Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 17.03.2012, 21:30 Uhr

Wer kauft bei Euch das Auto???

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wer bei Euch das Auto kauft und wer entscheidet, welches gekauft wird? Diskutiert Ihr darüber oder entscheidet der Mann???
Bei uns ist es leider so, dass mein Mann das Geld verdient und auch alleine entscheidet, was damit passiert. Wir sind seit 7 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder.

 
57 Antworten:

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von kikipt am 17.03.2012, 21:37 Uhr

wir entscheiden.... und auch bei uns verdient er das geld.
ich kann das alles nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von Fredda am 17.03.2012, 21:37 Uhr

Natürlich beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von gabina am 17.03.2012, 21:43 Uhr

Da mein Mann keinen Führerschein besitzt, dürfte ich letztes Jahr entscheiden, was ich fahren werde. Er wollte Automatik, ich war dagegen, schließlich muss ich fahren. Er dürfte sich Radio zum spielen aussuchen ;)

Finde aber wenn beide fahren, dass beide Mitspracherecht haben.

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von alla130786 am 17.03.2012, 21:52 Uhr

Bei uns ist es auch so das mein Freund das Geld nach Hause bringt aber trotzdem entscheiden wir zusammen welches Auto wir kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 21:53 Uhr

Ja ich weiss, so sollte es in einer Ehe nicht sein. Aber er hat halt seinen Standpunkt und rückt da auch nicht von ab. Er ist auch der Meinung, dass ich zu Hause bleiben soll und mich um die Kinder kümmern muss. Obwohl ich studiert habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von Muffin08 am 17.03.2012, 21:55 Uhr

Meistens Er..weils mir egal ist. Und jetzt fahre ich mit 280Ps durch die Gegend weil er einen Firmenwagen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von Fredda am 17.03.2012, 21:58 Uhr

Und du machst halt, was er sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2012, 22:01 Uhr

Ein Macher braucht einen Machenlasser, um machen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum machst du, was er sagt?

Antwort von Schru am 17.03.2012, 22:02 Uhr

ich schreib ja selten hier, aber ich bin schon etwas entsetzt, dass eine Hausfrau und Mutter, die zweifellos weit mehr leistet als ein arbeitender Vater, es hinnmmt, dass er über das GEMEINSAME FAMILIENeinkommen alleine verfügt, nur weil er es auf sein Konto überwiesen bekommt. Ich sehe darin eine absolute Respektlosigkeit und fehlende Wertschätzung Dir gegenüber.
Ich habe komplette Vollmacht über das Konto meines Mannes und nehme mir, was ich für notwendig halte. Ich habe vor der Geburt unserer Tochter sehr gut verdient und ich hätte das nie akzeptiert, dass ich nach 15 jahren Eigenständigkeit um Geld, das mir zusteht, betteln muss und inEntscheidungen, was mit dem Geld gemacht wird, nicht einbezogen werde.
Ehrlich, für mich wär das ein Trennungsgrund, auch wenn ich weiß, dass das leicht daher gesagt ist.
Ich hoffe für Dch, dass Dein Mann andere Qualitäten hat (und das ist nicht ironisch gemeint), damit Du diese Kröte schlucken kannst.
Auf jeden Fall empfehle ich Dir an Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten
.LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 22:02 Uhr

Ich habe doch keine andere Wahl. Er verdient wirklich sehr sehr gut. Ich würde nie in die Nähe dieses gehalts kommen. Da die Betreuung hier echt zum k... ist, muss halt einer ab Mittag zu Hause sein. Bei ihm geht es einfach nicht... da liegt es natürlich nahe, dass Mama zu Hause bleibt. Obwohl ich wirklich gerne mal mein eigenes Geld verdienen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fredda

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2012, 22:04 Uhr

Zitat:
"Er verdient wirklich sehr sehr gut."

Na, dann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann mach doch....

Antwort von SkyWalker81 am 17.03.2012, 22:06 Uhr

also selbst bei uns auf dem platten Land gibt es im dörflichen Kindergarten die Möglichkeit bereits 2-jährige Kinder bis 14 Uhr betreuen zu lassen.
Mit 3 Jahren ist sogar eine Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr möglich.

