Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von butterfly85 am 21.04.2015, 17:01 Uhr

Reise nach Australien mit Camper oder Wohnmobil

Hallo,

wir planen gerade eine Reise nach Australien und möchten gerne an der Ostküste entlang für gut 3 bis 4 Wochen reisen. Wir sind zu viert und die Kinder sind 7 und 10 Jahre alt. Wir würden gerne im nächsten Jahr während der großen Sommerferien von Brisbane nach Cairns reisen. Es ist zwar Winter in Australien, aber Trockenzeit in den tropischen Gefilden, in denen wir die meiste Zeitverbringen möchten. Den Großteil der Zeit möchten wir gerne in der Natur und auf Campingplätzen verbringen. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschlossen entweder ein Wohnmobil oder einen Campervan zu mieten, damit wir flexibel sind. Nun stellt sich die Frage, welche Art von Fahreug besser für unser Vorhaben geeignet ist. Hier findet man eine gute Aufführung aller Vor- und Nachteile beider Optionen: http://www.in-australien.com/wohnmobil_104330 und http://www.in-australien.com/campervan_104643
Hat jemand von euch Erfahrungen hiermit gesammelt und für welche der beiden Varianten würdet ihr euch entscheiden? Unser Reisebudget ist nicht unendlich, weshalb wir im Falle eines Wohnmobils auch nur ein kleineres anmieten wüden. In einem Camper müssten wir halt immer nach Toiletten suchen, wenn wir unterwegs sind und zudem immer ein Zelt aufbauen am Abend, da wir ja nicht zu viert hierin schlafen können. Das sind die beiden großen Nachteile. Außerdem wird es deutlich enger. Andererseits bleibt so mehr Geld für Aktivitäten etc.

Es wäre super ein paar Meinungen von euch zu erhalten. Vielleicht hat ja auch schonmal jemand eine ähnliche Reise unternommen und hat ein paar Erfahrungswerte. Ich bin gespannt.
Einen schönen Nachmittag wünsche ich euch allen!

Butterfly :)

 
6 Antworten:

Re: Reise nach Australien mit Camper oder Wohnmobil

Antwort von schnuffel35 am 21.04.2015, 17:54 Uhr

wir haben einen Wohnwagen und ich kenn mich ein bißchen aus. Ich würde das Wohnmobil mieten. Bei drei bis vier Wochen ist auf alle Fälle etwas mehr Platz. Das Bad im Wohnmobil ist auch vernünftig, da man ja nie weiß an welchen Platz ihr ankommt. Evtl nicht sehr sauber.
Mehr Stauraum für Verpflegung, Klamotten.
Das würde mir auch gefallen, ich wünsche euch einen super genialen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Australien mit Camper oder Wohnmobil

Antwort von peta am 21.04.2015, 21:15 Uhr

Ich habe leider keine Ahnung, aber Australien ist der große Wunsch meiner Tochter Hast du noch Tipps für Foren, in denen ich wichtige Dinge nachlesen kann. Plant Ihr mit Internet oder Reiseführern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Australien mit Camper oder Wohnmobil

Antwort von Karla_Kolumna am 22.04.2015, 10:05 Uhr

Hallo,
wir sind die gleiche Strecke im Mai 2012 mit damals 2 Kindern (zum Reisezeitpunkt knapp 1 und 4 Jahre) gefahren und ich war allein auch schon mal in der Sommerzeit auf dieser Strecke unterwegs. Mit den Kindern hatten wir ein Wohnmobil und fanden das optimal. Ihr müsst bedenken, dass es im australischen Winter sehr schnell kurz nach 18 Uhr dunkel wird. Wenn man dann erst nach Einbruch der Dämmerung auf dem Platz ist, müsste man jedes Mal das Zelt im Dunkeln aufbauen, zumal es in Australien ja auch nicht wenige giftige Tiere gibt. Uns wäre es außerdem zu stressig gewesen, aber das ist wahrscheinlich mit größeren Kindern anders.
Ansonsten ist die Strecke fantastisch und hat auch viel für Kinder zu bieten. Australien ist ein echt tolles Land, genießt die Vorfreude.
Ach ja, unser Wohnmobil haben wir bei Easylife Campervans an der Sunshinecoast nähe Brisbane geliehen, ist ein Familienunternehmen und auf die Ostküste beschränkt. Für knapp 4 Wochen haben wir damals 3600 € mit vollem Versicherungsschutz bezahlt.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Australien mit Camper oder Wohnmobil

