Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 01.09.2010, 22:53 Uhr

was würdet ihr eurer freundin raten...

mal angenommen ihr hättet eine freundin, nennen wir sie isabell.

isabell ist seit einem jahr geschieden, und hat zwei kinder im alter von 3 und 5 jahren. nachdem die elternzeit vorbei war musste isabell wieder arbeiten.

einen hilfsjob wollte sie nicht, und in ihren alten job auch nicht mehr. isabell hat sich entschieden etwas neues zu lernen, und hatte auch glück.

sie bekam eine umschulung. 2 jahre praxis in einem kleinen betrieb inklusive berufschule, und sie ist fertig ausgebildet.

nach gut einem dreiviertel jahr beginnt ihr chef sich für sie zu interessieren. sie ist auch nicht wirklich abgeneigt, hat aber angst um ihre ausbildung inklusive job, sollte das ganze schief gehen.

was würdet ihr, ihr raten?

lg

 
18 Antworten:

Re: was würdet ihr eurer freundin raten...

Antwort von Pedilein am 02.09.2010, 0:02 Uhr

NIE etwas in der firma mit jemanden was anfangen wo man arbeitet, das kann immer nach hinten los gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr eurer freundin raten...

Antwort von Charly80 am 02.09.2010, 0:08 Uhr

Meine Schwester hat vor 2 jahren ihren Chef geheiratet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Brittad am 02.09.2010, 0:09 Uhr

Never fuck the company!!!!!

Been there, done that ;-) (oder wie war das?)

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr eurer freundin raten...

Antwort von Cata am 02.09.2010, 2:05 Uhr

Schwer zu sagen. Wenns nun doch was wird. Ich wuerde es einfach riskieren, wenn wirklich auf beiden Seiten ernste Absichten dahinter stecken, aber ganz langsam. Notfalls wuerde ich mich dann bei geg. Zeit ernsthaft um einen neuen Job bemuehen. Denn selbst wenn die beiden ein Paar werden, schadet es nicht getrennte Arbeitsplaetze zu haben. Die Ausbildung sollte sich so oder so beenden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr eurer freundin raten...

Antwort von Hase67 am 02.09.2010, 7:14 Uhr

Hi,

für mich wäre das nix - gerade in einem kleinen Betrieb wäre es mir zu blöd, mich selbst zum Klatschthema für die Mittagspause zu machen. Don't screw the crew, oder wie war das? Außerdem würde mir dieses berufliche "Machtgefälle" als Voraussetzung für eine Partnerschaft missfallen - gerade, wenn die Frau AE ist und eigentlich bisher ganz gut mit beiden Beinen im Leben steht.

Ich glaube, ich würde einer Freundin in der Situation raten, die Ausbildung erst fertig zu machen und sich dann beruflich neu zu orientieren - wenn die Absichten von beiden Seiten ernst sind, wird das zwar eine harte Zeit, aber es sollte möglich sein...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Never fuck the company o.T.

Antwort von Phase1 am 02.09.2010, 7:44 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts.

Antwort von Fredda am 02.09.2010, 7:55 Uhr

Was willst du denn da raten? Sie muss es ja wohl selbst entscheiden.

Wichtig ist, dass sie nicht darauf eingeht, UM den Job zu behalten. Aber das wird sie selber wissen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr eurer freundin raten...

Antwort von vallie am 02.09.2010, 8:14 Uhr

ich würde es bei ernsten absichten wagen. ist der chef single?
viele paare lernen sich in der arbeit kennen.

sie ist fertig ausgebildet, was soll da schiefgehen???
mit einer abgeschlossenen ausbildung findet sie im notfall auch einen anderen job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Hase67 am 02.09.2010, 8:26 Uhr

Erst mal: willkommen zurück ;-)

Die Ausbildung ist noch nicht fertig, wenn ich das richtig verstanden habe - insgesamt geht sie zwei Jahre in diesem Betrieb, und davon ist das erste Dreivierteljahr um, hat sisyphos geschrieben, glaube ich...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr eurer freundin raten...

Antwort von flassk am 02.09.2010, 8:32 Uhr

Sie ist noch in der Ausbildung?! Hat also noch gut 1 1/4 Jahre bis Ende Ausbildung?!

Vorsicht!!! Der der liebe Chef könnte, wenn die Beziehung vorbei ist, ihr ein nicht so gutes Ausbildungszeugnis geben! Andererseits ein übermäßiges, falls die Beziehung länger dauert....
Das gilt es zu beachten!
Vielleicht wirklich alles in die Länge ziehen, damit die Beziehung erstmal bis über Ende der Ausbildungszeit reicht?! Oder die Ausbildung woanders weiterführen?!

Hat sie wirkliches Interesse am Chef? Oder sollte es nur eine Affäre werden?

Vielleicht sollte sie sich ihm aus anderen Gründen entziehen, evt. sich einen Freund suchen oder dem Chef einen unterjubeln, oder geschickt Desinteresse zeigen...jedenfalls bis nach der Ausbildung.....

