Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 03.11.2016, 18:24 Uhr

Seid ihr Wiederholungstäter?

Wie sind denn eure Vorlieben für den Urlaub?

Wollt ihr jedes Jahr etwas Neues entdecken und neue Länder, Regionen, Urlaubsarten ausprobieren?
Oder geht ihr gerne an altvertraute Orte, die für euch besonders schön und perfekt sind?

Wir fahren immer wieder gerne an gleiche Orte oder zumindest die gleiche Gegend. Manchmal gleich zwei Jahre hintereinander, manchmal nach ein paar Jahren wieder.

Dieses Jahr waren wir in einer uns noch unbekannten Urlaubsgegend und fanden es so toll, dass es da nächstes Jahr hoffentlich wieder hingeht.
Ich finde, es ist erholsam., wenn man schon weiß, was wo ist und was man machen möchte.

Allerdings brauche ich im Gegensatz zu meinem Mann, der am liebsten immer in dieselbe Ecke reisen würde, alle paar Jahre auch einmal das Abenteuer des Unbekannten.

Wie ist es bei euch?

PS: Mir fällt gerade auf, dass ich als Kind immer in Kärnten war, meine Freundinnen immer in Tirol oder die andere im Ferienhaus in Süditalien.
Kann es sein, dass man früher viel häufiger immer das gleiche Urlaubsziel hatte?

 
27 Antworten:

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von katja13 am 03.11.2016, 18:33 Uhr

Ja, wir haben so ein paar Ziele, die wir regelmäßig besuchen. Dazu gehört Gran Canaria und Korfu z.b.
Früher fand ich das ja voll spießig, mittlerweile schätze ich die Vertrautheit. Man kommt an und ist sofort im Erholungsmodus.
Die Mischung von neuen und altbekannten Orten macht's!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von Maxikid am 03.11.2016, 18:38 Uhr

Ein paar feste Ziele haben wir immer. DK, Reiterhöfe etc. auf Fehmarn. Ansonsten immer eine Sache neu. Im dessen Jahr wahren es Ostfriesland und das Wendland. Kind groß war noch in London und Kknd klein auf Hortreise an der Ostsee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von stjerne am 03.11.2016, 18:42 Uhr

Ja, ich liebe es, Orte mehrfach zu bereisen. Meist schafft man es doch beim ersten mal ohnehin nicht, alles anzugucken. Wir waren die letzten zwei Sommer auf Nordstrand und meine Töchter sagten schon "nächstes Jahr gehen wir wieder hier essen, nächstes mal kaufe ich mir hier..."
Allerdings wollen wir nächstes Jahr tatsächlich mal etwas weiter weg, nach Island, da waren wir vor 18 Jahren schon mal.

Auf Gotland waren wir jetzt dreimal (die ersten male noch ohne Kinder) und es wird hoffentlich noch mehr werden. Auch nach Nordstrand will ich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher selten ausser

Antwort von Ellert am 03.11.2016, 19:02 Uhr

Wochenendtripps und besonders tolle Hotels

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von jennysmum am 03.11.2016, 19:03 Uhr

Gleiche Gegend/Land ja, aber da möglichst unterschiedliche Orte.
Ich fahre gern an die Ostsee, aber da halt an unterschiedliche Orte...war aber auch schon in manchen Orten mehrfach.
Ich fliege auch sehr gerne nach Ägypten. Dort war ich schon 3x in Hurghada, aber nie im gleichen Hotel, sowie in Marsa Alam. Genau so mit der Türkei, da war ich in Belek, Antalya und Side (auch mehrfach, aber nie im selben Hotel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher selten ausser

Antwort von 123imsauseschritt am 03.11.2016, 19:13 Uhr

Früher ohne Kinder waren wir eigentlich jedes Jahr woanders ... selbst unsere 2 - 3 Schiffreisen pro Jahren haben wir immer auf verschiedenen Schiffen gemacht. Deutschland war damals kein Reiseziel für uns.

Jetzt mit kleinen Kindern sieht das anders aus. Wir reisen doch auch öfter an bekannte Orte ... z.B. unser Stammhotel auf Mallorca. Und auch Deutschland wird jetzt besucht.

Wenn die Kinder größer sind, dann wird es sicher auch wieder anders werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von Alexa1978 am 03.11.2016, 19:34 Uhr

Wir sind totale GR Fans, vorallem die Insel Kreta hat es uns angetan. Wobei diese Insel alleine ja schon so groß und für uns interessant ist, dass wir bei weitem noch nicht alles gesehen haben. Bis jetzt waren wir nur zweimal im selben Ort. Aber heuer habe ich MEIN Traumhaus gefunden, welches in den nächsten Jahren ein fixer Bestandteil unserer Reisen sein wird.

