Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky3 am 31.08.2010, 21:57 Uhr

Bin Neu und stehe gerade vor einem Scherbenhaufen,was soll ich bloss machen ???

Hallo !!
Ich heiße Melanie und bin 35 und habe zwei Töchter 8 und 11 Jahre alt.
Ich habe mich entschlossen von meinem Mann zu trennen.
Die Vorgeschicht ist : Er ist letztes Jaht umgefalllen und leidet seitdem unter Panikattacken sowie Angstzuständen.Weil er glaubt es steckt eine ernste Erkrankung(Körperlich gemeint) dahinter.Was die Ärzte aber ausschliessen.Nun soll er ab nächste Woche eine Therapie machen.
Das Problem ist nur ich gehe seit einem Jahr hier nervlich zu Grunde .Unsere kleine Tochte hat starke Schulprobleme bekommen ,die
Grosse hat wie ich Schlafstörungen.Also kurz gesagt wir sind fertig!!!
Nun hatte mein Mann letzte Woche wieder einen Schub und nichts ging mehr.
So das ich jetzt eine räumliche Trennung vorgeschlagen habe.
Seine Meinung ist jetzt das er die Scheidung will und zwar so schnell wie es eben geht.Räumilche Trennung lehnt er ab,da er das mit seiner Ex schon durch hat und es nicht nochmal so will.
Ich wäre eben wohl nach 13 Jahren doch nicht die richtige für ihn.Da ich ihn jetzt so im Stich lasse.Er versteht nicht das wir alle mittlerweile leiden,und ich ja ein Jahr versucht habe das durchzustehen.Er versucht mir Angst zumachen das die finanzielle Situation dann schlecht für mich ist.Sogar am Telefon hat er mich heute beschimpft das ich eh schnell einen Neuen haben werden u.s.w.
Ich weiß gar nicht wó mir der Kopf steht,hier zwei Kinder die nur weinen da er und ich selber fühle mich nur noch schlecht.
Ich habe mich mit meinem Vater und seiner Freundin unterhalten ,sie möchten morgen mal mit uns beide reden.Sie schlagen Paarherapie vor und Schuldenberatung.Das ist nämlich unser nächstes Problem ,wir haben ca.50.000€ Kreditschulden auf beider Namen und ca.7000€ auf meinem Namen bei Versandhäuser.
Ich habe ihn heute Abend auf der Arbeit angerufen und géfragt was er darüber denkt.Er meint er macht das für mich er bräuchte keine Gespräche ihn versteht eh keiner.Keiner kann das was er hat nachvollziehen,was auch irgendwie stimmt.Mein Vater bietet ihn seine Wohnung an für 2 Monate an,weil sie dann gekündigt ist.Damit wir für den Moment etwas zu ruhe kommen.Es war nur ein Vorschlag und er meint ich nehme ihn alles.Ich würde ihn hinhalten und wenn die Therapie von ihm bis dahin nichts bringt wäre eh alles vorbei also soll,ich gleich klare Verhältnisse schaffen.
Ich weiß nicht was ich machen soll es ist wie ein mieser Traum nur man wacht nicht auf.Auf der einen Seite möchte ich zusammenbleiben aber zur Zeit wäre es mehr aus Mitleid für ihn und die Kinder.Und auf der anderen Seite möchte ich hier weg und einfach mit den Kinder zu Ruhe kommen.
Hat jemand einen guten Rat oder Tip ???
Oder was würdet ihr in solcher Situation machen???
Verzweifelte Grüsse
Melli

 
8 Antworten:

Re: Bin Neu und stehe gerade vor einem Scherbenhaufen,was soll ich bloss machen ???

Antwort von claudi700 am 31.08.2010, 22:37 Uhr

wieso macht er erst jetzt eine therapie, wenn er schon so lange unter diesen angstzuständen leidet?

ich finde es schlimm, dass du an trennung denkst und kann ihn auch verstehen, dass er sich verlassen und verarscht vorkommt. weißt du, wie schlimm es ist, solche attacken zu haben? es ist die hölle!

ihr braucht eine gemeinsame therapie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Neu und stehe gerade vor einem Scherbenhaufen,was soll ich bloss machen ???

Antwort von Fru am 31.08.2010, 22:53 Uhr

Hast Du konkret versucht ihm zu helfen?

Mein Schwiegervater hatte auch sehr oft Angstzustände und wenn jemand sowas hat, dann ist es glaub ich nicht angebracht in einer schlimmen Phase an Trennung zu denken.
Aber passieren sollte schon was....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Neu und stehe gerade vor einem Scherbenhaufen,was soll ich bloss machen ???

Antwort von Joelinchen2000 am 31.08.2010, 23:28 Uhr

Mhmm.. ganz schwierige Situation.
Zum ersten kann ich dich ein Stückweit verstehen. Es ist anstrengend und nervenaufreibend für den Partner jemanden mit Angstzuständen "ertragen" zu müssen. Gerade wenn noch Kinder im Spiel sind.

