Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 28.11.2016, 9:31 Uhr

türkei im Herbst?

Ich habe ein schönes Hotel in Bodrum gefunden. Das würde mich schon sehr reitzen......
Ich und auch mein Mann hätten so jetzt keine Bedenken dahin zu fliegen, zumindest nicht hinsichtlich das " was passieren könnte"
Das kann es ja bekanntlich überall.

Das einzige was mir " unbehagen" auslöst....... eigentlich möchte ich nicht Erdoans Politik unterstützen.

Anderseits hatten wir bisher immer wunderschöne Urlaube in der Türkei, uns gefällt das Land und auch das Preis Leistungsverhältnis.
In Tunesien hatten wir auch einen tollen Urlaub, allerdings ist das ja reiner Badeurlaub, man kann da ausserhalb des Hotels nicht wirklich was machen. Das hat uns etwas gestört.

Wie seht ihr das?

 
27 Antworten:

Re: Vergessen

Antwort von nicole812 am 28.11.2016, 9:33 Uhr

zudem- Ende Oktober hat man ja leider auch nicht mehr sooooo die Möglichkeiten auf ein warmes Urlaubsland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkei im Herbst?

Antwort von Mehtab am 28.11.2016, 10:26 Uhr

Hallo nicole,

das gleiche Problem haben wir auch. Wir waren dann einmal an der italienischen Adria, wo alles eigentlich sehr gut, aber halt nicht türkisch war. Wir hatten solche Sehnsucht nach der Türkei, dass wir jetzt in den Allerheiligenferien wieder in Antalya war. Es war wie ein Heimkommen. Uns hat es sehr gut gefallen. Im Hotel waren sie heilfroh, dass überhaupt noch ein paar Touristen kamen. Sie haben sich sehr um uns gekümmert und und alle Wünsche schon fast von den Augen abgelesen. Ich glaube, dass die Politik Erdogans, zumindest in Antalya, auch noch den letzten die Tränen in die Augen getrieben hat, als sie sahen, wie die Touristenzahlen eingebrochen sind. Sogar in dem Kaufhaus, in dem wir unserer Tochter neue Winterstiefel kauften, sagte der Verkäufer, dass in dieser Saison überhaupt nichts los war. Die Region Antalya leidet sehr unter diesen Zuständen, und was kann der einzelne Angestellte für die Politik Erdogans.

Allerdings hat es mir den Urlaub schon vermiest, als in Antalya Wasserwerfer aufgefahren sind. Wir haben gerade den Zeitpunkt erwischt, als Erdogan die kurdischen Abgeordneten verhaften lassen hat. Eine deutsche Frau, die in Antalya schon seit 26 Jahren eine Wohnung hat, erzählte mir schon am Strand, dass am Wochenmarkt an beiden Ein- und Ausgängen Wasserwerfer positioniert gewesen seien. Als wir dann am frühen Abend noch in die Stadt gegangen sind, fuhr auf den Straßenbahngleisen beim Uhrturm auch ein Wasserwerfer, und alles war voller uniformierter Polizei. Die Polizei in Zivil konnte ich natürlich nicht erkennen. Ich fragte mich gerade, ob der Wasserwerfer nun in die historische Altstadt von Antalya fahren würde, da hielt er schon am Rand der Straßenbahngleise kurz nach der Einfahrt in die historische Altstadt beim Uhrturm an und blieb dort stehen. Ich sah auch noch einen kleinen Polizeibus, in dem Menschen engesperrt waren. In meiner Naivität fragte ich den Granatapelsaftverkäufer, was da los sei. Er meinte, dass das für türkische Verhältnisse schon normal sei, und die Verhafteten seien kurdische Schläger. Die Schläger sahen so aus: Eine Frau in meinem Alter, ein Mann so zwischen 60 und 70 Jahren ... . Es waren irgendwie zwischen zehn und zwanzig Menschen, die sie da verhaftet hatten. Diese Menschen wurden dann zusammen mit vielen Polizisten in einen zivilen Minibus umgeladen und abtransportiert. Traurige Freunde oder Angehörige blieben zurück.

Der Druck im Kessel Türkei steigt und steigt. Ich dachte, da muss etwas passieren und war froh, als wir dann am Samstag nach Allerheiligen wieder heil nach Deutschland zurückkehrten.

