Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karina08 am 10.02.2009, 19:58 Uhr

(politische) Einstellungen

Hallo!

Das Thema "wie gebildet soll der Partner sein" hatten wir ja nun schon. Wie sieht es mit Einstellungen aus? Könnt Ihr mit einem Mann leben, der politisch völlig anders denkt?

Ich könnte es nicht. Mein Mann und ich diskutieren zwar auch mal kontrovers über Tagespolitik, aber grundsätzlich sind wir doch auf einer Linie.

Ich könnte mich eher mit Bildungsunterschieden abfinden, aber nicht mit politischen Einstellungen, die ich nicht abkann.

Da gehört auch Ausländerfeindlichkeit dazu (auch latente). Oder blöde Sprüche über Homosexuelle oder so Sachen wie "bei den Nazis war auch nicht alles schlecht" oder auch nur so ignorante Sprüche wie "man muss die deutsche Vergangenheit mal vergessen."

Da hört es bei mir komplett auf.

Gruß
Karina

 
11 Antworten:

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von Cata am 10.02.2009, 20:32 Uhr

Mit verschiedenen Politischen Einstellungen koennte ich schon leben. Die von dir gemeinten Sprueche sind einfach nur dumm. Aber man kann durchaus ueber politische Dinge differenziert diskutieren und man darf seine Meinung auch mal aendern.
Schwierig oder fuer mich unmoeglich waere, wenn mein Partner in irgendeiner Weise glaeubig waere und ich nicht. Da fehlt mir jeder Bezug.
Das hatte ich schon mal, und das hat mich zur Weisglut gebracht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von onlyboys am 10.02.2009, 20:44 Uhr

Für mich ist es sehr wichtig, daß mein Mann und ich die gleichen Ansichten zum Thema Erziehung haben.
Er ist schon etwas älter und unter ganz anderen Umständen aufgewachsen. Damals galt noch Gehorsam und wenn nicht gabs ne Tracht.
Ich wurde ganz anders aufgezogen, waren halt die 70er.....
Sowohl mein Mann als auch ich pflegen Gott sei Dank einen gänzlich anderen Erziehungsstil (blöder Ausdruck,aber wie soll ich es sonst sagen?) wie unsere Eltern.
LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von jutta1974 am 10.02.2009, 22:02 Uhr

Hallo,

also eine rechte Einstellung, wie sie sich in den von karina08 genannten Sätzen wiederspiegeln, sind für mich auch absolutes no-go ... etwas anderes ist eine andere politische Meinung, die sich im Rahmen der etablierten Parteien findet, da hätte ich jetzt kein Problem. Wenn mein Partner z.B. FDP wählen würde, käme ich damit auch zurecht *gg* ...

Liebe Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von Nathalik am 10.02.2009, 23:00 Uhr

Neonazi oder NPDler zu sein ist ja keine politische Einstellung, sondern so jemand ist blöd und/oder kriminell und/oder hat schwere Komplexe. Als Partner fällt so jemand also komplett flach, außer man leidet unter ähnlichen Defiziten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von Leena am 11.02.2009, 7:59 Uhr

...ich lass meinem Mann seine eigene politische Einstellung, solange er brav SPD, die GRÜNEN oder die LINKEN wählt, kann er sich davon aussuchen, was er mag.

Mit einem CDU- oder gar FDP-Wähler hätte ich so meine Probleme. Meine beste Freundin ist zwar FDP-Anhängerin (und nicht unbedingt "ausländerfreundlich"), aber da haben wir uns geeinigt, über manche Themen einfach nicht mehr zu sprechen, weil wir uns eh nicht einigen können, und streiten muss man sich ja auch nicht. Bei einer Freundin finde ich das okay - beim Partner würde es mich stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von CocoN am 11.02.2009, 10:02 Uhr

"Neonazi oder NPDler zu sein ist ja keine politische Einstellung, sondern so jemand ist blöd und/oder kriminell und/oder hat schwere Komplexe."

(Oje, da kann ich mich ja auf BÖSE Worte gefasst machen!! ).