Von der anderen Seite kann ich aber sagen, dass was dein Mann jetzt von sich gibt, ist sein Krankheitsbild. Ich selbst hab auch seit 10 Jahren Panikattacken und Angstzustände. Mal mehr mal weniger. Mein Partner kann das überhaupt nicht nachvollziehen - wie auch? Was man nicht kennt... ?! Würde er aber auf die Idee kommen mir "meine Krankheit" zum Vorwurf zu machen bzw. die Trennung deswegen zu wollen, wäre ich auch extremst menschlich enttäuscht.

Wieso ist dein Mann noch nicht in Therapie? Arbeitet er? Wie ist euer Tagesablauf? Was heißt " er hatte einen Schub" ? Bei jedem machen sich Panikattacken anders bemerkbar.. Das Problem ist, das man jedoch meißt auch depressiv wird, eben weil ne ganze Menge Lebensqualität flöten geht...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Neu und stehe gerade vor einem Scherbenhaufen,was soll ich bloss machen ???

Antwort von berita am 31.08.2010, 23:46 Uhr

Ich denke, dein Mann hat Angst, dass die räumliche Trennung der erste Schritt zur endgültigen Trennung ist. Und er möchte lieber klare Verhältnisse als (auch noch) diese Angst weiter ertragen zu müssen. Soweit durchaus verständlich.

Du solltest dir meiner Meinung nach darüber klarwerden, ob und unter welchen Bedingungen du mit ihm zusammenbleiben willst. Wenn es vorwiegend die Krankheitssymptome sind, mit denen du nicht klarkommst, dann finde ich den Zeitpunkt ziemlich schlecht gewählt für eine Trennung. Ich meine, du hälst es ein Jahr lang aus und jetzt, wo er seine Probleme in einer Therapie angehen will, gehst du? Ich finde, das ist ein falsches Signal, ich würde ihn eher die Zähne zusammenbeissen und ihn dabei unterstützen. Das schliesst ja nicht aus, dass du dir mal eine kleine Auszeit nimmst, z.B. mit deinen Kindern ein paar Tage zu deinen Eltern fährst oder ähnliches.

Aber wenn du deinem Mann vorschlägst, dass er ausziehen soll, macht das schon den Eindruck, dass du die Beziehung wahrscheinlich beenden willst. Und da ist eben die Frage, wieviel dir dein Mann noch bedeutet, ob du mit ihm zusammen bleiben willst, unabhängig von seinen psychischen Problemen, die sich hoffentlich im Zuge der Therapie verringern werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Neu und stehe gerade vor einem Scherbenhaufen,was soll ich bloss machen ???

Antwort von celmin am 01.09.2010, 10:08 Uhr

Wieso habt Ihr so viele Schulden? Wie bezahlt ihr das ab? Ist er alleine für die Abzahlung verantwortlich? Arbeitest Du?
Ich weiß, dass es nicht leicht ist, mit so einem Menschen zusammen zu leben. Aber mir kommst Du recht herzlos rüber. Er funktioniert nicht mehr und weg.
Mit den Kindern kann man ganz direkt darüber reden. Mit 8 und 11 sind sie ja nicht mehr ganz klein. Man kann ihnen erklären, dass der Papa gerade Probleme hat und krank ist, das aber nichts mit ihnen zu tun hat. Und dass es Mama deshalb auch nicht wirklich gut geht, aber sie jetzt gemeinsam etwas dagegen tun. Ich würde das dann auch nicht weiter thematisieren. Wenn die Kinder Deine Stimmung täglich mitbekommen, geht das natürlich auf sie über. Und wenn sie nicht wissen was los ist, ist es ganz klar, dass sie so reagieren.
Mit kommt es so vor, als hälst Du Dich hier für das arme kleine Opfer. Dabei geht es Deinem Mann ganz furchtbar schlecht und er bräuchte jetzt eigentlich Halt. Vielleicht hat er auch einfach nur Angst, dass er irgendwann arbeitsmäßig ausfällt und die Schulden Euch dann erdrücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe noch nicht wegschmeißen...

Antwort von Hexhex am 01.09.2010, 12:24 Uhr

Hallo,

Dein Mann ist im Moment psychisch krank und hätte sich natürlich längst helfen lassen müssen. Schade, dass er erst jetzt damit beginnen will bzw. "soll" (was immer das heißt). Es ist ganz wichtig, dass er jetzt auch wirklich seine Therapie beginnt und konsequent durchhält. Panikattacken und hypochondrische Störungen (Krankheitsängste) gehören zu den häufigsten psychischen Störungen überhaupt und sind gut (!) behandelbar. Vorausgesetzt, jemand WILL sich helfen lassen und macht gut mit.

