Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 05.06.2012, 18:07 Uhr

umziehen

Hallo
Meine Eltern wohnen seit 30 Jahren in einem 5 Parteien Haus.
Ich bin da aufgewachsen. Nun wird im nächsten Jahr die ganz obere Wohnung frei, da die Eigentümer bauen und diese Wohnung vermieten wollen.
Wir überlegen nun da einzuziehen. Wir haben ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Meine Mama passt auf unsere Tochter nach dem Kiga auf, es würden Fahrtzeiten entfallen.. Die Wohnung ist toll, über 2 Etagen mit Dachterasse..
5 Zimmer, noch ein Balkon.
Hat jemand Erfahrung mit bei den Eltern wohnen?
Würdet ihr abraten oder seid ihr begeistert die Eltern oder
Schwiegereltern in der Nähe zu haben?

Lg
Roxy

 
35 Antworten:

Re: umziehen

Antwort von Leena am 05.06.2012, 18:15 Uhr

...ich bin begeistert, meine Eltern in greifbarer Nähe zu haben - mit dem Auto knappe halbe Stunde Fahrt, wenn was ist, können sie kommen, aber direkt um die Ecke würde ich sie nicht wohnen haben wollen.

Als ich Kind war, haben wir zusammen mit den Eltern meines Vaters in einem Mehrfamilienhaus gewohnt - da habe ich genug bekommen, um ganz sicher zu sein, dass ich das für mich in diesem Leben ganz sicher nicht will.

Dabei verstehe ich mich mit meinen Eltern durchaus gut - und ganz besonders, WEIL sie nicht zu nah bei uns wohnen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von tamtam am 05.06.2012, 18:17 Uhr

Nie wieder!!!

So nett das Verhältniss mit meinen Ex Schwiegereltern auch war...3 Jahr unter einem Dach waren nervig.

Meine Mutter würde nie mit mir in einem Haus wohnen wollen. Und ich auch nicht mit Ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von Fredda am 05.06.2012, 18:17 Uhr

Eher nicht.

3 Häuser nebendran bei SEHR gutem Verhältnis ja, näher nicht.

Mein Vater zieht bald in unsere Stadt, dann liegen aber 5 Auto- oder 25 Gehminuten zwischen uns (statt wie bisher 30 Autominuten), das ist ok.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von Fru am 05.06.2012, 18:19 Uhr

ich müsste niemanden von meiner Familie näher um mich haben....aber das heißt ja nichts...mach es von Eurem Verhältnis abhängig, besprich es auch ausführlich mit Deinem Mann, bedenke, das ER dort nicht aufgewachsen ist, das es nicht SEINE Eltern sind und das nicht ER dort im Haus gewohnt hat...

Nach der Trennung von meinem Mann bin ich in das Nachbarhaus von meinem Papa gezogen, war ganz witzig, allerdings unter damaligen Umständen, sprich, ich hatte keinen Partner und bei mir gab es nicht wirklich was spannendes zu erleben, aber er hat schon so das ein oder andere mal in der Tür gestanden bei sich und hat hochgerufen, warum ich noch nicht schlafe :-D aber mein Papa ist ganz süß, mittlerweile auch auf Hilfe angewiesen, heut wäre es dann in der Hinsicht praktisch...

Meine Schwiegereltern haben 5 Häuser entfernt von mir und meinem Mann gewohnt, das war ok....aber auch zur damaligen Zeit, jetzt kann meine Schwiegermutter auf nem anderen Kontinent sein, je weiter weg, desto besser....

