Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyssi am 11.07.2012, 10:04 Uhr

wie kann man(n) nur so feige sein!!??

puh ich frag mich wie ich gleich arbeiten soll..... bin total von der rolle...

Hab ziemlich heftige Monate hinter mir... Todesfall in der Familie, danach ich im Krankenhaus....
Obwohl mein Partner arbeitsmäßig sehr eingespannt ist, war er dann für mich da und total lieb zu mir....
Klar hatten wir auch hin und wieder unsere Differenzen, die kommen aber in den besten Familien vor. Und wir haben uns relativ schnell wieder versöhnt.

Gestern bekam ich 2 sms von ihm, die mich ziemlich irritieren und die ich als Schlussstrich von seiner Seite auslege.

Auf einige Fragen meinerseits hat er bis jetzt nicht weiter geantwortet. Nur "es lag an uns beiden" und auf meine Frage ob er eine andere hätte "nein hab ich nicht"
Leider bin ich momentan beruflich auch sehr eingespannt, hab deshalb kaum Möglichkeit das irgendwie zu klären - persönlich.
Da von ihm bis jetzt keine weitere Reaktion kommt und ich ihn gut kenne, weiß ich das es im Moment das beste ist ihn in Ruhe zu lassen.

Wir waren nicht nur Partner, sondern auch Freunde, haben jede Sch.... irgendwie zusammen durchgestanden...
ich versteh grad die welt nicht mehr....
Und warum so feige? Anstatt wie erwachsene Menschen miteinander zu reden mir 2 komische sms zu servieren? Ich kanns grad nicht fassen!!!
Er ist 53 !
Sind die Männer nur alle beklopft, egal wie alt?!?!

 
17 Antworten:

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von Fredda am 11.07.2012, 10:17 Uhr

Vielleicht ist er beruflich eingespannt und hat keine Zeit?

Ernsthaft: Ich finde das auch doof, weiß aber nicht, warum er so ist. Konntet ihr sonst gut reden?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von Fru am 11.07.2012, 10:22 Uhr

Sowas klärt man nicht per sms...egal wie alt man ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von Nugua10 am 11.07.2012, 10:25 Uhr

Berufliche Anspannung hin oder her, eine langjährige Beziehung so zu beenden, das geht gar nicht, da ist auch der Beruf keine Entschuldigung.

Hast Du denn irgendwie die Möglichkeit, ihn zu einem Gespräch zu bewegen? Kannst Du zu ihm fahren? Ein Treffen auf neutralem Terrain vorschlagen? Frage ihn, ob die gemeinsame Zeit und Du ihm so wenig wert sind, dass er sich nichtmal einem Gespräch stellen will und selbst wenn es das letzte wäre. Dadurch könnte man doch die Situation klären und dementsprechend damit arbeiten. Ungewissheit ist immer die blödeste Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von Trommelwirbel am 11.07.2012, 11:22 Uhr

Oh Mann, das tut mir leid für dich!
Ist wirklich nicht die "feine englische Art" von ihm!
Kam er dir in den letzten Tagen irgendwie seltsam vor, z.B. wirkte er verschlossener? Sprach er weniger mit dir?
Wie lang seit/wart ihr zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von 32+4 am 11.07.2012, 11:48 Uhr

"Leider bin ich momentan beruflich auch sehr eingespannt, hab deshalb kaum Möglichkeit das irgendwie zu klären - persönlich."

und das:

"Anstatt wie erwachsene Menschen miteinander zu reden mir 2 komische sms zu servieren? "

irritiert mich jetzt dennoch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von Suki am 11.07.2012, 13:34 Uhr

"Leider bin ich momentan beruflich auch sehr eingespannt, hab deshalb kaum Möglichkeit das irgendwie zu klären - persönlich."

wenn mir etwas an der beziehung liegen und nicht grade auf einem anderen kontinent festsitzen würde, würde ich einen weg finden, dies persönlich zu klären!
vielleicht erwartet er auch ein bisschen einsatz von dir! du schreibst selbst, du hast harte monate hinter dir und ER hat DIR immer bei gestanden.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.07.2012, 15:19 Uhr

Nun ja, Du hast keine Zeit, das jetzt mit ihm persönlich zu klären - und scheinbar hat er auch keine Zeit, das jetzt mit Dir persönlich zu klären. Also schickt Ihr Euch SMS.

War die Beziehung auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von Lyssi am 11.07.2012, 16:51 Uhr

so bin grad von der Arbeit gekommen... oh man mir standen manchmal Tränen in den Augen....

bin und fertig... hab grad eine sms bekommen: "hab kein Problem mit Freundschaft aber mehr jetzt nicht...."

auf ein gespräch würde er momentan nicht eingehen.
Muss das jetzt grad verdauen.... danke für euere bisherigen Antworten. Ich halt euch auf den laufenden...

