Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 17.04.2015, 8:30 Uhr

AIDA - Flüge separat buchen ?

Hallo,
ich muss mich nochmal an die AIDA-Erfahrenen wenden.
Man kann ja über AIDA auch Flüge in die Hafenstadt buchen. Die Preise liegen aber recht hoch, finde ich. Da würden wir z.B. für uns 4 für Flüge nach Las Palmas fast 2200 € bezahlen. Ich habe schon geschaut, wenn ich die Flüge selbst buche, würde es nur ca. 1000 bis 1400 € kosten. (Was ja immer noch viel ist, oder ???)
Wenn die AIDA um 20 Uhr oder 22 Uhr ablegt, ab wann muss ich denn an Bord sein ? Dementsprechend muss ich ja die Flüge früh genug legen.
Wenn ich Flüge über AIDA buche, ist dann ein Transfer vom Flughafen zum Schiff inklusive ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
7 Antworten:

Re: AIDA - Flüge separat buchen ?

Antwort von lilly1211 am 17.04.2015, 8:44 Uhr

Bedenke bitte unbedingt dass du das auf dein eigenes Risiko machst. Das heißt wenn aus irgendeinem Grund der Flug nicht geht, zu spät ist, anderswo landet etc dann ist das Schiff weg und du hast 100% Stornokosten die dir niemand ersetzen wird.

Wenn dann würde ich das nur am Vortag machen und übernachten.

Wann du spätestens einchecken musst kannst du bei AIDA erfragen, warten werden die nicht auf dich.

Ich würde es nicht machen, in Venedig ist letztes Jahr genau das passiert. Da war irgendein Streik der Fluglotsen und Passagiere haben das Schiff verpasst. Nach Venedig kannst notfalls auch mit dem Auto, nach Las Palmas nicht.

Du zahlst mit dem AIDA Anreisepaket auch das volle Backup für die verspätete Anreise durch was auch immer, drum ist das teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDA - Flüge separat buchen ?

Antwort von jennysmum am 17.04.2015, 8:49 Uhr

Wenn man individuell Flüge bucht, dann sollte man 1 Tag vorher anreisen, denn es kann passieren, dass das Schiff an dem Tag nicht am Abfahrthafen anlegen kann....da müsstet Ihr noch zu dem Hafen kommen, wo es dann abfährt. Oder das Schiff muss aus irgendwelchen Gründen früher ablegen...es kommt zu Flugstreiks usw., wo man evtl. erst auf einen späten Flug umgebucht wird.
Bucht man bei AIDA die Flüge, kümmern die sich bei Änderungen/Streiks usw., dass Ihr zum Schiff kommt. Daher lassen die sich das auch "gut bezahlen".
ICH würde auch individuell anreisen, aber eben einen Tag früher, wenn Flugpreise + Hotel um einiges günstiger ist, als die Anreise über AIDA. Ist es nur um ein paar € günstiger, würde ich mit AIDA anreisen und die Sicherheit genießen. Wie gesagt, es kommt auf den Preis an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von jennysmum am 17.04.2015, 9:04 Uhr

Zug zum Flug und Transfer Flughafen - Hafen - Flughafen sind bei Flugbuchungen über AIDA inklusive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist dann ein Bausteinprinzip, bei dem keiner für andere haftbar ist

Antwort von Ellert am 17.04.2015, 9:30 Uhr

huhu

Wenn Du ein Hotel buchst und Flüge separat ist das ja auch in der regel billiger aber Du trägst eben das Risiko wenn der Flug nicht geht etc
Bei einer Schiffsrreise würd eich dam indestens einen Tag Puffer einbauen, auch beim Rückflug kann ja was sein, die Kosten musst Du dann mit reinrechnen.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das nicht so dramatisch wie die anderen

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.04.2015, 10:03 Uhr

Unsere Kreuzfahrt ging ab Venedig und keiner ist "offiziell" angereist.

Meine Schwestern waren unabhängig voneinander vorher im Urlaub in Italien (eine in der Toskana, eine irgendwo ganz unten am Stiefel) und kamen dann mit dem Auto. Für die war es am schwierigsten, weil Autofahrten natürlich schwer zu kalkulieren sind und sie jeweils schon sehr früh morgens losfahren mußten.
Meine Kinder und ich kamen mit dem Zug von München. Wir fuhren nachts, haben dann in Venedig gefrühstückt und hatten sogar noch Zeit für einen Abstecher zum Markusplatz und eine kleine Gondel-Rundfahrt.
Meine Eltern kamen mit dem Flugzeug, den Flug hatte mein Vater unabhängig von der Kreuzfahrt günstig gebucht. Sie hatten so gebucht, daß sie ein paar Stunden vor der frühesten Check-In-Zeit gelandet sind, und haben dann einen Teil des Gepäcks noch in das Hotel gebracht, in dem sie nach der Kreuzfahrt noch ein paar Nächte Urlaub drangehängt haben.

