Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matze57290 am 13.03.2010, 17:42 Uhr

Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Ich bin seit 9 Jahren mit meiner Frau glücklich verheiratet.

Wir hatten uns 1997 kennengelernt.

Jetzt stecken wir in einer Familienkrise. Am 21.2.diesen Jahres hatten wir einen Streit, bei dem auch einige verletzende Worte (vor allem meinerseits) gefallen sind. Meine Frau hatte noch versucht, mit mir zu reden, aber ich konnte in diesem Moment nicht mehr. Daraufhin ist meine Frau mit unserem gemeinsamen Sohn (mittlerweile 5 Jahre) zu ihren Eltern gegangen und ist immer noch dort.

Mittlerweile bin ich seit 1. März in psychologischer Behandlung und war auch schon bei einer Eheberatung. Leider alleine.

Wir stehen zwar noch in Kontakt, meist telefonisch.

Unser Sohne hatte vor drei Tagen Geburtstag. Ich habe ihm auch am Telefon zum Geburtstag gratuliert. Er hat mich sogar gefragt, warum ich nicht da bin. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich morgen zu ihm komme, also vorgestern. Dazu muss ich sagen, dass haben meine Frau und ich so abgesprochen, damit er nicht zu viele äussere Einflüsse hat und ich mich mit ihm und meiner Frau ruhiger beschäftigen kann. Ich war dann auch vorgestern da. Es waren echt schöne Stunden.

Beim Abschied habe ich mich noch kurz mit meiner Frau unterhalten. Sie sagte mir, dass sie nicht weiss was sie momentan machen soll, nur dass sie derzeit die räumliche Trennung aufrecht erhalten möchte. Sie hat mich auch gefragt, ob ich mich schon darum gekümmert habe, dass ich ein eigenes Zimmer habe. Ich habe ihr auch gesagt, dass mir meine Worte, die ich ihr in dem Streit vor 3 Wochen gesagt habe, wirklich leid tun.

Was ich mir für uns wünsche, dass wir wieder als Familie zusammenleben und möchte das Verhältnis zu meiner Frau zum Positiven wieder herstellen, aber ich habe Angst davor, dass meine Frau sich ganz von mir entfernt und sich vielleicht sogar von mir trennen bzw. scheiden lassen will.

BITTE helft mir. Was kann ich machen, dass sie es sich doch noch mal überlegt und doch wieder zu mir zurückkommt. Unser Sohn war seit dem 21.2. nicht mehr in unserer gemeinsamen Wohnung.

Matze

 
61 Antworten:

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Kalianer am 13.03.2010, 17:52 Uhr

Hallo Matze,

zur Eherettung habe ich leider keinen Supertip für Dich. Ich weiß nicht was bei Euch vorgefallen ist. Ich habe aber die dringende Bitte, dich mal in deinen Sohn reinzuversetzen. Wenn Du schon Angst hast, wie mag sich dann nur ein 5jähriger fühlen???

Bleib bitte egal was passiert, mit deinem Sohn in regelmäßigem Kontakt und vermeidet es beide, Euch vor eurem Sohn zu streiten oder ihn als Prellball zu benutzen.

Kinder in dem Alter fühlen sich schnell schuldig für alles. Geb ihm das Gefühl, das er geliebt wird!!!

Alles Gute und arbeite weiter an Dir.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von vallie am 13.03.2010, 17:54 Uhr

meine glaskugel sagt, das wird wieder.
auf einen regelmäßigen umgang mit deinem sohn kannst und mußt du auch bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von claudi700 am 13.03.2010, 17:56 Uhr

erzwingen kannst du gar nichts. respektiere ihren wunsch und lass ihr zeit, halte kontakt und gib ihr immer wieder "wasserstandsmeldungen", wie es dir geht bzgl. therapie/eheberatung.

war dieser streit der erste große krach? vielleicht ist in den jahren vorher schon mehr vorgefallen, so dass dieser einer streit der auslöser für deine frau war, erstmal abstand zu suchen?

sie hat ja lt. deines postings nicht gesagt, dass die trennung nun für immer ist, sondern dass sie vorerst mal abstand braucht.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 13.03.2010, 18:00 Uhr

Wir haben uns, für meine Begriffe, noch nie so gestritten. Eher diskutiert.

