Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennysmum am 22.09.2015, 15:05 Uhr

Flughafen London Heathrow - Duty Free

Hallo, weiß wer, ob man am Flughafen Heathrow im Duty Free mit US$ bezahlen kann?
Hintergrund...wir fahren mit NCL nach Southampton und müssen einen bestimmten Betrag in US$ auf dem Schiff hinterlegen, da ich nicht mit Kreditkarte zahlen möchte.
Wenn wir den Betrag nicht verbrauchen, können wir dann im Duty Free den Rest "verprassen"?
Für die 2-3 Std. am Flughafen will ich nicht noch unbedingt Pfund tauschen müssen.

 
9 Antworten:

Re: Flughafen London Heathrow - Duty Free

Antwort von Silvia3 am 22.09.2015, 15:40 Uhr

Normalerweise kann man in der größeren Läden in jeder großen Währung zahlen. Allerdings sind die Umrechnungskurse so grottenschlecht, dass ich mir das zweimal überlegen würde. Wechselgeld gibt es dann auch nur Pi mal Daumen in engl. Pfund.

Solltest Du eine Kreditkarte besitzen, würde ich die auch nutzen. Das ist einfach am bequemsten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flughafen London Heathrow - Duty Free

Antwort von +sumsebiene+ am 22.09.2015, 16:26 Uhr

Darf ich fragen, warum du auf dem Schiff US Dollar hingelegen musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flughafen London Heathrow - Duty Free

Antwort von jennysmum am 22.09.2015, 19:09 Uhr

Da ich meine KK-Daten nicht hinterlegen möchte.
Ich zahle nur mit KK, wenn ich eine SOFORT-Buchung sehe. Hab nämlich keine Lust, wenn was nicht richtig abgerechnet wurde, dem Geld hinterher zu rennen. Dann lieber bar bezahlen. Und NCL will von Barzahlern eben eine Barhinterlegung in US$. Die habe ich schon getauscht und damit habe ich kein Problem...nur der Rücktausch wäre sicher um einiges schlechter, als es im Duty Free auszugeben. Vielleicht verprassen wir es ja auf dem Schiff und die Frage stellt sich gar nicht mehr. Wollte halt nur wissen, ob es im Fall des Falles ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreditkartenabbuchungen kannst Du wiederholen

Antwort von Ellert am 22.09.2015, 19:12 Uhr

wenn die nicht stimmen.

Sonst heb die Dollars auf für die nächste Schiffsreise
oder als Trinkgeld im Süden...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flughafen London Heathrow - Duty Free

Antwort von Silvia3 am 22.09.2015, 21:35 Uhr

Irgendwie verstehe ich nicht, warum so viele Menschen Kreditkarten so misstrauische gegenüberstehen. Die sind kein Freibrief zum Geldeinzug. Du bekommst doch sicher zum Abschluss der Kreuzfahrt eine Abrechnung, etwa wie beim Ausschecken aus dem Hotel? Da kannst Du sofort vor Ort prüfen, ob alles korrekt abgerechnet ist, genau wie bei einer Barzahlung. Am besten setzt man sich am Abend vor der Abreise hin und rechnet die Ausgaben, für die man unterschrieben hat, zusammen, damit man weiß, ob die Rechnung stimmt. Außerdem bedeutet die Hinterlegung der Kreditkarte NICHT, dass Du die Schlussrechnung auch mit der Kreditkarte begleichen musst. Sie ist nur eine Sicherheit für die Rederei. Wenn Du Dich vor Ort entscheidest, doch bar zu zahlen (nehmen die an Bord Euro?), ist das immer möglich. Evtl. ist es sogar möglich, die Schlussrechnung per EC-Karte zu zahlen. Dollar in Deutschland einzutauschen ist mit Sicherheit die teuerste Variante, außerdem hast Du ein Verlustrisiko und Restbestände müssen sinnlos verprasst werden.

Wir haben unsere erste Kreditkarte 1989 bekommen und haben mehrere Karten. Mein Mann setzt beruflich bedingt pro Jahr hohe fünfstellige Beträge mit der Kreditkarte um. In all diesen Jahren gab es einmal eine unberechtigte Abbuchung auf meiner Karte. Mein Mann hatte, trotz weltweitem Einsatz, noch nie eine Falschbuchung. Auf meine Reklamation hin, wurde das falsch abgebuchte Geld sofort zurücküberwiesen.

Von daher würde ich eine Kreditkarte immer Bargeld vorziehen. Der Tausch des Bargelds kostet hohe Gebühren und man ist quasi gezwungen, das Geld auszugeben, auch wenn man es nicht will, wenn man sonst keine Verwendung für diese Währung hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flughafen London Heathrow - Duty Free

Antwort von jennysmum am 23.09.2015, 7:13 Uhr

Das Geld habe ich schon getauscht, so dass diese Frage nicht mehr steht.
Ich wollte halt nur wissen, ob man auch auf dem Flughafen in $ zahlen kann und mein Enkel sich auch von London ein Souvenir mitnehmen kann.
Wir machen lediglich die Überfahrt von HH nach Southampton und werden vom Schiff aus gleich zum Flughafen gebracht. Einkaufen geht somit nur auf dem Schiff und (wenn möglich) auf dem Flughafen. Extra von $ in GBP umtauschen möchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flughafen London Heathrow - Duty Free

Antwort von +sumsebiene+ am 23.09.2015, 7:19 Uhr

finde das trotzdem komisch..

Aida z.B hinterlegst du deine Kreditkarte..überprüfen was und wo du was ausgegeben hast, kannst du immer durch das Aida Bordsysthem.. Abrechnung erfolgt zuhause dann 2 oder 3 Tage nach Abreise.. da bekommst du die Rechung zugeschickt und den Betrag, er Abgebucht wird..

hinterlegst du nichts, musst du am letzten oder vorletzen Tag zu Rezeption und dort bar, oder mit Karte bezahlen..

vorab etwas zu überweisen finde ich persönlich sehr merkürdig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flughafen London Heathrow - Duty Free

Antwort von Geisterfinger am 23.09.2015, 10:51 Uhr

Wir sind im Sommer über Gattwick geflogen. Dort konnte man wirklich jeden Kaffee mit EC-Karte bezahlen. Das würde ich eher machen als mit Dollar zu bezahlen (sofern möglich), dann hats du das Wechselgeld in Pfund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flughafen London Heathrow - Duty Free

Antwort von Aprilbaby am 23.09.2015, 11:24 Uhr

Ich würde das Geld - wenn du es ausgeben möchtest - dann eher auf dem Schiff als am Flughafen ausgeben.

Ich war dieses Jahr überrascht, wie günstig man auf dem Schiff einkaufen kann, wir haben ganz schön zugeschlagen.... und ihr seid bestimmt auch auf zollfreien Gewässern unterwegs, da würde ich die Geschäfte an Bord aufsuchen :-)

Ich habe keine Ahnung, ob du mit Dollar am Flughafen bezahlen kannst, kann es mir aber sehr gut vorstellen, aber ich fürchte, der Kurs wird dir die Fußzehen einkringeln lassen und ich finde die Flughäfen in Europa allesamt sauteuer!

Wir haben übrigens mit Euro in Istanbul bezahlt (und wenigstens auch Euro zurückbekommen), ABER selbst dort war der Wechselkurs einfach nur miserabel! Wir wären mit türk. Lira viel besser gefahren, das hätte ich nicht gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.