Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 26.05.2020, 5:43 Uhr

FTI Urlaubsguthaben

Mich regt das grade richtig auf.
Heute Nacht kam jetzt der Gutschein mit meinem FTI Urlaubsguthaben über die 560.- Anzahlung.
Genau eine Woche vor unserem geplanten Abflug.....

In dem Gutschein ist ein Link auf den ich gehen muss um darüber dann meine Rückzahlung zu beantragen.
Ich weiss von Leuten die das getan haben und seiddem auf Rückzahlung warten. zum Teil schon 6 Wochen.
Was soll das?

Warum kann man nicht einfach das Geld zurück überweisen und sich diese ganzen Schreiben sparen. ( erst Stornierung nun Gutschein)
Es ist immerhin mein Geld und ich weiss derzeit weder ob ich 2021 fliegen kann / möchte und schon gar nicht, ob es dann FTI als Anbieter werden würde.

Und zu den 200.- die wir geschenkt bekommen würden, wenn wir keine Rückzahlung beantragen....

„Zusätzlich zu Ihrem FTI GROUP Urlaubsguthaben schenken wir Ihnen noch das FTI GROUP-Cash in Höhe von 200 €. Ihr FTI GROUP-Cash ist während Ihrer Reise in ausgewählten Zielgebieten für zahlreiche Leistungen vor Ort – etwa für zusätzliche Hotelleistungen – einlösbar. Details zu den umfangreichen Leistungen/Möglichkeiten finden Sie auf unser Website“

Also könnte ich persönlich damit jetzt nicht mal was anfangen. Es sei denn ich nehme HP und zahle dann davon Getränke oder wie... ?

Ich fühl mich verarscht.
Das ist doch nur hinhalten und hoffen das möglichst viele vergessen ihr Geld zurück zu fordern.

 
8 Antworten:

man kann es ja mal versuchen....

Antwort von Ellert am 26.05.2020, 7:14 Uhr

huhu

also die Anzahlung von 500.- zzgl 200.- Guthaben vor ort wäre für mich nichts aber ist eine gute Idee für Leute die das nicht richtig lesen *ggg*
und eben dann Ausflüge buchen die sie so nie gebucht hätten, da das Geld ja wegmuss.

Beantrage die Rückzahlung, rechne damit das es dauert denn vermutlich werden es 90% der Leute so machen.
Was ich lese dauert es aber bei allen recht lange
bescheiden für die die eben nun teuer Ferienwohnungen oder Häuser in D buchen und das Geld für den neuen Urlaub bräuchten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann es ja mal versuchen....

Antwort von Carolinchen1 am 26.05.2020, 8:34 Uhr

Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Es gibt sicherlich einige, die das Angebot annehmen. Und schaut auch mal mit den Augen der Veranstalter, die schon viel Geld von den Zahlungen der Kunden weitergegeben haben, sei es an Fluglinien, Hotels, Löhne, Miete der Geschäftsräume usw. Die können nicht alles und sofort zurück zahlen. Aus diesem Grund machen sie die Angebote und wer es nicht annehmen möchte, muss es halt zurück holen.
Da der Veranstalter aber darauf hofft, dass einige das Geld in der Firma lassen (die Kosten laufen ja trotz Corona weiter), muss er erstmal über diesen Weg gehen.
Und das machen ALLE Veranstalter, nicht nur FTI.
Auf Grund der Menge der Anträge (es waren schließlich Osterferien und jetzt die Pfingstferien) ist die Bearbeitungszeit halt hoch.
Ich habe nach dem Tod meiner Mutter ganze 4,5 Monate warten müssen, ehe die Versicherung gezahlt hat ....und da war keine Pandemie!
Also bitte, so sehr ich jeden verstehe, dass er so schnell wie es geht sein Geld haben möchte, denkt auch ein wenig an die Veranstalter. Die arbeiten schon so schnell es geht und das, obwohl sie jetzt sicher am Existenzminimum sind.
Ein wenig Miteinander ist jetzt gefragt und ein wenig Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FTI Urlaubsguthaben