Und selbst wenn es nur vormittags geht: auch da gibt es sicher Möglichkeiten WENN man sich ernsthaft bemüht.
Also : nicht klein bei geben, und MACHEN !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fredda

Antwort von Fredda am 17.03.2012, 22:07 Uhr

Halbtags arbeiten? Kinderfrau? Eine Wahl hat man immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Schru

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 22:11 Uhr

Ach, daran wird sich nix ändern. Wir haben nicht mal ein gemeinsames Konto. Ich habe auch keine Vollmacht. Wenn es ernst wird, muss ich die Kreditkarte zücken... Ich weiss, das ist nicht fair mir gegenüber, aber eine Trennung kommt nicht in Frage. Schließlich ist ja Geld nicht alles, aber nerven tuts trotzdem. Ich habe schon öfters versucht, mit ihm darüber zu reden. Aber alles was passiert ist, war dass er ein neues Konto eingerichtet hat. Dort überweist er mir dann monatl. 200€. Davon kann ich dann die Kinder einkleiden oder so...Sein Spruch lautet immer :"Du hast doch alles was du brauchst". Habe ich das wirklich????
Derzeit sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto und haben schon viele Autohäuser abgeklappert. Wir brauchen dringend ein größeres. Fahren derzeit einen Kleinwagen, aber nicht weil wir uns kein anderes leisten können, sondern weil er so geizig ist. Ich komme mit meinen Argumenten nicht gegen an. Ein bischen schade ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 22:15 Uhr

Nein eben nicht. Ich wohne auf dem Land und müsste für meinen erlernten Job in die nächste größere Stadt pendeln. Da fahre 50 km. Die Kinder sind von 8-12 betreut, da reicht die verbleibende Zeit nicht mal für nen Minijob. Und "Kinderfrauen" gibts bei uns nur wenige. Die sind immer voll. Und fremde Personen hole ich mir nicht ins Haus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also hast du gewählt

Antwort von Fredda am 17.03.2012, 22:18 Uhr

Den Wohnort, die Einstellung gegenüber Fremden... Ich wohne auch ländlich, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Schru

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2012, 22:23 Uhr

Nein, Geld ist nicht alles, aber um Geld geht es doch gar nicht. Es geht um so banale Dinge wie Respekt, die Einstellung zu Partnerschaft, die Definition von Freiheit, Teamfähigkeit, Gemeinsamkeit.... So ein Pipifax halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen schade finde ich...

Antwort von SkyWalker81 am 17.03.2012, 22:24 Uhr

dass eine Frau die studiert hat, es zulässt,
sich mit einem Taschengeld abspeisen zu lassen...
sich vorschreiben lässt nicht zu arbeiten.....
und es mit einem: ach es ändert sich eh nix abtut.

Sorry, aber wenn es dich stört dann sei konsequent und ändere es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ SkyWalker81

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 22:27 Uhr

Wie denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 22:28 Uhr

Häää?? Versteh ich jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb war mein letzter Satz mit den Qualitäten auch ehrlich gemeint...

Antwort von Schru am 17.03.2012, 22:30 Uhr

Als Außenstehender ist es immer leicht zu sagen, "das würde ich nie tun" und auch mein mann hat manchmal Anwandlungen, bei denen ich an Scheidung denke ;o) und sicherlich hat dann Mann andere Eigenschaaften, die Du an ihm schätzt, sonst hättest Du Dich ja nicht verliebt.
Ich halte allerdings die Finanzen als etwas Existenzielles und ich bin vielleicht auch eine Emanze, was die Gleichberechtigung angeht.
Außerdem musst Du Dich auch fragen, was für ein Bild über Beziehung Du Deinen Kindern vermittelst...
Im Übrigen entscheidet bei uns auch mein Mann über das Auto, weil ich so gar keine Ahnung habe. Hinsichtlich der Kosten haben wir gemeinsam bratschlagt und entschieden, aber bis wir das hatten, hat mich auch viel graue Haare beschert, ih hab nämlich einen Perfektionisten geheiratet, da muss immer Alles stimmen und das nervt. Es hat eben jeder sein Päkchen zu tragen ;o)
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ SkyWalker81