Ich muss noch dazu ergänzend sagen, dass unser Sohn total traurig war als ich wieder gehen "muss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 13.03.2010, 18:01 Uhr

Apropos Kontakt halten, wäre es OK, wenn ich jeden Tag anrufe oder soll ich zwischendurch auch mal einen Tag Pause machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von claudi700 am 13.03.2010, 18:03 Uhr

sprich es mit deiner frau ab. ich persönlich denke, 1 x am tag ist okay, aber deine partnerin sollte auch einverstanden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von vallie am 13.03.2010, 18:07 Uhr

du hast das gemeinsame sorgerecht, wenn ihr verheiratet seid.
du mußt vielleicht gehen, aber nicht zwingend ohne deinen sohn.
auch könntest du im falle einer trennung genauso das aufenthaltsbestimmungsrecht für deinen sohn beantragen.
weiß deine frau vielleicht gar nicht....ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 13.03.2010, 18:11 Uhr

Ich hoffe, dass ich es richtig mache, wenn ich beiden, vorallem auch meiner Frau, sage, dass ich sie beide immer noch liebe. Meinem Sohn sage ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 13.03.2010, 18:13 Uhr

Habe mich gestern von eine Familienanwältin beraten lassen. Sie wird meine Frau auch über meine Rechte als Vater aufklären, denke ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

buchempfehlung!!!!!!!!!

Antwort von samika am 13.03.2010, 18:35 Uhr

hallo,
ihr müßt auf jeden fall das buch " die 5 sprachen der liebe" von gary chapman lesen. aber gemeinsam, bzw. jeder muss es lesen.
das wird euch bestimmt helfen, wenn ihr beide etwas füreinander tut.
gruß monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von vallie am 13.03.2010, 18:36 Uhr

vorausgesetzt sie sucht die anwältin auch auf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: buchempfehlung!!!!!!!!!

Antwort von samika am 13.03.2010, 18:39 Uhr

hier ist ein link:

http://www.amazon.de/Die-f%C3%BCnf-Sprachen-Liebe-Kommunikation/dp/3861226219

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: buchempfehlung!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 13.03.2010, 19:45 Uhr

Mit etwas Glück und gute Kontakte bin ich vor 15 Minuten an das empfohlene Buch gelangt und habe es mir mal ausgeliehen. Werde mich direkt ans Lesen machen. Vielen Tausend Dank für diesen sehr wertvollen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Schlaflos am 14.03.2010, 0:40 Uhr

"Ich hoffe, dass ich es richtig mache, wenn ich beiden, vorallem auch meiner Frau, sage, dass ich sie beide immer noch liebe. Meinem Sohn sage ich es auch."

Das hört sich doch gut und vernünftig an, finde ich. Sag Deiner Frau, dass Deine Türe für sie offen steht, aber lass' ihr die Zeit, die sie braucht, um das Verletzende des Streits zu verarbeiten. Ich denke schon, dass da Dinge gesagt wurden, die sehr weh getan haben, denn sonst wäre sie nicht samt Kind zu ihren Eltern gezogen.

Nochmal: Signalisiere Ihr, dass Du sie und Euren Sohn liebst, und zeige, dass Dir der Streit leid tut, aber lass ihr die Zeit, die sie braucht, um zurückzukommen. Nur dann wird Euer Neustart erfolgreich sein.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Fru am 14.03.2010, 10:12 Uhr

Was mir irgendwie ein bißchen fehlt: was kommt denn von ihrer Seite? Ruft sie auch mal an umtKontakt zu halten? Ich meine, Du machst Dir Gedanken, ob es ok ist, jeden Tag anzurufen, aber ich finde, wenn ihr was an der ganzen Sache liegt, sollte sie auch etwas zur Eherettung beitragen, oder muß sowas immer von einer Seite kommen?

LG und viel Glück
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das buch ist super!

Antwort von twinmumy am 14.03.2010, 10:28 Uhr

Wir haben es auch.

Und mein Mann meinte nach dem Lesen, das es das erste Mal gewesen wäre, das er kapiert hätte um was es mir geht.

