Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 24.09.2012, 17:55 Uhr

Wie tankt man Energie auf..?

...gerade ganz akut mein Problem - ich merke, dass ich mit Beruf, Kindern und Haushalt derzeit ziemlich auf dem Zahnfleisch gehe, und ich frage mich, wie ich da Entlastung / Erholung finden kann.

Aufgaben auslagern geht nicht - Haushaltshilfe habe ich schon versucht, finde aber niemanden, der es legal machen würde. Alternative wären nur Hauswirtschafts-Service-Unternehmen - die, die ich hier gefunden habe, sind aber auf perfekte Haushalte ausgelegt und würden von mir so viel Mitarbeit und häusliche Ordnung erwarten - da mag ich dann nicht mehr. Den personifizierten Schöner-Wohnen-Prospekt werde ich nie leben können, dafür bin ich doch zu unordentlich und kreativ. *grins*

Beruflich kann ich auch nichts "outsorcen", da muss ich meine Arbeit schon selbst erledigen, geht nicht anders. Sonderaufgaben versuche ich allerdings zu minimieren, soweit möglich - was aber auch nicht immer der Fall ist. Vielleicht könnte ich versuchen, manches etwas tiefenentspannter zu sehen... da kommt mir dann allerdings mein Ehrgeiz quer, meine Arbeit wirklich gut erledigen zu wollen. *seufz*

Und bei den Kindern - klar, der Vater dazu ist auch sehr engagiert, und übernimmt viele Sonderdienste mit dem Fußball-Training von Kind2 und 3, die da jeweils mind. 2 bis 3 Termine pro Woche haben... mehr "draufpacken" ginge da auch nicht, schließlich muss er auch noch irgendwann "ein bisschen arbeiten". ;-) Und die "Nachtschicht" bei unserem jüngsten derzeit Schlecht-Schläfer teilen wir uns auch, also auch gar nicht das Thema.

Das einzige, was divergiert, ist in Sachen Haushalt manchmal die Prioritäten (ich putze das Haus, bevor die Schwiegereltern kommen - ihn packt der Ehrgeiz, den großen Kirschbaum nachhaltig zu dezimieren und verbringt den Tag damit, den Baum klein zu kriegen, abends liegt der Garten dann voller Äste, Blätter und Zweige, alles sehr ordentlich sortiert, gar nicht die Frage *grins*, aber Hausputz und Kindern ist mal wieder an mir hängen geblieben... er sieht halt den Dreck im Haus nicht so - dafür kann ich mit wuchernden Bäumen prima leben - so gesehen passt das wahrscheinlich schon wieder).

Worum es mir jetzt konkret geht - wie schaffe ich mir Erholungsinseln, oder Kraft-Tank-Inseln oder was auch immer?

Zeit mal komplett ohne Kinder ist nur, wenn ich arbeiten muss - allerdings muss ich mehr arbeiten, als Kind4 in der Betreuung ist - da ist nicht wirklich Luft, sondern eher im Gegenteil. :-/

Ach so - derzeit mache ich bei der Arbeit (außerhalb der Arbeitszeit, versteht sich) einen Entspannungs-Kurs... sollte auch gegen Stress wirken, aber irgendwie... kann ich das nicht so wirklich ernst nehmen. (Wobei ich glaube, die Kursleiterin war bei mir direkt zu Anfang irgendwie "unten durch", als sie erklärte, dass wir so gerne heißen Milchkaffee mit ganz viel Schaum trinken, weil "warm, gehaltvoll und cremig" uns an die Muttermilch erinnert und wir dahin zurück wollen, unbewusst - klar. Meine Muttermilch war eigentlich immer eine ziemlich dünne, hellblaue Brühe... okay, körperwarm, aber sonst?? Da hat es mich dann verlassen...)

Irgendwie dreht sich bei mir gerade alles etwas im Kreis.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.