Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 09.02.2016, 22:00 Uhr

An die Skiurlauberfahrenen

Hallo,
wir gehen spontan 3 Tage Ski fahren. Ich war als Kind oft im Skiurlaub, nun fahren wir aber zum ersten Mal als Familie.
Ich freu mich total, aber jetzt kommen auch etwas Bedenken.Ob ich auch immer gut die einfachen Pisten finde, damit meine Jungs das gut schaffen und wir nicht mitten auf der Piste stehen und nichts geht mehr...
Sagt mir einfach, dass Skifahren mit Kindern prima ist...Oder einfach eure Erfahrungen/Tipps!

 
8 Antworten:

Nach fast 30 Jahren Skiurlaub...

Antwort von LiLiMa am 09.02.2016, 23:00 Uhr

...zähl ich mich da mal zu ;)

Wo fahrt ihr hin? Wie alt sind deine Kinder? Könnt ihr alle skifahren?

Grundsätzlich kann ich schonmal sagen, wenn du die einfachen Pisten finden willst, folge den blauen Schildern :P
Nimm unbedingt einen Pistenplan mit, falls das Skigebiet etwas größer ist. Welche Pisten sich gut für Anfänger eignen, kannst du bei den "Einheimischen" erfragen.
Falls ihr an eine Stelle kommt, an der "nichts mehr geht", stellt ihr die Skier quer zum Hang und steigt seitlich Schritt für Schritt runter, bis es wieder flacher wird.
Für Kinder (jedenfalls für kleine) sind die meisten Pisten oft sehr viel einfacher, weil sie kürzere Ski haben und weniger nachdenken. Die kommen eigentlich überall gut runter, wenn sie schon etwas fahren können.

Ansonsten: nie abseits der Pisten fahren und achte auf Sonnenschutz, selbst wenn die Sonne nicht scheint!

Ach ja und... Helme retten Leben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach fast 30 Jahren Skiurlaub...

Antwort von somane am 10.02.2016, 6:57 Uhr

hi

ich will dir ja nicht den Mut nehmen und ich weiss ja nicht wie alt deine Kinder sind. Aber Skifahren mit Kindern ist sauanstrengend. Meine könnens, wir leben in einem Skigebiet. Sie waren allesamt in der Skischule. Obwohl ich selber sehr gut fahre, hätte ich die Nerven nicht gehabt es ihnen beizubringen. Und noch jetzt, wenn sies können, finde ich es anstrengend, bis sie alles anhaben und wir auf der Piste sind. Wenn wir dann mal auf der Piste sind, macht es Spass. Aber nicht lange hat einer Hunger od. Durst, muss auf die Toilette, friert od. was weiss ich alles. Od. sie fallen ständig hin, heulen mitten auf der Piste, wollen nicht mehr alleine aufstehen, du sammelst Kinder und Skier ein und bist nur noch genervt.

Langsam wird es wirklich spassig. Aber wie gesagt, bis wir dann mal auf der Piste sind ist es purer Stress.

Meine Kinder sind èbrigens fast 13, 9 und 6 Jahre alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Skiurlauberfahrenen

Antwort von armadilla am 10.02.2016, 11:13 Uhr

Organisation ist alles!
Früh aufstehen und am Morgen genug Zeit haben, um alles anzuziehen.
Rucksack mit Snacks (Schokolade wirkt bei weinerlichen Kindern Wunder), Getränken, Taschentüchern usw. mitnehmen.
Bei Mistwetter lieber zu Hause bleiben! Dann machts mit Kindern nämlich meistens wirklich keinen Spass.
Pistenplan dabei haben, ist ja sowieso logisch, wenn man das Gebiet noch nicht kennt. Wenn du unsicher bist, fährt halt einer von euch erstmal die wichtigen Pisten ab und der andere kommt 1 oder 2h später mit den Kids nach, dann wisst ihr, was geht und was besser nicht.
Angemessene Kleidung, nix ist schlimmer als schwitzen oder frieren.
Mein Sohn ist 3 und fährt seit diesem Winter (ok, wir wohnen auch in einem Skigebiet), er käme inzwischen die meisten Pisten runter...und wenn gar nix mehr geht, dann halt zwischen den Beinen (vorausgesetzt einer von euch ist ein guter Skifahrer). Keine Angst, das klappt, die Kids sehen das meistens viel lockerer als wir Erwachsenen.
Ja, es MACHT Spass und hin und wieder braucht man eben einfach auch gute Nerven.
Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Skiurlauberfahrenen

Antwort von Frangipani2014 am 10.02.2016, 11:36 Uhr

Wenn nichts mehr geht: Ski anschnallen und am Rand der Piste auf dem Hintern runter rutschen.
Kinder fallen übrigens nicht so "behäbig" hin wie Erwachsene. Die tun sich nicht so einfach weh, wenn sie fallen - hoffe, du weißt wie ich das meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Skiurlauberfahrenen

Antwort von aus 4 mach 3 am 10.02.2016, 17:16 Uhr

Ich habe letztes Jahr mit meinen beiden (damals 4 + 7) das Skifahren angefangen.
Ich habe es ihnen selbst beigebracht und dieses Jahr einen Skikurs gebucht.

