Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 30.03.2014, 10:35 Uhr

Ferienwohnung/Italien - Vorrat, was mitnehmen?

Guten Morgen,

Unser diesjähriger Urlaub geht für eine Woche nach Italien. Dort haben wir eine Ferienwohnung gebucht

Ich versuche mir derzeit einen Zettel zu schreiben bei dem ich Dinge notiere die wir mitnehmen sollten.
Derzeit geht es an den Proviant.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen was ihr so mitnehmt oder mitnehmen würdet?

Bislang habe ich an Toast, Milch, Mehl, etc. gedacht.

Was nehmt ihr an Vorräten auf jeden Fall mit in eine Ferienwohnung...

LG
MP

 
32 Antworten:

sowas würde ich nicht mit nehmen

Antwort von Ellert am 30.03.2014, 11:07 Uhr

Milch, Mehl Zucker Eier etc gibt es in jedem Land und schmeckt auch gleich
wnn Ihr nun nur bestimmte Marmelade mögt oder Honig einer Sorte, gewisse Müslisorten, das würde ich dann mitnehmen
aber nicht Dinge die Grundnahrungsmittel überall sind.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas würde ich nicht mit nehmen

Antwort von Alexa1978 am 30.03.2014, 11:53 Uhr

Bin da eigentlich ganz bei Dagmar und würde niemals Grundnahrungsmittel mit in den Urlaub nehmen, wenn man dies vor Ort auch bekommt, höchstens Kleinigkeiten.

Aber ist es im Prinzip nicht egal, in welche Richtung man die Lebensmittel transportiert? Ich brauche doch nie und nimmer in einer Woche eine Packung Zucker? Einfach dort lassen?

Ich nehme nichts mit, wir kochen aber in der FeWo auch nicht wirklich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas würde ich nicht mit nehmen

Antwort von SEAGLD am 30.03.2014, 11:57 Uhr

Das kommt auf die Ausstattung der FeWo an.
Wenn Du nicht weißt was vorhanden ist würde ich Gewürze z.B. wichtig finden, denn die willst Du dort ja nicht alle neu kaufen.
Wenn ihr regelmäßig Nutella esst, dann würde ich davon auch ein Glas mitnehmen weil das sauteuer ist in Italien.
Alles andere würde ich dort kaufen.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/Italien - Vorrat, was mitnehmen?

Antwort von MadamePompadour am 30.03.2014, 12:14 Uhr

Bei uns ist die Küche meist immer gefüllt, von daher dachte ich daran, die "Reste" einfach mitzunehmen.
U.a. auch deshalb, weil gewissen LM in Italien doch teurer sein sollten wie hier.

Bei mir steht jetzt mal auf dem Plan...
Toast, Eier, Cornflakes (da will das Kind nämlich genau DIE) , Gewürze, Öl, Nutella/Marmelade/Honig, evtl. Obst dass noch nicht weggegessen wurde oder Milch die noch in der Speise steht.

Frischwaren müssten wir klar dort kaufen...
Möchte halt auch ungern am Urlaubsort gleich los rennen u. einen Supermarkt aufsuchen um uns einzudecken. Deshalb dachte ich so an Basics... dass man für den schnell Hunger auf Mittag viell. kurz mal einen Pfannkuchen machen kann, wenn man Abends sowieso schon in eine leckere Pizzeria geht

ach, ich freu mich nur so! Unser erster Urlaub nach 8 Jahren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/Italien - Vorrat, was mitnehmen?

Antwort von desireekk am 30.03.2014, 12:24 Uhr

Hallo,

wa sich mitnehme ist meistens:
Salz, Pfeffer, Spülmittel, Geschirrhandtücher.

That's it. Alles andere wird i. d. R. vor Ort besorgt und es gibt dort das zum Frühstück, was es eben dort gibt.
Und gerade das erste Einkaufen im Supermarkt ist doch das spannende, das machen wir meistens bevor wir in der Wohnung ankommen :-)
Zur Not nehmen wir Reste mit heim und vernichten sie in den kommenden Tagen als Erinnerung.

