Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunflower2210 am 07.02.2024, 10:52 Uhr

Quereinstieg

Vielen Dank fürs Mutmachen.

An der Schule, an der ich beim Vorstellen war, würde mir gesagt, dass nach 2Jahren definitiv Schluss ist.Es sei denn, ich würde auch Deutsch für Ausländer geben.Ich habe lange junge Flüchtlinge in Deutsch unterrichtet und meine Erfahrungen waren ganz anders: Unterrichtsstörungen am laufenden Band! Deshalb habe ich das dann wieder aufgegeben. Ich fühle mich auch in der Erwachsenenbildung sehr wohl und meine Kurse laufen gut und die Teilnehmer machen Fortsetzungskurse.Allerdings braucht man für den ersten Kurs erstmal genug Teilnehmer, was dank unserer digitalen Konkurrenz wie Babbel und Co nicht so leicht ist.Der einzige Haken ist die schlechte Bezahlung. Bei Schülern sehe ich das Problem, dass man da auch viel "erziehen" muss.Das habe ich in meinem Ref gemerkt, was ich deshalb auch nicht abgeschlossen habe, weil es für mich einfach zu nervenaufreibend war. Ich habe dann meinen Magister an der Uni gemacht.Die Schule an der ich mich vorgestellt hatte, war eine Berufsschule.Da sollte es pädagogisch einfacher sein, dachte ich. Das wurde aber nicht vom Schulleiter bestätigt.In Foren have ich auch von diversen Disziplinproblemen gelesen.Ehrlich gesagt: mit unserem Sohn ist es nicht immer leicht (Trotzphase, im Kindergarten ungefiltert übernommene Verhaltensweisen wie beißen) und deshalb möchte ich im Job nicht auch noch Erziehungsstress haben. 14 Stunden wären mir auch definitiv viel zu viel.Ich würde mit einer Klasse, also maximal 5 Stunden, anfangen, da Unterricht und Vorbereitung nicht mehr als 20 Stunden umfassen sollen und das an den Vormittagen, an denen unser Sohn im Kindergarten ist, erledigt sein muss.Abends habe ich keine Kraft mehr dazu.Ich habe schon probiert, Kurse abends vorzubereiten, was nicht effektiv war.Am Wochenende will ich Zeit für unseren Sohn haben und nicht am Schreibtisch sitzen.Ich denke, ich bin nicht sehr belastbar.Bei Stress und Zeitdruck geht bei mir gar nichts mehr.Dafuer habe ich andere Qualitäten: ich arbeite sehr gründlich und mache keine halben Sachen, nicht nur im Job, auch bei der Hausarbeit.Ich bin nunmal Perfektionistin und kann nur schwer aus meiner Haut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.