Antwort von SkyWalker81 am 17.03.2012, 22:33 Uhr

Indem Du mit ihm redest und ihm klar machst, dass ihr eine Familie seid.
Keine Vollmacht auf dem Konto : wenn er einen Unfall hat und liegt im Krankenhaus dann könnt ihr verhungern oder was ?
Warum will er nicht das Du arbeitest ? Was ist mit dem Aufbau deiner Rente ? Mit dem Wiedereinstieg in den Beruf ? Was mit deinem weiteren Leben ?
Wenn er dich liebt, dann muss er doch daran interessiert sein, dass du glücklich bist. Also trau dich und rede Tacheles .
Auch wenn er das scheinbar von dir nicht gewohnt ist ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein wenig selbst schuld, däd ich sagen...

Antwort von Butterflocke am 17.03.2012, 22:34 Uhr

vielleicht auch ohne "ein wenig"...

Wenn Dein Mann "sehr sehr gut" verdient, dann wird doch sicher eine flexible Betreuung bezahlbar sein (Kindermädel zB).

Würde ich arbeiten wollen, dann würde ich es tun. Darüber kann dann gern diskutiert werden, jedoch allergrößter Wahrscheinlichkein nach ohne Änderung des Endergebnisses.

Zu Deiner Frage: wir entscheiden gemeinsam. Wurscht, wer das (meiste) Geld verdient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich das richtig verstanden....?

Antwort von Butterflocke am 17.03.2012, 22:40 Uhr

Du bekommst ein Taschengeld? Du hast keine Vollmacht?
Und Du lässt Dir das Arbeiten verbieten?

fast....ja FAST könnte man lachen darüber....., gerade so, als wär´s ein schlechter Scherz, der in einem Film erzählt wird und bei dem sich jeder auf die Schenkel klopft vor lachen. Begleitet von Bemerkungen wie "DAS würde sich doch im realen Leben KEINE Frau gefallen lassen"....

Leute und Innen....Hammer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Butterflocke

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 22:44 Uhr

Sollen die Kinder nachmittags unbeaufsichtigt sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Butterflocke

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 22:45 Uhr

Es gibt hier viel zu wenige Tagesmütter. Zaubern kann ich noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von xIntirax am 17.03.2012, 22:47 Uhr

Auch wenn er Alleinverdiener ist, entscheiden immer noch wir BEIDE welches Auto gekauft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh´s! Und langsam glaub ich, die Sache hat nicht viel mit Deinem Mann zu tun...

Antwort von Butterflocke am 17.03.2012, 22:48 Uhr

Die Fahrt ist Dir zu weit, Umzug kommt nicht in Frage, alternative Betreuungsmöglichkeiten auch nicht.

Nuja...also....fast vermute ich ja, dass Dein Mann nicht sonderlich viel zu tun hat, Dich vom Arbeiten abzuhalten.

Die Umstände sind einfach füüürchterlich schlecht. Nun denn, dann sag´s halt so und schieb´s nicht auf den bösen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort siehe oben....warum schimpfst Du?

Antwort von Butterflocke am 17.03.2012, 22:53 Uhr

Keine Betreuungsmöglichkeit ist Dir recht. Mit "sehr sehr viel Geld" findet man. Und zwar immer und überall.

Ich denke, es liegt nicht an Deinem Mann. Sondern daran, dass Dir die Umstände missfallen, die Du in Kauf nehmen müsstest, um arbeiten zu gehen.

Dann geht es also NICHT darum, dass ER der Ansicht ist, Du solltest Dich um Haushalt und Kinder kümmern, sondern es geht darum, dass Dein Mann Dich nicht für voll nimmt, Dich mit einem Taschengeld abspeist und Dich nicht in Entscheidungen mit einbezieht.

Naja....ansatzweise kann ich verstehen, warum es (er) ist wie es (er) ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Butterflocke

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2012, 22:55 Uhr

Kinderfrau?
Au Pair?
Umzug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Butterflocke

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 22:56 Uhr

Ist natürlich klar, dass ich Schuld bin. Ich bin Schuld daran, dass es keine Nachmittagsbetreuung gibt. Und stimmt, ein Umzug kommt nicht in Frage, weil wir uns vor ein paar jahren ein Haus gekauft haben.