Ich würde schon reichlich Puffer einbauen, aber einen Tag vorher finde ich nicht nötig, wenn das Schiff abends erst ablegt. Unser Schiff hat abends abgelegt, Check-In (in den Reiseunterlagen stand drin, wann man spätestens am Boot sein mußte) war nachmittags. Wir haben dann alle geschaut, daß wir vormittags ankommen. Es ist ja auch nicht so, daß man ein Fenster von 10 Minuten fürs Check-In hat, bei uns waren das - wenn ich mich recht erinnere - vier oder fünf Stunden.

Der Transfer zum Hafen hängt natürlich vom Ort ab. In Venedig ist der Bahnhof quasi direkt neben dem Hafen, das sind zwei Stationen mit dem ÖPNV-Boot. Der Flughafen ist da schon weiter weg, meine Eltern haben es sich bequem gemacht und das Taxi genommen, das ist dann nicht mehr ganz billig. Muß man halt rechnen, ob sich das dann noch lohnt.

Übrigens: Sowohl am Flughafen als auch an der Bahnstation konnte man die Koffer direkt abgeben und aufs Schiff bringen lassen. Die gängigen Reedereien haben da extra Schalter gehabt. Kostete, wenn ich mich recht erinnere, zwei Euro pro Koffer, also wirklich nicht die Welt.

Ich würde es wieder so machen. Ja, Flüge und Züge fallen manchmal aus - aber soooo oft doch dann auch wieder nicht. Normalerweise kommt man schlimmstenfalls ein paar Stunden später an.

Natürlich gibt es Umstände, wo ich dann doch auf Nummer sicher gehen würde: Bei einer sehr langen Anreise, also zum Beispiel einer Kreuzfahrt ab Dubai oder Miami; Bei irgendwelchen "special needs", zum Beispiel mit Rollstuhl oder drei sehr kleinen Kindern; Und vielleicht auch, wenn ich als unbedarftes Landei mir nicht mal zutrauen würde, ein Taxi zu suchen und mich mit einem potentiell unwilligen Fahrer rumzustreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fall hier: Schiff verpasst

Antwort von Holzkohle am 17.04.2015, 11:02 Uhr

Baustein-Buichen ist eigentlich ne geile Sache, weil man da wirklich Geld sparen kann. Allerdings würde ich das im Fall einer AIDA oder generell Kreuzfahrt-Reise, wo ich zu einem bestimmten Zeitpunkt ganz zwingend irgendwo sein MUSS, nicht tun.

Bei meinem Ex sah das so aus: Schiff ging von Teneriffa. Weil von Leipzig aus die Flüge wesentlich preiswerter waren als von Berlin aus und mein Ex NUR EINER EINZIGEN AIRLINE "vertraut" ist er mitm Zug von Berlin nach Leipzig und von dort sollte es dann mit der airline nach Teneriffa gehen.

Problem war, dass die Maschine ein technisches Problem hatte und in Berlin (wo mein Ex ja paar Stunden vohrer her kam *gg*) notlanden musste. Dort stand die Maschine dann mehrere Stunden auf dem Rollfeld, konnte nicht repariert werden, es gab keinen Ersatzflieger, es wurde später und später und trotz reichlich eingebautem Puffer - bingo - mein Ex verpasste sein Schiff!

So, und DANN stell mal Regressansprüche an den Veranstalter. DAS WAR EIN SPASS!!!!
Wir haben meinem Ex dann zusammen mit seinem Reisebüro des Vertrauens eine Übernachtung organisiert und er ist dann drei Tage später aufs Schiff, da war die Hälfte der Tour schon rum.

Dieses Jahr hat er auf den Baukasten verzichtet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich egal - das Schiff wartet eh nicht in Europa

Antwort von Hessen123 am 17.04.2015, 13:49 Uhr

Hallo,

bei AIDA ist es eigentlich egal, ob man die Flüge seperat oder über AIDA bucht - zumindest in Europa, wo sehr viele Flüge zum Schiff gehen und pro Flug nicht so viele Gäste drauf sind. Wenn so ein Flug verspätet ist, dann wartet das Schiff auf nicht auf Gäste, die über AIDA gebucht haben (hab ich mehrfach miterlebt - dann standen die Gäste am Hafen und das Schiff war weg). Nur das Nachreisen zum Schiff ist einfacher, da es AIDA dann organisiert.

Daher kann man in Europa schon die Flüg extra buchen. Würde aber zur Sicherheit Flüge früh morgens nehmen oder am Vortag anreisen.

Bei Fernreisen mit AIDA - z.B. Karibik, Asien etc. würde ich immer organisiert buchen. Dann sind sehr viele Gäste pro Flug an Bord und da wartet das Schiff - wenn die Verspätung nicht zu groß ist - in der Regel. Bei einer Verspätung von 5 Stunden habe ich aber auch schonmal erlebt, dass das Schiff mit 250 Gästen von einem Flieger weniger an Bord abgelegt hat. Die sind dann 2 Tage später an Bord gekommen (Seetag dazwischen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.