Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Acer am 25.08.2015, 16:33 Uhr

Süddeutschland und noch südlicher???

Hallo,

wir wollen nächsten Sommer mal den Süden unsicher machen. Bisher waren wir immer in Norddeutschland und Dänemark unterwegs.

Mit Wandern haben wir es bisher nicht so. Wir wollen im Urlaub Bummeln können, Spaß haben (Freizeitpark?), ein bissel Wasser und richtige Urlaubsatmosphäre. Berge wären vielleicht ganz schön, wenn wir schon mal im Süden sind.

Unsere Familie besteht aus 5 Personen incl einem dann Einjährigen.

1. Habt ihr Tipps für eine tolle Urlaubsregion?
2. Habt ihr Tipps (am besten mit link oder per PN) für eine Unterkunft. Es soll Familienfreundlich sein, nicht megateuer, vielleicht mit Frühstück oder HP, das ist aber kein Muss, vielleicht ein Pool (aber auch kein Muss)

Wir wohnen in Hamburg, starten aber in Würzburg und es sollte nicht länger als 5 Stunden in den Süden gehen (also von Würzburg aus).

Ich würde mich sehr über Tipps freuen

 
12 Antworten:

Re: Süddeutschland und noch südlicher???

Antwort von Sille74 am 25.08.2015, 17:25 Uhr

Zu drn von Dir genannten Kriterien ist mir gleich spontan der Bodensee eingefallen, insbesondere die Gegend um Lindau bietet da fast alles (Berge in der Naehe, See, schoenes Staedtchen zum Bummeln, Urlaubsatmosphaere ...). Um die Mainau herum ist es aber auch schoen oder Meersburg (sehr schoen, fast mediterran, aber fast schon etwas zu viel'Urlaubsatmosphaere, sprich Rummel). Einen Hoteltipp habe ich aber leider nicht fuer Dich. Alles in allem ist der Bodensee allerdings kein ganz guenstiges Pflaster, wobei es wohl besser wird, wenn man etwas ins "Hinterland" des Sees geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutschland und noch südlicher???

Antwort von KKM am 25.08.2015, 20:13 Uhr

Ich würde noch etwas weiter fahren, und zwar bis Kärnten!

Da bist Du auf der Südseite der Alpen und hast wahrscheinlich super Wetter.
Berge, warme Badeseen, Burgen, Museen.... einfach alles (wenn man nicht gerade ans Meer will)

Ossiacher See, Faaker See wären so meine Tipps...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutschland und noch südlicher???

Antwort von Isa2012 am 25.08.2015, 20:41 Uhr

Mir ist auch spontan der Bodensee eingefallen oder wenn es noch weiter gehen soll an den Gardasee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutschland und noch südlicher???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2015, 21:04 Uhr

Mir fällt Freiburg ein.
Europapark
Weinberge zum "leichten wandern"
bummeln sowieso
wärmste Region in Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutschland und noch südlicher???

Antwort von KKM am 26.08.2015, 6:59 Uhr

Der Gardasee ist natürlich auch wunderschön!

Sind von Kärnten noch einmal 200 km mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutschland und noch südlicher???

Antwort von sojamama am 26.08.2015, 9:14 Uhr

Ich war nur einmal in der Ecke für ein paar Tage, auf der Durchreise in die Schweiz zu Freunden.

Und zwar waren wir da in Stetten am Bodensee, im Haus Rita. Übernachtung mit Frühstück, FeWo mit zwei Schlafräumen, groß und geräumig die Wohnung.
Auf der Anreise sind wir über Stuttgart gekommen, weil wir da noch im Zoo waren. Sehr schön dort.
Am Bodensee dann waren in Salem, da ist der Affenberg, ein schöner Spaziergang durch den Wald.
In Konstanz waren wir auch, da sind wir mit dem Schiff gefahren. Haben dort die Innenstadt besucht, waren im SeaLife Aquarium.

Als ich Kind war, waren wir immer in Oberstaufen-Weißach im Allgäu, auch das ist sehr schön. Nicht so anstrengend zum Wandern, aber schöne Spaziergänge sind möglich.
Eine Käserei anschauen, in Scheidegg gibt es einen Reptilienzoo (wenn der noch ist...), ein Ausflug nach Ö, ist auch nicht weit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutschland und noch südlicher???

Antwort von Sille74 am 26.08.2015, 12:41 Uhr

Kaernten ist wirklich sehr schoen. Ich glaube aber nicht, dass man da von Wuerzburg aus innerhalb von 5 Stunden da ist ...

Falls die 5 Stunden kein so zwingen des Kriterium sind: im Suedtiroler "Unterland" ist es auch recht schoen und es gibt auch Seen (Kalterer See, Montiggler See).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutschland und noch südlicher???

