Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 24.11.2016, 22:57 Uhr

Manchmal hat man einfach Glück...

huhu

es streiken ja mal wieder Lufthansa und German Wings.
Wenn ich überlege dass wir dieses WE ursprünglich nach Paris wollten mit german wings und es ( warum weiss ich garnichtmehr) doch nächste Woche mit Air France gebucht haben....

Genauso Sommerurlaub
ich hab mich so geärgert dass unsere Flüge verschoben wurden
wenn ich jetzt schaue ist Juni garnichtmehr so günstig buchbar
(Umbuchung oder Storno hat ich erledigt) und bei vielen schon ausgebucht
Berlin garnimmer buchbar und das nichtmal in den Schulferien ?

Unten schrieb jemand früher mit den Katalogen hätte man viel später gebucht
gabs damals keine Reisenden oder mehr Pätze ?

Paris im August ist auch teurer geworden
da hatten wir auch echt mehr Glück als Verstand die SOnderaktion erwischt zu haben

dafür gibts gerade die Aida Reise in unserer Buchungsperiode hinterhergeworfen,,,,

dagmar

 
14 Antworten:

Re: Manchmal hat man einfach Glück...

Antwort von omagina am 25.11.2016, 7:37 Uhr

moin..na dann habt ihr ja echt glück..diese fluggeschichte nervt ja gewaltig...mir tun immer all die leute leid die fliegen wollten...und dann dumm dastehen mit umbuchen..ärger und und und.....ich wünsch euch das eure geplanten sachen alle so reibungslos wie möglich über die bühne gehen und noch viel spass dazu...glg aus dem kalten norden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hat man einfach Glück...

Antwort von 123imsauseschritt am 25.11.2016, 7:43 Uhr

Früher waren die Reisen tatsächlich im Vergleich weniger.

Es sind mehr Reisende pro Ziel dazugekommen, da viele Länder inzwischen mehr Menschen haben, die Reisen können (z.B. die ehemaligen Länder des Ostblocks).

Dann kommt noch eine Veränderung des Verhaltens dazu - früher wurde auf Reisen gespart und gebucht, wenn man das Geld hatte.

Heute sind (so Hochrechnungen) etwa 30 Prozent der Reisen finaziert. Es reise also Menschen, die früher gar nicht reisen konnten, weil sie das Geld nicht hatten.

Das alles führt dazu, dass der Markt "kleiner" wird.

Der Kreuzfahrtmarkt hingegen ist massiv gewachsen in den letzten 15 Jahren - es sind sehr viele neue und vor allem sehr große Schiffe (2500 Menschen + X) neu auf den Markt gekommen. Daher sind die Reisen 1. viel günstiger geworden und 2.herrscht inzwischen eine Überkapazität am Markt. Rechnet man nur die Deutschen Schiffe (also Tui, AIDA, Hapag Lloyd, Phoenix und die paar kleinen zusammen), dann müssen pro Woche 50.000 - 60.000 Menschen aus Deutschland eine Kreuzfahrt machen, um nur diese Schiffe auszulasten - hört sich zunächst wenig an .... sind aber im Jahr 2,6 Millionen Menschen, die eine Kreuzfahrt buchen müssten. Nicht eingerechnet sind die ebenfalls in Deutschland angebotenen ausländischen Reedereien (da kommen nochmal über 100.000 Plätze hinzu).

Der Markt ist im Kreuzfahrtbereich derzeit "übersättigt". Hinzu kommt, dass ein Umdenken stattfindet und Qualität mehr gefragt wird. Daher sind die günstigeren Schiffe interessanter Weise weniger stark gebucht als die teureren, die viel bessere Auslastungsquoten haben. Das alles setzt die Reedereien derzeit massiv unter Druck und führt zu der Angebotsflut derzeit - gerade von Schiffen, die im Winter im dann unbeliebten Europa unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hat man einfach Glück...

Antwort von Gold-Locke am 25.11.2016, 8:08 Uhr

Oh, da habt ihr im Nachhinein ja wirklich Glück gehabt.
Wir fliegen Anfang Januar auch mit Eurowings zur Aida, ich hoffe, dass die bis dahin die Streik-Phase beendet haben. Mir tun die ganzen Leute, die im Moment mit Lufthansa oder Eurowings fliegen wollten auch echt leid.
Da wir ja das Flugpaket über Aida gebucht haben, frage ich mich, was Aida mit uns macht, wenn Eurowings noch streikt .... ?
Können die so kurzfristig eine andere Maschine chartern ? Oder fliegen wir dann vermutlich gar nicht und sind "nur" finanziell abgesichert ? Weiß das jemand ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kollegin hatte das mal mit Condor dass die nicht flogen

Antwort von Ellert am 25.11.2016, 8:23 Uhr

Ich weiss garnichtmehr wie und wann die dann hingekommen sind
aber alleine über 20 % mehr Lohn rückwirkend ist ne freche Forderung nun von Lufthansa

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Euch vermute ich müssten sie ne andere Linie dann buchen

Antwort von Ellert am 25.11.2016, 8:25 Uhr

und wenn die noch so teuer ist
Ihr habt ja Flüge gebucht
nicht Flüge mit Eurowings.

