Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 25.12.2013, 15:01 Uhr

Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Ich muss mir mal von der Seele schreiben und bitte um Anregungen, aber auch Kritik.
Es geht um ein Geschenk.
Mein Mann hat mir vor Weihnachten immer wieder gesagt, er wisse nichts, was er mir schenken solle, nur eine Sache sei ihm eingefallen, aber die sei sehr praktisch. OK, ich habe Bedenken geäußert, dass ich gerne etwas für MICH hätte. Er meinte, das sei für mich, auch wenn er selber unsicher war. Dennoch machte ich ihm andere Vorschläge. Meine Uhr ist kaputt. Also habe ich bei Amazon geschaut und zwei tolle Uhren gesehen, die so günstig waren, dass ich meinte, ich wünsche mir beide.

So gestern war Heiligabend.
Alles war super, ein schöner Gottesdienst, dann lagen, als wir nach Hause kamen schon die Geschenke unter dem Baum. Die Kinder packten begeistert Geschenke aus. Das dauerte recht lange und so stand mein Schwager , den wir eingeladen hatten, weil er alleine ist, auch schon vor der Tür.
Da hatten mein Mann und ich die Geschenke noch nicht ausgepackt.
Wir begannen.
Ich öffnete mein erstes Geschenk-ein Blatt Papier. Ein Gutschein:
Für eine professionelle Zahnreinigung.
Ich war baff und ja-ich hatte eine zu hohe Erwartungshaltung, denn mein Mann ist sonst sehr einfallsreich.
Ich war doch sehr enttäuscht, irgendwie war mir das sogar peinlich, meine große Tochter kicherte darüber...es war einfach etwas, was ich mir nicht gewünscht hätte.
Ich packte dann noch die anderen Geschenke aus-Körperpflegeprodukte, ein Buch und EINE Uhr. Das gefiel mir auch. Besonders süß fand ich eine Schneekugel. Dann sprach mein Mann mich an, ob mir der Gutschein gefalle(mein Schwager saß da gegenüber auf der Couch). Ich meinte, es ginge, es wäre schon was komisch. Ich bin ein ehrlicher Mensch und oft sehr direkt-und weil mein Mann ja vorher selber unsicher war, wollt ich ihn auch nicht anlügen.
Ich fühlte mich da vor meinem Schwager bedrängt bezüglich des Geschenkes. Da ich zur Zeit sowieso sehr am Wasser gebaut bin, stiegen mit Tränen in die Augen-blöd, aber ich konnte es auch nicht verhindern-ich habe da aber nicht geweint.
Kurz darauf musste ich in den Flur was holen und mein Mann kam dann auch und fragte mich wieder. Mir tat das total leid, ich war aber enttäuscht, weil ich so eine Zahnreinigung einfach unpassend finde bzw. so richtig kann ich es gar nicht begründen.
Ich sagte also nochmal, dass ich es nicht ganz so toll finde und fing dann doch an zu weinen.
Da war sicher blöd von mir. Mein Mann ist jetzt total beleidigt bzw. total traurig, ich habe ihn noch nie so erlebt, er meinte, ich hätte ihm ein Messer ins Herz gerammt und das hätte er von mir nicht erwartet, vor allem, dass ich über sein Geschenk weine, sei wie aus einem schlechten Film. Er habe sich solche Mühe gegeben. Ich habe mich natürlich schon entschuldigt, auch gesagt, dass ich mal wieder unbedacht geredet habe. Es tut mir wirklich leid. Rückgängig machen geht nicht....
Wir sind jetzt 15 Jahre zusammen-14 Jahre war -so dachte ich-Geschenkemäßig immer toll-da meint mein Mann eben, naja, er hätte ja auch schon öfter was von mir bekommen, was er nicht gebrauchen konnte, aber das sagt man aus Höflichkeit nicht.
Mmhh, ich bin da das Gegenteil-warum sollte man den anderen im Glauben lassen, den Geschmack genau getroffen zu haben? Es gibt ja auch nicht umsonst noch eine verlängerte Rückgabefrist nach Weihnachten.
Ich bin jetzt ratlos...
Ich weiß, dass mein Verhalten doof war.
Mein Mann ist gerade enttäuscht und sauer weggefahren. So habe ich ihn noch nie erlebt. Er hat fast geweint. Das macht er (leider) normal nie.
Er sieht weinen als Schwäche.
Ich weine leider leicht und in letztes Zeit viel; das liegt auch daran, dass im nächsten Jahr beruflich sich einiges verändern muss und mich das sehr belastet. Meinen Mann auch. Aber er ist da anders.
Heute Abend sind wir bei der Verwandtschaft meines Mannes eingeladen, bevor er fuhr, meinte er, er käme da wohl nicht hin mit. Ich habe da aber null Lust alleine mit den Kindern hinzufahren und zu heucheln, dass mein Mann krank ist.
Mein Mann meine im Streit eben verletzt, dann sollten wir uns gar nichts mehr schenken, wir sollten uns dann unsere Wünsche selber kaufen.
Das finde ich aber auch blöd-ich schenke sehr gerne und werde auch gerne beschenkt. Er hätte jetzt aber immer Angst, dass ich wieder weinen könnte. Es sei so abwertend gewesen und ihn so wenig wertschätzend...
Tja, Entschuldigung für das wilde Geschreibsel, aber ich bin total fertig....