Deine Kommentare sind echt nervig. Von nix ne Ahnung, aber hier groß posten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 17.03.2012, 22:56 Uhr

Nicht zaubern!
Bezahlen!

Beispiele über mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Strudelteigteilchen

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 22:58 Uhr

1. Es gibt hier zu wenige Tagesmütter
2. Für Au Pair bräuchte man Platz, den wir trotz Eigenheim nicht haben
3. Umzug kommt nicht in Frage, da vor ein paar Jahren Eigenheim gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Gute....

Antwort von Butterflocke am 17.03.2012, 23:00 Uhr

Ich gehe arbeiten, habe 2 Kinder, fahre jeden Tag in die nächste Stadt, zahle einen Haufen Geld für die Betreuung meiner Kinder.

Mein Mann verdient besser als ich.

Wir treffen die Entscheidungen gemeinsam!

Ich lasse mir nicht das Arbeiten verbieten und kaufe mir MEIN Auto selbst!

Deine Kommentare nerven noch viel gründlicher.
Vielleicht sollte Dir jemand eine Betreuung backen, die Dir genehm ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von Loean am 17.03.2012, 23:02 Uhr

Bei uns kaufe ich das Auto

Liebe Grüße
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2012, 23:06 Uhr

Okay, mal anders gefragt:
Wie hast Du Dir das denn so vorgestellt, als Ihr dahin gezogen seid? Was war damals Dein Plan? Dein Lebensplan - oder auch nur Dein Plan für die nächsten paar Jahre?

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Mann Dich wenigstens gefragt hat, als er das Haus gekauft hat, oder? Warum zieht man in die Pampa, wenn man arbeiten möchte?

Ich finde es nicht grundsätzlich schlimm, wenn einer bei den Kindern zu Hause bleibt für eine Weile. Aber dann ist es eine GEMEINSAME Entscheidung, daß es okay ist, in die betreuungsarme Pampa zu ziehen. Man setzt sich zusammen und überlegt: "Da draußen sind Häuser billiger, wir können uns für den gleichen Preis einen Garten leisten, zwei Autos sind auch drin - das paßt, dafür muß aber einer wenigstens für 10 Jahre zu hause bleiben. Das willst Du nicht, Schatzi? Ich auch nicht, also müssen wir wohl nach einem kleineren Häuschen mit einer besseren Kinderbetreuungssituation schauen!"

Nochmal: Euer Problem ist weder das Geld noch das Auto noch die Kinderbetreuung. Das Problem ist ein Macher-und-Machenlasser-Problem. Du läßt ihn machen - und das nicht erst seit gestern. Love it or leave it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von Mama060286 am 17.03.2012, 23:07 Uhr

Dann mach doch einen Tagesmutterkurs, dann kannst du weiter zuhause bleiben, kannst aber 1-2 Kinder noch dabei betreuen und hast eigenes Geld.

Wir entscheiden auch gemeinsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama060286

Antwort von Jerry19992 am 17.03.2012, 23:10 Uhr

Mir reichen meine beiden Kids völlig... außerdem muss ich hier raus...mir fällt die Decke auf den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Butterflocke

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2012, 23:38 Uhr

Das hat doch nichts mit Schuld zu tun. Und: Auch Dein Mann ist an der Situation nicht "schuld".

Was würde denn passieren, wenn Dein Mann Dir morgen das Arbeiten "erlauben" würde? Die Betreuungssituation ist immer noch genau so und das Häuschen ist auch noch da. Also würde sich NICHTS ändern für Dich - arbeiten könntest Du trotzdem nicht, ohne an diesen äußeren Bedingungen was zu ändern.

Wenn Du arbeiten möchtest, dann kann Dein Mann Dich nicht daran hindern - es ist Deine Entscheidung, diese Bedingungen hinzunehmen oder eben nicht. Möglicherweise ist es das kleinere Übel, jetzt zu Hause zu bleiben und diese Bedingungen nicht zu ändern - auch das ist okay. Aber dann ist es DEINE Entscheidung, es so zu lassen.

Dein Mann kann nur über Dein Leben bestimmen, wenn Du es zuläßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ER ist der Meinung und du folgst? Bist du sein Besitz????

