommt in der Nacht ...

von Alex197 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

wacht immer noch oft auf in der nacht

grrrrrrr lea (2J) wacht immer noch nachts auf und weint ab und zu, dann geh ich rein leg sie wieder hin, decke sie zu und sie schläft weiter, bis zum nächsten mal sie ist meist so auf 1:00uhr, und 6:00uhr wach ach man kann sie nicht langsam mal lernen zu schlafen, ...

von leaeltern08 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

5,5 monate altes baby wacht nachts 4-5mal auf

hallo, ich habe ein riesen problem. meine kleine wacht nachts mehrmals auf, ohne erkennbaren grund. das war jetzt schon die letzten 4 nächte so. ab ca. 0 uhr ist sie des öfteren wach und fängt an zu jammern, manchmal stündlich. vor einiger zeit noch half dann stillen. dabei ...

von jen85 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.