Er konnte mich das erste Mal verstehen - das Buch ist also "männertauglich" *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 13:26 Uhr

An dem Tag, als wir den Streit hatten, hat meine Frau auch versucht mit mir zu reden, aber da konnte ich dann erst mal nicht mehr reden. An den darauffolgenden Tagen habe ich dann immer versucht das Gespräch mit ihr zu suchen und es auch wissen lassen. Leider hat meine Frau bis jetzt nur mit mir geredet, wenn ich den ersten Schritt mitgeteilt habe. Von sich aus hat sie das Gespräch zu mir nicht gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 13:32 Uhr

Ich weiß nicht, welche Gründe meine Frau dafür hat, sich mit mir nicht in Verbindung zu setzen. Vielleicht will sie es einfach net. Vielleicht wird sie auch von ihrer Familie beeinflusst. Ich hab keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Alexa1909 am 14.03.2010, 14:25 Uhr

Lieber Matze,

eine Komplettlösung habe ich leider auch nicht.Ich kann mir aber vorstellen,das deine Frau verletzt ist und diese Wunden müssen erst einmal heilen.
Wie die anderen hier gesagt haben,kann auch ich dir nur raten Kontakt zu halten.Wenn du echtes Interesse hast deine Ehe zu retten so zeige dies immer wieder.Bemüh dich.Kümmere dich um deinen Sohn.Vielleicht mag deine Frau ja auch einmal mit dir auf einen Kaffee ausgehen und du sagst ihr in Ruhe und ohne Zeugen was du denkst und du vorhast.Ansonsten schreibe ihr einen Brief,aber nicht per PC ;)

Sei sanft und lass dich nicht zu Drohungen bezüglich Sorgerecht oder so hinreissen,auch wenn sie sich etwas querstellt.Wie gesagt,sie wird verletzt sein und es dauert eine Zeit bis Wunden heilen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 15:05 Uhr

"...lass dich nicht zu Drohungen bezüglich Sorgerecht oder so hinreissen..."

Meintest du auch damit, dass meine Frau von mir verlangt. dass ich mir eine eigene Bleibe suchen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von vallie am 14.03.2010, 15:23 Uhr

kann sie denn die wohnung theoretisch alleine halten?
gemeinsamer mietvertrag?
was sagte die anwältin bzgl der wohnung?
ewig wird sie nicht bei den eltern bleiben können, egal, wie lange sie zur entscheidungsfindung braucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 15:35 Uhr

"kann sie denn die wohnung theoretisch alleine halten?"

Die Wohnung ist meines Wissens nach für sie und unseren Sohn nach HARTZ-4-Regelung um 5 qm zu groß.

"gemeinsamer mietvertrag?"

Wir haben den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben.

"was sagte die anwältin bzgl der wohnung?"

Meine Anwältin hatte mir am Freitag gesagt bzw. gemeint, wenn ich mich um den Erhalt der Ehe kümmere, kann meine Frau nicht einfach "rausschmeißen". Auf jeden Fall will die Anwältin meiner Frau einen freundlichen Brief schreiben.

"ewig wird sie nicht bei den eltern bleiben können, egal, wie lange sie zur entscheidungsfindung braucht...."

Unabhängig davon. Meine Frau meinte, dass sie die Trennung (erstmal) bis Ende des Jahres haben möchte, damit jeder von uns lernt auf eigenen Füssen zu stehen. Sie kann sich aber vorstellen, dass wir vielleicht doch früher wieder noch mal zusammenkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von joso1 am 14.03.2010, 15:40 Uhr

Wie alt ist deine Frau?
Ist sie bisher nicht auf eigenen Beinen gestanden? Hat sie einen Beruf?
Hast du das Gefühl, dass sie sich von dir eingeengt fühlt/ gefühlt hat als sie zuhause wohnte?

liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von vallie am 14.03.2010, 15:41 Uhr

und du? kannst du die wohnung halten?
u.u. kann sie die wohnung bei entsprechendem preis und evtl eigener zuzahlung auch bei h4 halten.
rausschmeißen kann sie dich nicht.

langsam beschleicht mich allerdings das gefühl, daß die gute nur nach einem grund gesucht hat...bis ende des jahres bei den eltern???
du lieber gott, so schön ist das ja nicht.
oder spekuliert sie auf eure ehewohnung allein? na sooo einfach ist das dann auch wieder nicht.
komische gschicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 15:41 Uhr

meine Frau ist 36 und ich 35. Leider sind wir beide Arbeitslos.

kann sein, dass sie sich durch mich eingeengt fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 15:44 Uhr

ich alleine dürfte die Wohnung eh nicht behalten.