Kennen uns seit über 2 Jahren, 2 Jahre zusammen, konnten mal mehr mal weniger gut über alles sprechen...... die Beziehung bestand nicht aus sms, nur wenn wir uns mal nicht sehen konnten haben wir per sms, chat oder mail geschrieben. Kam eher selten vor.

oh man ich kapier das grad nicht, bin am heulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von sunny07 am 11.07.2012, 17:36 Uhr

Das tut mir sehr leid und ich kann gut nachvollziehen, dass dich das wie ein Blitz völlig unerwartet getroffen hat.
Hast du keine Möglichkeit mit ihm zu reden und ihm zu sagen, dass du das einfach nicht nachvollziehen kannst? Sonst wirst du ja irre vor lauter offenen Fragen.

Alles Gute, sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von kaathhi am 11.07.2012, 18:04 Uhr

lass den kopf nicht hängen......lenk dich ab mit sachen die dir spaß machen...ist traurig aber du wirst es definitiv überleben :-)
weiß nicht warum aber mir hilft schokolade....nen schnulzenfilm....und ne schöne kuschelige bettdecke bei liebeskummer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von Nurit am 11.07.2012, 19:53 Uhr

Ich finde es auch feige und niveaulos, per SMS Schluss zu machen.
Und ja: Du hast eine Erklärung verdient; aber leider sieht es so aus, als würdest Du diese jetzt nicht bekommen und deswegen würde ich auch nicht damit rechnen, dass er demnächst gesprächsbereit ist.
Ich würde also an Deiner Stelle keinen Kontakt suchen und auch nicht versuchen, das noch so etwas wie Vernunft rauszukitzeln, das zieht Dich nur noch mehr runter.
Mach das, was hier alle schon mehr oder weniger oft machen mussten: hak ihn ab und leb Dein Leben ab jetzt ohne ihn. Das geht. Erst mit Tränen und Trauer, dann mit Wut und dann mit dem Fokus auf Menschen, die Deiner wert sind.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von Carow am 11.07.2012, 19:58 Uhr

"Einen Halt würde ich mir von meinem Freund wünschen, leider Fehlanzeige. Sobald das Thema auftaucht, zieht er sich zurück er ist grad nicht für mich da. Ob er nicht will oder nicht kann - keine Ahnung."

Das du hier schon mehrmals schreiben musstest - nun ja. So plötzlich kommt es wohl doch nicht.

Kopf hoch, du hast so ein feiges Exemplar doch gar nicht verdient!

LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie muss man sich die Partnerschaft vorstellen?

Antwort von Cata am 11.07.2012, 20:46 Uhr

Ich nehme an, ihr lebt nicht in der gleichen Stadt, habt nicht die selben Freunde, er ist viel aelter als du.
Kann es sein, dass du ihn so gut wie gar nicht kennst und er irgendwo Frau und Kinder hat und nun des Verhaeltnisses uebertruessig geworden ist?
Ich will dir nicht zu nahe treten, nur sone Vermutung, dass er dich vielleicht schon zwei Jahre lang veralbert hat. Nach fester Partnerschaft hoert sich sowas nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata & alle

Antwort von Lyssi am 12.07.2012, 8:18 Uhr

wir wohnen ca 3 km auseinander. Ich in der Stadt, er im Dorf. Die Leute und Nachbarn dort kennen mich, war oft bei ihm vor allem am We.
Wenn ich mal paar Tage bei ihm nicht gesehen wurde, fragten die Nachbarn nach mir.
Er lebte mit seiner Frau bereits in Trennung als wir uns kennenlernten, ich war also nicht der Grund für die Scheidung damals.
Die Frau wusste später dann von mir.
Es war nicht immer leicht mit ihm (wie ältere Beiträge von mir in diesem Forum bestätigen) aber wir haben immer wieder zueinander gefunden und die Initiative kam nicht nur von mir.
Habe auch gelegentlich in seiner Firma mitgeholfen im Büro.

Hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner Mutter (mit der ich ein sehr gutes Verhältnis hab)
Klar SMS ist feige, Punkt!
Sie rät mir auch wie ihr, dass ich mich ablenken soll und das werde ich auch versuchen.

Meine Mutter meint, es wird sicher früher oder später ein Gespräch geben (bisher konnte sie ihn immer gut einschätzen, mein Verstand ist grad sehr vernebelt) ist aber der gleichen Meinung wie ich: Im Moment bringt es nichts. Ich lass ihn in Ruhe und versuche offene Fragen meinerseits vorläufig auszuklicken.