Antwort von kirshinka am 18.03.2012, 7:28 Uhr

Ich werd das nie verstehn - niemals - wie frau sich freiwillig und mit guter Ausbildung von irgendjemand abhängig machen kann und sich selbst zur altersarmut verdammt!

Und jemanden der meint mir erzählen zu müssen was ich zu tun habe den hätte ich - liebe hin oder her - nie im leben geheiratet!

Ehrlich gesagt kann ich's auch nicht verstehen dass du das getan hast!

Such dir nen job und den Kindern eine Betreuung und wenn dein männe sich beschwert weil er seine Socken selbst waschen muss dann ist das sein problem!
Wir sind doch hier nicht mehr im Mittelalter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ER ist der Meinung und du folgst? Bist du sein Besitz????

Antwort von kirshinka am 18.03.2012, 7:29 Uhr

Ich werd das nie verstehn - niemals - wie frau sich freiwillig und mit guter Ausbildung von irgendjemand abhängig machen kann und sich selbst zur altersarmut verdammt!

Und jemanden der meint mir erzählen zu müssen was ich zu tun habe den hätte ich - liebe hin oder her - nie im leben geheiratet!

Ehrlich gesagt kann ich's auch nicht verstehen dass du das getan hast!

Such dir nen job und den Kindern eine Betreuung und wenn dein männe sich beschwert weil er seine Socken selbst waschen muss dann ist das sein problem!
Wir sind doch hier nicht mehr im Mittelalter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratungsresistent! Nachtrag zu oben

Antwort von kirshinka am 18.03.2012, 8:02 Uhr

Du tust alle Vorschläge ab, du suhlst dich in deiner selbst erwählten Abhängigkeit - Selbstmitleid hat ja durchaus was.

Solange du das alles noch erträgst ist es wohl nicht schlimm genug.

Warum bist du denn an den A.... Der Erde gezogen?

Du willst Zugang zum Konto? Besteh darauf!!! Er will nicht? Streik halt und mach Haushalt nur noch für die Kinder.

Wenn du so superunglücklich bist, dann muss ein Umzug drin sein - oder ein Ausbau für ein Au-pair (Platz findet sich immer!). Ihr habt doch bestimmt mehr als vier Zimmer?! Dann muss halt das Arbeitszimmer deines Mannes umfunktioniert werden! Oder der Dachboden ausgebaut!

Und Kinderfrauen gibt es auf jeden Fall für das entsprechende Gehalt!!!!!

Und wenn du wohin ziehst wo du 50 km fahren misst dann ist das deine Entscheidung! Und dann musst du halt jetzt die Konsequenz tragen!

Oh - und egal ob du studiert hast oder nicht - aber je länger du raus bist desto schwieriger ist es was zu finden! Irgendwann ist dann auch dein Studium nix mehr wert!

Also los -Hintern hoch und Action!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Gute....

Antwort von Leena am 18.03.2012, 9:07 Uhr

Ich denke auch - ich gehe arbeiten, habe 2 Kinder, fahre zur Arbeit knapp 40 km weit - und ich zahle auch "einen Haufen Geld" für die Betreuung meiner Kinder. Geht aber alles - weil ich will, und mein Mann nicht wagen würde, das in Frage zu stellen. Mein Mann verdient übrigens auch deutlich besser als ich.

Trotzdem - wir treffen die Entscheidungen gemeinsam!

Mein Mann käme niemals auf die Idee, mir das Arbeiten zu verbieten, und ich würde ihn auslachen, wenn er es je ernstlich versuchen sollte.

