Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 19.06.2018, 14:45 Uhr

Wie kann man diese Beziehung retten?

Ach ja, Kompromisse....

Ich bin nicht komplett gegen Kompromisse, aber meinen Job gebe ich nicht auf. Definitiv nicht. Aus diversen (komplizierten) Gründen gibt es DIESE Art von Job nur in Bayern. Also selbst, wenn ich mir einen gleichartigen Job woanders suche (was ich extrem ungern täte): Nördlicher als Würzburg wird es nicht werden. Ich habe - Kontakte sind vorhanden - mal meine Fühler nach Hamburg ausgestreckt und kann daher sicher sagen, daß es DIESE Art Job dort nicht gibt. Aber selbst, wenn es ihn gäbe - es ist ja auch das Umfeld. Ich habe mir mühsam ein Standing erarbeitet und fange jetzt langsam an, die Früchte dieser Arbeit zu ernten, was Flexibilität, Kontakte und dergleichen angeht. Das war hart genug nach meiner langen Krankheit.

Mein Freund hat diverse Kritikpunkte, was München angeht. Er mag nicht in einer Großstadt wohnen. Er findet München zu voll, zu zugebaut, zu Schickimicki, zu Hipster. Und neben seinen Kindern (nebenbei: Natürlich macht es einen Unterschied, ob man 2km von den Kindern entfernt wohnt und diese auch mal spontan abends oder nach der Schule auf einen Tee, eine Partie Schach oder auch nur einen Klönschnack vorbeikommen, oder ob man 800km entfernt wohnt und bei jedem Besuch in der Heimat am liebsten mehrere Stunden mit den Kindern verbringen möchte, die aber gerade am Wochenende auch viele andere Termine haben. GERADE bei größeren Kindern ist das schwierig.) vermisst er auch seine Freunde, seine Clique. Ja, vielleicht ziehen seine Kinder irgendwann von dort weg. Aber seine Tochter, zu der er ein besonders enges Verhältnis hat, braucht noch zwei Jahre bis zum Abi und will danach vor Ort studieren. Der Sohn wohnt auch noch daheim (und wird das, wenn er so weitermacht, auch noch eine Weile tun müssen).

Er ist durchaus kontaktfreudig, er quatscht jeden an. Er hat inzwischen drei feste Termine pro Woche (Sportverein und Kirchengemeinde) und versucht, wenigstens einmal pro Woche in die Sauna zu gehen, wo er auch schon Leute kennt. Lustigerweise scheint er vor allem Leute kennenzulernen, die München ebenfalls doof finden. Er "klebt" auch nicht an meinem Freundeskreis. (Auch wenn ein paar meiner Freundinnen das zu denken scheinen - anderes Thema.....)

Seine Heimatstadt kennt er von Geburt an, er hat nie mehr als 5km von seinem Elternhaus entfernt gewohnt. Ich finde es ja immer lustig, wenn wir durch seine Stadt gehen, und er ständig angequatscht wird - die war mit ihm in der Grundschule, der hat eine Weile im Haus nebenan gewohnt, die Mutter von dem da war seine Kindergärtnerin..... Ich bin mit meinen Eltern und auch später alleine sehr oft umgezogen und kenne sowas nicht.

Für mich ist klar, inwieweit ich auf ihn zugehen kann: Umzug ins Umland oder in eine Kleinstadt, solange ich nach München pendeln kann. Perspektive auf einen Umzug in den Norden, wenn das Restkind mit der Ausbildung fertig ist (in drei Jahren) und ich einen wirklich umwerfend tollen Job dort finde (sehr fraglich) oder (vorzeitig?) in Rente gehen kann.

Aber es ist eben auch klar, was ich nicht tun werde: Umzug, solange das Restkind noch zu Hause wohnt. Umzug ohne wirklich, wirklich supergeile Jobperspektive. Und Umzug in seine Heimatstadt. Letzteres ist aber kein Problem - getrennte Wohnungen wären für uns denkbar, sie sollten nur nicht mehr als 30 Fahrminuten auseinander sein. Ich würde mit Freude nach Hamburg ziehen, seine Heimat ist in Südholstein, das ist mit dem Fahrrad zu bewältigen ;-).

Vielleicht ist das ein nennenswerter Teil des Problems: Ich bin sehr klar in meinen Grenzen und weiß genau, wie weit ich gehen kann, ohne mich zu verbiegen. Er tut sich schwer - an einem Tag ist er bereit, es noch eine Weile weiter zu versuchen, aber schon am nächsten Tag sitzt er heulend in der Ecke und würde am liebsten sofort seine Koffer packen. Das Hin und Her finde ich sehr belastend.