Antwort von tonib am 22.04.2015, 13:51 Uhr

Wir haben eine größere Australienreise vor 10 Jahren gemacht, allerdings ohne Kinder - in einem panzerartigen SUV, in dem wir auch übernachtet haben. Wir waren damit auch noch in der Wüste.

Ich muss ehrlich zugeben, ich hätte mich nicht getraut, dort im Zelt zu übernachten. Wenn ich nachts mal raus musste, war mir das sehr, sehr unheimlich. Zwar gibt es praktisch keine Landraubtiere (das musste ich mir dann immer beruhigend sagen), aber doch viel giftiges Kleinzeug und je nach Breitengrad auch Krokodile.

Eine Australienreise mit Kindern steht auf meiner Liste fürs Sabbatical - berichte doch nach Deiner Rückkehr unbedingt, wie es war!

Viele Grüße,
Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Australien mit Camper oder Wohnmobil

Antwort von butterfly85 am 22.04.2015, 16:19 Uhr

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, Tipps und Ratschläge! Dann waren ja tatsächlich einige von euch auch schon Down Under :) Das ist ja klasse!

Ich denke auch, dass wir zu dem Wohnmobil tendieren werden. Kosten für 3 Wochen liegen zwischen 2.000 und 4.000 AUD. Das werden wir wohl machen. Außerdem kann man dann auch die Kosten für Übernachtungen geringer halten und man macht so einen Urlaub nur einmal.

Zur Frage welche Quellen wir zur Recherche benutzen: Momentan ausschließlich das Internet mit http://www.in-australien.com/ als unserer meist genutzen Seite zur Recherche. Allerdings werden wir uns wahrschleinlich auch einen Reiseführer in Buchform für den Aufenthalt in Australien besorgen, in dem man auch mal ganz unkompliziert vom Wohnmobil aus oder während der Fahrt recherchieren kann. Denn Internet wird es in Australien ja nicht überall geben, da es teilweise recht abgelgen ist.

Habt ihr noch ein paar andere Tipps in Bezug auf die Reise und Sehenswürdigkeiten auf der Strecke Brisbane nach Cairns? Das wäre wirklich super. Vielleicht ja sogar den ein oder anderen Geheimtipp :) ?

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
butterfly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Australien mit Camper oder Wohnmobil

Antwort von Mevi am 23.04.2015, 14:11 Uhr

Ich habe vor 6 Jahren ein Work & Travel Jahr in Down Under gemacht. Ohne Kinder versteht sich. ;) Haben es damals nur nicht nach Westaustralien geschafft. Das wollen wir, wenn die Kids größer sind, nachholen. Unser absolutes Traumland!!!
Wie die meisten schon schrieben, würde ich euch auch dringend zum Wohnmobil raten. Denn 3-4 Wo mit Kids im Campervan stelle ich mir sehr eng vor. Wir haben damals hauptsächlich gecampt und ganz selten mal im Auto geschlafen. Allerdings kann es dort im Winter nachts auch sehr kalt werden (zumindest um Brisbane herum). Weiter nördlich sollte es dann kein Problem mehr sein.
Als Reiseführer kann ich dir den "Lonely Planet" wärmstens ans Herz legen. Und spontan fällt mir der Australia Zoo ein an der Gold Coast. Das wird den Kindern bestimmt gefallen. Wir zumindestens waren begeistert.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Planung!!! :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.