Kann schon sein, dass meine Frau die Wohnung alleine für sich und unseren Sohn haben will

Wie kann ich mir sicher sein, dass sie mich net rausschmeißen kann? Meintest du damit, weil wir den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von vallie am 14.03.2010, 15:49 Uhr

ja. ein partner kann den anderen nicht ad hoc rauswerfen. da muß man auch erst den vermieter fragen, ob er einen allein als vertragspartner akzeptiert etc. du kannst ja auch nicht von heut auf morgen auf der straße leben.

wußte nicht, daß du arbeitslos bist, deswegen die haltungsfrage.

aber wie gesagt, mir scheint das alles sehr überlegt, zumal deine frau schon mitte 30 ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gründe?

Antwort von Schlaflos am 14.03.2010, 15:50 Uhr

Wenn sie bis Ende des Jahres bei den Eltern bleiben will, muss in dem Streit ja allerhand gesagt worden sein bzw. es ist vorher einiges passiert.

Ein Dreivierteljahr Abstand finde ich sehr viel. Mein Mann war auch "mal weg" (Freundin), da hätte ich es nicht ertragen können, wenn er gleich wieder einzieht, als ob nichts gewesen sei... Nach der Wiederannäherung waren wir dann noch vier Monate offiziell getrennt.

Da Du nicht geschrieben hattest, worum es in dem Streit ging, ist es schwierig, Dir über das Bisherige hinaus weitere Tipps zu geben. Ich denke man müsste wissen, warum Deine Frau so verletzt ist, was an Deinen Aussagen sie so verletzt hat.

Mit Sicherheit wird sie von ihrer Familie beeinflusst. Davon ist auszugehen.

Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig genauer schildern, weshalb es zum Bruch kam. Ich denke, dann kann man ihr Verhalten besser bewerten und einordnen.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von joso1 am 14.03.2010, 16:06 Uhr

Sehe es ähnlich wie vallie. Deshalb auch die Fragen nach Alter und Job. Deine Frau ist ja dann nun nicht der Teenager der sich zu früh gebunden hat, noch nie allein war und sich nicht selber versorgen könnte. Irgendwie sieht es so aus, als würde dahinter schon eine Überlegung ihrerseits stecken ( aber abgesehen davon: eine Trennung bis Ende des Jahres kommt einem starken Auseinanderleben schon heftig nah. Und: wenn bei den Eltern wohnen eine Alternative für sie ist- meiner Meinung nach bedenklich.
Also ich an deiner Stelle würde dringend das Gespräch mit ihr suchen.
Was hat sie sich denn für das zukünftige Jahr so vorgestellt ausser dich "rauszuschmeissen"? Will sie sich nen Job suchen? Wie lange will sie den "im Exil bei Mama und Papa" verharren?
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von joso1 am 14.03.2010, 16:07 Uhr

.... Wie lange will sie denn ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe?

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 16:08 Uhr

In dem Streit hatten ich vorallem meiner Frau gesagt, dass es ihr wahrscheinlich egal wäre, was mit mir passieren würde, was auch immer das sein würde. Zu diesem Streit kam es aus meiner Sicht, dass wir uns Rat gesucht hatten, wie wir mit unserem Sohn umgehen sollen, damit er einige Sachen, wie das Fertiganziehen beim zum KIGA bringen und von dort wieder abholen, schneller wird. Daraufhin haben wir das auch durchgezogen. Leider mit dem negativen Effekt, dass der Heimweg nur noch stressig und wutgeladen war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 16:15 Uhr

Wie sich das meine Frau genau vorstellt, also das was sie alles bisher gemacht hat und weiter machen will/ wird, weiss ich nicht. Dass kann ich nicht aus ihr rauskriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 16:18 Uhr

Möglicherweise wird sie auch von ihrer Familie beeinflusst und/ oder bevormundet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von vallie am 14.03.2010, 16:41 Uhr

da ist doch noch mehr.....
die familie wird kaum gegen dich hetzen, wenn es keine angriffspunkte gibt.
ICH würde auch meine tochter mitsamt kind nicht aufnehmen wegen einem, lächerlichen streit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe?

Antwort von Schlaflos am 14.03.2010, 16:49 Uhr

D.h. Auslöser des Streits war kein Paarkonflikt im engeren Sinn, sondern mehr oder weniger ein "Alltagsproblem" mit Kind(ern), das dann aber auf Euch als Paar zurückgestrahlt hat?

Das ist leider oft der Fall - jedoch sicherlich kein Grund für eine dauerhafte Trennung oder Scheidung.

Ihr habt Euch diesbezüglich bereits Hilfe geholt und versucht, Dinge in die Tat umzusetzen, wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings hat das Ganze noch nicht so funktioniert, wie gewünscht.