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kochen halt auch selbst wenn wir ferienhäuser haben

Antwort von Ellert am 30.03.2014, 12:43 Uhr

ich kaufe gerne die Minis zum Mitnehmen Gewürze
Tee und Kaffee abgefüllt in der voraussichtlichen Menge wenn wir nur kurz gehen
abgezählte Tabs für den Geschirrspüler dort
da lohnt keine ganze Packung da zu kaufen
Brot habe ich nei mitgenommen, ggf die erste Milch wenn Du nicht gleich einkaufen willst
ich bin einVorkocher für den ersten Abend
koche entweder Gulasch oder Bolognese, friere sie ein,bis wir ankommen ist es aufgetaut und ich muss nur noch Nudeln dazu kochen,
aber nur für den resten Tag damit es da nicht mit kochen zu stressig wird.
Wenn Du eh essengehen willst musst Du das schon nicht machen.
Grundnahrungsmittel kaufe ich kurz vor dem Ankommen, also Frischmilch, Butter, Eier etc

meine Kinder essen gerne mal ne Tüten-Nudelsuppe zu Mittag ( ich koche am Abend) oder Pudding, da nehme ich dann auch was mit zum schnell da kochen, nicht jedes Land hat Tütensuppen oder Puddingpulver
spezielles Müsli würde ich auch mitnehmen und Nutella hatte ich sogar mit in Ägypten, das gabs da nicht
ggf dunkles Vollkornbrot in einem Land, in dem es nur helles gibt,
wir waren erst einmal in Italien, da kenne ich mich nicht aus.

Aber im Prinzip kann man eigentlich alles kaufen
ich würde her Dinge mitnehmen wie Spülschwamm und Handtuch, ggf nen Zwiebelschneider oder schwarfes Messer, Teeei etc wo man unsicher ist es dort vorzufinden.
bei GGs Verwandschaft gabs zB keine Kaffeemaschinen, da brauchte man nur Kaffeemehl und keine Filter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kochen halt auch selbst wenn wir ferienhäuser haben

Antwort von Minimaxi am 30.03.2014, 14:09 Uhr

Hallo,
Kaffee, Dosenmilch, Zucker, Filtertüten. Braucht mein Mann unbedingt, also nehme ich es mit.
Gewürze,(die nötigsten) Spülmittel, Essig und Öl. Weil ich das nicht alles neu kaufen will. Alles andere vor Ort.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kochen halt auch selbst wenn wir ferienhäuser haben

Antwort von MadamePompadour am 30.03.2014, 14:33 Uhr

Also das mit dem eingefrieren und mitnehmen ist ja eine tolle Idee!!! So hätte man bei Ankunft schon mal etwas ohne viel Aufwand, dass man sich unter die Nase schieben kann!

Super! Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kochen halt auch selbst wenn wir ferienhäuser haben

Antwort von germanit1 am 30.03.2014, 17:49 Uhr

Dosenmilch gibt es in Italien nicht (nur Einzelportionen Kaffesahne). Ansonsten wuerde ich noch Gewuerze mitnehmen. Quark bekommt man hier auch nur selten (hab letztes Jahr mal welchen im Lidl gesehen).

Wir haben hier in Italien auch Lidl und Penny. Auch bei anderen Diskountern gibt es Produkte, die in Deutschland hergestellt werden.
Mehl bekomme ich hier schon fuer 39 Cent / Kilo. Dunkles Brot bekommt man hier in Italien auch. Brot nehme ich nie aus Deutschland mit (ausser Reste), weil es mir hier in Italien einfach nicht schmeckt (in D schon). Ich zahle hier fuer 1 kg Brot auch nur 99 Cent. Allerdings kommt das von einer groesseren Baeckerei hier vor Ort (die verkauft ihr Brot in einer Supermarktkette und einem Diskounter). Woanders ist das Brot teurer.

Fleisch und Milchprodukte sind hier in Italien wohl teurer als in D. Nur wuerde ich kein Fleisch mitschleppen.

Sonnenmilch wuerde ich mitbringen. Die ist hier in Italien teurer. Kinderzahnpasta ist in D auch billiger als hier.

Wo fahrt ihr denn hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kochen halt auch selbst wenn wir ferienhäuser haben

Antwort von MadamePompadour am 30.03.2014, 19:20 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Info! Das sind gute Tipps....


Unser Urlaub geht da hin....