OT
Ich streik jetzt auch für mein Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld das man uns gestrichen hat
machst Du mit ? Ach ja nee, wir sind ja doofe Beamte, mir uns kann mans machen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Euch vermute ich müssten sie ne andere Linie dann buchen

Antwort von Ellert am 25.11.2016, 8:26 Uhr

und wenn die noch so teuer ist
Ihr habt ja Flüge gebucht
nicht Flüge mit Eurowings.

OT
Ich streik jetzt auch für mein Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld das man uns gestrichen hat
machst Du mit ? Ach ja nee, wir sind ja doofe Beamte, mir uns kann mans machen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hat man einfach Glück...

Antwort von lilly1211 am 25.11.2016, 10:21 Uhr

Die versuchen euch Plätze anderswo zu "kaufen".

Hatte ein Freund von mir neulich. Die wollten zu 4. von muc nach Gran Canaria, Herbstferien. Lufthansa. Sie wurden angesprochen ob sie später fliegen würden wenn sie 1600,- EUR Entschädigung bekommen.
Da hat irgendjemand sehr sehr dringend Kapazitäten gebraucht weil irgendwas schief lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gold-Locke

Antwort von jennysmum am 25.11.2016, 10:49 Uhr

Kann sein, dass die Euch zur Not auf den nächsten Hafen buchen und Ihr erhaltet dann eine Entschädigung als Bordguthaben (was Ihr Euch, wenn es nicht verbraucht wird aber auszahlen lassen könnt). Aber geflogen werdet Ihr auf alle Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir schon....Streik

Antwort von 123imsauseschritt am 25.11.2016, 11:13 Uhr

Hallo,

Streik hatten wir schonmal bei einer AIDA - Reise.

Wir waren schon an Bord, somit war es für uns kein Problem.

Die Leute, die anreisen sollten, konnten das nicht wegen des Streiks. Da die Reise nur 7 Tage war und der 1. Tag ein Seetag, hätte sich auch eine Umbuchung nicht gelohnt - auch konnten aufgrund der vielen verschiedenen Flüg einfach nicht organisert werden, dass dann alle Gäste gleichzeitig in einem anderen Hafen eintreffen. Die Reise entfiel für diese Leute ersatzlos.

Die Gäste, die eigentlich abreisen sollten und deren Flieger auch nicht kam, hatten die Wahl. Sie konnten Ausschiffen und auf eigene Kosten an Land ein Hotel nehmen. Flug wäre dann später irgendwann einer organisiert worden.

Oder die Gäste konnten an Bord bleiben und dann ein paar Tage später sollte ein Rückflug bzw. Zugtranfaier organisiert werden.

Die meisten blieben an Bord und sind dann 7 Woche später nach Hause geflogen .... man konnte nämlich nicht soviele Flüge für die abreisenden Gäste in den Ausweichhäfen organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir schon....Streik

Antwort von 123imsauseschritt am 25.11.2016, 13:14 Uhr

7 TAGE später natürlich (also wieder im Ausgangshafen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostenneutral?

Antwort von Trini am 25.11.2016, 14:10 Uhr

Dann würde ich sofort eine Woche vom Gleitzeit-Konto opfern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenneutral?

Antwort von 123imsauseschritt am 25.11.2016, 14:17 Uhr

Ob die was für die Kabine zuzahlen mussten, weiß ich nicht. Wir waren ja nicht betroffen. Getränke + Ausflüge mussten auf jeden Fall bezahlt werden.

Einige waren aber stinksauer, weil sie einfach nicht heim kamen und sie gewaltig Ärger auf der Arbeit bekamen. Für die war das kein "Spaß" - auch gerade deshalb, weil es die 1. Woche nach den Schulferien war und anscheinend die Schule so absolut kein Verständnis dafür hatten ... Mit einer Mutter hatte ich damals noch Kontakt - die hat sogar ein Bußgeld bekommen (ob´s gehalten hat nach dem Widerspruch, weiß ich aber nicht).

Außerdem mussten alle "Zwangsgäste" auf dem Schiff lustig die Kabinen wechseln. Die Gäste die angereist waren (es kamen ja welche mit anderen Airlines), bekamen nämlich ihre gebuchten Kabinien. Da waren dann plötzlich 2 Erwachsene + 2 Kinder aus einer Suite in einer Innenkabine untergebracht ... Begeisterung über die Woche "Zwangsurlaub" sieht anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir schon....Streik

Antwort von Gold-Locke am 25.11.2016, 14:18 Uhr

Hmm, bei uns wären es auch nur 7 Tage und der erste Tag ist ein Seetag (Kanarentour). Ich wäre sehr traurig, wenn die Reise für uns gestrichen würde. Dann hoffe ich einfach mal, dass der Streik bis dahin Geschichte ist .... Sind ja noch ein paar Wochen.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hat man einfach Glück...

Antwort von germanit1 am 27.11.2016, 18:12 Uhr

Hier in Italien muessen Streiks viel frueher angekuendigt werden. Die koennen wohl auch verboten werden. Es gibt da eine Internetseite, wo alle Streiks aufgefuehrt sind. Da gucke ich ab und zu mal rein. Schule streikt hier im Moment ca. alle 2 Wochen. Bisher ist aber bei uns noch kein Unterricht ausgefallen. Die stellvertretende Schulleiterin kommt vor das Tor wenn es klingelt und sagt, ob alle Lehrer der 1. Stunde da sind. Sollte ein Lehrer spaeter nicht da sein, ruft uns die Schule entweder an oder sie betreuen die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.