Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama am 02.09.2009, 17:31 Uhr

Zweitmann-Theorie / Katzes Fall

Hallo zusammen,
jetzt wüsst ich doch gern mal eure Meinungen dazu.
Und zwar hab ich mal irgendwann so eine Theorie über das Verhalten von fest gebundenen Frauen im paarungsbereiten Alter aufgestellt , die sich zumindest bei mir, einigen Freundinnen und Bekannten bewahrheitet hat.

Also viele Frauen neigen ja dazu, im Laufe einer - durchaus als glücklich empfundenen - Beziehung so eine prickelnde Geschichte nebenher zu kultivieren, sei es im Job (z.B. mit dem Chef), beim Sport oder vielleicht mit dem Kellner in der Lieblingskneipe.
Das muss dann nicht mal zu mehr als ein paar Flirtereien ausgebaut werden, Kopfkino reicht häufig völlig aus.
Ausnahmen - siehe Katze - bestätigen die Regel. Weils doch so schöööööööön ist, die Zuneigung und dann Leidenschaft langsam aufzubauen und ihr dann endlich mal nachzugeben!

Ich war während meiner letzten Beziehung sogar fest davon überzeugt, dass frau einfach für die Fantasie, fürs Ego und letztlich auch die Hauptbeziehung so einen "Zweitmann" braucht. (Von dem Gedanken bin ich inzwischen abgekommen) Trotzdem habe ich den Eindruck, dass in vielen Beziehungen (sicher nicht nur) auf Frauenseite so ein Bedürfnis besteht.

Dabei - und das ist der Dreh- und Angelpunkt der Theorie, erfüllt der "Zweitmann" alles, woran es dem "Erstmann" fehlt. (also wie in Katzes Fall, Blümchensex gegen verruchten, verbotenen Sex, Vertrautheit mit Tendenz zur Langeweile gegen aufregendes, neues Prickeln, Alltag gegen Spannung etc. pp)

Jetzt - ich komme gleich zum Schluss - hab ich aber häufig festgestellt, dass der Zweitmann eben deshalb (weil er eine Ergänzung des Erstmannes ist, weil man ihn sich genau deshalb so gesucht hat) mit der Trennung vom Erstmann auch uninteressant wird.

Und daher - wenns nicht grad die bislang unentdeckte große Liebe war - auch ein Wechsel des Partners vom Erst zum Zweit meistens nicht zielführend ist und frau eben dadurch nicht glücklicher wird als sie's vorher war.

Was meint ihr dazu, könnt ihr die Theorie bestätigen?
Das würde mich wirklich interessieren!!

 
16 Antworten:

Re: Zweitmann-Theorie / Katzes Fall

Antwort von sun1024 am 02.09.2009, 17:35 Uhr

Hm, klingt plausibel.

Mir fehlt die Zweitmann-Erfahrung, daher kann ich die Theorie nicht persönlich bestätigen. Vermutlich passt mir mein Mann in allen Beziehungen zu gut :) und die anderen Beziehungen habe ich beendet, wenn zu viel fehlte..

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitmann-Theorie / Katzes Fall

Antwort von vallie am 02.09.2009, 17:42 Uhr

kann ich persönlich mit meinem exzweitmann nur bestätigen.

6 wochen, dann war es fad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitmann-Theorie / Katzes Fall

Antwort von Butterflocke am 02.09.2009, 18:01 Uhr

Mein Grund, keinen Zweitmann zu haben, ist AUCH egoistischer Natur: ich kenne das Gefühl, jemanden betrogen zu haben. Es ist schrecklich....

Zu meinem Mann sag ich immer: Du bist es mir schuldig, mich zu verlassen, BEVOR Du mich betrügst!!!

Und das meine ich TODERNST!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es isch älles bloss a weile scheee.......

Antwort von Gabn am 02.09.2009, 18:05 Uhr

sagt man bei uns Schwaben.(Für die Norddeutschen: Es ist alles nur eine Weile schön...)
ALLES was , neu, nicht alltäglich ist und dann auch noch verboten ist aufregend, prickelnd,spannend. Macht wohl auch glücklich, gibt einem den Kick...man fühlt sich besonders in einer besonderen Situation.

Ob Frau mit dem Zweitmann tatsächlich glücklicher wird wenn es eben nicht mehr neu oder/und verboten ist hängt aber auch stark vom Erstmann ab. Wenn der tatsächlich ein Fehlgriff war (nicht nur wegen Sex) und der Zweitmann wirklich Bett-und Alltagstauglich ist stimmt deine Theroie nicht.