Was den Autokauf betrifft - ich formuliere, was für Anforderungen ich an das anzuschaffende Auto habe (beim letzten Autokauf war das: 7-Sitzer, der auch bei voller Besetzung noch genug Platz im Kofferraum für 1 Kinderwagen, 1 Koffer und 1 Wasserkasten hat, Automatik und Schiebetüren hinten, außerdem 4er Umweltplakette), und unter Beachtung dieser Kriterien konnte er sich dann aussuchen, was er gerne haben wollte. Klappte wunderbar. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von kravallie am 18.03.2012, 9:17 Uhr

ich suche MEIN auto aus und bezahle es und mein mann sucht SEIN auto aus und bezahlt es.
natürlich steht er mir zur seite und berät mich, das war es aber auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von SagIchMalNicht am 18.03.2012, 9:22 Uhr

Wir entscheiden gemeinsam. Das war so als ich mehr verdient habe, das war so als er mehr verdient hat und das bleibt auch so, nachdem wir beide ganz gut verdienen.
Wir leben seit 17 Jahren zusammen und haben zwei Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von shinead am 18.03.2012, 9:53 Uhr

Ich suche aus. Ich fahre das Auto hauptsächlich. Also muss ich damit zurecht kommen. Nicht mein Mann.
Klar hat er ein Mitspracherecht. Aber das geht eher in Richtung Sonderausstattung.

Ich habe auch festgelegt, welches Motorrad er fahren darf. *schiefgrins* Alternative zur EN500 wäre "kein Motorrad" gewesen.

Jerry, es gibt auch Heimarbeit. Man kann in anderen Berufen, als dem erlernten arbeiten, so dass man die Betreuungszeiten besser Nutzen kann. Man kann im Notfall sogar abends (wenn der Herr Gemahl auf die Kinder aufpassen kann) Büros sauber machen.
Das schafft Selbstvertrauen!
Dein Mann macht und hält Dich klein. Die Situation hast Du schon so verinnerlicht, dass Du selbst daran glaubst.

Und wenn Du Dich hinsetzt und schreibst ein Buch (das vielleicht nie veröffentlicht wird), tu etwas, das für Dich ein Job ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von lumpensack am 18.03.2012, 9:54 Uhr

hihi, also als "mein" altes auto kein pickerl mehr bekommen hat, da hat auch "er" entschieden welches "er" mir kaufen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falscher Ansatz

Antwort von golfer am 18.03.2012, 10:14 Uhr

ihr habt entschieden ....du bleibst zu Hause Haushalt Kinder....er schafft Geld ran....aber du hast gleiches Mitspracherecht ....freien Zugang zum Konto etc.....sollte das nciht klappen bis du Hausangestellte...

das bedeutet in Folge du lässt dir Deine Dienstleistugnen bezahlen.....und zwar alle.....kochen einkaufen Kinderbetreuung putzen etc.....auch Liebesdienste in letzter Konsequenz ....sollten die andren Dienste nciht klappen.....

klinkt hart anders wird es aber nciht schnallen....also fang mit einer Dienstleistung an die du einstellst ....Wäsche oder Kochen.....

und ganz am Ende auch für die körperlichen Dienste.....sosnt trennen und du hast ein lockeres leben....denke in dem Fall muss er schon für dich einiges bezahlen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von Hofi2 am 18.03.2012, 10:14 Uhr

Ich kaufe mir mein Auto und mein Mann sich seins.
Da ich mehr Ahnung von Autos hab - tut er das aber nicht ohne meinen Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Schuldfrage.........

Antwort von Butterflocke am 18.03.2012, 10:33 Uhr

So GANZ abwegig finde ich sie nicht, auch wenn´s nicht immer Sinn macht, so an die Sache heranzugehen. Ich für mich habe sie schon oft klären müssen, um Lösungen zuzulassen....

"Schuld" (wenn mans denn so möchte) ist die Abhängigkeit, in die Du Dich gebracht hast und immer wieder auf´s Neue bringen lässt.
Du wirkst daran mit, Dein Mann wirkt daran mit, Deine unflexible Denkweise, die es Dir verbietet, ungewöhnliche oder mühsame Wege zu gehen, hat AUCH ihren Anteil daran.

Noch ist der Leidensdruck also offensichtlich nicht groß genug.
Denn eigene Ideen hast Du ja nun nicht sonderlich viele, um die unliebsame Lebenssituation zu ändern.

Du schreibst aber, Du musst RAUS, da Dir die Decke auf den Kopf fällt.
Das wird dann wohl auch weiterhin so bleiben.
Schließlich ist alles andere laut Deiner Angaben "völlig unmöglich".

Was bleibt also? Genau! Ausharren!