Zunächst: Es ist gut, dass Ihr Euch da Hilfe geholt habt. Aber es ist immer ein Prozess, bis sich Dinge auch ändern. Das geht nicht von heute auf morgen.

Ich finde auch gut, dass Du in psychologische Beratung gehst bzw. in Ehetherapie.

Grundsätzlich solltest Du aber versuchen, Deine Frau auch dafür zu gewinnen. Auch wenn sie nicht gleich dafür ist, versuche weiter, sie zur Teilnahme zu animieren. Dort wird dieses ganze Geflecht der Beziehungen zueinander - zwischen den Ehepartnern, den Eltern und dem Kind, dem Paar und ggf. den eigenen Eltern - systematisch analysiert. Auch dies ein längerer Prozess, der nicht nach ein paar Sitzungen für immer erfolgreich beendet ist.

In der Beratung könnt Ihr Eure eigenen Empfindungen schildern, Eure gefühlte Wahrnehmung durch den Anderen. Manchmal kann man sich da nämlich ganz schön täuschen...

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Ihr das schafft, auch wenn es gerade nicht so rosig ausschaut.

Deine Postings klingen klar und verständlich. Du möchtest Deine Familie nicht verlieren. Das ist doch ein sehr guter Ausgangspunkt.

Kopf hoch! Ihr schafft das!

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Häsle am 14.03.2010, 16:51 Uhr

Mir kommt der angegebene Grund viel zu nichtig vor. Da muss doch schon vorher viel mehr vorgefallen sein, nicht nur so ein Pillepalle-Streit. Oder der Streit war seeehr heftig. Vielleicht hat sie schon lange auf einen Streit gewartet, damit sie die Beziehung "guten Gewissens" beenden kann (und eine Trennung für 9 Monate hört sich für mich nicht unbedingt nach "und dann schau ma mal weiter" an)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine Ehe retten? Dringend!!!!!!!!!!!

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 16:52 Uhr

ich kann das halt nur aus meiner Sicht wiedergeben bzw. so wie es meine Frau versucht mir zu vermitteln

Sicher. Im Laufe der Jahre, die wir miteinander verheiratet sind, gab es den einen oder anderen Punkt, wo sich angesammelt hat. Aber für meine Begriffe sind das Punkte über die wir versuchen sollten zu reden, was wir bisher nicht gemacht haben. Aber das wird sich meinerseits jetzt ändern.

Bin am überlegen, ob ich die Schwester meiner Frau anrufe und sie darum bitte, dass sie mal vorbeikommt damit wir miteinander reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Schlaflos am 14.03.2010, 16:53 Uhr

"die familie wird kaum gegen dich hetzen, wenn es keine angriffspunkte gibt."

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst... Vielleicht war er gar nicht der Wunschschwiegersohn und man ist froh, endlich einen Grund für die Ablehnung zu haben? Nach dem Motto: "Kind, ich habe Dir ja schon immer gesagt, der ist nichts für Dich. Aber Du wolltest ja nicht hören". Soll es geben, so etwas...

"ICH würde auch meine tochter mitsamt kind nicht aufnehmen wegen einem, lächerlichen streit..."

Im Akutfall sicherlich, aber gewiss nicht für 9 Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe?

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 16:55 Uhr

Für mich gab es auch keine ersichtlichen Gründe, warum meine Frau letztendlich so reagiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schlaflos

Antwort von Häsle am 14.03.2010, 16:55 Uhr

Die Eltern meiner Freundin warten seit 8 Jahren darauf, dass sie sich endlich von ihrem Mann trennt, und wieder bei ihnen einzieht, mit zwei Kindern. Und das, obwohl er kein übler Kerl ist. Er ist halt nicht ihr Wunschkandidat gewesen und wird es niemals werden. Das ist echt schwierig für meine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 14.03.2010, 16:57 Uhr

Wie verstehst/verstandest du dich denn mit ihren Eltern, ihrer Familie? Gab es da schon Probleme? Hast du was getan, weswegen die Familie böse auf dich sein könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 16:58 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass meine Frau den Zeitraum selbst bestimmt hat. Ich hatte heute Nachmittag wieder mit meiner Frau telefoniert und sie meinte, das es möglicherweise auch schon früher zwischen uns wieder zu einem Zusammenkommen kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von Schlaflos am 14.03.2010, 16:58 Uhr

Wie ist das Verhältnis zu Deiner Schwägerin?