Wie gesagt, das muß man individuell entscheiden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von dani_j_j am 05.06.2012, 18:26 Uhr

für mich wären 20-30min Fahrzeit die beste Entfernung, das Schwiemo vielleicht auf dem Nordpol (ehm, das streichen wir aus dem Protokoll)
ins gleiche Haus würd ich nur ziehen, wenn ich mir jederzeit die Option offen halten würde, auch wieder auszuziehen und sich keinerlei sonstige Abhängigkeiten daraus ergeben...
Und klare Klärung der Dinge, also selbst wenn sie aus praktischen Gründen einen Schlüssel haben, dürfen sie diesen nicht jederzeit ungefragt nutzen, schnüffeln ist ebenfalls tabu, reinreden ebenso, klare Absprachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von mf4 am 05.06.2012, 18:48 Uhr

Ich hätte gern Großeltern die die Kinder mal betreuen, hatte ich aber nie.
Allerdings könnte ich mir das Zusammenleben in 1 Haus nicht vorstellen, der selben Stadt oder nur 10 Straßen weiter okay.
Mir wäre das zu nah, ich möchte abgegrenzt und nicht "unter Aufsicht" wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui....da musst Du Vieles bedenken........

Antwort von Butterflocke am 05.06.2012, 19:00 Uhr

Sowas ist doch individuell unterschiedlich....

ICH würde weder Eltern noch Schwiegereltern GANZ nah bei mir haben wollen. Insbesondere bei meinen Eltern würde ich wahre Dramen vorhersagen....
Also nein...bzw. NEIIIN!
Für meine Schwiegereltern gilt (aus wieder ganz anderen Gründen) ähnliches.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es auch anders geht. Ich war 10 Jahre mit einem Mann zusammen, dessen Eltern ich sehr mochte. Bei ihnen hätte ich mir vorstellen können, "so" zusammen zu wohnen wie Ihr es in Erwägung zieht.

Also......hör auf Dein Bauchgefühl und bedenke dabei aber AUCH, dass sich die Dinge immer auch ändern können:
Irgendwann werden Deine Schwiegereltern vielleicht auf Eure (umfangreiche) Hilfe angewiesen sein, der Ihr Euch unter diesem Umständen dann kaum entziehen könntet.

Oder es gibt tatsächlich mal Streit..., nach dem man sich gern ein wenig zurückziehen möchte. Schwer möglich unter diesen Umständen...

Oder man möchte das eigene Leben nicht vor den Schwiegereltern auf dem (permanenten) Präsentierteller wissen. Schließlich gibt es trotz des guten Verhältnisses auch Dinge, die man einfach "unbeobachtet" machen möchte............usw. usw.....
Ich würde zB nicht über jeden Schritt Rechenschaft ablegen wollen. Mir wäre schon das vage (nat. subektive) GEFÜHL zuwider...........

Nunja......., also kategorisch ausschließen würde ich es nicht, aber ich tendiere eher zur Vorsicht, auch wenn die Wohnung sicher reizt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von shinead am 05.06.2012, 19:20 Uhr

Ich wohne mit meinen Eltern in einem 2-Familienhaus.

Ich finde es praktisch und in Ordnung. Wie mit jedem anderen Nachbarn kabbelt man sich mal. Aber dann macht man die Tür hinter sich zu und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von Leena am 05.06.2012, 19:40 Uhr

...wenn man wirklich die Tür zumachen kann, ist es ja gut. Meine Großmutter hatte einen Schlüssel und stand einem regelmäßig unerwartet in der Wohnung, sie hatte dann vergessen zu fragen, ob wir ihr morgen noch 1 l Milch mitbringen könnten oder ähnliches... und meine Mutter ist auch genau der Typ, der geschlossene Türen nicht mal bemerken würde.

Mein Vater würde mich eher damit nerven, dass er abends gesehen / gehört hat, dass ich xy gemacht habe, das Auto schief geparkt habe, gar Besuch hatte, gar Besuch, den er aber gar nicht kannte... Ich liebe meinen Vater sehr, aber das wäre mir zu anstrengend - und für unsere Beziehung auch gar nicht gut.

