Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 10.07.2009, 21:33 Uhr

Wie kann ich Ihr helfen? (lang)

Meine Freundin hat einen Freund, mit Ihm auch eine fast 3jährige Tochter!
Sie ist im Moment total durcheinander, Ihr wächst im Moment alles über den Kopf, hatte schon 2 Nervenzusammenbrüche! Er kümmert sich gut um Seine Tochter, auch um Sie! Aber Sie weiß nicht, was mit Ihr los ist, Sie meint, es würde Sie stören, dass Sie NIE alleine ist,immer ist einer da, entweder die Tochter oder der Freund, sie vermisse, Zeit für sich!
Aber auf der anderen Seite mag Sie mit Ihm zusammen sein und würde es nicht gut finden, wenn er alleine weggeht!
O-Ton: Ich halte ihm ständig vor, er soll spontaner sein und öfter mal rausgehen, würde ihm aber die Hölle heiß machen, wenn er auf einmal sich am Wochenende abends mit seinen Kumpeln treffen würde - wobei er wiederspruchslos akzeptiert, wenn ich Samstags abend mit meinen Mädels weggehe und Sonntags dann bis Mittags schlafe,....
???????????????????????????????
Sie weiß im Moment nicht, was Sie will, kann nicht mit, aber auch nicht ohne Ihn!
Wie kann ich Ihr helfen?
Ich möchte, dass es Ihr gut geht!

 
16 Antworten:

Re: Wie kann ich Ihr helfen? (lang)

Antwort von mama.frosch am 10.07.2009, 22:18 Uhr

klingt auf jeden fall so, als wäre sie heftigst unzufrieden mit sich selbst. gerade wenn sie schon zwei nervenzusammenbrüche hatte scheint mir eine therapie sinnvoll zu sein.

wann hat das angefangen, war sie schon immer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Ihr helfen? (lang)

Antwort von fotokath am 10.07.2009, 22:26 Uhr

Vom Typ her, ist Sie so, seit Sie mit Ihrem Freund zusammen ist (ca.4 1/2 Jahre)! Sie meint, Sie fühle sich nicht wohl, wenn Sie nix für andere tun kann, beschwert sich aber auf der anderen Seite, dass Sie so viel zu tun hat, nicht alles alleine schafft, verstrickt sich manchmal in Widersprüche, wo man dann ganz genau zuhören muss, um nicht selber verwirrt zu sein!
Sie weiß einfach nicht, was Sie will! Sie will am liebsten alles, aber macht sich damit kaputt! Sie kann einfach nicht "Nein" sagen"! Und dann klappt Sie zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Ihr helfen? (lang)

Antwort von mama.frosch am 10.07.2009, 22:59 Uhr

sie scheint sich selbst nicht zu spüren und quasi abhängig davon zu sein, etwas für andere zu tun. wenn es meine freundin wäre, ich würde mal vorsichtig anklopfen in puncto therapie oder anbahnungshilfe leisten. das wird sie allein und mit hobbypsychologie nicht hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht sollte sie sich einfach einen job suchen...

Antwort von malwinchen am 11.07.2009, 7:00 Uhr

dann ist sie auch einmal ohne kind und kegel und kommt raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich nach ner handfesten Krise an

Antwort von Hofi2 am 11.07.2009, 7:55 Uhr

Ich war auch nicht besonders zufrieden mit meinem Mama und Hausfrauendasein. Mich hat es zwar nicht so krass gestört - aber nur Haushalt, Kinder und Treffen mit Freundinnen und deren Kindern haben mich nicht ausgelastet.
Ich war unzufrieden bis ich nach 3 Jahren Elternzeit wieder arbeiten durfte. Seitdem gehts mir wieder super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Ihr helfen? (lang)

Antwort von flo03 am 11.07.2009, 10:32 Uhr

Ganz einfach zwei Dinge über das JA eine Erziehungshilfe besorgen damit sie sich auch mal Zeit für sich rausschaufeln kann und dann für sich selber eine Hilfe aufsuchen und was für sie auch wichtig ist eine Aufgabe zu finden wo sie sich ausgelastet fühlt. Hab das Gefühl das sie mit sich selber nicht klar kommt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht sollte sie sich einfach einen job suchen...

