Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliakrub am 30.01.2015, 17:56 Uhr

Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Hallo,

vorneweg: die Frage wird hypothetisch bleiben, aber sie hätte sich fast gestellt und ich bin mal heute mit meiner Freundin die Szenarien durchgegangen, insofern:
Lasst mal Euren Ideen freien Lauf, evtl. können wir ja was für die Zukunft mitnehmen.

Situation: Heute Abend findet win Wohltätigkeitsessen zugunsten der Musikgruppe des ältesten Patchworkkindes statt. (Zu Erinnerung: dieses nun gerade erwachsene Patchworkkind tut sich mit mir als "Stiefmutter" schwer, mag mich nicht, meidet mich, kommt aber mit meinen Kindern klar, auch wenn sie sie kaum sieht).

Personen:
Mutter mit Freund
Vater mit Frau (ich)
Oma, Opa, Tante (mütterlicherseits, die Tante ist behindert und muss bei Oma/Opa sitzen)
Kleiner Schwester
2 Stiefgeschwister (meine Kinder)
= 10 Personen
(Das grosse Patchworkkind braucht keinen Platz, sie ist anderweitig eingespannt dabei.)

Nun gibt es bei diesem Essen nur Achtertische...

Wie würdet Ihr die Sitzordnung arrangieren?
Bin gespannt

Liebe Grüße

Julia

 
7 Antworten:

Re: Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Antwort von luiesee am 30.01.2015, 19:59 Uhr

das kind fragen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Antwort von juliakrub am 30.01.2015, 20:06 Uhr

Welches Kind sollen wir fragen?
Das Älteste weswegen der Abend dort verbracht wird?

Oder wie meinst Du es?

Gruss

Julia

(wobei eben dieses Kind oben auf der Bühne sitzt und Musik macht während Eltern und Verwandte/Freunde dinieren, also weit weg ist und nicht mit am Tisch sitzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Antwort von luiesee am 30.01.2015, 21:14 Uhr

ohh sorry, falsch gelesen. dachte du weißt nich zu welchen tisch sich das stiefkind setzen soll.
schwierig irgendwie. dann hätte ich mich mit meinen mann und meinen kind zu einen tisch gesetzt, mutter mit ihren freund und oma, opa tante auf den anderen, und die zwei anderen kinder hätte ich entscheiden lassen.
oder je nachdem wie ich mich mit der mutter verstehe, oder sich die beiden männer verstehen, frau, frau, kinder. mann, mann oma, opa, tante...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Antwort von Limayaya am 31.01.2015, 10:58 Uhr

hmmm, ich antworte mal mit einem klaren "kommt drauf an"...wie gut verstehen sich denn die Anwesenden am Tisch? Gibt es da Leute die man keinenfalls nebeneinander setzen darf, weil sie sonst mit ihrem Gezeter vom Geschehen auf der Bühne ablenken? Falls nicht:
Oma/Tante/Opa....jeweils nebeneinander eben Mutter+Freund und Vater+Frau....die Kinder sofern sie sich vertragen, würde ich zusammen setzen, ist ja meistens dann doch lustiger zusammen...

Je nach dem gibt es ggf. noch Gründe, dass z. B. jüngstes Kind neben Mutter sitzt (da hat man sie besser "unter Kontrolle"....

Aber eben: hängt auch davon ab, wie sich alle Beteiligten unter einander verstehen...je nach dem, können sich dann Mutter und neue Frau mal richtig über den Vater austauschen (ablästern ist so ein unschönes Wort *ggg*)...je nach dem gäbe es aber auch Tote, wenn die zwei Frauen nebeneinander sitzen....gleiches gilt übetragen für Vater und Freund....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Antwort von Sternspinne am 31.01.2015, 14:54 Uhr

Dass bei zehn Leuten, die gemeinsam ein Fest feiern wollen, zwei extra sitzen, finde ich - egal wer es ist - ziemlich doof.

Also ich würde für zwei Fünfertische oder einen Vierer- und einen Sechsertisch plädieren. Dann würden halt da ein paar Plätze leer bleiben.

Oder zusammenrücken oder einen Minitisch zum dranschieben organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Antwort von juliakrub am 01.02.2015, 2:18 Uhr

Hallo,

danke erst Mal an alle :-)

Wie gesagt, es blieb hypothetisch, da meine Kinder nicht mitgingen und wir somit 8 Personen waren, ein voller Tisch.

Anstelltische o. ä. wären nicht möglich gewesen, es sind runde, relativ kleine Achtertische, alles sehr eng, kein Raum für Sonderwünsche :-)

Und auch wenn ich seine Ex besch... finde, halte ich es einen Abend an einem Tisch mit Ihr aus, ich bin ja schon groß .
Ihre Mutter (die Oma) ist da bedeutend netter und freundlicher.