Grundsätzlich erwägenswert.

Allerdings überlege ich, ob eine dritte, nicht verwandte oder verschwägerte Person da nicht noch geeigneter wäre, wenn Du verstehst, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 17:01 Uhr

Meine Frau hat 2 Schwestern. Mit beiden komme ich gut klar. Nur mit dem Mann der einen Schwester nicht. Aber dass kann ich net beeinflussen.

Mit dem Rest der Familie verstehe ich mich eigentlich schon ganz gut. Sicher hat jeder seine eigenen Ansichten, aber wir konnten bis jetzt gut miteinander zurechtkommen. Auch mit meinen Schwiegereltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umso mehr

Antwort von Schlaflos am 14.03.2010, 17:01 Uhr

spricht das dafür, dass Ihr GEMEINSAM Eure Probleme, seien sie groß oder klein, aufarbeiten solltet (sh. mein oberes Posting). Denn sonst wirst Du nie erfahren, warum sie so reagiert hat, was heißt, dass es jederzeit wieder zu einem Konflikt bis hin zu einem Supergau kommen kann.

Solltet Ihr wieder zusammenkommen, ist eine Aufarbeitung unerläßlich, denn sonst knallt es über kurz oder lang richtig und dann ist nichts mehr zu retten.

Spricht aus Erfahrung

Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 17:02 Uhr

Wir hatten anfang dieser Woche ein gemeinsames Gespräch mit einer aussenstehenden Person. Gut im ersten Gespräch, konnten wir auch noch nicht alles erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 14.03.2010, 17:29 Uhr

meine mutter hat meine beiden männer nicht leiden können. als ich ihr mitteilte, daß meine affäre aufgeflogen war, war der erste satz: sieh zu, daß das wieder in die reihe kommt. nicht wegen ihr, sondern wegen kind1, die noch nicht mal sein leibliches kind war.
wenn sie mich jedesmal nach einer trennung hätte aufnehmen müssen, hätte sie ein haus bauen müssen.

auch wenn eltern nicht leiden können, wegen einer simplen auseinandersetzung sprengt man keine familie. wenn nicht doch noch ein paar triftige gründe anliegen oder mein kind schildert es so dramatisch, daß es nicht anders geht.

(ich werde keinen platz haben für mein kind, wenn das erste 35 ist, da bin ich 54 und wohne auf dem marienplatz in einer 2ziwohnung ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist was faul

Antwort von vallie am 14.03.2010, 17:30 Uhr

du verschweigst uns was.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umso mehr

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 17:32 Uhr

Das gemeinsame Aufarbeiten ist auch für mich sehr wichtig. Genauso wichtig, wie es für mich ist, dass meine Frau überhaupt mit mir redet, egal ob wir beide alleine reden oder im Beisein einer dritten Person. Auf jedenfall müssen wir dies tun, wenn unser Sohn nicht dabei ist. Auch wenn ich ihm nicht die heile Welt vorspielen möchte. Ich will nur nicht, dass er davon Schaden bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist was faul

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 17:34 Uhr

was sollte ich verschweigen? Ich wüsste nicht was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fasse zusammen

Antwort von vallie am 14.03.2010, 17:38 Uhr

ihr hattet einen streit in dessen verlauf du deiner frau vorgeworfen hast, du seist ihr wurscht.
dann ist sie ratzfatz zu den eltern und plant eine räumliche trennung bis ENDE des jahres.
ihr hattet ein kinkerlitzerziehungsproblem, sonst nichts.

ne. da stimmt was nicht.

das ist kiki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fasse zusammen

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 17:47 Uhr

du hast es richtig zusammengefasst.

So wie ich in meinem Eingangstext geschrieben habe, hatte meine Frau ja auch noch versucht mit mir zu reden.

