Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 01.02.2015, 15:42 Uhr

Na, da habt Ihr Euch aber schon auch gefunden, oder?

Also das Kind und Du. Er provoziert - und Du springst darauf an.

Es ist ja schon mal ein Denkfehler, daß Du mit ihm auskommen mußt und er nicht mit Dir. Du bist erwachsen, Du kannst gehen - er nicht. Auch der alberne Spruch mit dem Baby, das auf dem Rücken liegt und den Rechnungen, die Du bezahen sollst - warum trifft Dich das so? Das sind blöde, präpubertäre Provokationen, die nur einen Zweck haben: Dich auf die Palme zu bringen. Und die deshalb immer wieder kommen, weil sie erfolgreich sind.

Setz dem Knaben doch mal etwas entgegen. Er muß Dich nicht lieben, aber er sollte Dich respektieren. Doch das klappt nicht, wenn Du mit so einer "Sei doch nicht so gemein zu mir sondern hab mich bitte lieb!"-Einstellung vor ihm stehst.

Wobei es sicher helfen würde, wenn wenigstens der Vater des Jungen Dich respektiert, und das scheint ja auch nicht der Fall zu sein. Kann es sein, daß es Dir generell schwer fällt, Respekt einzufordern?

Ich bin keine Stiefmutter, aber ich kenne (prä-)pubertäre Jungs, meiner ist 13. Ich bin mir sehr sicher, daß er mich von Herzen liebt - blöde Sprüche kann er trotzdem. Aber es reicht ein Blick von mir, damit er weiß, daß er zu weit gegangen ist. Hin und wieder muß er ausprobieren, ob die Grenzen noch stehen, dann wird das erneut klargestellt und alles ist prima.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.