Dabei ist natürlich Antalya nicht der Hauptbrennpunkt, aber wenn es in Antalya schon so zugeht, dann will ich mir gar nicht ausmalen, wie es in anderen Städten der Türkei oder gar im Osten der Türkei zugeht. Erdogan hat die ganze Türkei in Geiselhaft genommen. Keine Ahnung wie viele Türken ihn noch wählen würden oder ob er die Hauptunterstützer seiner Politik mittlerweile schon in Deutschland hat. Die hocken bei uns und genießen unseren demokratischen Sozialstaat und ihre Landsleute in der Türkei dürfen das Ganze ausbaden.

So, ich weiß, dass das jetzt auch keine Lösung für deine Frage ist, nur ein kurzes Türkeiszenario. Ob es in Bodrum auch so ist, weiß ich nicht, ich kann dir nur schildern, was ich vor ein paar Wochen in Antalya erlebt habe.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen

Antwort von Holzkohle am 28.11.2016, 10:28 Uhr

also in TR ist es im Oktober schon noch sehr angenehm tagsüber. Baden macht keinen Spaß mehr, Meer und Pool echt zu kalt (bei uns ist dann z.B. auch immer schon der Jetty, der Steg, der ins Meer führt, abgebaut wegen hoher Wellen) und abends brauchst Jacke und oder Pullover. Ich hab damals gefroren wie Sau (Anfang November)

Ich war jahrelang begeisterte Türkeireisende, war glaube ich dreizehn Mal da? Und paarmal mit Kind. Ich lebe schon zwar auch nach dem Motto "Passieren kann immer und überall was" - aber TR käme für mich aktuell wirklich nicht in Frage :( Schade eigentlich. Auch wenn all meine dort lebenden türkischen Freunde mir immer wieder versichern, alles wäre gar nicht so schlimm (aha) und man wäre sicher.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkei im Herbst?

Antwort von jennysmum am 28.11.2016, 10:53 Uhr

Ich hätte jetzt keine Angst, dort Urlaub zu machen. Allerdings stört mich, dass es keine (oder fast keine) Direktflüge nach Antalya oder Bodrum gibt, sondern diese mit Zwischenstop in Istanbul sind. Genauso die nach Ägypten.
Badewetter ist noch bis ca. Mitte November. Auch die Wassertemperatur finde ich da noch angenehm. Ist wärmer als Ostsee oder Nordsee bei uns im Sommer.
Was Methab erlebt hat, wird ja hoffentlich nicht täglich dort sein. Außerdem ist man nicht immer in Antalya, da die Hotels etwas außerhalb sind und wie es in Bodrum ist, weiß man nicht. Eventuell da mal bei holidaycheck Urlauber, die jetzt erst da waren, anschreiben.
Wie gesagt, wäre der Zwischenstop nicht, würde ich dort noch Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal

Antwort von nicole812 am 28.11.2016, 11:16 Uhr

für Eure Meinungen

Ich war grade im Reisebüro.
Die Dame sagte das sie aktuell kein Problem sehe, es zu Reisewahrungen kommen würde wenn es nicht mehr okay sei dorthin zu reisen.

Problem ergab sich grad ein anderes.

Der Preis war so wie ich ihn im Netzt gesehen habe. Sie hat dann alles eingegeben und dann.......... von einer Minute auf die andere 600.- teurer. Beim Tagesaktuelle Preis ist der Flug ausverkauft........

Nun gut, dann sollte das wohl nicht sein.

Wird was anderes kommen


Übrigens Direktflüge hat' s genug. Das kann man z.B. auf der Seite von 1-2- Fluy auch ankreuzen . Ich hätte direkt Flug ab HH gehabt. Über Istanbul steht für mich nicht zur Debatte. DAS dann nun doch nicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal

Antwort von Maxikid am 28.11.2016, 12:15 Uhr

Mein Mann fliegt regelmäßig von HH nach Istanbul zum Umsteigen. Es gab nie Probleme und alles nett....Er fühlt sich nicht bedroht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehtab das schockt mich

Antwort von Ellert am 28.11.2016, 12:18 Uhr

Die Kollegin meiner Tochter war in den Herbstferien, sie fand es kühl aber hatte keine Wasserwerfer gesehen ( weiss nicht wo sie war)

In der Türkei sagt mir mein Bauch brodelt es aktell so extrem
dss ich nicht reisen würde
wobei in allen muslimischen Ländern es nicht 100% sicher ist
das muss man wissen wenn man bucht