(Und - ja, ich habe mit meinen Eltern auch mal kurzzeitig in zwei Wohnungen in demselben Haus gewohnt, als meine Große noch klein war und ich als AE mit meinen Arbeitszeiten etc. auf einsatzfreudige Großeltern faktisch angewiesen. Ich hatte nie so oft das dringende Bedürfnis, irgendjemanden mit einer Dachlatte zu erschlagen, wie zu dieser Zeit... *grins* Nee, das war nicht meins!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von tiktak am 05.06.2012, 19:41 Uhr

Ich persönlich nie wieder so dicht mit Eltern oder Schwiegereltern!!!!


Aber ich kenne auch viele Familien bei denen es wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich nur noch meine Mutter und ein so dichtes Zusammenziehen würde nie gut gehen.

Wenn meine Kinder später mal einige wenige km von mir entfernt wohnen würden,wäre sicher schön,aber Haustür an Haustür nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von Patti1977 am 05.06.2012, 20:29 Uhr

wir wohnen als 4 generationenhaus zusammen und ich find es toll, weil jeder seine tür schließen kann und das gegenseitig auch respektiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von Sif am 05.06.2012, 20:52 Uhr

Huhu!

Also ich liebe meine Eltern überalles,leider wohnen sie 153 km von mir entfernt...

Die ideale Entfernung wären für meinen Geschmack ca 30 km ;)


LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von yamily am 05.06.2012, 20:58 Uhr

Ich finds schwierig zu beantworten.

Momentan würde ich noch sagen: "ja super, wieso nicht?". Mit meiner Mum komm ich gut aus, aber auch mit meinen Schwiegereltern. Keine Eltern mischen sich hier ein, geben Ratschläge oder nerven. Ganz im gegenteil.

Jedoch sehe ich grad auch an meiner Schwiegermutter wie es anders laufen kann. Die wohnen über den Eltern. Der Opa erlitt einen Schlaganfall nach einer Beipass Op und sitzt heute im Rollstuhl. Tja und wer pflegt und hat keine freie Minute mehr? Meine Schwiegermutter und ihr Mann. Die andere Tochter (die nur 3 min entfehrnt wohnt) kümmert sich kein Stück drum. Denn es sind ja welche im Haus.
Und wenn ich das sehe, denke ich da schon wieder anders. Meine Schwiegermutter ist grad froh das ihre Kinder aus dem Haus sind und sie mit Ihrem Mann mal wieder verreisen kann und dann das. Sie muss von 8-9 zuhause sein um ihn aus dem Bett zu holen. um 12 geht er wieder ins bett, um 15 uhr wird er rausgeholt wieder- zwischendurch Klogänge und Abends wieder ins Bett.
Sie muss ihre Zeit so einteilen, als hätte sie ein Säugling zuhause und kann nur mal Stundenweise geplant weg.
Klar man macht das ja auch gern und automatisch irgendwie wenn man direkt dort wohnt. Andererseits musst du halt auch bedenken, direkt an den Eltern wohnen bedeutet auch, dass es villeicht mal sein kann das man pflegen muss und alles mitbekommt.

Ich persönlich würde daher lieber dazu tendieren - ein paar Straßen weiter okay. Aber selbes Haus? nein danke ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von -Ramona am 05.06.2012, 20:59 Uhr

Ich habe mit meinen Eltern 10 Jahre im Zweifamilienhaus gewohnt und es war eine Katastrophe. Es gab nur Zoff, sie mischte sich immer und immer wieder in alles ein, ich hab dann eine Wohnung gesucht und wir sind ausgezogen. Das Verhältniss war schon sehr gestört, aber jetzt ist es wieder super. Ich würde es nur mehr tun wenn ich in einer Notsituation bin, sonst nicht mehr.

Aber die Wohnung klingt klasse *gggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt echt drauf an

Antwort von mams am 05.06.2012, 21:07 Uhr

wenn das verhältnis gut ist und sie euch nicht reinquatschen - dann macht es! wenn sie schwierig sind, dann finger weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das ist der Punkt!

Antwort von shinead am 05.06.2012, 22:27 Uhr

Mit gegenseitigem Respekt ist das kein Problem.