Sicher, es sind einige Punkte, die ich mit meiner Frau zusammen aufarbeiten muss und will, aber dazu sollte meine Frau auch bereit sein mit mir zu reden. Erst dann kann ich beide Seiten zusammensetzen

So wie ich das geschildert habe, wenn das von meiner Frau ausgegangen wäre, hätte ich mit Sicherheit nicht so reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fasse zusammen

Antwort von Häsle am 14.03.2010, 17:48 Uhr

Sag ich ja auch, Sherlock Vallie.
Da muss doch noch mehr passiert sein.
Darf ich fragen, wie ihr beide psychisch so drauf seid? Musst nicht antworten, falls das zu intim ist. Ganz "normal" ist das, was du so über den Ablauf schreibst, nicht. Ein Bekannter von mir hat Depressionen, und der hat auch so seltsame Anwandlungen in seinen Beziehungen. Er leidet lange vor sich hin und provoziert dann einen Pipifax-Streit, macht Schluss und ist danach wieder ein Jahr lang total am Boden zerstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fasse zusammen

Antwort von Matze57290 am 14.03.2010, 18:01 Uhr

Ich bin nicht der Meinung, dass man einen Streit oder Ehe-/Familienprobleme nur auf "DEPRESSIONEN" oder sonstige Krankheiten schieben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fasse zusammen

Antwort von vallie am 14.03.2010, 18:02 Uhr

immer noch,immer mehr und immer wieder:
kiki. wegen sowas trennt man sich nicht. da ist was anderes, was du dir vll nicht eingestehen willst oder gar nicht weißt.

und bücher lesen nutzt nix, wenn der andere nicht mittickt.
meine meinung zu der empfehlung, in eurem perlen vor tiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du lieber gott

Antwort von vallie am 14.03.2010, 18:05 Uhr

wenn du schon depressionen in gänsefüßchen setzt, kann ich ansatzweise nachvollziehen, daß dich deine else verlassen hat.

du bist ja echt ein vollcheckerle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiterer Aspekt

Antwort von Schlaflos am 14.03.2010, 18:12 Uhr

Du schriebst, Ihr seid beide arbeitslos.

Vielleicht kannst Du Dich in der Trennungszeit auf die Jobsuche konzentrieren? Auch wenn es in den heutigen Zeiten nicht einfach ist, Arbeit zu finden, so könnte eine Rückkehr ins Arbeitsleben sicherlich Deine Position in der Ehe stärken.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Arbeitslosigkeit ein Familienleben sehr beeinträchtigen kann. Vielleicht war es ihr z. B. zuviel, dass Du zumeist zu Hause warst und Dich in ihre Erziehungsmethoden eingemischt hast? Euer Sohn hat das gemerkt und "nutzt" diese Situation für sich aus.

Dieses Phänomen kenne ich leider auch - wenn ich die Kinder alleine habe, werden Anweisungen mehr oder weniger befolgt. Wenn wir beide zu Hause sind, funktioniert wenig bis nichts ... Ich stehe selbst vor einem Rätsel und leide auch unter dieser Situation.
Bin ich alleine sage ich "Wir machen jetzt das und das, und danach ist das an der Reihe". Und es klappt. Kaum zu zweit - wo es eigentlich leichter werden sollte (o.k. in manchen Dingen ist es das auch), wird permanent versucht, durch Genöle, Geschrei, Gezicke die Bitte, Anweisung, Regel zu unterwandern.
Das kostet ganz schön viel Kraft und muss sich langfristig auf jeden Fall ändern, weil ich sonst kaputt gehe.

Also wenn mein Mann arbeitslos wäre, dann gäbe es sicherlich mehr Probleme, und nicht nur wegen des Geldes.

Rat: Knie Dich in die Jobsuche rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fasse zusammen

Antwort von Häsle am 14.03.2010, 18:19 Uhr

Hallo?!
Das hab ich ja gar nicht geschrieben. Es war nur eine Frage, ein Ansatz, damit die Sache für mich verständlicher wird.
Eine Beziehung, wo es jahrelang nur Mini-Problemchen gibt, und sich ein Partner nach einem (!) Pipifax-Streit plötzlich trennt, ist halt nicht die Norm.
Und eine psychische Krankheit, die evtl. nicht oder falsch behandelt wird, kann eben auch MIT ein Grund für ein für mich unverständliches Verhalten sein, oder? Deswegen hab ich danach gefragt, wegen dem Gesamtbild.
Wenn man hier nur einen Bruchteil des Problems reinschreibt, ist es eben schwer, einen Rat zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bipolare störung zb

Antwort von vallie am 14.03.2010, 18:26 Uhr

bester freund von mann1 wollte ein paar wochen nach der trauung ( jahrelang zusammengelebt ) nach thailand ins kloster oder als alternative taxifahrer in new york werden.

manisch depressiv.
aber ist ja kein grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, schlaflos...

