Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florenzi am 12.12.2013, 8:16 Uhr

umfrage

Es heisst ja immer in langer Partnerschaft oder Ehe wird immer weniger gesprochen. Auf wieviel Gespraechszeit kommt ihr so in etwa tgl.?

 
11 Antworten:

Re: umfrage

Antwort von somane am 12.12.2013, 8:27 Uhr

man kann reden und reden......... Man kann den ganzen Tag belangloses Zeugs labern man versteht sich trotzdem nicht. Man kann sich aber auch anschweigen, trotzdem versteht man sich blind.

Ich habe noch nie die Stoppuhr gestellt. Wir sind nun über 11 Jahre zusammen. Haben 3 Kids und arbeiten beide im Familienbetrieb, da redet man zwangsweise. Aber auch wenn wir mal allein essen gehen od. so, schweigen wir uns nicht an. Andererseits geniesse ich es auch, Abends mit ihm auf dem Sofa zu lümmeln und zu schweigen.

Ich denke nicht, dass man eine Beziehung an der Häufigeit der Gespräche unter einander fest machen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist lang für Dich ?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.12.2013, 9:44 Uhr

Wir sind erst ? 6 Jahre zusammen und reden viel und mailen auch über Tag von Arbeit zu Arbeit.
Schweigen geht auch sehr gut ab und an.

Auf die Qualität kommt es an denke ich.
Die ist bei uns stimmig.
Mischung aus Alltag und fachsimpeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Bosna am 12.12.2013, 9:53 Uhr

Zeit zum Reden haben wir wenig. Wenns um wichtige Entscheidungen geht ,nehmen wir uns die Zeit .
Aber wenn mal Zeit da ist , hat man nicht immer ein Thema zum Reden.
Wir nehmen uns zweimal im Jahr die Zeit gemeinsam etwas zu unternehmen ,ohne Kinder. Da ist es dann schön über alles zu reden ohne unterbrochen zu werden.
Ich habe auch manchmal das Gefühl , dass ihn meine Themen ( Kinder ,Haushalt ,Schule) nicht so interessieren. Wobei ich ihm gerne zuhöre wenn er von der Arbeit spricht ,weil ich seine Arbeitskollegen noch persönlich kenne.Da wir uns in der Arbeit kennengelernt haben.
wir sind seit 20 Jahren ein Paar und 16 Jahre verheiratet.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man so nicht beantworten denke ich...

Antwort von sojamama am 12.12.2013, 10:07 Uhr

Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle.
Allein schon die Arbeitszeiten, wann kommt wer nach Hause.
Dann kommt es ja auch immer drauf an, was es zu besprechen gibt oder ob gar mal ein Tag ist, an dem nichts Wichtiges ist.

Wir reden sehr viel miteinander. Telefonieren tagsüber auch oft mal noch. Abends reden wir eh. Wenn die Kinder schlafen werden meist erst die wichtigen Dinge besprochen, nicht alles ist für Kinderohren bestimmt....

Einen Abend in der Woche gehen wir aus, Freitag oder Samstag, wie es sich ergibt.
Da werden auch noch Dinge besprochen, da haben wir dann auch einfach mal Zeit für uns.

Eine Zeitangabe wie lange wir reden kann ich also nicht geben. Das ist unterschiedlich.
Ich weiß nur, früher haben wir weniger geredet....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Carmar am 12.12.2013, 11:58 Uhr

Ich weiß es nicht.
Aber wir reden tagsüber so viel (mit anderen), dass wir beide abends oft "ausgeredet" sind. Dann sind wir beide gleichermaßen froh, nicht mehr viel reden zu müssen. Jedenfalls fehlt uns nichts. Sonst würden wir es halt ändern.
Es ist jetzt aber auch nciht so, dass wir schweigend dasitzen würden, falls das jemand denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Nikas am 12.12.2013, 12:39 Uhr

Bosna, wenn Dein Mann arbeitslos würde und/oder die Kinder aus dem Haus sind, dann hättet/habt Ihr nur noch Haushalt als Thema???????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Leena am 12.12.2013, 13:02 Uhr

Ich habe keine Ahnung und bin auch noch nie auf die Idee gekommen, mal mit der Stopp-Uhr festzuhalten, auf wie viel Gesprächszeit wir täglich kommen. Wir sind mittlerweile knapp 12 Jahre zusammen...