Klar leidet der Fremdenverkehr unter der Politik Erdogans
ich frage mich nur, wer hat ihn gewählt ?
Wie auch bei Trumpf stöhnt die Bevölkerung
aber die Stimmen kamen doch irgendwoher her

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehtab das schockt mich

Antwort von Maxikid am 28.11.2016, 12:21 Uhr

Mein Mann war vor 3 Wochen in Indonesien und auf Bali und hat einen Militäraufstand miterlebt.....Sie kamen gerade noch nach Bali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehtab das schockt mich

Antwort von Maxikid am 28.11.2016, 12:21 Uhr

Er war in Jacarta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heftig

Antwort von Ellert am 28.11.2016, 12:23 Uhr

Im Endeffekt hat man das ruhige Gewissen am ehesten daheim
Ich habe in solchen Ländern immer Bauchschmerzen weil sie im Falle der Fällen nicht unseren Rechtsstaat haben mit den rechten für die Bürger wie wir sie gewohnt sind
man zum Teil ohne Anwalt und Gericht ewig eingesperrt werden kann
Todesstrafe herrscht

Und doch sind es alles so tolle Länder wo es einen hinzieht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftig

Antwort von Maxikid am 28.11.2016, 12:25 Uhr

Mein Mann ist sehr oft in Usbekistan....da habe ich immer Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkei im Herbst?

Antwort von Terkey235 am 28.11.2016, 15:05 Uhr

Mich erinnert das an die Karikatur neulich in der taz:

http://meedia.de/2016/11/02/vorm-hotel-wird-gleich-ein-chefredakteur-hingerichtet-die-bitterboese-tuerkei-karikatur-in-der-taz/

Und genau darum hätte ich ähnliche Bauchschmerzen wie du, dort unbeschwert Urlaub zu machen. Für mich hätte es immer ein Geschmäckle. Der Sicherheitsaspekt steht dabei also ähnlich wie bei dir nicht unbedingt nur im Vordergrund.
Allerdings war ich schon froh, dass mein Mann nun diese Woche nicht mit seiner Tauchtruppe nach Ägypten geflogen ist. Da hatte ich im letzten Jahr schon ein sehr schlechtes Gefühl. Nach Indonesien muss er Anfang des Jahres für mindestens einen Monat. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, aber da es beruflich ist, lässt es sich nicht ändern. Privat verzichten wir lieber auf bestimmte Länder.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkei im Herbst?

Antwort von hannahma am 28.11.2016, 16:57 Uhr

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man ernsthaft in Erwägung ziehen kann, in die Türkei in den Urlaub zu fahren. Jeder der das macht, unterstützt das System Erdogan, das müsste einem doch klar sein.

Versuchs doch mal mit Zypern oder den Kanaren, da kann man im Oktober auch noch baden.

Aber klar, Türkei und Tunesien sind halt günstig, da vergisst man gerne mal die Moral...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hannahma

Antwort von nicole812 am 28.11.2016, 17:44 Uhr

habe ich irgendwo geschrieben, das es hier irgendwo um' Geld geht ?
Lies doch bitte erst genau bevor Du lospolterst.

Ich schrieb, dass uns das Land und das drum rum gefällt.
JA..........Und das da ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis ist.
Wobei ich nie geschrieben haben das dies ausschlag gebend ist. Denn billig ist immer relativ.

Ich schrieb das es uns in Tunesien drum rum gefehlt hat.Wir möchten keinen reinen Badeurlaub.
Und Griechenland möchte ich z.B. nicht weil es uns dort vergangenes Jahr nicht gefallen hat. Und die Kanaren sagen mir aus verschiedenen Gründen nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zypern ist noch warm zu der Zeit und man kann viel anschauen

Antwort von Ellert am 28.11.2016, 18:30 Uhr

uns hat es da sehr gut gefallen
ist halt Linksverkehr...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkei im Herbst?

Antwort von Julia+Christopher am 29.11.2016, 8:34 Uhr

Ein Bekannter von uns vor einigen Wochen in der Türkei war und erzählt hat, dass wenige km neben dem Strand an dem er gebadet hat, Granatwerfer eingeschlagen sind.

Das hat meinen Standpunkt, dass Urlaub weder in der Türkei, noch Ägypten oder ähnliches für mich in Frage kommt sehr bestärkt.

Nein, ich würde da keinen Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkei im Herbst?

Antwort von Julia+Christopher am 29.11.2016, 8:34 Uhr

Ein Bekannter von uns vor einigen Wochen in der Türkei war und erzählt hat, dass wenige km neben dem Strand an dem er gebadet hat, Granatwerfer eingeschlagen sind.