Antwort von kevome* am 26.05.2020, 10:53 Uhr

Ich verstehe die Veranstalter. Sie können doch auch nichts für Corona und versuchen alles, um weiter zu überleben. Es ist doch eigentlich ein gutes Angebot mit zusätzlichen Leistungen um Umbuchungen zu bitten. Wenn Du das nicht willst, hast Du doch die Möglichkeit zur Auszahlung. Aber ein bisschen Verständnis für die Firmen, die unverschuldet in diese Lage gekommen sind, könnte man m.E. schon haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FTI Urlaubsguthaben

Antwort von Trini am 26.05.2020, 11:04 Uhr

Sehe ich ähnlich.

Und, dass man so ein Goodie erst im Urlaub für Zusatzleistungen ausgeben darf, ist durchaus üblich.
Ich erinnere mich an eine Diskussion, dass Bordguthaben bei AIDA nur für an Bord gebuchte (nicht für vorgebuchte) Leistungen verwendbar ist.

So eine geschenkte Inselrundfahrt mit deutschprachigem Guide ist doch was Feines.
Das spart den Mietwagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FTI Urlaubsguthaben

Antwort von nicole812 am 26.05.2020, 11:11 Uhr

ja, mir würde es jetzt nicht wehtun meine Anzahlung im Pott zu lassen. Mit dem Extra könnte ich spontan eher nix anfangen.
Klar hätte ich das Risiko das nächstes Jahr alles viel teurer ist und ich nicht reisen möchte oder kann. Oder vielleicht nicht FTI der Anbieter sein wird.
Kann ich dann ja immer noch mein Geld zurückfordern.

Aber was machen alle die, die das Geld jetzt dringend brauchen, weil sie vielleicht in Kurzarbeit sind oder gar den Job verloren haben?
Für die müßte es, meiner Meinung nach, eine Möglichkeit geben wie die schnell und unkompliziert an ihr Geld kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FTI Urlaubsguthaben

Antwort von Trini am 26.05.2020, 11:41 Uhr

Auf die Gefahr hin, dass das überheblich klingt:
Es ist die Anzahlung auf eine Reise, die insgesamt das Drei- bis Vierfache gekostet hätte.
Würde man die Reise antreten, wäre das gesamte Geld fällig.
(Bei Arbeitslosigkeit würde die RRV vielleicht zahlen, ob sie das auch bei Kurzarbeit täte, weiß ich nicht.)

Wir sind ja selbst betroffen. Unsere Anzahlung hat TUI-Cruises behalten. Da haben wir durch die Umbuchung sogar noch einen Batzen draufgelegt.

Unsere Kabinenpräsente (vorher eingezahlt) sind auch noch nicht zurück.
Genausowenig das Geld von der Lufthansa für die Flugtickets.

ABER: wir haben die Restzahlung gespart und das Hotel auf Mallorca und das "Spielgeld" auf Mallorca und den Mietwagen.

Schön ist es nicht, auf das Geld zu warten, aber, wir hätten viel mehr ausgegeben, wenn wir gereist wären.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, wenn aber nun einer statt dessen in Deutschland urlauben will

Antwort von Ellert am 26.05.2020, 13:40 Uhr

und das Geld dafür dann auch braucht ?
Was zu bekommen ist das ist zT teuer, da kann ich manchen verstehen der das wirklich dann dringend braucht.

Bei uns ist ja nichts entschieden, aber zurück möchte ich die Anzahlung auch haben, nicht in drei Tagen aber schon in den nächsten Wochen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, wenn aber nun einer statt dessen in Deutschland urlauben will

Antwort von kevome* am 26.05.2020, 13:56 Uhr

Man bekommt das Geld doch zurück. Und wenn der Anbieter vor Auszahlung noch ein anderes Angebot macht, finde ich das legitim und keinen Grund sich darüber zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.