Es war so schön gestern und ich mache es dann so kaputt....

verzweifelte Grüße
3wildehühner

 
75 Antworten:

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Sunny76 am 25.12.2013, 15:29 Uhr

Ich denke, Eure Probleme liegen ganz woanders und nicht bei einem vermeintlich unpassenden Geschenk.
Das Weinen finde ich auch übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Baba Yaga am 25.12.2013, 15:36 Uhr

ungeschicktes geschenk aber besser als eine zweite uhr.
ihr seid unsicher was die eigenen gefuehle und die beziehung zum anderen angeht und abhängig von bestaetigung durch den anderen


empörung, verletztheit, schuldgefuehle, alles total übertrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Stiorra am 25.12.2013, 15:39 Uhr

hätte ich am 23.12 nicht lange"wo ist dieser blöde film?" vor mich hin gemurmelt hätte ich nix bekommen weil.mein Mann so einfallslos oder schenkunlustig ist....eins von beidem jedenfalls.
ich denke auch das Problem ist ein anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Häsle am 25.12.2013, 15:48 Uhr

Rede mit ihm und erkläre ihm, dass du eigentlich gar nicht wegen des Geschenkes geweint hast. Das ist nämlich garantiert nicht "das" Problem. Ihr habt wohl beide Sorgen wegen der anstehenden Veränderungen. Sonst hätte keiner von euch beiden so überreagiert. Passend ist nämlich weder dein Verhalten noch seines. Ihr solltet echt mehr miteinander reden.

Hier wäre über so etwas nur gemeinsam gelacht worden. Wir beschenken uns allerdings seit Jahren nur mit einem Besuch im Lieblingsrestaurant. Zumindest die Männer in meinem Bekanntenkreis wären zum Großteil froh darüber, den Geschenkestress endlich los zu sein. Manche bestehen inzwischen darauf, dass jeder einen Wunschzettel erstellt. Das schont die Nerven und Gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deswegen schenken wir uns alle nichts

Antwort von Patti1977 am 25.12.2013, 16:57 Uhr

erwartungen werden von enttäuschungen gefolgt.

wenn du nicht aufs beschenkt werden verzichten willst, dann musst du die geschenke annehmen wie sie kommen. es war ja nun kein schnellkochtopf mit einkochfunktion.

ich finde, man kann es übertreiben. Ihr beide.

Schenkt euch zeit zum Reden statt mit verpackten dinge zu verdrängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von linghoppe am 25.12.2013, 16:59 Uhr

wie kommt er denn auf den Gedanken eine Zahnreinigung?
Kinobesuch wäre ja schon etwas Persöndliches, redet darüber
also mein Mann wusste auch nichts was er mir schenken sollte,
ich sagte Ihm das ich ein CD Rekorder möchte den ich in die Küche oder Bad
mit nehmen kann..war dann auf dem allerletzten Drücker doch noch gekauft..

Ihr solltet darüber reden, der Gutschein war ein Auslöser von Problemen
die sich angehäuft haben..
aber warum er geweint hat?? wahrscheindlich hat er erwartet das du so tust
als seist du Glücklich, und fühlt sich gedemütigt?

Klärt das noch in diesem Jahr.. damit das Jahr 2014 besser beginnt..

gruß Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von pflaumenbaum am 25.12.2013, 17:13 Uhr

Ich finde Euer beider Verhalten irgendwie sehr übertrieben. Wenn Du nur die Zahnreinigung bekommen hättest, könnte ich verstehen, dass Du enttäuscht bist ... aber so.
Ein schönes Geschenk ist es natürlich nicht, wie kommt er denn auf die Idee? Ich glaube, ich hätte lachen müssen.... Es sei denn, es war ein Wink mit dem Zaunpfahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Pamo am 25.12.2013, 18:11 Uhr

Ich finde, dass ihr alle beide viel zu viel in ein Weihnachtsgeschenk und seine angebliche Bedeutung rein interpretiert. Wie kann denn ein (seltsames) Geschenk derart dramatisch werden und wie kann ein Mann wegen einer Reaktion derartig beleidigt sein?

Mein Tipp: Bring ein bisschen Humor in die Beziehung und lach drüber! Du hättest ihm sofort eine Zahnbürste in frisches Klopapier einwickeln können und als Zusatzgeschenk aushändigen.

Das Geschenk selber, naja, die Zahnreinigung finde ich selbstverständlich und sie ist kein Extra.

Aber wenn du eine zweite Uhr haben willst, dann kauf sie dir doch einfach statt über die Geschenke vom Gatten Gericht zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Eisfee am 25.12.2013, 18:38 Uhr

Euer Problem ist wohl eher der Stress, den Euch die anstehenden Veränderungen machen.

Wegen einem nicht so gelungenen Geschenk so die Fassung zu verlieren, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich kann es mir auch nur dadurch erklären, daß Du - eigentlich - ein anderes Problem hast.

Seine Reaktion finde ich auch etwas übertrieben, kann ich aber nachvollziehen, weil sie Deine überzogene Reaktion eigentlich nur spiegelt.