Ansonsten hätten wir uns auf zwei Tische vermutlich aufteilem müssen, mit irgendwelchen anderen/Fremden am Tisch, weil die Veranstaltung ausgebucht ist/war (wie jedes Jahr).

Aber sicher wird uns mal wieder eine Frage in diese Richtung ereilen... spätestens wenn eines der Papa-Patchwork-Kinder heiratet...

Ihr seht: auch wenn sich alle (halbwegs) gut verstehen, wird es manchmal nicht einfacher dadurch :-)

Gruß

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Gott....vergiss meine Antwort einfach *ggg*

Antwort von Limayaya am 01.02.2015, 12:35 Uhr

bin ich doof...hab jetzt erst registriert, dass es 8-ter-Tische sind*ggg*

Ich ging bei meinem ausführlichen Statement davon aus, wir haben einen 10-er und es geht nur darum, wer neben wem sitzt...tja, nun....wer lesen kann ist einfach im Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Wie klappt es bei Euch als Patchwork, ich habe das Gefühl

es bricht hier alles zusammen. Hallo, das es bei uns Unstimmigkeiten gab schon immer mal ist ja kein Geheimnis. Trennen will ich mich auch nicht, eigentlich nicht. Aber irgendwie seitdem wir in dieses HAus gezogen sind wirds schlimmer, die Machtkämpfe größer. Meine ...

von Madleen74 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Das große Patchworkkind tut sich soooo schwer... Ideen?

Hallo zusammen, auch wenn ICH persönlich mit der Situation doch recht im reinen bin, bitte ich mal um Gedanken und Ideen (oder Kopfstreichler ) Ist aber länger geworden, also bitte vorher noch einen Kaffee ...

von juliakrub 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Urlaub mit Patchworkfamily

Hallo... Mich würde es einfach mal interessieren wie andere Patchworkfamilien ihren Urlaub organisieren!? Unsere Familiensituation ist wie folgt: Ich habe Tochter,7Jahre,aus erster Ehe. Mein Mann einen Sohn,6Jahre,aus erster Ehe. Unsere gemeinsame Tochter ist 20 Monate ...

von Isa2012 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Geburtstage bei Patchworks...wie gestalten?

Hallo, hier hatte ich gerade ien kurzes Gespräch zu und wollte mal so in die Runde hören wie andere das so sehen oder handhaben: Hintergrund: mein Verlobter hat mit seiner Ex 2 Mädels (Teenager). Sie leben gut 1/3 bei ihm, man lebt relativ nah aufeinander. Geburtstage ...

von juliakrub 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

noch ein kind in unsere patchwork familie

mein partner ( 40 ) und ich ( 46 ) sind zwar erst seit november ein paar , aber wir möchten miteinander noch ein baby . ich habe 3 kinder ( 19 , fast 17 und demnächst 10 ) mit denen leben wir zusammen in meinem alten haus , mein freund ist zu uns gezogen . er hat 2 kinder ( 8 ...

von bluemama 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Hallo zusammen, mal wieder eine (für mich neue) Facette im Patchworkleben, zudem bei uns noch in zwei (westlichen) Kulturen... Situation: Papa mit 2 Madln Mama mit zwei Jungs (die alterstechnisch genau zwischen den Madln liegen) So, neuestes Thema: Mein Großer hatte ...

von juliakrub 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Geschenke-Situation zu Weihnachten in Patchwork Family

Kurz zu unserer familiären Situation. Ich habe eine Tochter (6) aus erster Ehe, mein Lebensgefährte hat einen Sohn aus erster Ehe (5) und unsere gemeinsame Tochter wird 1Jahr alt.Bei uns leben meine Tochter aus erster Ehe und die Kleine.Sein Sohn wohnt ca 50 km entfernt bei ...

von Shaima 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork International macht Fortschritte...

Hallo zusammen, nach einiger Zeit der Funkstille kann ich jetzt einen großen schritt vermelden. Zwischenschritte waren: - alle 6 (Mann Frau je 2 Kinder) zusammen in Urlaub inkl. Besuch bei Mann + Mädels. - Gespräch mit Papa der Buben wg. Umzug - Antrag auf Antrag eines ...

von juliakrub 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Taschengeldkultur in der Patchworkfamilie

Hallo zusammen ich hatte gersade ien inetressantes Gespräöch mit einer Freundin und das passt in dieses Forum: Patchwork: 1 Mann, 2 Kinder (leben zu ca. 40% bei ihm) 1 Frau, 2 Kinder (leben zu 90% bei Mama) Alle Kinder sind über 10 jahre alt. Mann und Frau wollen nun ...

von desireekk 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork-Besuch.... Update

Erstmal lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Bei meiner Schwiegerfamilie handelt es sich um Deutsche, die seit Generationen in Südafrika leben. Wir waren in den letzten 11 Jahren auch schon 3x gemeinsam dort, das letzte Mal 2008. Die "Urlaube" wurden durch meinen Mann ...

von Bärin 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.