Mein Herz ist noch nicht soweit das ich einfach abschliessen kann, auch wenn ihr mit eurem Rat "Hak ihn ab.." vll Recht habt. Aber das ist halt oft leichter gesagt als getan.
Danke für eure Meinungen und Ratschläge!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine andere Sicht auf: Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von jjk am 12.07.2012, 8:19 Uhr

Ich bin ehrlich entsetzt, wie manche hier auf ein paar Sätze der TE reagieren. Sie tun so, als wüssten sie alles über die Beziehung und die Menschen, die involviert sind. Aber tatsächlich gibt es nur ein paar subjektive Sätze. Die Gegenseite wird nicht gehört, aber dafür verrissen.

Das ist ziemlich unfair !

Ich lese den Ausgangsfred ein wenig anders.

"Hab ziemlich heftige Monate hinter mir... Todesfall in der Familie, danach ich im Krankenhaus....
Obwohl mein Partner arbeitsmäßig sehr eingespannt ist, war er dann für mich da und total lieb zu mir...."

Sehe ich hier Bereitschaft des Partners sich um die Beziehung zu kümmern ?

"Klar hatten wir auch hin und wieder unsere Differenzen, die kommen aber in den besten Familien vor. Und wir haben uns relativ schnell wieder versöhnt."

Ich interpretiere: Auch er dürfte durch die Situation ziemlich mitgenommen sein. Vielleicht hat auch er sein Päckchen zu tragen. Wird er für seinen Einsatz gewürdigt ?

"Gestern bekam ich 2 sms von ihm, die mich ziemlich irritieren und die ich als Schlussstrich von seiner Seite auslege."

Das ist nur eine Interpretation. Kann es sein, dass das auch nur ein Hilferuf ist, dass auch er am Limit angekommen ist und nur Ruhe braucht ?

"Auf einige Fragen meinerseits hat er bis jetzt nicht weiter geantwortet. Nur "es lag an uns beiden" und auf meine Frage ob er eine andere hätte "nein hab ich nicht""

Es lag an beiden ! Heißt das nicht, er hat Probleme mit ihrer Art ? Vielleicht sollte die TE hier einmal ansetzen ? Er spiegelt ihr hier evtl. ein Problem.

"Leider bin ich momentan beruflich auch sehr eingespannt, hab deshalb kaum Möglichkeit das irgendwie zu klären - persönlich."

Sie zieht sich zurück ! Was ist denn nun wichtiger ? Er bemüht sich trotz Einspannung im Beruf, sie aber nicht ! Kann hier ein Grundübel der Beziehung sein ?

"Da von ihm bis jetzt keine weitere Reaktion kommt und ich ihn gut kenne, weiß ich das es im Moment das beste ist ihn in Ruhe zu lassen."

Wahrscheinlich richtig. Aber sie kann durchaus Fragen stellen, ob ihn bitten, sie zu beantworten, wenn es ihm passt. Interesse zeigen, aber keinen Druck ausüben.

Wir waren nicht nur Partner, sondern auch Freunde, haben jede Sch.... irgendwie zusammen durchgestanden...

"Zusammen" ? Ich sehe hier kein zusammen, sondern nur: er macht, sie lässt sich hängen.

"ich versteh grad die welt nicht mehr...."

Wenn man sich zuerst sieht, kann man die Welt nicht verstehen.

"Und warum so feige? Anstatt wie erwachsene Menschen miteinander zu reden mir 2 komische sms zu servieren? Ich kanns grad nicht fassen!!!"

Wer ist hier eigentlich feige ? In einem Forum Bestätigung zu bekommen, wenn der andere sich nicht wehren kann, ist für mich nicht mutig. Mut wäre, das Problem bei den Hörnern zu packen. Man kann auch zu Paarberatern gehen, sogar alleine. Auch dadurch kann Dynamik in eine Beziehung kommen.

"Er ist 53 !
Sind die Männer nur alle beklopft, egal wie alt?!?!""

Erstens hat das nichts mit dem Alter zu tun. Und zweitens die Schuld einfach so den Männern in die Schuhe zu schieben, ist einfach nur feige. Welche Rolle hat den die TE selber ? Drängt sie ihn ständig Rücksicht zu nehmen ? Wer fragt denn, wie er sich fühlst ? Man kann genauso fragen, ob die Frauen alle bekloppt wären, weil sie ständig die Männer so drehen wollen, wie sie sie haben wollen, anstatt sie zu akzeptieren, wie sie sind ? Ich frage das aber nicht, denn es wäre genauso blöd.

Ich kann den Frust verstehen. Aber was will denn de TE ? Ich glaube, ein genaueres Hinschauen auf sich und die Beziehung ist hilfreich.

Ja, vielleicht ist er feige, vielleicht hat die TE allen Grund, sich zu distanzieren. Aber vielleicht gibt es auch für sein Verhalten Gründe. Vielleicht war die Jahre ernsthaft bemüht. Dann kann sie etwas aus der Situation lernen.