Anyway:
Ich bin auch der Meinung : Never fuck the company

Ich finde sogar, man sollte den Chef weder duzen, noch irgendwelche Freundschaften mit denen schließen! Auf Distanz bleiben! Sollte es nämlich mal zum Bruch kommen, geht es einem dann nicht so nahe.....
Auch ein ganz normaler alltäglicher Anmotzer geht einem dann am A.... vorbei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 02.09.2010, 8:56 Uhr

ah, ok.....
dann ist es wieder anders.
allerdings können ausbildungsverhältnisse nur außerordentlich schwer gekündigt werden, insofern würde ich wahrscheinlich nur schwer widerstehen können, wenn es ggf der herzensprinz ist.
wenn er nur hopsen will, sieht es natürlich anders aus.

( ich habe keine schlechten erfahrungen mit firmeninternen geschichten gemacht, also zwingend abraten kann ich nicht....wenn es meine freundin wär.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr eurer freundin raten...

Antwort von Patti1977 am 02.09.2010, 8:58 Uhr

wir haben mindestens 5 paare und hinzu noch ca. 4 ehepaare auf arbeit. bei 180 leuten. find es normal, dass man sich auf arbeit verlieben kann, solange man es trennt. arbeitgeber achtet nur drauf, dass offizielle paare keine sich begünstigende kompetenzen haben. mehr nicht. azubi / ausgelernter geht bei uns auch solange keine bewertung dran hängt. dann wird entweder umgesetzt oder jemand anderes bewertet in der abteilung. alles machbar solange man nicht knutschend auf dem schreibtisch liegt. vor der tür ist man paar, drin kollege. funktioniert durchaus, wenn beide es wollen und klare regeln schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr eurer freundin raten...

Antwort von Häsle am 02.09.2010, 9:05 Uhr

Falls sie Gefühle für ihn haben sollte und er nicht nur eine Bettgeschichte will, finde ich da nichts Schlimmes dabei. Sie sollte nur versuchen, das vorher auszuloten und klarzustellen. Und dann versuchen, das Private erstmal auf die Zeit nach Feierabend zu legen, außerhalb der Firma.

Ich hab mit "Arbeitsbeziehungen" auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Seit ich in dem Job arbeite, habe ich (mit einer Ausnahme) nur noch Kollegen gehabt (als Freunde, Gspusis und Ehemann), allerdings keine Vorgesetzten. Und ich würde auch nicht mit demjenigen täglich eng zusammenarbeiten wollen. Aber "wo die Liebe hinfällt", gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr pauschal und deshalb nicht ernst zu nehmen.

Antwort von claudi700 am 02.09.2010, 10:48 Uhr

es kann funktionieren, muss aber nicht.

kommt auf die größe des betriebs an, umfeld (eifersüchtige kollegen o. ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine schlechten Erfahrungen

Antwort von Nurit am 02.09.2010, 11:30 Uhr

Ich habe auch (vor Jahren) ein Verhältnis mit meinem damaligen Chef gehabt.
Aus uns ist nichts für die Ewigkeit geworden, aber wir schreiben uns z.B. Weihnachten noch mal eine kurze Mail.
Ich habe beruflich davon profitiert, denn ich war damals Berufsanfänger und er hat mich sehr gecoacht.
mein Fazit: man muss sorgsam überlegen, denn es kann gut gehen-muss aber nicht.
Am Besten sind Konstellationen, wo klar ist, dass am Ende nicht einer andere Erwartungen hat, als der andere-das geht immer in die Hose.
Blöd ist z.B. wenn einer Single ist und der andere nicht.
Ich würde immer erstmal sehen, wie sehr er sich bemüht, daran kann man schon viel ableiten.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine schlechten Erfahrungen

Antwort von Romys-mama am 02.09.2010, 13:19 Uhr

also ich bin jetzt mit meinen früheren chef zusammen und wir haben ne tochter =)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr eurer freundin raten...

Antwort von berita am 02.09.2010, 21:19 Uhr

Ich finde solche Abhängigkeitsverhältnisse in Beziehungen problematisch. Und dass deine Freundin sich Gedanken macht, ob ihr Job unter einer eventuellen Trennung leiden könnte, zeigt, dass sie den Mann entweder nicht gut kennt oder kein Vertrauen in ihn hat. Ich würde mich generell nicht mit einem Mann einlassen, dem ich zutraue, mir meine berufliche Zukunft kaputtzumachen, nur weil er sauer auf mich ist. Wenn man sich über die Jahre im Beruf kennen- und schätzengelernt hat und den anderen gut einschätzen kann, ist es was anderes. Aber auf so eine unsichere Kiste würde ich mich nicht einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ihr raten, selbst hier zu posten, weil...

Antwort von Bela66 am 04.09.2010, 12:22 Uhr

...weil Ratschläge über vier Ecken sicher so gut wie gar nix bringen. Erzähle ihr doch einfach von diesem Forum, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.