Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafen mit 19 Monaten

Thema: Einschlafen mit 19 Monaten

hallo, wie ist es abends bei Euch? Mein Sohn (19 Monate) benötigt seit einigen Wochen immer länger, um abends zur Ruhe zu kommen. Gegen 20 Uhr mache ihn bettfertig und wenn der dann gegen 20:15/20:30 Uhr im Bett liegt, braucht er grundsätzlich 60-90 Minuten, um zur Ruhe zu kommen-sprich: er schläft gegen 21:30/22 Uhr. Dabei verlagt er auch, dass ich mich zu ihm ans Bett setze- Papa darf es nicht, dann schreit er nach mir und verfällt regelrecht ins agressive brüllen. Er läßt sich von ihm auch auf dem Arm nicht beruhigen. Wenn ich dann bei ihm sitze (oder ihn mit in mein Bett nehme), liegt er ruhig da und schaut oder er wälzt sich von einer Seite auf die andere. Das tut mir schon echt leid, denn scheinbar kann er einfach nicht einschlafen. Oder hält er sich wach, aus Angst, einzuschlafen? Lege ich ihn zu früh hin? Er wacht morgens gegen 6:30 Uhr auf. Mittags macht ihm das einschlafen keine Probleme. Dann lege ich ihn gegen 12 Uhr hin und erschläft alleine binnen 5 Minuten ein. Wenn ich ihn lasse, schläft er 2,5 Stunden. Allerdings wecke ich ihn meist eher, in der Hoffnung, dass es abends besser klappt- Fehlanzeige! Unsere Tage sind nicht sonderlich aufregend und er bekommt viel Zeit zum Toben auf dem Spielplatz.... Habt ihr Ideen? Oder ist es bei Euch ähnlich? Ich kenne bislang nur Mütter, wo die Kinder angeblich gegen 19 Uhr schlafen... Schüssler Salze sind mir empfohlen worden, zur Beruhigung- aber da bin ich nicht so erbaut von. Er ist ja nicht krank...

von nemofrosch am 06.06.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von nemofrosch

wenn ein Kind nicht müde ist, wird es auch nicht schlafen wollen. Leg ihn doch einfach erst dann hin, wenn er wirklich müde ist. Klappt ja Mittags auch so ganz gut. Ansonsten den Mittagsschlaf evtl. weiter reduzieren, sofern er damit klar kommt. Ich beschränke mich bei meinem Kind auf max. 1,5 Stunden. Danach ist sie wieder fit. Schüssler Salze sind im Prinzip unbedenklich, aber für Deinen geschilderten Fall völlig unnötig! Eben, weil Dein Kind nicht krank ist!

von rabbit80 am 06.06.2011, 14:12



Antwort auf Beitrag von nemofrosch

Meiner schläft schon, seitdem er knapp 2 Jahre ist, abends immer erst so 21-21:30 ein, wenn er mittags schläft. Du kannst den Mittagsschlaf reduzieren (auf 1, maximal 1,5 Stunden), oder ihn abends eine Stunde später zu Bett bringen. So, wie es ist, ist es ja für alle "doof" ;-) Allerdings dauert es halt 1-2 Wochen, bis er sich auf die anderen Schlafenszeiten einpendelt, einmal ausprobieren bringt da gar nichts. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, Kinder merken ganz deutlich, ob man sich "nur" dazusetzt, bis sie eingeschlafen sind, oder ob sie darauf vertrauen können, dass Mama auch noch da ist, wenn sie wieder wach werden. Ich sage nicht, dass Du ihn zu Euch ins Bett holen sollst (obwohl das vielleicht euer Problem lösen würde). Wenn er die Nacht durchschläft, ist das aber meist unnötig, denke ich. Aber vielleicht solltest Du zumindest so tun, als würdest Du Dich zu ihm legen und auch schlafen wollen. Leg eine Matratze vor sein Bett, erzählt noch was, dann tu so, als würdest Du müde und möchtest jetzt schlafen. Was bei meiner Maus immer Wunder wirkt: Wenn sie partout nicht schlafen will, heb ich sie aus dem Bett, stell sie auf den Boden und sag ihr "dann geh nochmal nach unten spielen, wenn du noch nicht müde bist. Mama bleibt aber hier und schläft. Mama ist sehr müde." Da ist sie immer ganz schnell wieder in ihrem Bett und schläft dann auch recht schnell ein. Kinder wehren sich gegen das Schlafen, wenn sieAngst haben, dass etwas passiert, was sie nicht wollen, wenn sie einschlafen. In diesem Fall vielleicht, dass Mama wieder weggeht. Nur eine Vermutung, vielleicht ist es aber auch bloss mal wieder ein Wachstumsschub. :-)

von Virginiagirl am 07.06.2011, 00:30



Antwort auf Beitrag von nemofrosch

Als ich deinen betrag gelesen haben, habe ich nur gedacht: super- brauch ich selber gar nicht schreiben, da hat schon jemand unsere geschichte aufgeschrieben! Bei uns ist es haargenauso und ich bin mittlerweile wirklich mit meinem latein am ende. und mit den nerven. 1.) Mein sohn lässt sich auch nur von mir ins bett bringen. 2.) er schläft nur in meinem bett ein 3.) er braucht immer länger um einzuschlafen, mittlerweile auch über eine stunde. und er ist müde, wenn ich ihn ins bett bringe. aber sobald wir im bett liegen, fängt er an sich recht vergnügt hin- und herzuwälzen. Da ich auch wieder arbeiten gehe und sowohl zeit für mich zum vorbereiten als auch zeit für mich und unsere beziehung brauche- mein mann muss seit langem auf der coach schlafen, weil mir das zu dritt einfach zu eng im bett ist, fühle ich mich von abend zu abend hilfloser. Auch heute habe ich versucht, ihn in sein bett zu bringen, aber wir sind noch nicht einmal bis zum bett gekommen, da hat er schon so bittlich geweint, richtig panisch und aus tiefstem herzen- nicht wütend. hab mich dann erst einmal mit ihm ins kinderzimmer gesetzt, habe versucht ihn zu beruhigen... keine chance. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ich habe jetzt wirklich schon viel versucht- und auch über längere zeiträume, habe viel gelesen usw. Solltest du in der nächsten zeit eine gute erfahrung machen, wäre ich dir super dankbar, wenn du mir darüber schreibst! Auch wenn ich denke, dass eben jeder fall/ jedes kind anders ist. liebe grüße anne

von Anne007 am 09.06.2011, 20:21