Eine Ehetherapie scheint mir momentan nicht vorrangig zu sein, denn hier geht es ja um die Kommunikationsprobleme etc. eines Paares. Solange Dein Mann aber von seinen Krankheitsängsten dominiert wird, kann dies keinen Erfolg haben, weil er dann ständig glaubt, dass Du ihn nicht verstehen willst, obwohl er doch ernsthaft kran ist. Zuerst muss also diese seelische Krankheit angegangen werden, und zwar je früher, desto besser.

Wenn es ihm besser geht und er eine gewisse Einsicht in sein Problem gewonnen hat (und allmählich selbst die Idee bekommt, dass er vielleicht gar nicht körperlich krank ist), kann man dann schauen, wie der Alltag weiterhin aussieht und sich entwickelt.

Weglaufen würde ich jetzt noch auf keinen Fall. Sage aber, dass Du nur eine Chance für Eure Beziehung siehst, wenn er eine Therapie macht. Dass Du dann bei ihm bleiben und ihn nach Kräften unterstützen wirst, weil Du ihn liebst und an ihn glaubst. Weggehen würde ich nur, wenn er sich weigert, sich helfen zu lassen - dann solltest Du das sogar tun, denn das Leben mit einem psychisch kranken Menschen, der sich nicht therapieren lässt, ist auf Dauer kaum zumutbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Neu und stehe gerade vor einem Scherbenhaufen,was soll ich bloss machen ???

Antwort von Mama-25 am 01.09.2010, 15:11 Uhr

ich finde das von dir unmöglich ihn gerade jetzt alleine zu lassen.....Auch ich hab schwere angst und panikattacken und die erste zeit bis zur diagnose und terapie war für meinen mann die hölle.Er hielt trotzdem zu mir und ohnen ihn hätte ich es auch nichtdurch gestanden.Heisst es nicht in guten wie in schlechten tagen???? dein mann tut mir echt leid!! du hast keine ahnung wie er sich fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe noch nicht wegschmeißen...

Antwort von lucky3 am 01.09.2010, 22:50 Uhr

Hallo !!!
Danke für eure ehrlichen Worte.
Nun zu einigen Anklagepunkte zu meiner Person:
1. ) Will ich nicht als kleines Opfer gelten, ich weiß ich bin kein Opfer .
2.) Ihn zur jetzigen Zeit über eine Trennung informieren ist nicht menschlich,auch das weiß ich aber meine Kräfte sind nach 12 Monaten weg.
3.) Ja er Arbeitet verdient auch nicht schlecht ,Schulden werden alle bedient nur bleibt der Familie nichts mehr.
4.) Ja ich arbeite nur 3 mal die Woche ,versuche seit 2 Jahren immer wieder was anderes zu finden. Nur suchen die meisten keine Mutter da Kinder ja immer wieder Krank werden so die Aussage der Firmen.
5.) Die Therapie beginnt erst jetzt weil mein Mann erstmal nicht eingesehen hat das es Angstattacken sind.Er meinte er braucht keine Therapie er schafft es alleine.Nur ist ohne Therapie 2009 unser Weihnachtsfest,der Geburtstag unserer Tochter sowie Silvester die Hölle gewesen weil wir nichts machen konnten. Alle haben nur geweint .Könnt ihr euch vorstellen wie es den Kindern dabei ging ???
Ich habe dann am 1.1 2010 auf einen weiteren Arzttermin gedrängt und das er sich Hilfe holen muss weil ich es nicht kann.
6.) Leide ich auch seit 2006 unter Panikattacken ,also weiß ich was da abgeht.Nur ich bin gleich zum Arzt und war in einer Klinik.Und ich bin zur Kur gefahren.Bei meinem Mann wurden 3 Monatelang Oripramol getestet und dann beschlossen das eine Therapie sein musst.
Ich weiß ich komme euch wohl Eiskalt vor,aber fakt ist das ich am Ende bin.Ich mache mir seit Wochen gedanken habe immer wieder zu mir selber gesagt er braucht mich ich muss durchhalten.Aber wie soll ich helfen wenn ich mittlerweile selber Hilfe brauche? Und ob da noch Liebe ist weiß ich auch nicht ,es ist alles momentan nur wirr im Kopf.Ich funktioniere eigentlich nur noch und habe das Gefühl mich im Kreis zubewegen.Ich bin aber so ehrlich und habe es ihm gesagt,andere würden wohl nicht mal das machen.
Wir haben heute nochmal geredet und beschlossen das ich ein paar Tage in die Wohnung meines Vaters ziehe um zu ruhe zukommen.Mein Mann freut sich sogar darauf die Kinder versorgen zu dürfen.Viel leicht bringt es ja ein paar Kräfte zurück.
So und nun Feuer frei !!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.