Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grot am 14.03.2010, 21:31 Uhr

Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Hallo,
mein Mann kann mit dem Geld nicht umgehen, deshalb habe ich beschlossen, ihm monatlich einen Betrag von 360 € zur Verfügung zu stellen, was ich seit August auch so mache. Damals habe ich ihm einen Brief geschrieben, in dem stand, dass er unser Leben ruiniert, wenn sich nichts ändert,was seine Geldausgaben betrifft. Er schien damit einverstanden zu sein, nun stelle ich aber fest, dass er wiederum Pakete bestellt, die er über Paypal-Konten im Iternet bezahlt, er braucht als Zahlungsart nur Lastschrift anzugeben, und dann geht das Geld ab.
Im Ergebnis gibt er genausoviel Geld aus wie vorher. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie ich mit ihm reden soll, irgendwie habe ich das Gefühl,wenn ich ihn nicht darauf anspreche, denkt er, es ist alles O.K. Spreche ich ihn an, heisst es, ich würde immer nur meckern.
Aber so geht es doch gar nicht mehr weiter!
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

 
15 Antworten:

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von Joni76 am 14.03.2010, 21:42 Uhr

Ja sag mal...das klingt ja wie ein 8jähriger, der nicht mit seinem Taschengeld auskommt . Was sagt er denn dazu? Hat er keine Angst vor Schulden, Haftbefehlen, Insolvenz usw.? Also ich könnte nicht mehr ruhig schlafen. Im Endeffekt, wenn er sich garnicht reinreden lassen will, müsst Ihr wohl getrennte Konten eröffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von Dor am 14.03.2010, 21:45 Uhr

Du kannst Dein Konto normalerweise für PayPal sperren lassen, ich lebe allerdings in der CH, denke das geht in D auch. Wir haben alle Lastschriftverfahren und direktbezüge via Internet aus Sicherheitsgründen sperren lassen für unsere Konten und es funktioniert tadellos.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von flo03 am 14.03.2010, 21:49 Uhr

Ich würde an deiner Stelle einfach zur Beratungsstelle aufsuchen und fragen wie man sich verhält, wenn ein Partner kaufsüchtig ist.
Das wäre mein Schritt Nummer eins gewesen. Den weiteren Schritt alle Pakete zurück schicken, die er bestellt. Und Paypal-Konten sperren lassen. Und vielleicht auch ein Schuldner Berater zu Rate ziehen. Denn mit der Zeit wird er schulden machen. Die keiner bezahlen kann. Vor allem die Gefahr ist, dass er auf andere Namen Dinge bestellt. Das kommt auch noch raus. Hab ich selber in meiner Familie durch gemacht.Ich habe sie angezeigt und sie ist auch verurteilt worden. Es ist echt nicht schön. Sie hat es bis heute nicht gelernt. Leider. Und solange man das nicht ein sieht kann man auch nichts machen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von mamafürvier am 14.03.2010, 22:54 Uhr

Wow 360 im Monat, davon leben manche Familien... ich gehe davon aus, daß man(N) sich damit genug kaufen kann aber nicht genug für ihn. Liest sich nach Kaufsucht oder hast du den Eindruck er kauft wirklich nützliche Dinge? Mein Ex hat auch zu viel ausgegeben aber in sein Hobby investiert und nicht in was was dann nur rumlag (nervte trotzdem).
Auf jeden Fall würde ich getrente Konten wollen und da er zustimmte, also Hilfe braucht für sein Konto PayPal sperren.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von rockabella1984 am 15.03.2010, 6:55 Uhr

Hallo grot,

wir hatten eine Zeit lang, dass selbe Problem. Das hat uns echt einige Tränen und einen Berg voll Schulden gekostet. Meistens standen wir dann auch schon immer am 10ten des Monats ohne einen Cent da. Haben das mittlerweile so geregelt, dass wir zum einen getrennte Konten haben. Von meinem Geld gehen Fixkosten, wie Miete, Strom, Telefon, Versicherungen Handy etc ab. Von seinem Geld wird gelebt und geshoppt, bzw gespart. Habe mir seine Bankkarte geben lassen, und verwalte nun das Geld. Er hat, genau wie bei euch, eine Zeit lang Taschengeld bekommen, und wenn nichts mehr übrig war, dann hatte er halt Pech.