Antwort von Sille74 am 26.08.2015, 12:44 Uhr

Gerade Oberstaufen und Scheidegg, Pfaender etc. sind ja auch vom Bodensee aus gut zu erreichen fuer einen Tagesausflug (zumindest, wenn man um Lindau herum sein Quartier hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sille

Antwort von sojamama am 26.08.2015, 19:58 Uhr

Ja, das stimmt.
Ich erinnere mich an den Ausflug "andersherum", von Oberstaufen nach Lindau damals.

Die Gegend fand ich sehr schön als Kind. Hochgrat kann man gut mit Kindern wandern, das ist nicht sehr anstrengend. Außerdem fährt ne Bahn hoch.
Und ich erinnere mich in Steibis war eine Gaststätte, die hatten sooo leckeren Wurstsalat. Den habe ich jedesmal dort gegessen... jahrelang...
In Oberstaufen selbst gab es einen Eisverkäufer, der hatte riesige Kugeln und riesige Waffeln "Riesenhörnchen" hieß das. So ein Pauschalangebot war das damals immer. Sehr köstlich, aber zuviel für mich als Kind.

Als Kind wra ich gern wandern. Meine tollsten Wanderungen hatte ich im Stubaital.
Da war ich aber schon größer, 10 oder 12 denke ich. Es waren Wanderung teils über 6-7 Stunden dabei. Über Berge, Klettersteige auf Hütten und Almen. Dann immer gut gegessen dort hoch oben, ins Buch der Hütte und am Gipfelkreuz eingetragen. Dann noch meinen Stempel geholt ins Wanderheft.

Ich weiß es noch, als ob es gestern war, ich stand hoch oben auf der Innsbrucker Hütte, die Wanderung war anstrengend. Ich habe mich umgesehen, die Natur, die Berge, dem Himmel so nah, die ganze Welt unter mir... ich war hin und weg.

Und genauso erging es mir auf Fehmarn, als ich das erste Mal das weite Meer gesehen hatte, ohne Insel oder so davor. Einfach nur Wasser.... ich war fasziniert. Diese unendliche Weite. DIese wunderschöne Natur.

Oh je, jetzt habe ich aber sehr viel und sehr emotional geschrieben... aber da kommt man so schnell ins Träumen udn Schwärmen, wenn es um Urlaube geht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutschland und noch südlicher???

Antwort von antia am 26.08.2015, 21:05 Uhr

Ja, die Ecke Lindau/Kressbronn bietet sehr viel.
Vieles wurde noch genannt. Kressbronn hat ein tolles kindergeeignetes Freibad (am See), nach Ravensburg ist es nicht besonders weit (Ravensburger Spieleland = Freizeitpark und das Ravensburger Spielemuseum), der Baumwipfelpfad in Scheidegg ist schön und Kinderwagengeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sille

Antwort von Sille74 am 27.08.2015, 11:47 Uhr

Wir waren mal im Winterurlaub in Steibis, da war ich vielleicht 10 Jahre alt. Ich weiss nicht mehr viel, außer, dass es mir super gefallen hat.

Auf dem Hochgrat ist es sehr schoen (tolles Panorama). Die Gratwanderung finde ich aber fuer kleinere und/oder im Wandern ungeuebte Kinder nicht ohne sowohl vom Schwierigkeisgrad als auch von der Lange.

Wir sind mit meinen Eltern frueher in den Ferien auch viel gewandert und fanden das toll (v.a. in Südtirol, aber auch in Kaernten). Auch spaeter mit meinem Mann bin ich noch viel gewandert, egal, ob hier in heimischen Gefilden oder im Urlaub. Zur Zeit kommen wir kaum noch dazu, groessere und schwierigere Touren zu machen, da die Kinder noch so klein sind. Ich hoffe, die wandern spaeter auch mal gern ...

Wenn ich an Urlaub denke, egal, ob Berge oder Meer, dann gerate ich auch ins Traeumen ...

LG,

Sille


P.S.: Du bist doch Kroatien-Kennerin :-) ... Warst Du schon mal auf Cres? Wir waren vor drei Jahren. Wunder schon und urspruenglich! Da würde ich gerne nochmal hin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süddeutschland und noch südlicher???

Antwort von lemk am 30.08.2015, 18:16 Uhr

Hallo.
Wir sind gerade aus Söll (Wilder Kaiser) in Österreich zurück.
Total toll für Kinder, wenn man keine Probleme mit der Höhe hat.
Es gibt Erlebniswelten (z.B. das Hexenwasser), die gut per Seilbahn zu erreichen sind.
Vom Preis wirklich gut, günstiger als D.
Von München aus in etwas über 1 Stunde zu erreichen.
Mach dich mal schlau :)
Wir fanden es toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.