Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 29.11.2022, 10:27 Uhr

Ich denke auch, das Problem ist eher euer Familienleben bzw. Vater,

der sich nicht mehr einbringt.
Schon immer wenig eingebracht hat und nun noch weniger oder erst "mitgearbeitet" hat und sich nun rausgezogen hat?

Ich denke auch, dass dein Mann dich nicht so mit allem alleine lassen sollte.

Aber auch, dass euer Sohn mit 9 Jahren alt genug ist zu verstehen, dass Eltern auch mal Zeit miteinander ohne Kind haben möchten/brauchen.
Wir reden hier ja nicht von 3 Std, die die Kids bzw. euer Sohn nicht stören sollen - sondern von offenbar nur 10 Minuten, die dein Sohn euch nicht geben will.

Also ja, ein Stück weit muss auch euer Sohn mal zurück stecken können.
Aber möglicherweise kann er das nicht, weil er es eben inzwischen gewöhnt ist, dass du immer für die Kinder da bist und nicht ihr Eltern abwechselnd oder mal gemeinsam.
Ebenso kann ein 9-jähriger auch lernen bzw. muss es langsam, dass man zB nicht immer gewinnen kann und das auf Dauer dazu führt, dass andere nicht mehr wirklich Freude daran haben, mit ihm zu spielen.

Ichglaube auch, bei euch hat sich etwas festgefahren, dass so nicht weitergehen kann.
Das wird einer alleine aber nicht lösen können.
Du möchtest, dass dein Mann sich mehr einbringt.
Dein Mann möchte mehr Zeit mit dir.
Euer Sohn möchte dich für sich alleine.
Dein Mann möchte nicht ständig mit eurem Sohn konkurrieren und dabei den Kürzeren ziehen.
Du möchtest es allen Recht machen - gibst aber letztendlich den Kindern immer den Vorzug.
Dein Mann hat keine Lust mehr, sich überhaupt einzubringen.
Du willst es allen Recht machen - und das funktioniert natürlich nicht.

So stellt sich das für mich dar.

Ich finde, ihr Erwachsenen solltet mal ein Gespräch darüber führen, was ihr euch wünscht, was sich ändern müsste, damit man wieder Spaß am Familienleben hat.
Das verlangt aber Kompromissbereitschaft auf BEIDEN Seiten.
Also ein ruhiges Gespräch, ohne Vorwürfe - sondern wirklich mal offen darüber reden, wie man sich eigentlich Familie und Partnerschaft vorstellt/wünschen würde.
Vielleicht liegen die Vorstellungen gar nicht so weit auseinander - vielleicht doch.
Aber erst, wenn man sich darüber ausgetauscht hat, kann ma ja etwas ändern - egal, in welche Richtung es dann gehen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.