Es sei denn, es genügt Dir, um mehr Taschengeld zu bitten *grusel* und dann zwischen 8.30 Uhr und 11.30 Uhr zwischen Pediküre, Maniküre, Fitness-Studio und Friseur zu pendeln.
"Raus" ist das im weitesten Sinne ja auch....
Zwar nicht "raus aus der Abhängigkeit", aber das ist ja "unmöglich", wie Du schreibst.

Ich wünsch Dir viel Glück, und zwar ganz ehrlich! Denn dass Du Dich nicht wohl fühlst, kann ich nachvollziehen. Und dass Dein Mann in der Hinsicht keine sonderlich große Hilfe scheint, hast Du auch deutlich gemacht. Alles insgesamt nicht schön, aber Du wirst die Einzige sein, die es ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von anbin39 am 18.03.2012, 10:41 Uhr

Überlegt er bei der Entscheidung ob Du damit glücklich bist? Oder ist es ihm egal. Bei letzterem kannst Du Dich auf die Zukunft als Hausmütterchen und von Deinem Mann abhängige Frau freuen. Oder auf die Hinterbeine stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von Thelmalouise am 18.03.2012, 10:44 Uhr

Er sucht nach technischen Dingen aus, ich entscheide die Optik und nicke es ab.
Im Endeffekt fahre ich unter der Woche damit, da er den Zug zur Arbeit nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Endeffekt

Antwort von Fredda am 18.03.2012, 11:17 Uhr

soll er also weiter das Geld verdienen, und du suchst das Auto aus, mit dem du am Morgen, wenn die Kinder betreut sind, rauskommst, damit dir die Decke nicht auf den Kopf fällt...

Weißt du, es gibt wahrscheinlich sogar Menschen, die ein Stück fahren würden, um gegen Bezahlung eure Kinder zu betreuen.

Ansonsten weise ich nochmal auf Macher-und-Machenlasser und Eigenverantwortung und freien Willen hin.

Hast du nicht gemerkt, dass ihr euer Eigenheim in die totale Pampa stellt?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2012, 13:08 Uhr

Such doch eine Kinderbetreuung am Arbeitsort und nimm die Kinder mit dahin.

Ansonsten stimme ich den anderen zu.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreib bei kirshinka und Fredda

Antwort von babyproject am 18.03.2012, 13:08 Uhr

auch wenn sie beim Auto mitbestimmen darf wird ihr immer noch
die Decke auf den Kopf fallen wie sie selber schreibt aber bei allen
Vorschlägen das zu ändern fallen ihr tausend Ausreden ein keine tamu usw.. daher denk ich soviel auf sich nehmen und was ändern will
sie dann auch nicht. Aber dann nur auf dem Mann rumhacken ist
nicht fair. Sie ist ne erwachsene intelligente Frau sogar mit Studium
und hat selber mitentschieden sich so das Heft aus der Hand nehmen
zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von nociolla am 18.03.2012, 13:54 Uhr

So war es in meiner Ehe auch ,

Er hat das 4 fache verdient wie ich und das alles entschieden
Noch dazu war ich noch in der Elternzeit .

Als es ein neues Auto geben sollte haben wir uns mal so locker umgeschaut und jeder gesagt was er mag .
Ich wollte bestimmte Dinge im Auto gar nicht, bestimmte wollte ich sicher und andere waren mir egal .
Wie z.b. Ledersitze , Automatik gar nicht das andere weiß ich nicht mehr .

Dann würde nicht mehr gesucht und nichts mehr besprochen .
Ich dachte ok ist auf Später Vertagt ist wohl gerade viel zu Arbeiten im Büro so das nicht die Zeit da ist für noch mehr Probefahrten .
Eines Abend kam er nach Hause und sagte hier ist der Autoschlüssel zu deinen neuen Auto .

Ich war etwas platt das er es ohne mich bestellt hat und es war so wie ER es wollte.
Und meine Wünsche 0 Beachtet worden .
Ich war etwas enttäuscht da ja doch ich es zu 95 % fahren sollte .

wir hatten noch eine Samt Cabriolet doch da passten nicht Zwillingskinderwagen , Zwillinge und ich rein , darum war das er sein Auto , da er alleine zum Büro führ .