Über das Jahr hinweg schaue ich halt, dass wir auch sonst noch irgendwo hinkommen. Meinem Mann ist das ziemlich egal und mein Sohn mag ohnehin lieber Städtereisen.

Also, ja :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher selten ausser

Antwort von omagina am 03.11.2016, 19:35 Uhr

ich oute mich als wiederholungstäter..20 jahre gleicher ort rechtfertigt diese aussage wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von Gold-Locke am 03.11.2016, 20:23 Uhr

Auch wir mögen beides.
Eigentlich liebe ich es, immer wieder neue Ecken kennenzulernen. Aber alle paar Jahre "muss" ich einfach an den Gardasee zurück. Den liebe ich sehr.
In Portugal waren wir auch mal 2 Jahre hintereinander im gleichen Hotel, weil es so toll war.
In den letzten Jahren waren wir 2 x am Gardasee, 2 x in Portugal, 1 x Rhodos, 1 x Kreta und nächstes Jahr geht es nach Fuerteventura. Da waren wir noch nie. Für Kurzurlaube würde ich durchsus auch mehrfach den gleichen Centerparc o.ä. aussuchen, wenn alles gepasst hat.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von sibs1 am 03.11.2016, 20:40 Uhr

Hallo,

beides. Wir fahren nächstes Jahr das 4. Mal an die Ostsee in die Nähe von Kappeln. 3x davon waren wir sogar auf dem gleichen Bauernhof, weil er vom Preis her unschlagbar ist. 44 Euro in der Hauptsaison für die Ferienwohnung kann so schnell keiner bieten.

Nächstes Jahr nutzen wir aber im gleichen Ort eine andere Ferienwohnung direkt am Meer. Gönne ich mir zum 40. Geburtstag.

Wir waren aber auch schon an anderen Stellen im Urlaub.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von Steffi528 am 03.11.2016, 21:20 Uhr

Wir fahren gerne nach La Palma zum Ort meiner Seele und ansonsten mal hier mal da hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von Geisterfinger am 03.11.2016, 23:39 Uhr

Wir haben schon ein paar Ecken, wo wir gern sind und wo wir auch immer wieder hin fahren. Allerdings wählen wir dann zB auf der gleichen Insel mal einen anderen Ort oder eine andere Unterkunft. Wir haben aber auch gern mal was zum Entdecken. Insofern hatten wir die letzen Jahre so einen lockeren Rhythmus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von mausebär2011 am 04.11.2016, 2:41 Uhr

Ja, definitiv!

Wir sind große Center Parc Fans und reisen daher meist dorthin. Aber auch nicht in jedes, muss schon Bispingen sein!


Es gibt aber natürlich auch ausnahmen. Dieses Jahr waren wir zb. nur 2 mal übers Wochenende dort weil wir 8 Tage Disneyland Paris gebucht haben.
Nächstes Jahr sind wir dann "nur" über Weihnachten dort und haben für den Sommer 8 Tage Holland gebucht.

Aber ab 2018 werden wir wieder öfter im Center Parc Bispingen sein. Es ist für uns einfach perfekt. Es ist keine Stunde von uns entfernt, man kann Wetterunabhängig Urlaub machen, der Dome und das Schwimmbad sind toll und was gibt es besseres als ein vom Kamin gewärmtes Häuschen mitten im Wald?
Wir lieben es dort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von Jayjay am 04.11.2016, 8:00 Uhr

Ja, sind wir. Es gibt da eine Ecke auf Mallorca, die wir lieben. Da zieht es uns seit 2008 hin (Osterferien). 2015 haben wir aber bewusst mal eine Pause gemacht und nächstes Jahr steht es auch noch nicht fest.
Bei jedem Mallorca-Aufenthalt haben wir bislang auch immer wieder was Neues entdeckt.
Als Kind war ich übrigens auch immer auf Mallorca - am gleichen Ort wie jetzt sogar. Da kann ich mich aber kaum noch dran erinnern. Aber als ich mit Mann und Kind nach 20 Jahren Pause erstmals wieder auf Mallorca war (aber ganz andere Ecke), hatten wir einen Trip in eben diesen Ort gemacht. Und irgendwann halt haben wir beschlossen, auch dort mal richtig Urlaub zu machen.Seitdem hängen wir dort fest :-)
Ansonsten möchten wir schon jedes Jahr immer was Neues bereisen, wobei ich fast alles, was ich neu kennen lerne, gerne auch ein zweites oder drittes Mal bereisen würde, weil es mir dort gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jawohl!!!

Antwort von Trini am 04.11.2016, 8:27 Uhr

Das kommte wahrscheinlich hauptsächlich durch meinen Mann, der in seiner Kindheit nicht allzu viele Urlaubsziele kennengelernt hat.