Wenn die Schenkerei Euch eher enttäuscht als erfreut (oder auch erheitert), dann lasst es doch sein. Und wenn doch, dann geht in diesem Kontext ein bißchen weniger kindisch miteinander um. Der Partner ist kein Hellseher und auch nicht dauernd romantisch/einfallsreich/hinreißend/aufmerksam/ erfinderisch… usw. …

Ich habe gerade jetzt um Weihnachten herum in diesen Foren immer wieder von den Ansprüchen gelesen, die einige hier an ihren Partner stellen … puh, high maintenance!
"Das ist doch nicht zu viel erwartet…" oder auch "kann er nicht wenigstens mal…" --- die Kerle tun mir manchmal richtig leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von Sternenschnuppe am 25.12.2013, 19:34 Uhr

Wir selbst investieren das Geld für Geschenke in einen Babysitter und einen Paarabend mit Essen gehen und Kino etc.
Nächstes Jahr legen wir das Weihnachtsgeld unserer Eltern dazu, Schwiegermutter hütet ein und wir machen einen Kurztripp :-)
Aber :
Freunde von uns die sich materielle Dinge schenken haben einen gemeinsamen Amazonaccount und somit einen gemeinsamen Wunschzettel dort. Da legen sie Dinge rein die sie sich wünschen und der Partner bestellt über seinen eigenen Account dann.
So bleibt es eine Überraschung und es wird so ab Oktober eine gute Auswahl reingelegt. Die haben seither keinen Stress mehr damit.
Finde ich eine nette Idee.
Die Geschenke der Kinder landen da auch drin und werden dann dort bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von kravallie am 25.12.2013, 19:48 Uhr

also wenn du keine verwendung für den gutschein hast, ich würde mich freuen.
man kann gar nicht oft genug seine zähne reinigen lassen.
wenn du dir sicher bist, dass es keine anspielung auf mundgeruch war, finde ich tränen absolut unpassend.


was für ein hype wegen eines geschenks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Butterflocke am 25.12.2013, 20:05 Uhr

wow....Ihr seid schon zwei sehr große Sensibelchen, oder?

Ich hab in Deinem Text immer nach dem Grund gesucht, um zu weinen.
Ich hab auch nach dem "Messer" gesucht, das Du Deinem Mann ins Herz gerammt hast....
Ein Herz, in das ich ein SOLCHES "Messer" rammen könnte, HAT mein Mann gar nicht, glaub ich...;-)

Zahnreinigung, nagut....da musste ich schmunzeln. Es ist für mich ein typisch "männlich-praktisch" gedachtes Geschenk. Auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Mein Mann auch nicht. Aber mei....zumindest HAT er sich Gedanken gemacht, Dich sogar gefragt...usw.
Was willst Du mehr? Das ist mehr als ich seit 10 Jahren bekomme;-) Und ich bin durchaus nicht unzufrieden. Ich weiß, was ich erwarten kann und mit welchem Zaunpfahl ich ihn erschlagen muss, um MEHR zu bekommen als das, was ich erwarten kann....

Ganz ehrlich und so abgedroschen es klingt: wenn Ihr keine anderen Sorgen habt, führt Ihr eine glückliche Beziehung!
Über den Zahnreinigungsgutschein hätte ich schlimmstenfalls herzhaft lachen müssen. In der Gewissheit, dass ich das Herz meines Mannes damit ganz sicher nicht im Geringsten negativ berührt hätte.

Aber weinen? Dafür?
Bist Du sicher, dass Du nicht schwanger bist? Das war die einzige Phase, in der ich auch über die Fliege an der Wand hätte heulen können.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Carmar am 25.12.2013, 20:17 Uhr

Der Schwager ist sicher froh, allein zu sein nach dem was da bei euch ablief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von goldstar1 am 25.12.2013, 20:43 Uhr

Ich wäre auch beleidigt, ein Gutschein für eine Zahnreinigung zu kriegen, gerade an Weihnachten. Mein erster Gedanke wäre: was, sind meine Zähne nicht weiß genug? Ich hätte eher geschimpft als geweint.
Nun ist er beleidigt, aber das wird ihm schon vergehen. Redet nicht mehr darüber, sonst wird es nur noch schlimmer.
Mein Mann hat mir irgendwann vor 15 Jahren auch eine Küchenmaschine zum Geburtstag geschenkt, aber die hatte ich wirklich gebraucht. Sonst weiß er schon was er mir nicht schenken sollte, des Hauses Frieden wegen.
Schade, aber es wird bald vergessen sein. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von desire am 25.12.2013, 20:55 Uhr

SORRY

aber ein blöderes Geschenk als eine Zahnreinigung könnte ich mir nicht vorstellen.
Da soll mir mein Mann lieber ein paar Säcke voll Hafer für die Pferde kaufen....^^

Ne im ernst jetzt....hätt mich auch nicht begeistert und ich weis schon warum wir uns beide dran halten die olle Schenkerei seinzulassen.
Schick essen gehen gemeinsam oder etwas Zeit zu zweit ist ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde NICHT, dass DU es kaputtgemacht hast! Warum...