(Kann nicht mitreden, da immer noch beim Erstmann und zufrieden damit !)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kann ich nicht bestätigen

Antwort von LoisWilkerson am 02.09.2009, 18:10 Uhr

UgL, sowas ja, aber deine Theorie, die nicht...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es isch älles bloss a weile scheee.......

Antwort von flo03 am 02.09.2009, 18:11 Uhr

Das seh ich auch so. Für das erste ist das aufregend und dann vergeht die Lust weil es net mehr so spannend ist.

Ich persönlich könnte das nicht. Wäre ehrlich zu anstrengend für zwei Männer da zu sein.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt da immer Kurt Tucholsky ein...

Antwort von sun1024 am 02.09.2009, 18:12 Uhr

"Der andere Mann


Du lernst ihn in einer Gesellschaft kennen.
Er plaudert. Er ist zu dir nett.
Er kann dir alle Tenniscracks nennen.
Er sieht gut aus. Ohne Fett.
Er tanzt ausgezeichnet. Du siehst ihn dir an...
Dann tritt zu euch beiden dein Mann.

Und du vergleichst sie in deinem Gemüte.
Dein Mann kommt nicht gut dabei weg.
Wie er schon dasteht - du liebe Güte!
Und hinten am Hals der Speck!
Und du denks bei dir so: "eigentlich ...
Der da wäre ein Mann für mich ! "

Ach, gnädige Frau! Hör auf einen wahren
Und guten alten Papa!
Hättst du den Neuen: in ein, zwei Jahren
Ständest du ebenso da!
Dann kennst du seine Nuancen beim Kosen;
Dann kennst du ihn in Unterhosen;
Dann wird er satt in deinem Besitze;
Dann kennst du alle seine Witze.
Dann siehst du ihn in Freude und Zorn,
Von oben und unten, von hinten und vorn ...
Glaub mir: wenn man uns näher kennt,
Gibt sich das mit dem happy end.
Wir sind manchmal reizend, auf einer Feier ...
Und den Rest des Tages ganz wie Herr Meyer.
Beurteil uns nie nach den besten Stunden.

Und hast du einen Kerl gefunden,
Mit dem man einigermaßen auskommen kann:
dann bleib bei dem eigenen Mann !"

(Kurt Tucholsky)

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitmann-Theorie / Katzes Fall

Antwort von Pixelmama am 02.09.2009, 18:13 Uhr

Ich bin ja mittlerweile auch nicht mehr überzeugt davon, dass frau das "braucht" - das war ich in all meiner Reife mit Anfang zwanzig.
Inzwischen hab ich ein paar Varianten davon durch (nur nicht den vollzogenen Betrug) und einen Mann, bei dem ich das Bedürfnis nicht mehr verspüre.

Aber früher...
Da gabs den hübschen Kumpel von meinem Ex, der auch im Kino immer gern neben mir saß (und ich auch neben ihm) - da war immer richtig Spannung in der Luft. Das reichte allerdings wirklich nur zum Kopfkino, alles andere wär für mich (und ihn wohl auch) nicht in Frage gekommen.

Einmal hab ich einen kennengelernt, mit dem meine Freundin und ich oft ausgegangen sind, ein Reisender, der nicht oft in der Stadt war. Da gings nach einem bierseligen Abend ein einziges mal bis zum Kuss

Dann tauchte irgendwann, als sich das Ende der Beziehung abzeichnete, auch noch die alte Liebe auf, und dann hab ich konsequenterweise Schluss gemacht.
Mit der alten Liebe hats dann aber auch nicht geklappt.

Das alles hat sich übrigens über 7 Jahre Fernbeziehung abgespielt, nicht dass ihr jetzt denkt, ich wär ... so eine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt da immer Kurt Tucholsky ein...

Antwort von Pixelmama am 02.09.2009, 18:18 Uhr

ja das kannte ich - grandios

Aber mir gings generell gar nicht so um das Neue, prickelnde - klar, irgendwann ist auch mit dem Zweit Alltag, dann ist das Leben plötzlich wieder so langweilig wie vorher (wenns das denn war).

Sondern um den Aspekt, dass frau sich den Zweitmann (unbewusst) danach sucht, was dem Erstmann fehlt. Also den ersten ergänzt.
Und dass der Zweitmann dann auch uninteressant wird, wenn der Erste passé ist.
Darum gings mir...
Habsch vielleicht nicht genug betont...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UgL?