Wir haben 3 Generationen unter einem Dach. Die Türen sind nie abgeschlossen, aber man klingelt, und wartet bis aufgemacht wird.

Mein Sohn liebt es, und wechselt die Stockwerke, wie er möchte. Er profitiert davon am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von baby-engelmaus am 05.06.2012, 23:29 Uhr

Hallo,
wir wohnen mit meinen Eltern im selben Haus(wir Haus ,sie Anbau).
Am Anfang war es schwierig,jetzt wohnen wir seit 15 Jahren so und sind alle zufrieden und glücklich.Klare Absprachen und Regeln dann haut es auch hin.
Meine Kinder( 15, 6 ) finden es toll Oma und Opa bei sich zu haben.
Wir haben sogar einen gemeinsamen (grossen) Garten,einer Terasse links ,einer rechts,auch das klappt super : )
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals

Antwort von Fuchsina am 06.06.2012, 2:57 Uhr

Würde ich so nah an Eltern oder Schwiegereltern wohnen wollen, dass man in Pantoffeln zu ihnen rübergehen könnte.
M.E. geht das in den allerwenigsten Fällen gut. Ob es gut geht weiss man häufig erst leider wenn man schon dabei ist, sprich schon zusammen wohnt, dann kann man aber die Situation nicht mehr so einfach entkommen.Denn ein Auszug unter diesen Umständen ist schwierig und kann zur massiven Beleidigtsein und orwürfen führen.

Deshalb wurde ich Dich ganz klar davon abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals

Antwort von rebi am 06.06.2012, 8:14 Uhr

was sagt dein Mann dazu? also ich könnte nicht so nah bei meiner
Mutter leben, die mischt siich überall ein, und das möchte ich nicht.

Distanz ist ok, weil man noch aus dem Haus muss hin fahren , das ist nicht so einfach wie nur kurz die Treppe runter.. nöö ich möchte das nicht haben.
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann klappen

Antwort von Nurit am 06.06.2012, 8:44 Uhr

Ich kenne Familien, in denen das schon seit Ewigkeiten super funktioniert und das ist natürlich in erster Linie für die Enkelkinder herrlich und für die Großeltern auch, wenn sie dann mal in dem Alter sind, wo ein bisschen Hilfe notwendig wird.
Ich persönlich könnte diese Nähe weder mit meinen Eltern, noch mit meinen Schwiegereltern haben, aber das liegt an mir; ich bin sehr ruhebedürftig....


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von anbin39 am 06.06.2012, 9:28 Uhr

Wäre für mich nie ein Option sondern ein Rückschritt. Man muß klare Vereinbarungen treffen an die sich alle halten. Am besten schriftlich mit Anwalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von le1973 am 06.06.2012, 10:01 Uhr

Das kommt immer auf die Beteiligten an.
Meine Schwiegereltern z. B. sind keine "Aufeinanderhocker". Mit ihnen würde ich mir diese Form des Zusammenlebens vorstellen können. Mit meinen eigenen Eltern jedoch gäbe es sehr schnell Konflikte. Mein Vater z. B. würde sich sicher echauffieren, wenn ich nicht spätestens alle 2 Wochen mit dem Auto in der Waschanlage war oder warum mein Dynamo am Fahrrad immer noch nicht repariert ist bzw. der gestohlene noch immer nicht ersetzt wurde. Meine Mutter käme aller Nase lang mit irgendwelchen Belanglosigkeiten, die sie von Leuten gehört hat und glaubt, mir erzählen zu müssen oder um unserem Kind irgendwas von Einkauf mitgebrachtes zu bringen. Für mich wäre das der Horror. Da meine Eltern beide nicht mehr im Erwerbsleben stehen, wenig Interessen haben und sich ihr Leben um Einkaufstouren in Discountern, Bildzeitunglesen, reichlich gedeckte Tische, Mittagsschlaf und TV dreht, haben wir uns einstellungmäßig weit voneinander entfernt. Wir wohnen fast 100 km entfernt und manchmal wünschte ich mir für meine kleine Tochter, dass wir mehr Kontakt hätten. Aber wenn wir uns dann mal sehen, beschränken sich die "Aktivitäten" auf das gemeinsame am-Tisch-sitzen und über Frau Müller und Herrn Schulze zu labern und dem Kind dauernd zu sagen, dass Omi doch auch unterhalten will und sie doch noch ein bisschen malen soll... und so beschränken sich unsere persönlichen Kontakte nur noch auf Geburtstagsfeiern. Für alles andere ist mir meine kostbare Freizeit zu schade.

