Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 28.06.2010, 9:35 Uhr

Verbale Aggressionen

Hallo zusammen!

Ich schätze, meine Beziehung zu meinem Mann (wir sind seit 6 Jahren zusammen, zwei davon verheiratet) geht so langsam den Bach runter. So langsam weiß nicht absolut nicht mehr weiter. Trotz Gesprächen wird die Sache eher schlimmer als besser. Mein Mann ist 36, ich bin 32 Jahre alt.

Wir haben einen dreijährigen Sohn, der sicher kein Engel ist, aber mein Mann stellt jedes Verhalten von ihm als unnormal oder sogar böswillig hin und nimmt es zum Anlass, ihn oder mich regelrecht zu beschimpfen. Da fielen schon Worte wie "Behindi", er sagte ihm "Ich habe die Schnauze voll von Dir, Du kannst zu Oma ziehen", und kürzlich sogar "Ich mach dich alle". Er rastet dann furchtbar aus. Natürlich sehe ich mich in solchen Situationen gezwungen einzugreifen, was mir natürlich übel genommen wird. Unser Sohn war letzte Woche krank (zwei Tage hohes Fieber und Husten). Er ist von Geburt an sehr zart und dünn und auch ein schlechter Esser. Ich muss zugeben, auch ich bin manchmal am verzweifeln wenn er gar nichts essen mag, aber ich weiß mittlerweile, dass es auch Zeiten gibt, wo er wirklich gut zulangt, und reinzwingen kann ich es ihm ja auch nicht. Auch im Kindergarten (dort isst er immer mittags, weil ich arbeiten gehe) gibt es diesbezüglich wohl keine Probleme. Die Mahlzeiten daheim dagegen waren immer ein Drama. Als er anfing alleine zu essen rastete mein Mann regelrecht aus, wenn ihm was vom Löffel fiel, und genug essen wollte er seiner Meinung nach sowieso nie. Am ersten Tag, als er wieder fieberfrei war, fing mein Mann an, ihm das Essen regelrecht reinzuzwingen. Der Kleine weinte schon und wollte partout nicht mehr essen. Auch seinen Nachtisch (Joghurt) schaffte er nicht ganz und wollte immer wieder abhauen. Mein Mann hielt ihm Löffel für Löffeln unter die Nase, selbst wenn er den Mund noch voll hatte. Als ich ihm sagte, er solle doch bitte nicht so einen Druck machen, das sei ja schon fast Essensvergewaltigung, ging er total in die Luft. Er sagte wortwörtlich zu mir "Du hast doch einen Knall, bist doch total bescheuert, die Frau ist nicht ganz dicht...", und "Mir ist es doch scheißegal wenn das Kind verhungert". Seit einer Woche spricht er nun kaum noch mit mir, beziehungsweise mault mich sofort an wenn irgendwas ist und schlägt grundsätzlich einen sehr aggressiven Ton an. Ich bin mit den Nerven fertig (und auch nicht eben gesprächig zu ihm, aber ich kann wenigstens normal mit ihm reden wenn etwas ist).

Das Hauptthema ist und war schon immer, dass unser Sohn angeblich bei ihm superbrav ist, jedoch gleich einen Schalter umlegt sobald ich nach Hause komme. Es scheint wirklich so, dass jeder von uns alleine mit ihm gut klarkommt, doch wenn wir zu dritt sind, eskaliert eine Situation nach der anderen, dabei finde ich meist nicht, dass etwas außergewöhnliches vorgefallen ist. Er ist drei, er begeht keine Schwerverbrechen!

Ich bin seitdem drauf und dran, mit dem Kind auszuziehen. Es scheint, als würde es immer schlimmer werden und mein Mann sich immer mehr herausnehmen. Dabei lasse ich mir mit Sicherheit nicht alles gefallen, bin sogar schon einige Tage zu meinen Eltern gezogen. Doch so geht es einfach nicht mehr weiter. Ich habe diese Woche einen Beratungstermin beim Jugendamt und hoffe, die können mir sagen welche Möglichkeiten ich habe. Ich arbeite zwar bis zu 20 Stunden pro Woche und verdiene auch ganz gut durchs Trinkgeld (Gastronomie), trotzdem ist es nur ein 400 Euro Job, und nicht immer werde ich überhaupt gebraucht. Teilzeitstellen gibt es aber kaum, und Vollzeit geht wegen der Kiga-Zeiten nicht, aber ich müsste ja wieder Vollzeit arbeiten, wenn wir uns wirklich trennen, oder? Ich weiß nicht was ich sonst noch tun kann. Ich mag meinen Mann auch körperlich nicht mehr an mich ranlassen, ich habe einfach schon zu oft solche Beleidigungen gehört.