Antwort von Pixelmama am 02.09.2009, 18:19 Uhr

Unglaublich große Liebe?
Unvorstellbar grandioser Lover?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UgL?

Antwort von LoisWilkerson am 02.09.2009, 18:21 Uhr

Unentdeckte große Liebe

Dem Text entnommen und gekürzt, sorry... hatte anderes im Kopf

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also genau genommen....

Antwort von Butterflocke am 02.09.2009, 18:41 Uhr

Müsste man dann nicht nur einen Erstmann und einen Zweitmann haben, sondern auch noch einen Drittmann.....mindestens.....(denn jeder hat bestimmt andere Stärken...*g*)

Und diese ganze "Crew" müsste man dann nach ca. ein bis zwei Jahren gegen eine neue austauschen, denn dann ist der Alltag eingekehrt, die Schmetterlinge haben sich ein ruhiges Plätzchen im Bauch gesucht, prickeln tut nur noch das figurbewußte Sprudelwasser...usw.....

Na ick weß ja nich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so viele Worte...

Antwort von Pixelmama am 02.09.2009, 18:48 Uhr

... und offenbar hab ich mich doch wieder nicht klar ausgedrückt

1) habe ich den Eindruck, dass viele Frauen in längeren, als glücklich empfundenen Beziehungen, ein Bedürfnis nach einem Fremdflirt / zweitmann verspüren.

2) suchen Sie sich diesen bewusst oder unbewusst danach aus, was ihnen mit dem Erstmann fehlt.

3) wird folglich der Zweite auch wieder uninteressant, wenn der erste abgestreift wurde.

Ich wollte mit meinem Beitrag NICHT sagen,
dass ich finde, dass frau einen Zweitmann braucht. (wie gesagt, aus dem Alter bin ich raus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Worte...

Antwort von Häsle am 02.09.2009, 19:17 Uhr

Hmm, ist das nicht auch ein wenig Typ-Sache?
Ich habe schon immer geflirtet, wenn sich die Gelegenheit ergab. Gesucht habe ich danach nicht (bewusst) gezielt.
Ich kann mich garnicht an eine Zeit erinnern, in der ich nicht geflirtet habe, meist auch mit mehreren Männern gleichzeitig. Aus den Flirts ist aber nie etwas Ernsteres geworden, wenn ich eine feste Beziehung hatte.
Zur Zeit habe ich dann wohl auch so einen Zweitmann zum Flirten.
Ob der Zweitmann unbedingt so anders sein muss als der Erstmann? In meinem Fall ist es eher so, dass der Zweitmann so ist, wie der Erstmann am Anfang der Beziehung war. Da ich ein denkendes Wesen bin, ist mir klar, dass sich alle Beziehungen und Männer mit der Zeit verändern. Unter anderem deshalb ist der Flirt auch keine Bedrohung für meine Beziehung.
Zudem wäre mir mein Zweitmann viel zu "kindisch" als Partner, eben so, wie mein Mann vor 10 Jahren war. Möglicherweise ist das mein Muster, ich suche mir nur Zweitmänner, die ich niemals als Partner haben wollen würde.
Meine Ehe läuft zur Zeit nicht so blendend, da wir viel zu wenig Zeit miteinander verbringen. Aber wir arbeiten schon fleißig daran, dass das wieder besser wird. Trotzdem passiert mit dem Zweitmann nichts. Ich muss nur aufpassen, dass er mir nicht auf der Wiesn über den Weg läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Worte...

Antwort von Einstein-Mama am 02.09.2009, 19:44 Uhr

äußerst interessantes thema pixel. ich bin so ein typ, ich würde vom regen in die traufe kommen.
ich such meistens (im geiste) nach dem selben typ mann und das unterbewußt, bzw. finde ich immer den selben typ anziehend.
daher lohnt sich (denk ich) der wechsel nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich

Antwort von flo03 am 03.09.2009, 10:59 Uhr

wenn man den Richtigen Partner fürs Leben gefunden hat, wird man wohl kaum nach einen zweiten dritten vierten Mann suchen gehen.

Ich glaub für mich persönlich wäre das nix. So viele Kerle und dann unter einen Hut zu bringen. Ne ne ne dat artet sich nach Stress aus.

Wobei Stress ist ja nix schlechtes *GG* da nimmt man so schön ab.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.