Jetzt haben wir so ein paar Stamm-Unterkünfte (Erzgebirge, Südtirol, Kreta), in die wir immer wieder reisen.
Der große Vorteil ist, dass man SOFORT Urlaub hat, weil man keine Orientierungszeit braucht.

Nachteil - man lernt nix Neues kennen. Deshalb versuchen wir jetzt zunehmend, auch neue Ziele zu erkunden, was aber den verzicht auf's Vertraute bedeutet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jawohl!!!

Antwort von somane am 04.11.2016, 8:33 Uhr

wir waren diesen Oktober zum ersten Mal Wiederholungstäter. Wir waren in Korsika zum 2. Mal mit der Schwagerfamilie. Das hat uns vor 3 Jahren so gut gefallen und war sehr praktisch mit den Kids, das wir heuer wieder dort hin geflogen sind. Allerdings mache ich sowas sonst nicht. Es gibt noch so viele Ecken in dieser Welt, in denen ich noch nie gewesen bin............ Aber mir ist aufgefallen, dass der Erholungseffekt viel eher auftritt, wenn man sich an einem Urlaubsort bereits auskennt. Gerade wenn man meist nur wenig Zeit hat wie wir, ist das gar nicht so schleckt.

Im Sommer war ich mit meinen Kids in der Toskana zum zelten. Das habe ich schon vor den Kids oft gemacht. Wir waren wieder auf dem selben Camping Platz wie ich damals mit meinem Bruder vor 18 Jahren gewesen bin. Dort war ich bestimmt auch nicht zum letzten Mal mit den Kindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausebär2011

Antwort von Gold-Locke am 04.11.2016, 8:51 Uhr

Oh, habt ihr jetzt doch für Weihnachten 2017 gebucht ? Das war doch etwas schwierig, weil es so teuer war und ihr terminlich durch die Arbeit sehr eingeschränkt seid, oder ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von Madeleine135 am 04.11.2016, 9:11 Uhr

Guten Morgen,

Ja und Nein.
Südtirol ist meine Herzensheimat und dort ist es überall wunderschön - aber es zieht mich immer wieder zu einem winzig kleinem Nest oberhalb von Lana, das nur eine Zufahrtstrasse hat und sonst nicht viel, aber durch die Partnerschaft der dortigen und der hiessigen Feuerwehr komm ich und ein paar meiner Freundinnen und unsere Eltern schon seit über 50 Jahren dort hin (also ich und meine Freundinnen nicht seit 50 Jahren *lach*)
Aber ich war schon in anderen Südtiroler Ecken

Früher (vor den Kindern) waren wir öfters woanderst und auch als wir dann mit Kindern in Ferienwohnungen urlaubten waren wir nur einmal in derselben (beim Hoferbauer in Oberbozen/Südtirol)
Und seit 2011 haben wir eine Wohnwagen, da fahren wir auf viele CP die wir nicht kennen waren aber auch schon auf den gleichen (2x Las Dunas/Spanien; 2xLe Pommier/Frankreich; 2xPiantelle/Gardasee; 3xAufenfeld/Zillertal; 2xCapalonga/Bibione)

An Ostern fahren wir zum dritten mal ins selbe Hotel in Cavalese zum Skifahren - so richtig schön ist es nicht und es gehört mal wirklich renoviert - aber das Essen ist gut und es liegt oben direkt neben der Bergstation mit einem unglaublich tollen Panorama. Wenn es dann noch renoviert wäre, wäre es sicher um einiges teurer

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von Aprilbaby am 04.11.2016, 10:28 Uhr

Wir sind familienbedingt Wiederholungstäter, ich seit 25 Jahren, mein Mann sein ganzes Leben :-). Ansonsten gibt es so viele schöne Flecken auf dieser Erde, dass wir keine Wiederholungstäter sind ( ich wäre nächstes Jahr sooo gerne die gleiche Kreuzfahrtstrecke wie dieses Jahr gefahren, konnte mich aber nicht gegen meinen Mann durchsetzen :-((().