Antwort von MM am 25.12.2013, 21:03 Uhr

... ziehst du dir diesen Schuh an??? Wenn schon, dann ihr beide...

Aber ich meine, wenn er so fragt, muss er doch mit der Antwort auch leben können! Was soll denn das, dass er gleich so eingeschnappt ist, und solche theatralischen Sätze wie "Messer ins Herz gerammt"?!
Ich wäre sauer auf ihn - wegen des nicht sehr sensiblen Geschenks (das ja quasi suggeriert, du hättest Zähne, die dringend einer professionellen Reinigung bedürfen), sondern auch - und wohl noch mehr - wegen dieser Reaktion. OK, dir tat es leid und dir kamen die Tränen. Mag vielleicht übertrieben sein (man überfrachtet ja Weihnachten auch oft mit einem gesteigerten Harmoniebedürfnis), aber seine Reaktion finde ich total daneben! Egozentrisch und kindisch, diese trotzige Gebären, das würde mich richtig sauer machen. Ich würde ihm irgendwann in Ruhe sagen, dass es nicht darum geht, sich nichts zu schenken. Sondern mit ein bisschen Einfühlungsvermögen und nicht so gedankenlos. Und dass es zwar passieren kann, dass man mal danebenliegt, es aber nichts bringt dann eingeschnappt zu sein. Denn DANN kann man sich das gegenseitige Schenken wirklich sparen.

Ich würde mir nicht den Schuh anziehen, irgendwas (allein) verschuldet zu haben, nur wegen ein paar Tränen aus Enttäuschung, nachdem ich direkt gefragt worden bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, nicht "Gebären" sondern Gebaren!

Antwort von MM am 25.12.2013, 21:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder Jeck ist anders....ICH hätte eher wg. der

Antwort von Butterflocke am 25.12.2013, 21:44 Uhr

Schneekugel geheult - aus Enttäuschung.
Ich finde solche Staubfänger nämlich nicht "süß", sondern völlig unnütz....

Und meine Güte, man kann es auch genau andersrum sehen: er weiß, dass IHR die Zahnpflege viel bedeutet. Und wenn keine Zusatz- oder Privatversicherung besteht, so dass eine Zahnreinigung privat gezahlt werden muss - ja mei, dann ist es eben ein Geschenk, von dem er sich dachte, dass es sie freut.
Ansonsten hätte er ihr auch keine Körperpflegeprodukte schenken dürfen. Das könnte man dann nämlich ebenso als Anspielung verstehen.

Nun hat es sie aber leider NICHT gefreut..., auch kein Weltuntergang.
Dann gleich vom "Messer in der Brust" zu reden.........ohje, so ein theatralisches und empfindliches Exemplar muss ja generell sehr anstrengend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.12.2013, 22:37 Uhr

Ich wundere mich gerade. Eine Zahnreinigung heißt: "Du hast gelbe Zähne und stinkst aus dem Mund!" Heißt dann ein Parfum auch: "Du stinkst!" und eine neue Bluse: "Du kleidest Dich häßlich!"? Ahhh, der Geschenke-Code, sowas überfordert mich immer *seufz*.

Ich tippe auch auf irgendwelche Nebenwirkungen anderer Baustellen - bei beiden. Da rutscht man gerne mal ins Extrem-Kindergarting ab. Dazu die hochkochenden Erwartungen an Weihnachten und eine Prise "Fast ist mir die Gans verbrannt"-Streß, und schon hat man den Salat.

Mein Sohn ist Geschenke-Legastheniker - wie sehr viele Männer, die ich kenne. Ich richte mich darauf ein, daß ich irgendwann die Geschenke für meine Schweigertochter kaufen muß, sonst rettet er keine Beziehung über Weihnachten hinweg, der Arme (und dann habe ich ihn ewig hier an der Backe - wer will das schon?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hahahahaha, was für ein billiges Geschenk, das zahlt doch die Krankenkasse!

Antwort von und am 25.12.2013, 23:13 Uhr

Schenke ihm doch bei Gelegenheit als Retourkutsche einen "Gutschein" für eine Tetanus-Impfung. Kostet dich genauso viel wie ihn der Zahnreinigungsgutschein - nämlich 0,00 Euro - und ist ebenso (un)passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit wann...

Antwort von Steffi29... am 25.12.2013, 23:38 Uhr

zahlt denn die KK Zahnreinigungen???
Und ich finde es ok darüber ein bisschen traurig zu sein. Aber man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit wann...

Antwort von und am 26.12.2013, 0:04 Uhr

...wird die denn nicht gezahlt??? Ich hab noch nie was dafür gezahlt. Familie und Bekannte auch nicht.
Traurig find ich das kein bisschen. Zeigt nur irgendwie, dass der Mann ein Geizkragen ist. Ist aber doch prima, wenn die Frau das weiß - dann muss sie künftig ebenfalls nur noch Geschenke machen, die es irgendwo gratis zu holen gibt (wie eben z.B. Tetanus-Impfung, kann aber auch Diphterie oder Polio sein, je nach Geschmack - ist doch cool, dass sie da sogar noch die Auswahl hat.)