Der beste Satz ist meiner Meinung nach: "Es lag an uns beiden." Da sollte man tiefer nachhaken. Sie hat in dieser Situation ihre Gefühle. Warum hat sie diese ? Was ist im Vorfeld geschehen ? Was liegt an ihr selber ? Warum ist sie enttäuscht ? Gab es schon vorher Situationen, die auf Trennung hinwiesen ? Hat sie ihn ernst genommen ?

Sinngemäß muss natürlich auch er sich diese Fragen stellen. Es lag ja an beiden.

Wenn sich jeder die Frage stellt, was habe ich dazu beigetragen, dass es dazu kam, wie es ist, kann für beide sehr hilfreich sein. Daraus entsteht Reife. Gegenseitige Vorwürfe werfen beide nur zurück. Das ist kindisch. "Der/die hat aber zuerst angefangen ! " ist so ein typischer Satz. Selbsterkenntnis ist für mich das Motto der Stunde.

Ich habe spekuliert, wie es auch sein könnte, um zu zeigen, dass vorschnelle Urteile niemanden weiter bringen. Ich kann mich irren und alles wird nicht zutreffen, aber vielleicht denken einige einmal über ihre "Ratschläge" einmal nach ...

Grüße und alles Gute für die TE und ihren Partner
Jürgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine andere Sicht auf: Re: wie kann man(n) nur so feige sein!!??

Antwort von Lyssi am 12.07.2012, 9:20 Uhr

Klar haben Männer und Frauen oft unterschiedliche Sichtweisen, wäre es nicht so würde es -meiner Meinung nach- viel weniger Trennungen und Scheidungen geben. Alles wär so einfach wenn FRAU immer MANN und umgekehrt verstehen würde.

Ich bin garantiert kein Egoist und denke nur an mich. Ob seine Scheidung damals oder Ärger/Stress in der Firma - ich war für ihn da bzw hab ihm seine Ruhe gelassen wenn er es brauchte. Und NEIN, ich mache ihm keine Vorwürfe, weder per sms noch anders!

Als mein Vater Ende Mai an Krebs starb (nach nur 4 Wochen, die ich intensiv miterlebte) kann es durchaus sein, dass ich einen Tiefpunkt hatte und mich etwas hängen ließ... Ich arbeite im sozialen Bereich d.h. ich bin (und das gerne!!) für andere da. An Geduld bzw Verständnis mangelt es bei mir bestimmt nicht.

Aber mal ehrlich: Hat nicht jeder Mensch mal einen Punkt (egal ob Todesfall oder andere Schicksalschläge) wo Körper und Seele streiken, man einfach mal einen "Durchhänger" hat?
Natürlich weiß ich zu schätzen, wie ER vor allem nach dem Tod meines Vaters für mich da war - und das weiß ER auch.

Mag sein, dass ich in dieser Zeit (nicht wie sonst immer) aufnahmefähig für seine Probleme, Arbeit usw war.

Und JA ich habe an mir gearbeitet. Ich war sogar beim Arzt und habe mich wieder gefangen - das Leben geht ja weiter.

Das ER auch Probleme hat, weiß ich. Aber wie gesagt bis auf meine Trauerzeit, meinen "Durchhänger" war ich immer für ihn da.

Ich distanziere mich jetzt nicht von ihm (innerlich) aber ich weiß, eben weil ich ihn gut kenne das er momentan Ruhe braucht/will. Und die lass ich ihm, soviel zum Thema Verständnis.

Er ist ein Typ, der nicht gleich und sofort über Dinge spricht die ihn belasten oder nerven. Manchmal hat es 2 Wochen gedauert, bis er mir erzählte z.B. Dinge, die seine Scheidung betrafen, Finanzielle Probleme in der Firma...... Am Anfang hatte ich immer gleich nachgefragt aber nicht sofort Antworten bekommen oder das Thema wurde gewechselt.

In der Zeit mit ihm habe ich gelernt zu warten mit Diskussionen vor allem wenn sie problematisch waren. Er fing irgendwann immer selbst an mit reden.....

Und deshalb werde ich weder Druck ausüben, noch Vorwürfe äußern....

Und das hat keineswegs was damit zu tun das ich nur meine Seite sehe und "verteidige" wenn ich ICHbezogen wäre, würde ich sicherlich anders reagieren.

Und mein Satz: "Sind nur alle Männer bekloppt..." war natürlich eine Überreaktion im ersten Moment.

Kein Mensch ist perfekt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amen!!!

Antwort von Trommelwirbel am 12.07.2012, 10:10 Uhr


Dem ist nichts mehr hinzu zufügen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.