In unserem Hauseingang wohnt ein älteres Ehepaar, dessen Sohn mit Schwiegertochter und 2 Kindern ebenfalls in unserem Haus wohnt. Das funktioniert super. Sie hocken nicht aufeinander und doch unterstützen sie sich und verbringen auch gemeinsame Zeit miteinander. Aber jeder führt sein eigenes Leben und das wird von der anderen Familie auch respektiert.

Du musst also ganz kritisch für Dich selbst hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von Häsle am 06.06.2012, 11:51 Uhr

Bei meinen Eltern hätte ich da gar keine Bedenken. Da würde wunderbar klappen. Aber das wirst du selber am besten wissen, ob das bei euch auch so ist.
Reden sie euch viel rein; halten sie sich größtenteils an eure Erziehungsregeln; wie war es, bevor du von daheim ausgezogen bist?

Wir wohnen direkt neben meinen Schwiegereltern. Das war, trotz gutem Verhältnis, anfangs sehr schwierig für mich, weil meine Schwiegermutter in der Babyzeit alles besser wusste. Jetzt, sechs Jahre später, gibt es nur noch ab und zu Knatsch, weil sie immer wieder die gleichen Fehler einreißen lässt (bzgl. Ernährung und TV-Konsum unserer Tochter). Aber zu 99% ist unser Zusammenleben echt perfekt. Meine Tochter ist viel drüben, wir unterstützen uns gegenseitig und verstehen uns auch meistens sehr gut. Sie passen auch mal abends kurz auf unsere Tochter auf oder betreuen sie nachmittags, wenn wir gleichzeitig arbeiten müssen.

Es kann also sehr gut klappen. Wenn nicht, könnt ihr ja wieder ausziehen (bei uns schwieriger wegen Wohneigentum).
Ich würde es probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von Majo24 am 06.06.2012, 14:44 Uhr

Bei meiner Schwester klappt es super, im EG wohnen unsere Eltern, im 2 OG wohnt meine Schwester mit Familie.

Ich finde es gibt einen Riesen Unterschied wenn man in einem Eigenheim 2 Generationen unter bringt oder in einem Mietshaus.
In einem Eigenheim geht man auhc mal mi "Schürze" durchs Treppenhaus zum anderen, im Mietshaus ist das Treppenhaus meist schon anonymisiert.

Und wenn von Anfang an einfach ein paar Regeln eingehalten werden (wie Kinder gehen nicht bei jedem Vorbeilaufen zu Oma rein, Oma kocht nicht jeden Tag für alle und erwartet Euer kommen, sie geht nicht ungefragt in Eure WHG etc), dann kann das ne gute Mischung sein!

Und 5 Zimmer, Dachterasse, keine Fahrtzeiten, dass ist schon super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.06.2012, 15:16 Uhr

Wie Du siehst, sind hier alle Meinungen dabei... Bei uns geht das seit nunmehr fast 36 Jahren gut, in der derzeitigen Familienkonstellation seit 10 Jahren ;o) Getrennte Wohnungen, jeder ein Stockwerk. Natürlich gibt es auch anstrengende Zeiten (mit zunehmendem Alter meines Vaters werden die mehr), aber in der überwiegenden Zeit finde ich es toll, dass die Kinder wann immer sie wollen zum Opa können, und wenn sie nach 5 Minuten genug haben, kommen sie wieder rauf und müssen nicht warten, bis sie abgeholt werden oder ich meinen Anstandsbesuch beendet habe. Wenn ich für ihn mit einkaufe, muss ich nicht bei ihm vorbeifahren, sondern bringe seine Sachen mit nach Hause. Wenn wir Termine absprechen müssen, mache ich das zuhause und nicht drei Straßen weiter.