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Villaggio+Lido+del+Sole-hid_51623.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/Italien - Vorrat, was mitnehmen?

Antwort von Madeleine135 am 30.03.2014, 20:48 Uhr

Hallo,

Ich fand Ellerts Aufzählung fast identisch mit meiner (als wir noch in Feriewohnungen urlaubten).
Ich hatte immer eine große Küchenkiste (großer Pamperskarton) darin befanden sich:
*1l Mich
*Gewürze (Salz, Pfeffer, Zimt/Zucker, Süßstoff, ein paar Fleischbrühwürfel)
*Marmelade & Nutella (Marmelade ist selbstgemacht)
*Tee
*ein bisschen Kaffe und Filtertüten
*1-2 Scharfe Messer und mein Messerschärfer
*2 Schneidebretter (ach eigene sind da oft doch hygienischer)
*Dosenöffer (hab ich aber nie gebraucht *lach*)
*Korkenzieher
*abgezählt für die Urlaubstage, Spülmaschienentabs
*Reiseflasche Spülmittel
*Geschirrtücher, Spüllappen, Schwamm
*Desinfektionstücher


Andere Gewürze, Honig etc habe ich viel lieber vor Ort gekauft. Wir sind dann auch immer am ersten Urlaubstag einkaufen gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/Italien - Vorrat, was mitnehmen?

Antwort von mami-4 am 30.03.2014, 22:51 Uhr

Hallo

Wir haben jetzt fünf Jahre hintereinander Urlaub in Italien/bibione gemacht.... ist ganz toll gewesen...
Wir haben festgestellt, dass die Fleisch und Wurstwaren dort sehr teuer sind, so haben wir eine Kühltruhe, die wir im Auto einstecken können, dass sie kühlt, mitgenommen, gefüllt mit ganz viel Wurst.................(Salami, Leberkäs, Wiener, Aufschnitt eingeschweisst etc....)
ausserdem haben wir unseren eigenen Kaffee und Kabapulver mitgenommen....
wichtig für eine Ferienwohnung ist aber auch:
Spüllappen, Geschirrtücher, Zewa, Sagrotan, etc......

alles gute
alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/Italien - Vorrat, was mitnehmen?

Antwort von schnuffel35 am 31.03.2014, 8:41 Uhr

wir fahren auch immer nach Italien. Nehmen nur für den ersten Tag mit. Den Rest kaufen wir, da wir wissen wo alles ist. Ich nehm extra KEINE deutsche Wurst usw. mit, den ich bin ja in Italien, also esse ich auch die italienischen Sachen wie Wurst, Käse, Fleisch. Nutella und Marmelade nehmen wir mit, da die italienische Marmelade mir zu süß ist und Nutella sau teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/Italien - Vorrat, was mitnehmen?

Antwort von germanit1 am 31.03.2014, 9:37 Uhr

Hier in Italien haben die Supermaerkte / Diskounter auch Eigenmarken, die von bekannten Herstellern produziert werden. Wir merken das meist an der Anschrift des Herstellers.

Vor ein paar Wochen habe ich hier im Supermarkt (in den gehe ich selten, weil der kleiner und meist teurer ist) Marmellade fuer 1 Euro (oder 99 cent, genau weiss ich das nicht mehr) bekommen. In den anderen Laeden kostet Marmellade mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fluessigseife

Antwort von germanit1 am 31.03.2014, 9:44 Uhr

zum Wiederauffuellen bekommt man hier in Italien gut (ist auch nicht so teuer). In D habe ich keine gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle! Und.... @ mami-4, wenn du schon so oft in Bibione....

Antwort von MadamePompadour am 31.03.2014, 11:53 Uhr

warst, sagt dir der Lunapark etwas?

Wäre doch mal ganz nett am Abend für die Kinder. Befürchte nur, dass es mich da aus den Latschen kippt wegen den Preisen.

Empfehlenswert? Ja oder nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Italien????? Nichts!!!!

Antwort von Trini am 31.03.2014, 13:02 Uhr

Ihr fahrt doch nicht nach Afrika!!!!

Es würde mir aber viel fehlen, wenn ich im Ausland heimisches Toastbrot mümmeln würde!!