Und Anhänger der NPD als blöd/dumm darzustellen würde ich mir auch zweimal überlegen.
Denn leider ist es ja so, das die Politiker der NPD unheimlich gewandt mit Worten sind. Sie erreichen schnell eine Schicht der BRD die sich von den anderen Parteien einfach nur missverstanden fühlt und auch ausgenommen.
Leider zählen zu den Politikern der NPD auch Bürgermeister, Rechtsanwälte, Ärzte, und nicht, wie wohl von der breiten Masse angenommen, die glatzköpfigen, parolenschreienden, Springerstiefeltragenden Leute....

Und deshalb ist ja Aufklärung auch wieder wichtig! Denn die NPD verspricht den Menschen (den Deutschen) in diesem Land Dinge, die nicht realisierbar sind (Gott sei Dank!!) . Jedoch wollen viele (deutsche) Bürger eben solche Dinge von Politikern hören und da haben sie in der NPD eine Partei gefunden, die ihre "Interessen" vertritt.

Und leider, leider bekommen diese Parteien immer mehr Zuspruch!!
Und ich denke, das man da wirklich etwas gegen tun muss!

ich bekomme immer wieder mit, das meine Mitmenschen daazu tendieren tatsächlich zu glauben, das eine "rechtsgesinnte" nie wieder so weit kommt wie die NSDAP damals. Aber wieso sind sie sich dabei so sicher?
Weil "wir " aus den Fehlern von damals gelernt haben??

Auch Hitler und seine Schergen haben mit ihren Worten (und auch manchen Taten) das "deutsche Volk" um "um ihre Finger gewickelt"

Also, ich bin der Meinung das man da unheimlich aufpassen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von Moneypenny77* am 11.02.2009, 13:20 Uhr

Ist ja das gleiche: wer nicht meiner politischen Linie entspricht, oder zumindest mit mir koalitionsfähig ist, muß ja automatisch blöd sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von karina08 am 11.02.2009, 15:58 Uhr

Also, so Sprüche "man muss die Vergangenheit mal ruhen lassen" oder "die Eva Herman traut sich was, aber in Deutschland darf man ja nicht seine Meinung sagen..." das höre ich von ganz vielen, nicht nur rechts außen. Das sagen leider auch manche SPD-Wähler. Oder blöde Klischees über Juden, immer mit dem Satz "nix gegen Juden, aber...". Türkenfeindlichkeit etc... alles salonfähig. Und leider sagen ganz viele Leute so was, die ich eigentlich schätze, die sich sozial engagieren und sonst o.k. sind.

Ich finde es schlimm - und anscheinend sehr ihr das auch so.

Also, mir wäre schon so ein stockkonservativer, der den Stoiber gut findet, zu viel...

Gruß
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von Cata am 11.02.2009, 20:20 Uhr

Schon, aber das ist ja auch die unterste Ebene der politischen Diskussion. Ich denk, viele Leut haben gar keine richtige Meinung und koennen ihren Standpunkt auch nicht wirklich begruenden. In diesen Faellen, wenn ich die Leut sonst mag, lass ich das Thema aussen vor, was mir bei Amerikanern ganz oft passiert.
Aber mit einem Partner sollte man doch etwas tiefgruendigere Gespraeche fuehren koennen in denen mal auch mal anderer Meinung sein darf, ohne dass duemme Floskeln und Sprueche fallen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von Mandyschwan am 11.02.2009, 20:58 Uhr

Also, die politische Einstellung meines Partners ist mir extrem wichtig!

Dabei möchte ich auf gar keinen Fall, dass er mit mir in allen Punkten übereinstimmt, sondern dass wir argumentieren und diskutieren können.

Dennoch haben mein Mann und ich uns 2000 auf einer Wahlkampfveranstaltung der Demokraten kennen gelernt und so stimmen wir in den meisten Fällen überein.

Bildungsmäßig ist da übrigens eine kleine Kluft zwischen uns, er ist gebildeter als ich.
Doch wenn wir anfangen über Politik zu sprechen, sind wir auf einer Ebene. Bei der Erziehung auch. In der Religion manchmal (doch wir akzeptieren voll und ganz den Glauben des anderen).
In Sprachwissenschaften komme ich nie an ihn heran.

Lg,
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (politische) Einstellungen

Antwort von snow-fee am 11.02.2009, 21:28 Uhr

Hallo,

unsere Schulabschlüsse sind gleich und bisher haben wir auch immer das gleiche gewählt :) bin froh, das wir die gleichen politischen Ansichten haben.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.