Wenn Ihr klare Absprachen habt und Grenzen eingehalten werden, überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile. Aber das ist eben Charaktersache...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von yellow_sky am 06.06.2012, 17:59 Uhr

die erfahrungsberichte anderer werden dir wenig nützen...

ich sag mal es ist eine 50:50 chance. es kann sein das es gut geht oder auch nicht. wie geht es dir und deinen mann bei den gedanken? das ist wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von Tinai am 06.06.2012, 18:03 Uhr

Hallo,

ich hätte es gemacht, wenn es im Großen und Ganzen Respekt voreinander und der Privatsphäre gibt - da geht mir die Familie über alles. Grße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals

Antwort von baby-engelmaus am 06.06.2012, 18:33 Uhr


Sehe ich auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von +lalelu+ am 06.06.2012, 19:35 Uhr

Wir wohnen bei den Schwiegereltern. Und es klappt gut. Sie lassen uns in Ruhe und wenn ich jemand schnell für die Kinder brauche sind sie da! Ich finde es praktisch und toll.

Aber wenn man in ein anderes Haus einzieht mit verschiedenen Familien können auch Probleme entstehen. Sage das aus eigener Erfahrung.

Zu meiner Mutter würde ich aber nicht ziehen. Sie wohnt 5 gehminuten entfernt und es ist ok so. Bei ihr würde mich der Rauch stören (Zigaretten). Und sie will oft ihre Ruhe. Wird böse wenn man sie dann nicht lässt.

Ich finde das müsst ihr entscheiden denn nicht alle Eltern sind gleich. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von i.f. am 06.06.2012, 21:44 Uhr

Ich schreib jetzt mal von der "Mama-Seite" aus.
Ich würde meine Tochter nicht im Haus neben meinem und schon garnicht in meinem haben wollen. Nein, nein, wir verstehen uns blendend und mögen uns auch sehr. Aber ich finde für uns die 500m, die uns trennen, einen wahren Segen.
Sie hat ihr's und ist dafür verantwortlich und ich hab meins. Sie macht ihre Wäsche und ich meine. Sie mäht ihr Gras (außer sie ist mal im Urlaub) und ich meins. Wann sie das macht, ist mir wurscht.
Wir "besuchen" uns täglich (jedenfalls meistens) aber ein so dichtes aufeinander wäre für uns nix.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von cutter26 am 07.06.2012, 7:40 Uhr

Hallo,

ich wohne nun seit 9 Jahren im Haus NEBEN meinen Schwiegereltern.

Wir haben ein nahes Verhältnis und sehen uns fast täglich. Wir gehen meistens rüber. Meine Schwiegereltern kommen nur zu uns in den Garten, wenn die Kinder dort spielen oder bringen mal etwas zu essen zu uns ;-) Ansonsten stehen sie nie einfach vor der Tür oder kontrollieren uns gar!

Ich finde es wunderbar, dass meine Kinder einfach zu Oma und Opa laufen können. Wenn wir mal weg wollen oder arbeiten müssen, ist Oma da und unterstützt uns.

Wenn die Großeltern wegfahren wollen, passen wir auf deren Hund und Haus auf.

Sie sind mit den Jahren wie Eltern für mich geworden!

Ich finde es toll so!

LG
cutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du erscheinst recht unerwachsen und überlässt deiner Mutter eh viel

Antwort von ichou am 07.06.2012, 9:13 Uhr

Mitspracherecht, auch bei der Kindererzeihung (was man weiß, wenn man deine zahllosen Fragen zu Kinkerlitzchen in diversen Unterforen liest) -

insofern ist das für dich die optimale Lösung. da kannst du immer gleich Mami (statt uns hier) fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da spricht nichts gegen...