Das hat meinen Standpunkt, dass Urlaub weder in der Türkei, noch Ägypten oder ähnliches für mich in Frage kommt sehr bestärkt.

Nein, ich würde da keinen Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Granatwerfer eingeschlagen ?

Antwort von Ellert am 29.11.2016, 17:06 Uhr

eher Granaten würde ich mal sagen...

Aber Spass beiseite,
es ist halt einfach haarig und man weiss nicht wie es sich entwickeln wird.

Mit Ägypten da Tunesien kannst Du es aber nicht vergleichen
in Ägypten ist ein riesiger Militärapperat Ruhe zu halten und zu kontrollieren
da sind keine Granatlöcher oder sonstwas
allerdings friedlich im klassischen Sinne unserer Vorstellung ist es da definitiv auch nicht, es brodelt halt nicht so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granatwerfer eingeschlagen ?

Antwort von Mehtab am 29.11.2016, 22:32 Uhr

Hallo,

ja, das war gleich nachdem wir gebucht hatten zwischen Kemer und Antalya. Auf der Straße soll ein Tanklastzug unterwegs gewesen sein, und man hat angenommen, dass dieser Tanklastzug das Ziel gewesen wäre, aber nichts Genaues weiß man nicht. Es ist wirklich soviel Druck im Kessel, dass er jeden Augenblick explodieren kann. Ich hatte, als ich gebucht habe, auch nicht damit gerechnet, dass gleich darauf mehrere Anschläge gerade in Antalya verübt werden, aber jetzt glaube ich, dass jeden Augenblick überall in der Türkei etwas passieren kann, denn Erdogan hat alles so überzogen. Was sollen die Menschen denn sonst noch tun, als in ihrer Verzweiflung Attentate zu verüben?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat denn den gewählt ?

Antwort von Ellert am 30.11.2016, 6:36 Uhr

huhu

ich finde das auch ganz schrecklich
auch der vermutlich inmeinen Augen gespielte Putsch als Rechtfertigung alle unbequemen Genossen loszuwerden.
Was mich aber so sehr schockt sind die in Deutschland lebenden Türken
leben in einem freien Staat wie bei uns und finden den gut und demonstrieren pro Tyrann.

Ich hätte auch nicht gedacht dass das in die Turistenorte kommt
weil sie eben davon leben aber das ist dem egal,
ob die Menschen im Land den wirklich gut finden weil sie den wählen oder nicht nachgedacht haben ?
Gerade hats so komische Wahlentscheidungen bei denen mal die Köpfe schüttelt, siehe auch USA

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe wer will, dass man Erdogan auch noch seinen Touristengeld

Antwort von Alhambra am 30.11.2016, 9:27 Uhr

in den Hintern schiebt, damit der sich noch einen 1000-Zimmer-Palast bauen kann.

Da wo Frauen niederknüppelt werden, wenn sie für Frauenrechte einstehen,
wo Lehrer entlassen werden, weil sie als systemuntreu gelten,
wo Richter entlassen werden, weil sie nicht hart genug bestrafen,
wo die kritische Presse geschlossen und verstaatlicht wird,

da kann man prima Urlaub machen. Hauptsache die Sonne und der Preis stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat denn den gewählt ?

Antwort von Mehtab am 30.11.2016, 10:07 Uhr

Hallo,

ja das frage ich mich schon auch, wer den gewählt hat, aber es gibt in der Türkei durchaus religiöse Fundamentalisten, die durch Erdogan ihre Vorteile haben. Die werden ihn schon gewählt haben. Außerdem wurden bei den letzten Wahlen auch zahlreiche Unregelmäßigkeiten festgestellt. So fiel einfach das Licht im Wahllokal aus, wenn die AKP nur wenige Stimmen hatte. Nachdem der Strom wieder da war, waren gleich auf viel mehr Wahlzetteln AKP-Stimmen ...

Von den Stimmen der "Auslandstürken" will ich erst gar nicht reden. Warum meinst du, dass Erdogan die "Deutschtürken" so umgarnt.

