Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 07.02.2024, 8:50 Uhr

Quereinstieg

Hallo,

ich bin auch im Quereinstieg Lehrerin geworden, und doch, das bietet sehr wohl eine Perspektive. Die Ein- bis Zweijahresverträge werden fast immer verlängert, wenn man sich gut anstellt, man hat dann an derselben Schule einfach einen Vertrag nach dem anderen. Man gehört auch fest zum Kollegium und man darf und macht so gut wie alles, was eine festangestellte Lehrerin auch macht.

Zugleich ist man flexibel: Wenn es einem an der Schule nicht mehr gefällt, kann man leicht wechseln, denn noch ist der Lehrermangel so eklatant, dass man händeringend gesucht wird und sofort neue Vorstellungsgespräche bekommt. Habe ich auch schon gemacht. Gerade weil die Verträge befristet sind, kann man schnell und problemlos wechseln.

Rede dir nicht ein, dass es für dich schwer oder kaum möglich ist, eine Stelle zu bekommen. Der Markt für Lehrer im Quereinstieg ist momentan noch perfekt. Du kannst auch die Stundenzahl steuern. Ich selbst habe mit einer halben Stelle (14 Stunden) angefangen. Das reicht völlig, weil man als Anfänger mit der Vorbereitung des Unterrichts ausreichend beschäftigt ist.

Wenn du dann eine bestimmte Anzahl an Unterrichtsstunden zusammen hast, kannst du aber zum Beispiel auch Deutschkurse für Asylsuchende geben, du brauchst dann nicht die sonst vorgeschriebene Qualifikation. Eine Freundin von mir macht das, und sie schwärmt regelrecht davon. Ihre jungen erwachsenen Schüler sind ausgesprochen höflich, dankbar und respektvoll. Gleich mehrere kommen nach jedem Unterrichtsmorgen zu ihr, geben ihr die Hand und bedanken sich. Sie sagt, sie hätte hier unerwartet ihren Traumjob gefunden.

Weißt du, wenn wir sagen: „Das geht doch nicht, das ist doch nichts, das hat keine Perspektive“, dann meinen wir meistens: „Ich will das nicht, weil es neu ist und mir Angst macht.“ Denn gehen tut‘s problemlos. Und Spaß macht‘s auch. Trau‘ dich!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.