Andere kostenlose Geizkragen-Geschenkideen wären beispielsweise der Adobe pdf-Reader oder ein Stoppschild (handwerkliches Geschick notwendig). Oder, wenn man tatsächlich 50 Cent investieren will, ein Einkaufswagen vom Discounter. Wenn der Mann zufällig im Februar Geburtstag hat, könnte sie ihm dann einen Gutschein für den Karnevalsumzug schenken - inkl. eine Handvoll Faschingskamellen. Da freut er sich bestimmt drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, aber ein Urteil aus dem Hut gezaubert

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.12.2013, 0:14 Uhr

Nein, die GKV zahlt keine PROFESSIONELLE Zahnreinigung. Die zahlen nur die EINFACHE Zahnreinigung, bei der der Zahnstein entfernt wird. Die PROFESSIONELLE Zanreinigung wird von einigen PKVs und Zusatzversicherungen übernommen. Für alle anderen ist es eine IGEL-Leistung und kostet roundabout 50 Tacken.

Was ich wiederum - plus Uhr und anderes Zeug - nicht geizig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, aber ein Urteil aus dem Hut gezaubert

Antwort von mama.frosch am 26.12.2013, 0:16 Uhr

bei meinem zahnarzt ist man bei professioneller zahnreinigung mit 80-100 ocken dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn mich

Antwort von Holzkohle am 26.12.2013, 0:20 Uhr

jemand im Vorfeld selbst schon fragt, was er schenken soll und ich ihm selbst noch die Geschenke aufzeige, die ich mir ausdrücklich wünsche, und dann einen Gutschein geschenkt bekomme, sei es für eine Brustvergrößerung oder eine professionelle Zahnreinigung - ja, da wäre auch ich sowas wie sauer. Die anderen Geschenke, Bodylotion und Buch finde ich komplett einfallslos. Ich kann auch verstehen, dass an einem Abend, wo vorher alles perfekt lief und wo man doch eine gewisse Erwartung hatte, dass man zwei Uhren geschenkt bekommt und man generell ja doch sehr sentimental ist, die Tränen laufen - ich glaube sogar, mir wäre das auch passiert... Weil Du einfach enttäuscht warst. Messer ins Herz und der ganze Blubb ist übertrieben in meinen Augen, ihm wurde doch gesagt, was er kaufen kann - und nicht jedes Geschenk, auch wenns gut gemeint ist, kommt auch immer gut an.
Schreib im nächsten Jahr nen Wunschzettel und sage ganz klar, dass Du Dir ausschließlich Sachen von diesem Zettel wünschst und NICHTS anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, aber ein Urteil aus dem Hut gezaubert

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.12.2013, 0:27 Uhr

Kann sein, daß es teurer geworden ist. Meine Informationen sind etwas älter.
Bei mir zahlt inzwischen die Zusatzversicherung ;-)

Aber, case in point: Der Mann ist vielleicht einfallslos und zu blöd, das richtige zu schenken, aber er ist nicht geizig.

@ Holzkohle: Ich hatte das jetzt so interpretiert, daß es den Gutschein schon hatte, als sie ihm die Uhren zeigte. Er hat dann ja auch brav eine Uhr zusätzlich gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was: Anfang bis Mitte Januar liegen ganz viele Tannenbäume am Straßenrand

Antwort von und am 26.12.2013, 0:38 Uhr

Da kann sie sich ja einen wegholen und ihn mit Papier aus dem Altpapiercontainer verpackt ihrem Mann schenken - nächstes Jahr zu Weihnachten. Damit er sich das Geld für einen neuen Weihnachtsbaum spart. An manchen ist sogar noch kostenlos Lametta dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du grad ne männerhasskappe auf?

Antwort von mama.frosch am 26.12.2013, 0:48 Uhr

oder warum schießt du dich so gegen den mann der ap ein und unterstellst ihm divers unnette eigenschaften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch alles wohlmeinende Tipps

Antwort von und am 26.12.2013, 1:00 Uhr

...gefallen sie dir nicht? Also ich soll Tipps geben, wo die AP so richtig Kohle raushaut, oder wie? Wie wär's dann mit einem GEZ-Gutschein fürs kommende Jahr? Oder, um im medizinischen Vorsorgebereich zu bleiben, einen Gutschein für den Proktologen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind doch alles wohlmeinende Tipps

Antwort von Holzkohle am 26.12.2013, 1:40 Uhr

Du unterstellst dem AP-Mann aber Geiz - und eine professionelle Zahnreinigung hat nichts mit Geiz zu tun, denn sowas zahlt die Kasse tatsächlich nicht. Wenn Du und Deine Familie dafür nichts zahlen, dann findet diese Zahnreinigung im Rahmen einer normalen Untersuchung statt, aber das ist dann nicht das "professionelle" länger dauernde Procedere, wo man wirklich mit 40 Tacken aufwärts dabei ist....

Dass das Geschenk an der AP "vorbei" ist, weils einfach was ganz Anderes war als erwartet und auch jetzt nicht wirklich das so typische Geschenk ist, sei es an Weihnachten oder zum Geburtstag, das man sich wünscht oder das man gar selbst verschenkt. Gutscheine erstrecken sich bei mir über Hotelübernachtungen, Jochen Schweitzer oder sowas...