Außerdem erlebte die Türkei am Anfang der Erdogan-Regierung einen wirtschaftlichen Aufschwung, wie sie ihn vorher noch nie gesehen hatte. Da bekamen die Menschen endlich eine Möglichkeit zu arbeiten und sich ihr Geld zu verdienen. Es wurden unendlich viele Wohnungen gebaut. Vor zehn Jahren sah es ja aus, als würde die ganze Türkei gerade neu aufgebaut. Die Regierungen vorher hatten sich in keiner Weise um die ärmeren Gesellschaftsschichten gekümmert, die dann gerade am Anfang der Erdogan-Regierung zu bescheidenem Wohlstand kamen.

Nur leider ist Erdogan mittlerweile zum Diktator mutiert. Vielleicht hat sich das noch nicht überall herumgesprochen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe wer will, dass man Erdogan auch noch seinen Touristengeld

Antwort von Mehtab am 30.11.2016, 10:17 Uhr

Hallo Alhambra,

deine Aussage zu den Frauen, Lehrern, Richtern und der kritischen Presse stimmt, aber was meinst du, wen die Urlauber durch ihr Fernbleiben mehr schaden: den einfachen Frauen und Männern, die sich irgendwie in Zusammenhang mit dem Tourismus ihr Geld verdienen oder Recep Tayip Erdogan?

Das soll jetzt kein Aufruf zum Türkeiurlaub sein, aber ein Denkanstoß!

Ich weiß nicht, ob eine Lira von meinem Urlaubsgeld direkt beim Diktator angekommen ist, aber ich weiß, wem ich ganz konkret wieviel Geld in die Hand gedrückt habe. Was ich so mitbekommen habe, hat der Erdogan-Clan auch ganz anderen Einnahmequellen, abgesehen von seiner offiziellen Bezahlung als Staatspräsident. Der ist nicht unbedingt auf die paar Kröten von mir angewiesen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe wer will, dass man Erdogan auch noch seinen Touristengeld

Antwort von ahorn48 am 30.11.2016, 11:00 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele !!!

Dieses Land kämme für mich als Urlaubsland niemals infrage - nicht mal geschenkt.

Es gibt wirklich genug andere Länder in denen man seinen Urlaub ( genauso günstig ) verbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe wer will, dass man Erdogan auch noch seinen Touristengeld

Antwort von Alhambra am 30.11.2016, 13:04 Uhr

Hallo Methab,

sicher schade ich den Leuten, viele davon unterstützen aber auch Erdogan. Insoweit ist es ein zweischneidiges Schwert. Wir erleben gerade live, wie sich das dritte Reich an anderer Stelle neu aufbaut. Das wird dann auch durch den dort urlaubenden Touristen finanziell unterstützt, denn Steuern zahlen sie sicher, wie weit die Steuermoral dort besteht, ist mir unbekannt, aber ganz sicher wird etwas gezahlt.
Kürzlich sah ich noch einen Bericht von "Planet Schule" Dort hat sich eine ganze Schleuserindustrie entwickelt; die Touristenstände verkaufen Rettungswesten. Das hat schon einen sehr bitteren Beigeschmack. Ein Markt wird eben bedient.

https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10374

Vielleicht müssen die Türken erst erkennen, wie sehr ein Erdogan ihnen schadet; wenn es nicht schon zu spät dafür ist. Erschrocken bin ich, wie viele der hier lebenden Türken ihn verehren. Bleibt die Frage, ob die in der Schule den Geschichtsunterricht komplett verschlafen haben, wenn sie die Parallelen nicht erkennen.
Für die Türken, die damit nicht einverstanden sind, tut es mir aufrichtig leid, aber bis dahin werden wir die Türkei nicht besuchen, weil ich es moralisch nicht unterstützen kann.
Schlimm genug, dass unsere Regierung nicht sanktioniert und Frau Merkel explizit verlauten lässt, dass sie eine Ausweitung der Verhandlungen ablehnt (also nicht abbricht) und die Abgeordneten es auch so an ihre Wahlkreise (klar der Wahlkampf hat begonnen) weitergeben könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hannahma

Antwort von hannahma am 05.12.2016, 8:41 Uhr

Du hast doch deutlich geschrieben, dass dir das Preis-Leistungs-Verhältnis auch gefällt, das heißt nichts anderes, als das ist euch auch mit ums Geld geht.

Zypern ist nicht Griechenland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe wer will, dass man Erdogan auch noch seinen Touristengeld

Antwort von hannahma am 05.12.2016, 8:44 Uhr

In Deutschland will man wegen eines AfD Wahl-Ergebnises ein bestimmtes Bundesland meiden, hat aber auf der anderen Seite kein Problem damit, in die Türkei zu reisen, das kann mir erklären wer will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.