 
6 Antworten:

Re: Verbale Aggressionen

Antwort von Chatilia am 28.06.2010, 10:05 Uhr

ich bin keine verfechterin des "wenn's nicht geht, dann weg", sondern gehöre eher in sie sparte "nicht gleich alles hinwerfen".

wenn ich deine geschichte lese, dann kann ich nur noch sagen: weg. dem kind zuliebe. dein mann hat ein riesenproblem, aber das soll er nicht auf dem buckel des kleinen abladen.

ich kenne auch solche menschen, die kleinkindern das essen reinwürgen. es bricht mir das herz.

du wirst die ruhe geniessen und dein kleiner wird sich erholen. finanziell ergibt sich immer eine lösung, vor allem mit deiner einstellung.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbale Aggressionen

Antwort von vallie am 28.06.2010, 10:11 Uhr

schließe mich voll und ganz chatilia an!!!
zunächst ist er zumindest in der trennungszeit auch dir und dem kind zu unterhalt verpflichtet.
niemand muß aus finanziellen gründen bei so einem rind5 aushalten.
laß dich bei pro familia oder auch bei einem anwalt mit beratungsschein beraten, was die nächsten schritte sind.
ich wünsche euch alles alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbale Aggressionen

Antwort von Patti1977 am 28.06.2010, 11:22 Uhr

Hallo,

stell das finanzielle hinten an. Schaffen kann man das auch mit wenig Geld. Es gibt da immer einen Weg.

So wie dein Mann das macht, wird dein Sohn nie ein guter und begeisterter Esser. Es ist Essensvergewaltigung.

Was eure Zeit zu drt angeht: Das Kind merkt, dass es nicht in Ordnung ist, wenn Mama und Papa einfach nicht zusammen können. Deshalb ist er dann anders. Aufmerksamkeit von beiden und die Anspannung, damit kann ein so kleines Kind nicht umgehen.

Nimm deine Sachen und geh.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbale Aggressionen

Antwort von DFAT2008 am 28.06.2010, 11:52 Uhr

Hi, das klingt genau nach dem EX-Mann meiner Freundin. Die Tochter konnte ihm nicht recht machen, auch er konnte sich nicht anderes in Scene setzen wie Verbale Aggression. Heute sind sie getrennt, hatte aber auch andere Gründe. Ihr EX ist tatsächlich in eine stationäre Therapie, da er irgendwann erkannt hat das ihm alle folgenden Beziehungen aus dem Grund weggelaufen sind.

Er ist ruhiger geworden, fällt zwar noch in alte Verhaltensmuster, aber bemüht sich. Frag doch mal bei der Diakonie nach nach Familientherapien oder so.

Wir haben auch einen oder zwei schlechte Esser. unser 8-Jähriger wiegt heute 23kg und ist soindeldürr. Schaut euch mal in der Familie um, seid ihr groß und schlank oder klein und dick. Wie sah dein Mann als Kind aus.

Essen kann man nicht reinzwingen, habe fast 7 Jahre gebraucht das zu verstehen.

Ich biete allen meinen Kinder n (3) immer wieder alles an. Am Besten geht Rohkost, dann ist es mir wurscht ob sie nur Nudel/Reis essen.

Ich glaube auch das bei deinem Mann nicht das Kind das Problem ist, sondern das er etwas anderes darauf projeziert. Das ist schon nervig ein SCHLECHTESSER und Trotzphasen beim Kind auch echt nervendaufreibend, aber eben normal ! Und wenn er so austickt, dann steckt da noch was anderes dahinter.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbale Aggressionen

Antwort von +emfut+ am 28.06.2010, 13:05 Uhr

Kindesmißhandlung würde ich durch meinen Mann genau ein mal anschauen, dann wäre ich weg. Und das, was Du beschreibst, ist in meinen Augen Kindesmißhandlung.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbale Aggressionen

Antwort von supermampfi am 28.06.2010, 14:07 Uhr

Hi,
das was Dein Mann macht, ist Kindesmißhandlung. Nichts anderes.
Bitte setz Dein Vorhaben in die Tat um.
(Ich bin normalerweise die Letzte, die aufgrund eines Postings sowas anrät, aber bei Dir denke ich: Mein Gott, das Kind hat irgendwann eine Eßstörung (oder anderen psychischen Schaden) ).

Man kann den Charakter von Menschen daran erkennen, wie sie die Schwächsten (Kinder) behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.