Klar, ich muss ihm jetzt nicht mehr meine Jugenderinnerungen erzählen, die kennt er schon, und die Frage, mag man Brokkoli oder nicht, hat sich auch schon geklärt, so gesehen... wir kennen unsere "Geschichten" halt schon, Vorlieben, Ablieben, Grundeinstellungen.

Ansonsten - sicherlich reden wir darüber, wer heute den Nachwuchs vom Kindergarten abholt, ob er noch Gemüse für die Arbeit morgen braucht oder ich noch für irgendwen Schuhe kaufen muss, aber das sind ja wirklich konkrete Informationen praktischer Art - fällt das unter "Gespräch" oder mehr unter "Koordination"?

Wir erzählen auch, Arbeit, Kinder, Kollegen und sonstige Mitmenschen, akute Erlebnisse, was auch immer. Und wir schauen gerne gemeinsam fern und kommentieren, lästern, bequatschen...

Verstummt sind wir jedenfalls nicht, auch wenn wir uns manchmal sehr friedlich anschweigen können - und die Ruhe genießen, die bei unseren vier Kindern hier schon eher die Ausnahme ist.

Von daher - wir reden sicherlich weniger als in der ersten Kennenlern- und Anschwärm-Phase, aber ich habe definitiv nicht irgendwie das Gefühl, als ob die Kommunikation langsam abreißen würde oder ähnliches. Auf 6 Minuten Reden am Tag (oder was man so teilweise in den Medien hört oder liest, bei langjährigen Beziehungen) kommen wir sicherlich locker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von kravallie am 12.12.2013, 14:33 Uhr

nach 13 jahren beziehung ist mein herzbube der einzige beziehungs-mann in meinem leben, der mir immer noch zuhört und sich dafür auch interessiert.
das kann fussball sein, trash, weltgeschehen, unser kind, mein kind, seine arbeit, meine arbeit, alltagstrara, gejammer, beschwerden, alles.
erstaunlich.
in zeit messen will und kann ich das aber nicht.
mehr als ausreichend und zufriedenstellend jedenfalls. ich denke, für ihn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von maxwell_ am 12.12.2013, 16:43 Uhr

Läßt sich nicht verallgemeinern. Ich hatte einen Partner, mit dem habe ich schon nach 3 Monaten keinen Gesprächsstoff mehr gehabt.
Was ist Gesprächszeit? "Ich geh aufs Klo!" - "OK!" , gilt das auch?
Wir sprechen mal mehr, mal weniger, aber der Gesprächsstoff geht uns nie aus. Mal über Alltägliches, dann Politik, dann irgendeinen Schmarrn,... Wir sind beide kommunikativ und an allem interessiert. Insofern kein Wunder, daß Sohnemann auch so gut wie nie die Klappe hält
Gesprächszeit sagt auch nichts über die Qualität der Partnerschaft aus. Mein Vater hat in der Ehe immer viel gesprochen, das heißt monologisiert, und meine Mutter, ich oder meine Schwester durften zuhören. Ist in seiner jetzigen Partnerschaft nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Holzkohle am 12.12.2013, 21:52 Uhr

bin wieder Single seit einem Vierteljahr, aber auf Gesprächszeit kamen wir am Tag in Summe auf 2 - 3 Stunden. Am Wochenende natürlich mehr. Dazu muss man sagen, ich habe eine Nahbeziehung geführt (fern wäre wohl falsches Wort, da dazu zu "nah") aber selbst wenn wir in einer Wohnung gewohnt hätten, hätten wir wohl genau so viel miteinander gesprochen. Das habe ich allerdings auch nicht oft, dass ich mit jemandem so lange rede (oder telefoniere) und dabei gings nicht nur um Belanglosigkeiten. Meinem Ex waren Gespräche sehr wichtig, der hat auch alles immer ansprechen müssen - das kann natürlich gut wie schlecht sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von RR am 13.12.2013, 19:37 Uhr