Und letztendlich hat er ihr NEBEN dem Gutschein noch Bodyzeugs, ein Buch UND die Uhr geschenkt. Mit Geiz hat das bei mir da nichts mehr zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von swiss-mom am 26.12.2013, 1:41 Uhr

Mmmmhhh...du hast ja schon selbst erkannt, dass Du es versammelt hast.

Ich gehe jetzt nicht soweit und rede euch ein grösseres "Eheproblem" ein, als alle anderen Ehen nach 15 Jahren zeitweise vielleicht auch haben...ich glaube einfach, dass Du "mehr" erwartet hast.
Gerade weil Du wusstest, dass es in diesem Jahr für deinen Mann besonders knifflig ist, hast Du erwartet, dass er dich hammermässig überrascht.

Das Problem ist, dass die heutige Gesellschaft so "verwöhnt" ist, dass manch eine Ehefrau nicht einmal aus dem Stehgreif einen Wunschzettel mit drei Wünschen schreiben kann - wie soll es der Mann dann gut tun?

Sorry, ich versteh Dein Problem grad nicht wirklich.
Du findest eine Uhr - nein zwei - passender als eine Zahnreinigung?
Deine ist kaputt, eine neue muss her, also kein Herzenswunsch, sondern praktisches Denken.
Eine Zahnreinigung ist aber nicht unpraktischer als eine Uhr.

What ever - Dein Mann dachte, er habe das Richtige gefunden und Du bringst es nicht fertig Dich zu bedanken und einfach zufrieden zu sein?
Du MUSST ihm an Weihnachten sagen, dass er es falsch gemacht hat, weil Du so ein ehrlicher Mensch bist?
Andere Männer Schenken Frisörgutscheine - unpassend?
Gutschein für Nagelpflege - unpassend?

Ein Geschenk ist ein Geschenk.
RÜCKGABEFRIST?

Ich kann nur den Kopf schütteln, dass man es nicht als Geschenk empfindet, jemanden durch höfliche Dankbarkeit glücklich zu machen.

Ich verstehe, dass dein Mann enttäuscht ist.
Du hättest doch auch kichernderweise deinem Mann sagen können, dass du dir eine Zahnreinigung nicht von Herzen gewünscht hast, wenn Du unbedingt damit raus musst...

Wieso ist es DIR eigentlich vor anderen peinlich, wenn dein Mann augenscheinlich einen Griff ins Klo gemacht hat,

Vielleicht solltest Du Deine Eitelkeit einmal gegen Dankbarkeit austauschen.

So long.

swiss-mom, die gerade an all die Ehepaare denkt, die sich aus Geldnot NICHTS schenken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von emmi33 am 26.12.2013, 1:50 Uhr

@ swiss-mom



Du bringst es auf den Punkt, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Holzkohle am 26.12.2013, 2:02 Uhr

nee swiss-mom - ich sehe das anders!
Stell Dir vor, und die Erfahrung habe ich einmal machen müssen, danach habe ich sowas nie wieder getan - Du fragst Dein Kind, was es sich zu Weihnachten wünscht und es wünscht sich von Lego Technic den Kran. Und Du verschenkst die Playmobil Polizeistation.
Oder Du fragst Deine Freundin, was sie sich wünscht - und sie sagt, ein Wellness-Abend so ganz in Ruhe mit dir, da würde ich mich drüber freuen - und Du schenkst ihr Fußballkarten.
Jetzt mal übertrieben geschrieben :)

Fakt war, Männe wusste nicht, was er schenken sollte, Männe fragt Frau, Frau zeigt auf zwei Uhren DIE WILL ICH - und er schenkt ne Zahnreinigung.

Dann soll er halt nicht fragen :) Die Idee mit dem Gutschein hatte er offensichtlich vorher schon, war sich aber auch ebenfalls offensichtlich nicht wirklich sicher.

Ich lese hier weder Undankbarkeit noch sonstwas bei der AP, lediglich eine Enttäuschung. Und ich selbst bin auch niemand, der undankbar ist, sicher hätte ICH persönlich mich über einen Zahnreinigungsgutschein auch gefreut (und wäre danach aufs Klo vor den Spiegel und hätte erstmal nachgeschaut, ob das so offensichtlich ist, dass man mir ne Zahnreinigung schenken MUSS)
Und wäre die AP so eitel, HÄTTE sie sich eine Zahnreinigung gewünscht.

Natürlich kann man noch mit dem Argument kommen, dass es viele Leute gibt, die sich an Weihnachten gar nichts schenken können, weil sie kein Geld haben - natürlich kann und soll man auch darüber nachdenken, aber das hier als Beispiel anzubringen finde ich etwas unangebracht. MUSS die AP jetzt dankbar sein, über ein Geschenk, von dem sie sichtlich leicht irritiert ist, nur, weil es anderen schlecht(er) geht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ICH!

Antwort von binesonnenschein am 26.12.2013, 8:15 Uhr

Ich wäre auch enttäuscht weil ich finde, dass eine Zahnreinigung kein adäquates Weihnachtsgeschenk ist. Genauso wie Deostifte, Intimwaschlotion, Pickelcreme, Haarentfernungscreme, Klopapier, ein Gutschein für einen Krebsabstrich beim FA etc.