Mittlerweile geht alles seinen geregelten Gang, so dass wir sogar am Ende des Monats Geld über haben, den langersehnten Führerschein machen können, und unsere Schulden über den Anwalt regeln lassen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven für die Zeit, denn mich hat es einige graue Haare und schlaflose Nächte gekostet.

lg,
bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von Alexa1978 am 15.03.2010, 9:17 Uhr

Mein Mann ist spielsüchtig. Wir haben getrennte Konten. Von meinem Konto gehen die Fixkosten weg und er überweist mir am 1. d.M. einen Betrag von 600 EUR. 400 EUR benötige ich von dem Geld zum Einkaufen, 200 EUR ist sein finanzieller Beitrag für unser gemeinsames Kind (Schule, Kleidung etc.). Über den Rest verfügt er selbst. Fix zu bezahlen hat er dann nur mehr seine KFZ-Versicherung, Lebensversicherung und einen Bausparvertrag. Ich habe es schon lange aufgegeben.

Mir und meinem Kind fehlt es finanziell zum Glück an nichts, da ich genug verdiene. Kinderbeihilfe und -zulage landet auf meinem Konto. Kinderfreibetrag mache ich zu 100% bei der Steuer geltend. Aber Lösung ist es dennoch keine, da die Spielsucht nach wie vor da ist. Mal mehr, mal weniger. Mal über viele Monate hinweg überhaupt nicht.

Das mit dem Taschengeld, Konto-/Karte-Sperren etc. haben wir auch schon alles hinter uns. Bringt aber nix. Eher im Gegenteil. Aber finanziell bist du damit auf der sicheren Seite.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von grot am 15.03.2010, 23:21 Uhr

Hallo,
mein Mann sagt, dass die Bank Geld hat, wenn man es braucht, sollte man einfach abheben, man bekommt ja Geld, auch wenn man im Minus ist. Oder er sagt, dass das Geld nur Papier ist, meiner Meinung nach kann man ohne Geld aber keine Zukunft planen. Also lauter Kinderkram und unseriöse Dinge aus meiner Sicht.
Getrennte Konten haben wir bereits seit August 2006. Das Problem ist nur, dass ich ungefähr 2,5 mal weniger verdiene als er.
Von seinem Konto gehen immer Versicherungen, Telefonrechnungen, Tanken, Haushaltsgeld und sein Taschengeld ab. Und von meinem bezahlen wir alle größeren Rechnungen wie Autoreparaturen, Kfz-Steuern, Autoinspektionen, Haushaltsanschaffungen, Urlaub u.ä.
Das Problem ist aber, dass er sein Konto immer mehr überzieht, und auf meinem befindet sich gerade ein Betrag, mit dem ich seinen Minus decken kann, nicht mehr.
Ich kann mir nichts leisten und er pfeift darauf, wie es bei uns finanziell ausssieht. Das ist doch zum Heulen und total ungerecht!
Arbeite ich nur dafür, um seinen Minus zu decken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von grot am 15.03.2010, 23:26 Uhr

Tja, ich kriege nicht immer mit, dass ein Paket gekommen ist. Das versucht er zu verheimlichen. Soll ich die Pakete einfach so zurückschicken, ohne ihm Bescheid zu sagen? Kann ich Paypal-Konten sperren lassen, wenn er Kontobesitzer ist? Wie geht das überhaupt? Und Schulden haben wir bereits, z.B. ein Darlehen zur Minusabdeckung, das wir gemeinsam 10 (!) Jahre lang abbezahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von grot am 15.03.2010, 23:31 Uhr

Nun, er raucht (75 € pro Monat), isst und trinkt auf der Arbeit in einer Kantine (200 € pro Monat) und kauft sich Computerzeitschriften. Mein Mann kauft quasi auch für sein Hobby - Computer. Oder eben Dinge, die man nicht unbedingt braucht: zweite Fotokamera, Ultraschallreinigungsgerät für Schmuck, Laminiergerät, Walkie-Talkie ect. Aus meiner Sicht, ist es ihm langweilig zu Hause, er findet keine Anerkennung im Leben, deshalb sucht er eine Befriedigung in anderen Dingen, z. B. Kaufen oder Computerspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von flo03 am 16.03.2010, 9:12 Uhr

Ich würde deinen Mann fragen, was er gerne machen würde und sich dann das auch erfüllen. Denn aus Langeweile nur zu kaufen, was man nicht braucht, kann auf Dauer sehr teuer werden und euch in die Schuldenfalle treiben.