Hallo
mind. 3-4 Std. am Tag - kommt aber auch daher, dass wir zusammen einen Betrieb "schmeissen".... Wir sind seit 1987 zusammen.... also rund 26 Jahre nun.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage

Ich hatte gestern eine interessante Unterhaltung in unserem Freundeskreis: laut einer Umfrage (Radio) glauben nur knapp 30 Prozent der Paare, dass sie ihren Traumpartner/in an ihrer Seite haben. Hm, fand ich doch sehr interessant. Glaubt Ihr, dass Ihr mit Eurem Partner ...

von Ilse_2000 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - eine kleine - stinknormale Zärtlichkeiten

aufgrund diverser Gespräche, die ich in letzter Zeit mit meinem Freund geführt habe und die sehr (sehr sehr) zum Nachdenken bei mir angeregt haben, möchte ich gern eine kleine Umfrage in den Raum stellen. Und zwar, inwiefern bei Euch noch so.. naja normale Liebesbekundungen, ...

von Holzkohle 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Einzug in die Wohnung der "Vorgängerin"

Hallo, wenn ihr die Wohnung/das Haus eures Partners einziehen würdet, die er auch schon mit seiner Ex bewohnt hat - wie würde es aussehen: so, wie sie es eingerichtet hat? Mit allem, was sie dagelassen hat einschl. Gardinen usw... (gehen wir ruhig mal von allem ...

von wolfsfrau 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Kleine Umfrage....

Bekannte heiraten demnächst und als Geschenk bekommen sie eine gebastelte 3 Stöckige Hochzeitstorte wovon jede Etage mit Uberlebenswichtigen Dingen für die Ehe bepackt werden soll ( Mann, Frau und evt. Nachwuchs)! Fallen euch denn noch einige witzige, zweideutige Dinge ein? Am ...

von 0202alina 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

regen, dunkel, langeweile: umfrage

ich schlafe gleich im büro ein. wie seit ihr mit eurem partner zusammengekommen? wie habt ihr euch kennen gelernt? ich habe lust auf schöne zusammenkomm-geschichten. angeregt durch shineads beitrag unten, dass sie ihren mann im aldi kennengelernt hat. das möchte ich gern ...

von dr.snuggles 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wieviel machen eure Männer?

Frage steht ja schon oben. Meiner ist beruftlich sehr starkt eingespannt. Und obwohl ich 21 Std. arbeite, kümmer ich mich um beide Kids (3 und 6), nehme alle Termine (Elterabende etc.) wahr, mache den kompletten Haushalt und bohre sogar Regale in die Wand (heute z.B.). ...

von 9-7 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - die Vergangenheit

habt Ihr Euren Partnern gleich oder im Laufe der Zeit immer erzählt, was "vor ihm" los war? Und ist das für Euch ein Problem geworden? Wenn ja, wie und warum? Und wenn Ihr es nicht erzählt habt, warum nicht? Und - ist es so falsch, wenn man nichts zu verbergen hat, von ...

von Holzkohle 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Offenheit in einer Beziehung

Da ich eben beim Durchlesen alter Threads nochmal auf den Thread von Maximum gestoßen bin, in dem sie schilderte, dass der Mann ihrer Freundin geäußert habe, er fände es reizvoll, mal Sex mit einem Mann zu haben, und diese Fantasie für Empörung gesorgt hat, hier meine ...

von Blueberry 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wie wird man begehrenswert (nicht nur sexuell)?

Wie macht man das, dass man begehrenswert und attraktiv (im Sinne von anziehend) wirkt? Und zwar nicht nur auf der sexuellen Ebene, sondern auch und vor allem als Mensch? Wie wird man zu einem Menschen, den man interessant und anziehend findet, mit dem man gerne zusammen ...

von Sailor 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE

macht man das hier so?! wie war das denn bei euch?! wie ging der weg vom ersten schmetterling, zur großen liebe über?! wann kam das erste "ich liebe dich"?! und von wem kam es?! heute rührseelig (wie man das auch immer schreibt) lieben gruß ...

von zwergdackel89 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.