Ich gehe 2x im Jahr zur Zahnreinigung und finde die Prozedur eher schmerzhaft und nicht schön. Und das würde ich auch unabhängig vom Geld sehen, denn nur weil eine Zahnreinigung 80€ kostet (so ist es bei mir) muss es kein tolles Geschenk sein.

Wenn schon einfallslos, dann wenigstens ein Gutschein für etwas anderes wie ZB einen Friseurbesuch (falls man darauf steht!!!! Gibt ja auch Menschen, die nie zum Friseur gehen). Das hat wenigstens was von Wellness.

Aber ich finde auch, dass der Mann übertrieben reagiert hat. Wahrscheinlich ist es eine Überreaktion weil er sich selbst für seine Einfallslosigkeit geschämt hat.

Ich hoffe ihr vertragt euch bald wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zum Verständnis...

Antwort von celmin am 26.12.2013, 9:28 Uhr

Das Buch, die Uhr, die Schneekugel und die Plfegeprodukte hast Du auch von Deinem Mann bekommen?
Was hast DU IHM denn geschenkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von swiss-mom am 26.12.2013, 9:57 Uhr

Nein, aber man muss am Heiligen Abend dem Mann vor versammelter Mannschaft auch nicht erzählen, wie unsensibel er sich verhalten hat.

Er hat's gut gemeint und ist verletzt.
Offensichtlich war FÜR IHN seine Idee die bessere - warum auch immer...
Vielleicht wollte er sie mit etwas überraschen, dann ist das nunmal nicht seine Stärke.

Wenn du etwas kochst, freust du dich, wenn dein Mann dir vor anderen sagt: "Mann wie unpassend, ich wollte lieber was anderes Essen". ?

Nur weil es nicht explizit das ist, was sie sich gewünscht hat, ist es doch nicht "schlecht".

Und doch, der Vergleich mit den Paaren, die sich nichts schenken können passt. Denn selbst über einen Zahnreinigungsgutschein darf man sich freuen, ohne gleich davon auszugehen, dass der Mann findet, man hätte schmutzige Zähne. Das nennt man dann Dankbarkeit.

Ich gehe nun und freue mich über das einjährige Fitness-Abo, das mein Mann mit geschenkt hat, damit ich meine Kondition wieder etwas aufpolieren kann, die mir in letzter Zeit etwas verstaubt ist. Ich gehe nicht davon aus, dass ich zu fett bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Verständnis...

Antwort von engelweiß am 26.12.2013, 9:59 Uhr

weinen ist eine menschliche Sache und man braucht sich dafür niemals rechtfertigen oder sogar entschuldigen.
dein mann ist taktlos mit diesem geschenkt.
mit zahnreinigung ist mundhygiene gemeint. es wundert mich nicht du das persönlich genommen hast. eckelt er sich vor deinen zähnen? hast du Mundgeruch? (das sind bestimmt deine Gedanken gewesen)
Frauen sind nun mal superempfindlich in solch persönlichen Sachen.
dein mann müsste das nach so vielen jahren wirklich wissen und ahnen.

für dieses Geld hätte er dir lieber ein Wellness-oder massage- oder frisör-Gutschein schenken können. oder ein Hotelzimmer für zwei buchen können...
die schönsten und persönlichsten geschenke kosten nix.
er könnte dir ein verwöhn-Gutschein schenken können. mit seiner persönlichen massage oder gemeinsames bad in Rosenblättern...

aber um solche Ideen zu haben, sollte die liebe unter euch harmonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Verständnis...

Antwort von swiss-mom am 26.12.2013, 10:11 Uhr

Genau.

Dein unsensibler Mann respektiert deine Wünsche nicht.
Er ekelt sich vor dir, wollte sich mit dem Gutschein selbst einen Gefallen tun und dass er jetzt enttäuscht ist ist völlig übertrieben.

Eure Harmonie ist im Eimer. Wahrscheinlich hat er längst ne andere.
lass Dich am besten Scheiden.

*Ironie/off*

Man kann's auch echt übertreiben.

MEIN GOTT, der arme Mann litt diese Weihnachten vielleicht wirklich unter akuter Einfallslosigkeit und hat sich nichts dabei gedacht, diesen Gutschein zu schenken!
Ist das wirklich jetzt ein Grund, dass der Haussegen so schief hängt?

Wenn die AP ihrem Mann einen bösen Wink mit dem Zaunpfahl betreffend ihrer Mundhygiene unterstellt, ist es vielleicht

1. um selbige wirklich nicht gut bestellt oder
2. an der Zeit, den Fehler bei sich selbst zu suchen, warum man seinem Mann sowas zutraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von maxwell_ am 26.12.2013, 10:27 Uhr

Was für ein Drama. Eine professionelle ZR kostet mindestens 50 Euro! Und dann noch zu heulen anzufangen, meine Güte. Dein Mann war wegen dem GS selber unsicher, etwas Ehrlichkeit Deinerseits hätte nicht geschadet, statt dessen Krokodilstränen.
Tränen können Waffen sein, und ich habe den Eindruck, Du weißt das ganz genau.
Also handhabt es weiter so, Ihr beschenkt Euch, und wenn du nicht genau dass bekommst, was du erwartest, drückst du ein paar Tränen raus. Toll entspannte Schenkerei, zumindest nicht für Deinen Mann.
Übrigens ist es sehr schräg, aufs Schenken zu bestehen, um das Geschenk dann wieder umzutauschen.
Verständnislose Grüße von Maxwell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Verständnis... echt?

