Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 07.10.2008, 14:47 Uhr

Unsere Tortur durchs Zagrebs Bürokraten-Wahnsinn...

also mal wieder Neuigkeiten zu meiner wohl noch lange nicht stattfindenden Hochzeit.

Waren am Wochenende in Zagreb, haben den 03.10. für eine Tour durch die kroatischen Ämter genutzt. Hätten wir uns sparen können, denn wir haben das kroatische Ehefähigkeitszeugnis nicht bekommen, das bosnische hätten wir, wird hier in D aber nicht anerkannt. Was kann J. dafür, dass seine Heimatstadt in Bosnien liegt er aber Kroate ist???

Stattdessen durfte J. im Gerichtsgebäude 5 x denselben Antrag für das Ehefähigkeitszeugnis handschriftlich schreiben (Formulare gibt es für sowas nicht und Kopiergeräte scheinen in Zagreb ausgestorben oder unbekannt), viel Geld einbezahlen und nun dürfen wir hoffen, dass das Scheidungsurteil seiner Ex-Ehe dort unten anerkannt wird. Wie lange es dauert, dass ein kroatischer Beamter dort seinen Stempel draufdrückt, konnte uns dort keiner sagen. Bei der Gemeinde Zagreb hätte sich J. dann anmelden müssen, wir waren eine Stunde vor Ort um dann zu erfahren, dass er für die Anmeldung als kroatischer Bürger das Ehefähigkeitszeugnis vom Gericht braucht. Wo da die Logik bleibt?? Wohl auf der Strecke.

J. war stinksauer, hatte ein hochrotes Gesicht, aber wenn du da unten den falschen Ton anschlägst, hast gleich verschissen, dann bekommst gar nichts mehr.

Das lustige ist ja, J. ist in Bosnien geschieden und damits in Deutschland anerkannt wird, nochmal vor dem Münchner Amtsgericht. Wir haben bei der Anmeldung der Heirat das deutsche Scheidungsurteil vorgelegt, trotzdem haben sie verlangt, dass wir uns aus Zagreb das Ehefähigkeitszeugnis nochmal besorgen, obwohl wir das aus Bosnien vorliegen haben, wo sie es ja wohl eher wissen sollten. Nächste Frage der Logik, ist geschieden nicht geschieden???

Ich könnte heulen, andererseits ist es fast schon wieder lustig. Wir wären nämlich schon seit zwei Wochen verheirat, hätte man hier nicht auf stur geschaltet wegen einem kleinen Wort und der nicht vorhandenen Flagge auf dem Papier, Ironie ohne Ende.

Am liebsten würde ich einen Rüchzieher machen, vielleicht ist es dazu gemacht, diese Bürokratie, dass sich die Völker nicht mischen, kommt einem zumindest so vor. Wir wollen nur heiraten, sind keine Schwerverbrecher.
Was wir jetzt machen, wann wir heiraten dürfen... keine Ahnung. Es ist zum Kotzen, am liebsten würde ich ..........

 
5 Antworten:

Re: Unsere Tortur durchs Zagrebs Bürokraten-Wahnsinn...

Antwort von Cata am 07.10.2008, 15:02 Uhr

Uff, da habt ihr wirklich Probleme. Aber ich dachte, wenn jemand geschieden ist und das beglaubigte, uebersetzte Scheidungsurteil vorlegen kann, dann entfaellt das Ehefaehigkeitszeugnis. Bei uns wars jedenfalls so.
Ich wuerde da einfach nochmal mit den Standesbeamten reden, denn wenn etwas nicht beizuschaffen ist, gibts auch Moeglichkeiten. Es gibt Leute, die haben nicht mal Geburtsurkunden oder derartige Papiere, weil sie in Laendern geboren sind, wo eben nicht jede Geburt dokumentiert und angemeldet wird. Selbst solche Leut heiraten in Dtl.
Ich meine, einige Dinge liegen hier auch im Ermessen des Beamten, im Notfall wuerde ich mich an hoeherer Stelle beschweren.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich weiss...

Antwort von LeRoHe am 07.10.2008, 15:13 Uhr

wir haben die dazu nötigen Paragraphen auch schon gefunden, einmal im BGB und einmal im Personenstandsgesetz. Aber ob wir diese morgen abend durchbekommen, sei mal dahin gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich weiss...

Antwort von Nurit am 07.10.2008, 16:23 Uhr

Ich weiß nicht, ob das hilft; aber ich weiß von einem Paar, dass auch aus verschiedenen Ländern stammte und Probleme mit den Papieren hatte; die haben in Dänemark dann wesentlich unkomplizierter und ebenfalls rechtskräftig geheiratet.

Ich drücke Euch die Daumen,

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tortur durchs Zagrebs Bürokraten-Wahnsinn...

Antwort von Luzie am 08.10.2008, 10:14 Uhr

hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tortur durchs Zagrebs Bürokraten-Wahnsinn...

Antwort von Luzie am 08.10.2008, 10:19 Uhr

hätte noch was wegen bürokratie in Zagreb

hatte vor 10 jahren einen motorradunfall in kroatien ( geplatzter Vorderreifen)
mußte damals 1200,- DM strafe zahlen und vor gericht erscheinen es hätte ja sein können dass ich bei den unfall jemanden anderen verletzen hätte können ersatzweise knast

lg luzie die trotzdem 3-5 mal im jahr hinfährt


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.