Letztes Jahr:
Die ersten 2 Tage war ich mit ihnen nur "unten" am Anfängerhang, hat uns allen einfach Spaß gemacht: Sie kommen alleine hoch, das runterfahren birgt nicht solche Gefahren (ich bin vor gefahren und sie haben es nach gemacht) am 3 Tag haben wir den Lift nach oben genommen und haben oben den Kinderhang genommen und sind die ganze Zeit gefahren.

Ich habe mich auch mit einer Skilehrerin unterhalten und sie sagte auch, dass es immer gut ist, wenn die anfängliche Angst/ Unsicherheit der Kinder mit den Eltern abgebaut wird.
Und das dann, wenn ein wenig Schneegefühl da ist, ein Skikurs super ist.
Sie hat mir auch Tipps gegeben, was ich ihnen beibringen kann.

Auch wenn ich keine einzige Abfahrt von oben nach unten alleine gemacht habe, so hat uns der Urlaub soviel Spaß gemacht, dass wir das dieses Jahr wiederholt haben.

Dieses Jahr:
Und nun hatten sie 4 Tage Skikurs am Vormittag, die Zeit nutze ich zum alleine fahren und am Mittag/ Nachmittag fuhren wir zusammen, es war einfach super.

Und ich finde es klasse mit den Kindern zusammen ein Hobby zu haben, an dem wir alle Spaß haben.

Muss aber zugeben, dass wir eine Stunde fahren um im Skigebiet zu sein und das es klasse ist nun auch mal eine Tagestour machen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Skiurlauberfahrenen

Antwort von desireekk am 10.02.2016, 20:30 Uhr

Gelernt haben es meine beiden (knapp 2 jahre auseinander) im Baerischen wald, in der Skischule, hatte ich nix mit zu tun :-)

Dann sind wir ab "Winter 3" immer nach Österreich in die Skiwelt, die ist riieesig.
- laseretiketten (wasserfest) gedruckt mit meiner handynummer drauf; und auf Skier, Helm, Skischuhe aufgeklebt. Dazu noch eine zettel mit der Nummer in die Jackentasche.
- Pistenplan für alle. Die Kinder können ihn nicht lesen., aber man kann sachen markieren.
Skipiste ist einer der wenigen Orte wo sie irgendjemand ansprechen dürfen "Kannst Du mal bitte meine Mama anrufen, ich find sie nicht mehr"

- In der Talstation ist Toilette ein MUSS

- Ich hatte eine Decke in Auto, die wurde hinter dem Auto ausgebreitet und die Stiefel etc. angezogen. Dito auch wieder aus auf der Decke

Taschentücher in die Kinderjackentaschen! Und auch immer 10 EUR dazu.

Viel Spaß

D
Ich war immer mit beiden alleine unterwegs, aber es hat auch immer geklappt und nur einmal hab ich den Großen (da war es ca. 9 oder so) verloren...
Inzwischen fahren sie ehg viel bess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

können die Kinder schon fahren ?

Antwort von Ellert am 10.02.2016, 20:31 Uhr

huhu

also ich habe - nachdem ich zu doof war es meinem Mann beizubringen - meine Kids ne Woche in die Skischule geschickt, da haben sie es super und schnell gelernt und dann macht das gemeinsame Fahren auch Spass...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können die Kinder schon fahren ?

Antwort von rabe71 am 10.02.2016, 21:58 Uhr

Hallo,
vielen,vielen Dank für die Antworten und vielen guten Tipps.
Werde einige davon umsetzten und bin gespannt.
Unsere Jungs sind 10 und 6 und können beide Skifahren, der Große recht gut,der Kleine plumpst schon noch in den Schnee,kommt die Piste an unserem Hausberg aber gut runter.
Wenn ich hier mit Ihnen Ski fahre, macht es mir immer total Spaß, aber zum ersten Mal ein richtig großes Skigebiet...
Mein Mann kann leider nur etwas Skifahren, macht eigentlich Langlauf, aber er ist ein prima Zeugwart ( so nennt er sich immer) und jeder der schon mit Kindern Ski fahren war, weiß sicher, was ich meine!
Also,Dankeschön,ich berichte dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.