Ich fand die Einkäufe im großen SPAR in Meran immer wunderbar.

Ja, in Italien gibt es auch Kühe, die wunderbare Milch geben.

Und, was machst Du im Urlaub mit Mehl??

Trini

PS: Das Einzige, was sich mitnehme sind Filtertüten und mein gewohnter Kaffee, da leider mein Magen recht empfindlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Italien????? Nichts!!!!

Antwort von MadamePompadour am 31.03.2014, 13:41 Uhr

schnelle Pfannkuchen ;)


Basics werde ich mitnehmen. Denn gerade bei Ankunft dann noch einkaufen gehen zu müssen für 5 Leute stell ich mir unschön vor. Vor allem wenn man sich nicht auskennt wo was liegt.
Da bin ich schnell genervt von - ich kenne mich.
Geht mir aber in Deutschland nicht anders *g*

Aber klar, wir werden uns dort auch durchschlemmen u. das Essen genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Wägelchen ist immer bis zur Oberkante voll...

Antwort von Trini am 31.03.2014, 16:39 Uhr

mit den Klettersachen etc.

Insofern können wir erst mal gar nix mitnehmen.

Der Starteinkauf beim SPAR ist dann auch immer abenteuerlich, weil wir die letzten 10 km die Einkaufstaschen auf dem Schoß haben, aber eben nicht 1200 km.

Nach Kreta passen eh nur Kaffeedose und Filtertüten in die Koffer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Wägelchen ist immer bis zur Oberkante voll...

Antwort von Maxikid am 31.03.2014, 18:53 Uhr

Das ist bei uns in DK so. 13 Kilometer vor dem Dorf kaufen wir meistens ein. Dann haben wir Uebergewicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach DK haben wir damals noch....

Antwort von Trini am 01.04.2014, 12:55 Uhr

Essen für die ganze Woche mitgenommen.
Jetzt wäre nur noch der Vino an Bord.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Filtertueten

Antwort von germanit1 am 01.04.2014, 16:40 Uhr

gibt es mittlerweile auch in Italien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß ich, aber frag nicht, wie lange...

Antwort von Trini am 01.04.2014, 18:39 Uhr

Ich die Dinger gesucht habe.
Lagen irgendwo zwischen Töpfen und Schüsseln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/Italien - Vorrat, was mitnehmen?

Antwort von leonessa am 01.04.2014, 23:37 Uhr

Wir lieben es auch, in italienischen Supermärkten einzukaufen - auch wenn dort die Nudeln teurer sind als in Deutschland ;-).

Wir nehmen trotzdem folgende Dinge mit:
- Tabs für Geschirrspüler (falls vorhanden)
- Waschpulver für drei Waschmaschinen (falls vorhanden)
- Milch für den ersten Morgen und auch eine kleine Portion Müsli dazu - wir gehen immer erst am nächsten Tag groß einkaufen)
- für den ersten Abend (Anreise): eine Packung Nudeln mit Tomatensoße (da wir nicht wissen, wie lange man anreist mit evtl. Staus)
- Ansonsten: Salz, Pfeffer, indische Gewürzpaste (mag mein Mann)
- Sesamstangen und bestimmte Müsliriegel (lieben die kids)
- als die Kinder noch kleiner waren: Plastikgeschirr (ich hatte immer Angst, dass sie das Porzellan herunterschmeißen) - das ist zum Glück nun vorbei!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ leonessa

Antwort von germanit1 am 02.04.2014, 16:58 Uhr

Nudeln in Italien teurer als in D? Meiner Meinung nach ist das umgekehrt. Ich zahle hier im Diskounter fuer 500 gr Nudeln 37 Cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trini

Antwort von germanit1 am 02.04.2014, 17:00 Uhr

Bei uns im Supermarkt sind die Filtertueten beim Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ leonessa

Antwort von leonessa am 02.04.2014, 19:43 Uhr

Echt - 37 Cent hatten wir noch nie!? Uns ist oft aufgefallen, das sie teurer sind. Wir wollten immer besondere Nudeln mit nach Hause nehmen und die waren doch recht teuer.