Antwort von fotokath am 11.07.2009, 12:50 Uhr

Hey, hey, hey, keine Vorurteile bitte und keine voreiligen Schlüsse!
Sie geht jeden Tag von 7 bis 16 Uhr arbeiten!!! Sie macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als wäre "arbeiten gehen" die Lösung aller Probleme *genervtschau*

Antwort von supermampfi am 11.07.2009, 12:57 Uhr

Ein super Tip.


Die Frau hatte die Probleme also schon vorher. Und unter Streß können sich solche Symptome verstärken.
Ich denke, sie kommt ohne professionelle Hilfe da nicht mehr raus. Sie weiß ja selber nicht, wie(!) sie sich helfen kann. Oder wo sie ansetzen soll. Da kann professionelle Hilfe sehr gut sein. Jemand, der ihr hilft, sich wieder in die Spur zu bringen. Der ihr hilft, die Prioritäten so zu setzen wie es ihr gut tut. Und der ihr hilft, ihr Selbstbewußtsein aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha... dann schreibe deutlich!

Antwort von malwinchen am 11.07.2009, 13:07 Uhr

"Sie meint, es würde Sie stören, dass Sie NIE alleine ist,immer ist einer da, entweder die Tochter oder der Freund, sie vermisse, Zeit für sich!"

da bleibt doch wohl nur die variante, dass sie MIT ihrem freund zusammen arbeitet wenn sie nicht mit ihrer tochter zusammen ist...

außerdem habe ich kein vorurteil geäußert, sondern NUR vorgeschlagen, dass sie sich einen job suchen könnte... was du nämlich geschildert hast, klingt nach "decke-auf-den-kopf-fallen".

@supermapfi: für gefrustete nur-hausfrauen IST ein job oft schon DIE lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malwine

Antwort von vallie am 11.07.2009, 13:20 Uhr

lies mal bitte deine pn´s!

sorry für den threadmißbrauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du gelesen hättest,...

Antwort von supermampfi am 11.07.2009, 14:41 Uhr

...hättest Du erkannt, daß sie nicht nur "gefrustet" ist sondern ein eklatantes psychisches Problem hat. (s. Nervenzusammenbrüche. Die bekommt man nicht nur wegen einem allgemeinen Frustgefühl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du gelesen hättest,...

Antwort von vallie am 11.07.2009, 15:00 Uhr

mich würde ja mal interessieren, wie diese nervenzusammenbrüche ausgesehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, was gemeinhin als nervenzusammenbruch bezeichnet wird, muss

Antwort von malwinchen am 11.07.2009, 20:05 Uhr

nicht zwangsläufig ein schwerwiegendes psychisches problem als ursache haben, oder? es gibt menschen, deren "ausraster" ich eher als hysterisch bezeichnen würde... da die beschriebene freundin alle nicht kennen, können wir nur das deuten, was über sie geschrieben steht - und jeder interpretiert eben die sätze offensichtlich anders, oder?
und ich halte die frau nach den beschreibungen nach wie vor für "gefrustet"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von malwinchen am 11.07.2009, 20:06 Uhr

habe dir geantwortet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, was gemeinhin als nervenzusammenbruch bezeichnet wird, muss

Antwort von vallie am 11.07.2009, 20:27 Uhr

ich halte sie für jung und unzufrieden.
ein schwerwiegendes psychisches problem kann ich auch nicht erkennen, es sei denn man schildert die zusammenbrüche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Burn-out hilft eine Mu-Ki-Kur

Antwort von celmin am 11.07.2009, 21:18 Uhr

Wenn sie eine Ausbildung macht und jeden Tag von 7-16 Uhr arbeitet, dann ist sie vielleicht einfach nur ausgepowert. Du schreibst auch, dass sie nicht nein sagen kann. Nach Deiner Schilderung ist sie so eine "Perfekte", bei der alles eben perfekt sein muss. Schwierig. Vielleicht kann ihr der Freund die Kleine mal abnehmen und mit ihr spazierengehen, damit sie mal durchatmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.