Inzwischen bin ich seit 6 Jahren getrennt , seit 1 Jahr geschieden und haben das letzte Auto vor 3 Jahren ganz alleine gekauft .
Klar zahle ich das noch eine weile ab , aber ich mag es nach 3 Jahren wirklich noch immer gerne .

Und ich würde mich nie wieder so bevormunden lassen im Leben da bin ich mir sicher .


Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft bei Euch das Auto???

Antwort von dhana am 18.03.2012, 14:58 Uhr

Hallo,

irgendwo kann ich dich schon verstehen - ich war auch 13 Jahre zuhause, weil es die Kinderbetreuung einfach nicht anders hergab.

Aber während der Zeit war immer klar, das wir gleichberechtigt auf Augenhöhe sind - mein Mann konnte nämlich nur arbeiten, weil ich zuhause blieb und die Kinder betreute.
Was ist denn, wenn DU die Kinderbetreuung die er sich vorstellt nicht machst - nimm ihn doch mal in die Verantwortung, das sind auch seine Kinder...

Was ist denn wenn du dir Arbeit suchst, und ihm mitteilst, wie er das mit den Kindern während der Zeit in der du nicht da bist regelst ist sein Problem...

Ich hatte die ganze Zeit, als ich zuhause war volle Kontrolle über unser Familienkonto, wir hatten beide gleichberechtigten Zugang zum Konto - und da hat sich auch nix geändert, seit ich wieder arbeite. Mein Mann steht da jetzt auch voll hinter mir und hält mir jetzt den Rücken frei und nimmt sich halt frei um zur Sprechstunde zum Lehrer oder zum Kinderarzt zu fahren.

Mach deinem Mann mal klar, er kann nur soviel verdienen, weil DU ihm den Rücken frei hältst mit den Kinder - denn es sind auch seine Kinder, für die er die gleiche Verantwortung trägt wie du.
Wie kannst du dir das einfach bieten lassen - ein Taschengeld dafür zu bekommen - 200 €? - na rechne das mal auf deine Arbeitszeit um... lächerlich, geht ja gar nicht
Rechne dir doch mal deinen Stundenlohn aus - natürlich den, den du als studierte Fachkraft (Berufsanfänger?) in deinem Beruf bekommen würdest...

Es geht anders, wo ein Wille, da ein Weg
Und dazu musst du deinen Mann deutlich mit in die Verantwortung nehmen und ihm auch mal klar machen, das du so nicht bereit bist weiter zu machen....

Abgesehen davon - Auto kauf war immer eine gemeinsame Entscheidung von uns beiden.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Autofahren, ein Problem in der Beziehung

Hallo, ich lese normalerweise nur ab u. zu hier mit, aber heute hab ich mal selbst eine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich nicht Auto fahre. Ich habe zwar mit 18 den Führerschein gemacht, bin aber nur sehr selten u. nur wenn´s gar keine andere Möglichkeit gab, ...

von Christine28 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Oh Gott - Auto zerkratzt

Ich glaub mein Mann rastet aus, wenn er den Kratzer sieht, den ich gerade ins Auto gefahren habe... wir haben so blöde Steine neben den Parkplätzen liegen, und ich bin rückwärts in einen reingefahren. Normal weiß ich dass die da liegen, aber ich war grad zwei Tage im ...

von Püppi1711 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Unterschiedliches Bildungsniveau, automatisch Probleme?

Hallo, meint ihr eine Beziehung kann auf Dauer gut gehen, wenn völlig unterschiedliche Bildungslevel vorhanden sind? Im Speziellen jetzt, Frau hat studiert, verdient wesentlich besser und ist einfach belesener in sämtlichen Bereichen. Mann dagegen hat einen Lehrberuf ohne ...

von Susanne&Hannah 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Anderes Thema AUTO FÜR FRAU !

Ich will mir ein neues Auto kaufen. Es gibt doch in der Werbung so Angebote. Kauf das Auto ohne Anzahlung und warte 1 Jahr mit den Raten. Gibts für Fiat glaube ich Wer hat Erfahurng damit gemacht ? Oder kaufte sich vor kurzem ein Auto mit dem Angebot ? Will jemand ...

von Ostfriesenmama 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.