Aber ich finde du hast Recht, früher sind sowohl ich als auch meine Freundinnen immer an dieselben Orte gefahren. Wir waren an der gleichen Stelle im Sommer und an der gleichen Stelle im Winter zum Skifahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von Salkinila am 04.11.2016, 10:51 Uhr

Eindeutig Wiederholungstäter. Wir mieten jedes Jahr ein Ferienhaus in England und verbringen dort drei Wochen - nicht am gleichen Ort, aber immer im Norden (Lake District, Yorkshire, Northumberland...). Früher waren wir auch öfter in Frankreich, aber da wir sowieso nicht weit von Frankreich entfernt wohnen, fahre ich im Urlaub lieber weiter weg. Hitze mag ich gar nicht, also kommen südliche Länder nicht in Frage, und da ich unter panischer Flugangst leide auch keine Flugreisen. Ich war einmal in den USA und Kanada, da würde ich gerne mal wieder hin, aber durch die Flugangst unmöglich...
Unser Sohn liebt England auch und kann sich gar nicht vorstellen, mal ein Jahr nicht dorthin zu fahren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von ahorn48 am 04.11.2016, 11:35 Uhr

Ja, wir sind mehrere Wochen im Jahr in unserer Fewo im Wallis; allerdings machen wir zwischendurch auch öfter mal Kurztripps in verschiedene andere Gebiete - meist im Inland.
Alles, was man mit dem Auto erreichen kann; an Flugreisen oder gar Kreuzfahrten haben wir kein Interesse.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag: wegen früher

Antwort von Madeleine135 am 04.11.2016, 13:00 Uhr

.... Früher sind meine Eltern immer nach Italien ans Meer, aber immer woanderst hin, außer Elba waren wir 2 mal
und eben einmal im Jahr nach Südtirol ins gleiche Dorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absolut

Antwort von kravallie am 04.11.2016, 14:26 Uhr

ich mag keine Experimente mehr, denn ich brauche sehr wenig im Urlaub, um glücklich zu sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Wiederholungstäter?

Antwort von schnuffel35 am 04.11.2016, 17:35 Uhr

wir sind ebenfalls Wiederholungstäter, fahren mit Wohnwagen immer wieder auf die gleichen Plätze. Aber ab und an was neues.
Ankommen, aufbauen, URLAUB!!! Nicht schauen müssen wo,was ist....
2017 geht es Pfingsten wieder an den gleichen Platz. Sommer geht es nach Italien, diesmal an einen neuen Campingplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein !

Antwort von miablume am 05.11.2016, 9:20 Uhr

Die Welt ist so groß und ich werde es in meinem kurzen Leben nicht schaffen alles zu sehen. Da hab ich keine Zeit zweimal das selbe zu sehen...

Allerdings gebe ich zu dass man auch mal Ausnahmen machen kann ;-)
Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal auf den gleichen Campingplatz wie letzes Jahr gefahren weil wir in der schwierigen, politischen Lage nicht so recht wussten wo wir hin sollen aber auch gleich mit dem Hintergrund, dass wir an Ostern nach Koh Samui fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut wir auch

Antwort von Smudo am 05.11.2016, 11:31 Uhr

waren nun insgesamt zum 9 mal in Kärnten
zwar meistens wo anders --
doch nun schon zum 3 mal am Ossiacher See aufm Terassen Camping

warum ??
das ist schnell erklärt
im Kärnten gibt es 1000 Möglichkeiten irgendwas ´neu zu entdecken
oder liebgewonnenes wieder zu besuchen
u auf m CP hat man die Möglichkeit
gleich morgens o abends in den See zu springen .
und das Wetter ist meist konstant--

wir fahren immer wieder gerne dahin

jetzt waren wir 3 mal hintereinader
nächstes Jahr wollen wir mal was anderes ausprobieren

wir brauchen im Urlaub auch net den ober Lu´xus
es ist einfach schön wenn alle zusammen was erleben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausebär2011

Antwort von mausebär2011 am 05.11.2016, 12:14 Uhr

Noch nicht. Aber wir haben uns alle zusammen gesetzt und überlegt wie wir das machen.
Wir werden uns 2017 jetzt alle nichts zu Geburtstagen und Weihnachten schenken - ausgenommen natürlich die Kinder - und das dann alles dazu legen.

Grade meine Eltern geben ja viel für Geschenke aus, da kommt also noch viel zusammen.


So klappt das dann doch noch. Buchen werden wir aber trotzdem erst im Januar, meine Eltern müssen erstmal die Steuer abwarten, die kommt immer im Januar und dann geht es los.

Wir können einfach nicht drauf verzichten. Ist ja eigentlich total bekloppt. Aber ohne Cp Bispingen geht es einfach nicht. Vorallem hat es einen sehr hohen Sentimentalen Wert für uns

Mit der Arbeit mache ich mir da jetzt auch keine Gedanken mehr. Meine Eltern haben zwei Autos. Mein Mann bekommt es dann ausgeliehen und fährt gar nicht erst mit uns am Freitag Abend hin, sondern kommt erst Samstag Mittag nach. So spart er sich die hin und her fahrerei.
Meine Schwester fährt Freitag morgen hin und macht schonmal alles klar und meine Eltern, mein Bruder und ich (mit Kind) fahren dann Freitag abend nach der Arbeit hin. Ist das also auch geklärt


Wir freuen uns schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.