Wobei man natürlich bedenken muß, daß auch ein Rückzug in die alte Heimat für ihn nicht bedeuten wird, daß er sein altes Leben wieder aufnimmt und feddich. Er kann nicht in seinen alten Job (den er fast 30 Jahre gemacht hat) zurück, er kann nicht in seine Wohnung zurück - und ob das mit neuem Job und neuer Wohnung genau so toll wird, wie er sich das in der Rückschau verklärt, weiß auch keiner so genau. Das ist ihm auch bewußt. Ich hingegen könnte und würde mein altes Leben fast exakt wieder so aufnehmen, wie es war, wenn er morgen weg wäre. Ungerecht, klar, aber ich kann es nicht ändern.

Was das Wegfahren angeht: Das tun wir, häufig. Unterwegs funktionieren wir als Paar ganz besonders gut. Auf uns gestellt, keine Kinder, kein Meine-Freunde-Deine-Freunde, kein "Diese Stadt ist total zugebaut, ich muß 20 km radeln, bis ich einen ernstzunehmenden Wald finde!" vs. "Ich brauche eine Bushaltestelle, fünf Cafés und drei Biergärten vor der Tür, sonst gehe ich ein wie eine Primel!" Andererseits wollten wir im August zusammen in Urlaub fahren, und das hat er jetzt gestrichen zugunsten eines Heimweh-Heimaturlaubs. Da bin ich bissi angepisst, und das weiß er auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Beziehungskrise mit kleinem Kind

Hallo zusammen Ich frage nun mal hier, wie habt ihr beziehungskrisen nach dem ersten kind gemeistert? Umgang mit streit und dass streite viel anstrengender und grösser werden? das hoffnungslose gefühl, dass es irgendwie nicht besser wird? - unser sohn ist jetzt 10 Monate alt ...

von madlen007 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

eure Beziehungen...

....sind die gleichbleibend gut oder schlecht? ...bei uns ist es immer zwei, drei Tage super - und dann ein zwei Tage schlechte Stimmung, wo wir beide anfangen alles in Frage zu stellen. Mich nervt das so unendlich! ...deshalb wüsste ich gern, ob das bei euch in eurer ...

von MamaAlexa 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

1 Woche vor Geburt Angst um Beziehung

Hallo, ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich bin 1 Woche vor ET mit meinem 1. Kind. Ich bin 34 und mir immer eins gewünscht. Ich bin direkt nach Pille absetzten schwanger geworden das es so schnell klappen würde hätte ich nie gedacht. Mein Mann war am Anfang der SS sehr ...

von Lazzomimi 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung beendet

Hallo, ich würde gerne mal eure Gedanken dazu lesen. Wenn ein Mann, fast 38, nach einem halben Jahr Beziehung ganz plötzlich Schluss macht mit der Erklärung, es sei ihm alles zu viel, er sei müde und erschöpft, er brauche Ruhe. Und 20 Min. später noch ein WhatsApp schickt mit ...

von 9-7 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Streit in der Beziehung

Ich lese jetzt hier fast in jedem Beitrag, dass sich mit seinem Partner gestritten wird. Da stellt sich mir die Frage, ab wann streitet man? So pauschal muss ich nämlich sagen, dass ich mich - in unserer 11-jährigen Beziehung und 3-jährigen Ehe - noch nie mit meinem Mann ...

von tina0589 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wie geht es euch in der Beziehung?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und seit ca 1 Jahr sind wir Eltern viel am streiten. Nicht nur wegen dem Kind, auch wegen Kleinigkeiten und meist wegen seiner Mutter die ich nicht ausstehen kann. Aber das ist ein anderes Thema

von Vanessa16 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Schwanger und Beziehungsprobleme

Hey Leute... Wahrscheinlich gibt es bereits tausende von solchen Beiträgen hier. Aber ich möchte mir das alles unbedingt mal von der Seele reden/schreiben. Erstmal zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, ich bin mit meinem Mann seit 2016 verheiratet. wir haben einen drei Jahre ...

von jane1988 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Respekt innerhalb einer Beziehung

Hallo, ich benötige mal ein paar Denkansätze: 14 jährige Ehe, seit 24 Jahren ein Paar, 3 gemeinsame Kinder (Teenager 10-16 Jahre). Er selbstständig mit einem Handwerksbetrieb, sie Angestellte mit Vollzeitjob im Büro tätig, Haus, Garten, Hund. Rama-Familie ...

von ratlos2017 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Nacktfotos meiner Freundin aus vorheriger Beziehung bedrücken mich sehr

Hallo. Ich muss hier mal etwas loswerden was... Ich bin glücklich in einer Partnerschaft seit 4 Jahren und habe kürzlich dennoch Nacktfotos meiner Freundin aus vergangener Zeit anschauen müssen. Die lagen in Ihrem E-Mailpostfach unter gesendete Mails und stammen aus ihrer ...

von Frank78 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung neu starten bzw retten?

Guten Abend ihr Lieben... Wir sind nun erst 4 Jahre zusammen und haben eine 2,5 Jährige Tochter. Vor ca 1 Jahr habe ich bemerkt, dass mir einiges in der Beziehung fehlt, um über die Maken meines Mannes hinweg zu sehen bzw diese zu lieben. Die habe ich mehrmalig angesprochen, ...

von KesseLady 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.