Antwort von spiky73 am 15.03.2010, 1:34 Uhr

... ich habe mich gewundert, weshalb sonst alle genau diesen punkt so eifrig ausgeklammert haben.

wenn man mit sich selbst unzufrieden ist, zuviel zeit hat und sich gegenseitig auf der pelle haengt, kann das die beste liebe ganz schoen zum abkuehlen bringen.
wir wissen ja auch nur, dass matze den auszug seiner frau ziemlich bejammert und nach wie vor ziemlich klammert. das mag zwar loeblich sein (und in anderen faellen helfen), hier kriegt die guteste aber vielleicht erst recht den rappel.

inwieweit herr matze was verschweigt oder so, lasse ich mal dahingestellt.

was aber auch noch dazu kommt, ist der grund, weswegen ueberhaupt gestritten wurde: der sohn, der wie auf valium rumtroedelt. diejenigen hier, die mich aus dem ae-forum kennen, wissen die geschichte meiner grossen tochter mit dem ads und dass ich ueber drei jahre mit ihr von hinz zu kunz gelaufen bin, um ueberhaupt mal festzustellen, was mit dem kind los ist. gut, sie hat "nur" ADS, ist aber meisterin im troedeln. und wenn ich es dann eilig habe und sie soll sich dann bitte beeilen und selbstaendig fertig machen und beschaeftigt sich lieber mit tausend anderen dingen, waehrend ich dann die kleine und mich fertig mache UND ihr noch hinterher steigen und jeden ihrer schritte ueberwachen muss...
... dann kann ich verstehen, wie das auch eine beziehung belasten kann.
damit unterstelle ich matze's sohn kein ADS, aber eine auffaelligkeit (langsamkeit), die so gravierend ist, dass man sich eben schon mal hilfe gesucht hat. (was das allerdings damit zu tun hat, was seine frau denkt, wenn etwas mit ihm -also matze- passiert, verstehe ich nicht. aber ich hab sowieso nicht verstanden, was er uns damit sagen wollte...).

matze, ich wuerde dir eine portion gelassenheit wuenschen, dinge hinzunehmen, die du eh nicht aendern kannst.
inwieweit deine frau "nur" eine auszeit braucht oder mit euerer beziehung schon abgeschlossen hat, kann dir niemand sagen.
ich wuerde dir dringend raten, dich erst mal darauf zu konzentrieren, wieder in brot und lohn zu kommen. sorry, wenn es sich hart anhoert (und ich hoffe, du gehoerst nicht zu dieser kategorie, sondern zu der anderen), aber nix ist so unerotisch und abtoernend wie ein mann, der mit dem schicksal hadernd arbeitslos daheim herumsitzt.
arbeitslosigkeit kann jeden treffen, auch ich habe nicht immer durchgehend arbeiten koennen. aber es kommt darauf an, was man daraus macht. ein mann, der arbeitslos ist, aber alles versucht, wieder da raus zu kommen, verdient respekt und steigt in der attraktivitaetsskala gleich mehrere stufen nach oben. ausserdem wuerde ich dir wuenschen, dass du auch bald wieder eine berufliche herausforderung hast. das macht DICH naemlich auch gluecklicher.

und wer weiss, vielleicht kommt dann die frau auch schneller wieder zu dir zurueck, als du einen stab schuetteln kannst? (und auf lange sicht waere eine eheberatung empfehlenswert).

liebe gruesse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrliche Antwort

Antwort von flo03 am 15.03.2010, 8:40 Uhr

Ich glaube bei euch steckt mehr im Magen, als du hier preis gibst. Wegen einen kleinen Streit trennt sich niemanden. Es ist bestimmt mehr vorgefallen.

Und vor allem, warum suchst du nicht ein Job. Meisten liegt es auch daran, dass man unzufrieden ist, weil man sich nichts leisten kann, die Familie nicht genügend versorgen kann und vor allem sich selber unnützig fühlt.
Und diese Unzufriedenheit nach außen gestrahlt wird und aus jede Kleinigkeit ein Staatsakt wird. Und das dann deine Frau wahrscheinlich deswegen gegangen ist.

Ich würde auch mal über eine Paar Therapie nachdenken.

Eheprobleme kann man nicht durch Bücher lösen, sondern durch handeln.

Vielleicht brauchst du auch eine Therapie. Damit du wieder das Leben im anderen Licht siehst. Denn wenn deine Frau sieht, das du dich änderst, wird sie auch wieder zu dir kommen.

Und ich finde es gut, dass du an deinen Sohn denkst und auch ihn oft besuchen möchtest. Das ist auch wichtig.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.