Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 07.02.2016, 8:17 Uhr

Stiefsohn lenkt bei Babygespräch sofort ab

Was ihr tun könnt? Ehrlich sein!

jetzt versetzt euch mal in den kleinen Kerl: er sieht seinen Papa gerade mal 2 für ein paar Stunden, auch zu dir scheint er eine gute Beziehung zu haben....

Nun weiß er: da kommt ein kleines Geschwisterchen, das euch rund um die Uhr hat.....das aus eurer "Teilzeitfamilie mit Besuchskind" eine "richtige Familie" macht....Und da soll er euch glauben, dass er die Nummer eins bleibt?
Glaubt ihr wirklich, er weiß nicht, dass das leere Worte sind? Und übrigends: m. E. sollte man NIEMALS, egal in welcher Situation einem Kind erklären, dass es die Nummer eins bleibt. Und wenn ich 20 Kinder hätte, hätte es jedes Kind ein recht drauf, dass ich es genausoviel liebe, wie die anderen 19 und bstimmt nicht schon vor der Geburt eine Rangfolge fest gelegt habe.

Was ihr tun könnt: nicht reden, sondern den Kleinen mit einbeziehen: falls es jetzt noch Dinge zu kaufen gibt, versucht es auf Tage zu legen, wo er da ist.....dann darf er (als Beispiel) zwischen zwei Stramplern entscheiden, welches denn nun das kleine Geschwisterchen bekommt)

Wenn Baby da ist, versucht ihn so viel wie möglich zum "stolzen großen Bruder" zu machen: lasst ihn mithelfen, wo immer es geht! und wenn er nur den Kinderwagen bei euren Spaziergängen schiebt....lasst ihn helfen, indem er bewusst auch Aufgaben bei euch übernehmen darf, die ein Baby eben noch nicht kann (Tisch decken.....dir während du Stillst ein Glas Wasser aus der Küche holen....) und vergesst nicht, ihn ausdrücklich zu loben, dafür dass er so toll hilft und "zum Glück bist du scho so groß und uns so viele Hilfe"....

Schaut, dass der Junge auch genug Zeit zumindest mit seinem Vater alleine verbringt....ungefähr im Sinne von "die Mama kann sich jetzt auch mal alleine um das Baby kümmern...wir zwei großen Jungs gehen jetzt 'ne Runde auf den Abenteuerspielplatz/ins Schwimmbad/Fußballspielen" Oder eben: du gehst dann vielleicht mit dem Baby mit, setzt dich aber bewusst mit Kinderwagen an den Rand (also nicht, das, was man dann auf dem Spieli oft sieht: Mutter UND Vater sitzen mit dem Baby irgendwo, während das große Kind wieder alleine spielen muss....)

Dann wird der Sohn auch eher einsehen, dass umgekehrt es eben auch mal Zeiten gibt, in denen das Baby mal eure ganze Aufmerksamkeit bekommt....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Stiefsohn hasst mich

Hallo hier bin ich mal wieder. Also das baby habe ich bekommen ist fast 5mon. Alt. Bei uns hat sich noch nichts verändert es ist noch viel schlimmer geworden mit meinem Stiefsohn. Er wird immer mehr frech mischt sich in meine Angelegenheit ein und bringt Sprüche die sich ...

von hase0033 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

stiefsohn hasst mich

Hallo ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin jetzt seit 3 jahren mit meinem freund zusammen. Er hat einen sohn von 11 jahren der mich hasst, dazu bin ich noch im neunten monat schwanger. Jetzt zu dem Problem und zwar ist es bei uns so das sein sohn nie auf mich hört ...

von hase0033 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Wie sag ich es meinem Stiefsohn, er ist ein Kind mit Emotionalen Störungen

Seid meinem 16. Lebensjahr sagt mir jeder Gynäkologe das ich keine Kinder bekommen kann, obwohl ich Schwanger werden kann. Doch nun ist es passiert, denn warum sollten wir verhüten wenn es ja eh nicht geht. Nun ist aber die Situation: Vor 1,5 Jahren ist sein Sohn zu uns ...

von 666NK666 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.