Vielleicht sucht ihr beide, was zusammen. Dann habt ihr beide was davon und dein Mann bekommt dann auch Spaß auf andere Dinge.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von flo03 am 16.03.2010, 9:34 Uhr

Ich würde wegen Pay-Pal sperren lassen mit einen Schuldner Berater sprechen. Er kann dir bestimmt anraten, was das beste ist. Und ich würde an deiner Stelle wirklich alle Pakete zurückschicken. Wenn ihr kein Geld habt, wie wollt ihr das dann bezahlen. Ich würde ihn drauf hinweisen, das du es gemacht hast. Und ihn damit zeigen, dass du mit den bestellen nicht glücklich bist. Habt ihr überlegt mit einer Privatinsolvenz. Denn dann seit ihr ca 7 Jahren Schuldenfrei. Wir haben es leider auch machen müssen. Weil man Mann eine Zeit lang keinen Job hatte. Und wir auch diverse Kredite und Altlasten bezahlen mussten. Und das durch Harz 4 damals nicht konnten. Gott sei dank hat mein Mann wieder ein Job. Aber ich kann halt deine Ängste verstehen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich mit meinem Mann noch machen?

Antwort von asleep_on_the_wind am 16.03.2010, 11:00 Uhr

Wieso deckst Du denn sein Minus? Wenn Du das nicht machst, dann ist er irgendwann am Limit angekommen, und die Bank gibt ihm keinen weiteren Kredit mehr. Nach den ersten geplatzten Rechnungen kriegt er einen Schufa-Eintrag, und dann hat sich das mit PayPal usw. auch erledigt, weil er nicht mehr kreditwürdig ist.

Also, wenn das mein Mann wäre, würde ich ganz klare Grenzen setzen: Entweder, das hört UMGEHEND auf, oder ich komme für seine Schulden nicht mehr auf.

Klar hast Du dann immer noch weniger Geld, als wenn er sein Einkommen venünftig in die Ehe einbringt. Aber so wie es jetzt läuft, nimmt das doch nie ein Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

problem ist aber

Antwort von vallie am 16.03.2010, 11:23 Uhr

wenn grot das minus nicht mehr deckt, dann stehen sie irgendwann ohne telefon und ohne haushaltsgeld da.
vielleicht eine notwendige erzieherische maßnahme, das minus nicht mehr zu decken.
ich hätte das von anfang an nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem ist aber

Antwort von asleep_on_the_wind am 16.03.2010, 11:32 Uhr

So wie ich das verstanden habe, bezahlt sie Telefon und Haushaltsgeld ja im Grunde sowieso, indem sie eben das Minus deckt. Und wenn sie ohne Telefon da steht, steht er ohne Internet da, was ihm das Einkaufen auch deutlich erschweren wird.

Ich weiß, dass das keine schöne Maßnahme ist, habe aber das Gefühl, dass bei diesem beratungsresistenten Mann nix anderes helfen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem ist aber

Antwort von flo03 am 16.03.2010, 14:15 Uhr

das hat seine Vorteile und seine Nachteile. Vorteil das Konto ist gedeckt, Nachteil die anderen Kosten bleiben liegen. Oder sie haben kein Geld für Lebensmittel und Kleidung und co.

Ich würde an ihre Stelle anderes Konto aufmachen. Und da Geld überweisen, wo man halt Lebensmittel und andere Kosten decken kann. Und das Hauptkonto für die Kosten nimmt die jeden Monat anfallen.

Und ihn einfach keine Kontokarte mehr in der Hand geben.

Dann würde ich mit ihm zum Schuldnerberater gehen und ihn dann mal anzeigen, was er mit der Familie macht, wenn er weiterhin drauf los bestellt. Manchmal hilft auch eine Schocktherapie schon.

Und ihn versuchen zu erklären, dass er ein Problem mit der Kaufsucht hat. Und eine Suchtberatung aufsuchen. Aber das kann er nur selber machen. Weil als Partner kann versuchen ihn zu erklären, was los ist, aber er muss von sich wollen und merken, dass er ein Problem hat.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.