Antwort von Hexhex am 07.06.2012, 11:15 Uhr

Huhu,

grundsätzlich spricht absolut gar nix dagegen, wenn man sich gut versteht und Lust dazu hat. Natürlich sollte auch Dein Männe damit einverstanden sein. Ich find's toll, wenn Kinder die Gelegenheit haben, einfach so mal eben zu Oma und Opa runterzugehen, wenn sie mögen. Kinder profitieren unheimlich, wenn sie mehrere Generationen zum Erziehen um sich herum haben. Unsere moderne Dreipersonen-Winzigstfamilie ist ja absolut unnatürlich.

Ich find's auch Quatsch, vom Zusammenziehen absolut abzuraten, als sei das etwas Schädliches, Abartiges. Noch vor recht wenigen Jahrzehnten galt es als abartig, NICHT gemeinsam mit allen Generationen unter einem Dach zu leben.

Grundsätzlich ist es deshalb vielleicht nicht so bereichernd für Dich, diese Frage hier zu stellen, weil - wie Du ja sicher längst gemerkt hast - jeder hierzu völlig andere Gefühle hat. Jemand Anderem vom Leben im selben Haus mit den Eltern abzuraten, nur weil es selbst sich nicht vorstellen kann, ist aber Unsinn. Es kommt auf DEIN Bauchgefühl an - auf niemanden sonst.

Es hat sicher auch nichts mit Unselbständigkeit zu tun, wenn man mit den Eltern (wie hier in separater Wohnung!) im selben Haus wohnt. Ich kenne sehr viele Frauen, die sich innerlich nicht von ihrer Mutter lösen können, obwohl sie NICHT im selben Haus wie sie wohnen. Ob man innerlich von seinen Eltern abgenabelt ist, zeigt sich nicht an solchen Äußerlichkeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es auch gut

Antwort von Milia80 am 07.06.2012, 14:48 Uhr

und kenne es nicht anders, wir haben hier alle im Dorf "um die ecke" gewohnt.

Man hatte die Möglichkeit mal Oma und Opa zu besuchen ohne ein Auto haben zu müssen oder in den Bus zu steigen.

Solange man die Türe zumachen kann und niemand einfahc so mit dem Schlüssel mal vorbeikommt ist alels gut.

Das fände ich shclimm wenn plötzlich jemand in meinem Wohnzimmer steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es auch gut

Antwort von bea+Michelle am 08.06.2012, 18:59 Uhr

meine eltern wohnen seit 10 jahren bei uns mit im haus und wir haben keinerlei probleme

wenn du dich mit deinen Eltern gut verstehst würd ich das machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umziehen?

Wir sind vor 2 Jahren, hoch schwanger von der Stadt ins Dorf gezogen (sind beide im Dorf aufgewachsen)... Wir haben uns hier ein schönes HAus gekauft, welches mein Freund ganz alleine finanziert hat. Wir haben uns von anfang an sehr wohl gefühlt, haben nette nachbarn ...

von Stern+85 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umziehen?

Hallo, bin etwas in Zweifel gerade. Bei uns ist es so: wir wohnen mit meinen Eltern in einem Mietshaus. Hab meine Eltern noch dazu bewegt hierher zu ziehen!!!!!!!!! Nun wirds uns aber zu teuer hier im Haus - Miete und allles andere. Mein Mann würde gern umziehen in einen ...

von minipuzzi 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umziehen

An alle! Ich muß mal wieder das Thema Umzug zum Mann anbringen: Ich möchte gerne in meiner Heimat bleiben (Münster). Da mein Mann in Mönchengladbach seinen Job hat (Zeitvertrag für 1,5 Jahre noch) ziehe ich vorerst dorthin. Ich meinte immer, dass das die beste Lösung ist. ...

von Alias70 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.