Selbst einfache Spaghetti waren da schon bei 79 Cent (500g) - was ja jetzt auch nicht die Welt ist.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DA würde ich sie ja auch suchen

Antwort von Trini am 03.04.2014, 7:49 Uhr

Aber DA waren sie in Meran nicht!!!! Meine Männer haben schon gedacht, ich sei verschollen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ leonessa

Antwort von germanit1 am 03.04.2014, 16:35 Uhr

Besondere Nudeln sind teurer. Hab auch schon mal Nudeln (mit Kartoffel-Kaese-Mischung gefuellt) selbst gemacht (pro 100 gr Mehl 1 Ei).

Hab heute im Diskounter fuer 1 kg Nudeln 65 Cent gezahlt. Dafuer ist das Mehl teurer geworden :( .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/Italien - Vorrat, was mitnehmen?

Antwort von sechsfachmama am 03.04.2014, 21:14 Uhr

als wir vor 17 - 19 jahren in italien und frankreich waren, haben wir festgestellt, dass vieles dort doch um einiges teurer ist als bei uns.
solange es mein ladevolumen zuließ, habe ich ich auch vieles mitgenommen. in it. waren wir zelten und so war es eh wichtig, dass zucker, salz usw. in plastikdosen verstaut war wegen der nässe.

toastbrot würd ich nicht mitnehmen, weil ich gerne landestypische backwaren esse.
zucker, salz - alles vorverpackt in plastikdosen und davon braucht man ja nicht die ganze tüte.

an küchenutensilien nehme ich immer mit: gutes großes brotmesser, kleine gemüsemesser, meine eigenen gemüse- und kartoffelschäler, moulinette (handreibe mit 3 einsätzen), großes brettchen, mixer, guten korkenzieher.

ansonsten überleg ich mir meinen speiseplan vorher und alles was keine frischware ist, kann mitgenommen werden. (tütensuppen, reis, nudeln, dosenfutter, hier greife ich dann ausnahmsweise auch einmal auf tüten-kart.brei zurück ...., tetra-pak mit tom.püree)

für frühstück/abendessen: fischdosen, wurst/fleischdosen, etwas schnittkäse u. ä. (muss aber in die kühlbox), abgepackte wurst, puddingpulver/kaltschalepulver, butter würde ich nicht mitnehmen, höchstens ein pack lätta oder so zum anfang, schokolade, erdnussbutter, honig, meine eigenen marmeladen, kaba o.ä. für die milch zum einrühren, tee-beutel oder lose, kaffee (ist ne kaffeemaschine da? ist ja nicht überall selbstverständlich), meine lieblingssorten an senf, ketchup/grillsoße ... - je nachdem was man halt essen möchte.

außerdem hab ich immer meine grundausstattung an gewürzen dabei, weil man oft nicht viel von den einzelnen sachen braucht und dann aber komplette gläser oder so kaufen muss. paprika, curry, meine pfeffermühle mit den verschiedenen aufsätzen und verschiedenen pfeffersorten, majoran (für kart.suppe, bouletten), speisestärke (zum andicken von soßen, roter grütze usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienwohnung/Italien - Vorrat, was mitnehmen?

Antwort von Geisterfinger am 04.04.2014, 11:16 Uhr

Ich finde das hängt sehr davon ab, wie lange man dort ist.
Ich nehme meist eine Erstausttattung mit, so dass ich abends einmal zB Nudeln machen kann und für das Frühstück am Morgen gesorgt ist. Alles weitere würde ich vor ORt kaufen.
Nuelich war ich weniger als ne Woche weg und hatte tatsächlihc auch ne Tüte Mehl und Miclhreis dabei, wil ich die Zeit dort nicht mit Einkaufen vertun wollte. Gerade bei Milch ist ja auch die Frage, ob du gut kühlen kannst.
Gerade frische Sachen und Nudeln kann man ja gut in Italien einkaufen.
Was ich mitnehmen würde wären ggf. GEwürze, weil die ja recht teuer sind und man immer nur wenig braucht, Geschirrspültabs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles !?

Antwort von Geisterfinger am 04.04.2014, 11:52 Uhr

Ich hab aber auch ne Freundin, die fährt seit Jahren mit einer Gruppe von Freunden in ein Haus nach Dänemark. Da gibts dann einen ausgefeilten Essensplan und EInkaufsliste und es wird alles mitgenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.