Antwort von maxwell_ am 26.12.2013, 10:29 Uhr

Persönliche Sache? Dann bin ich wohl zu wenig frau, weil ich mich darüber gefreut hätte, und zusätzlich noch einen blöden Witz gemacht hätte. Nach dem Motto: zum Glück keinen GS für eine Untersuchung beim Proktologen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welch ein Drama

Antwort von somane am 26.12.2013, 10:48 Uhr

wie gut, dass ich mir meine "Geschenke" selber kaufe, egal ob Weihnachten od. nicht. Wenn ich will, habe ich das ganze Jahr über immer mal wieder Weihnachten.

Wie kann man als Erwachsener noch so ein Drama wegen einem Geschenk machen?!?! Ich wär eh fürs abschaffen von Weihnachten und der ganzen Heuchlerei drumherum.

Immer mal wieder mit der Familie gemütlich esssen und sich Zeit nehmen, kann und sollte man auch an anderen Tagen im Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von Nikas am 26.12.2013, 10:49 Uhr

ich hab sehr gelacht, als ich las, was der mann schenkte. mein mann auch, als ich zu ihm sagte: rate, was eine rubfrau vom gatten bekam.
gut, man kann solange drüber diskutieren, bis man selbst der meinung ist: okay, okay, warum keine zahnreinigung schenken; mann meinte es ja gut. (auch wenn gut meinen noch lange nicht gut getan ist).


man weiss nicht, wie oft wildehühner tränen als waffe einsetzt und der genervte mann inzwischen nur noch die flucht davor ergreift. aber trotzdem halte ich seine reaktion hier für überzogener, unangebrachter und unsouveräner als ihre. wenn die kommunikation und das aufeinanderreagieren zwischen den beiden auch bei echten problemen so abläuft, dann prostmahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich alles völlig übertrieben!!!!!

Antwort von Butterflocke am 26.12.2013, 11:08 Uhr

...und ich stimme Nikas zu: wenn bei WIRKLICHEN Problemen auch so reagiert wird....oh oh....

Da wird nun hier fleißig empfohlen, lieber einen Friseurgutschein zu schenken. Was bedeutet DER dann? Dass man eine gruslige Frisur hat?

Wäre ich der Wildehühnermann, würde ich lieber NICHTS mehr schenken ODER mich streng nach dem Wunschzettel richten. Wahrscheinlich gibt´s dann dicke Tränen, weil der böse Mann so einfallslos ist und nicht einmal EIN Geschenk auf die Reihe bekommt, das dem eigenen Hirn entsprungen ist. "In Gefahr" ist er also grundsätzlich........

Wobei Ihr Euch, auch wenn ich mich wiederhole, beide nicht viel nehmt. Würde ein Mann zu mir sagen, ich hätte ihm ein "Messer in die Brust gerammt", dann hätte ich ihn im Vorfeld doch bitte gerne zumindest betrogen......, gell?!
Dann wüsste ich wenigstens, dass seine Worte verhältnismäßig sind und man auch sonst einigermaßen normal mit ihm umgehen kann.
Aber vielleicht bin ich da nicht das Maß der Dinge, stehe ich doch eher auf machösige statt auf mimösige Exemplare......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Verständnis...

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.12.2013, 11:26 Uhr

Ein Rosenblätterzweisambad wäre für mich ein Scheidungsgrund.

Das Problem ist doch genau das: Was für den/die eine/n ein Scheidungsgrund ist, ist für den/die andere/n genau das richtige. Man kann also ganz prima mal daneben liegen. Und das sollten BEIDE Seiten sich vor Augen führen: Danebenliegen ist kein Zeichen von mangelnder Liebe - das offen (aber feinfühlig) sagen auch nicht. Zumindest dann nicht, wenn es ansonsten stimmt in der Beziehung.

Ich mag übrigens auch keine Uhren von der Sorte, von denen man auch mal zwei schenken kann. Meine Uhren sind es wert, repariert zu werden. Aber auch das wieder: ICH mag es so. Wer gerne billige Uhren trägt, die man wegwirft, wenn sie kaputt sind - auch recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich alles völlig übertrieben!!!!!

Antwort von maxwell_ am 26.12.2013, 11:34 Uhr

Ja, auch der Mann hat etwas melodramatisch reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ist auch eine Chance...

Antwort von Bonnie am 26.12.2013, 11:36 Uhr

Ich glaube, Ihr habt Weihnachten und die Geschenke total überfrachtet. Vielleicht könnt Ihr Euch beide ein bissel mehr darauf konzentrieren, WAS an Weihnachten eigentlich wirklich gefeiert wird und was daran wirklich wichtig ist: die Geburt eines besonderen Menschen vor 2000 Jahren, die Wiederkehr des Lichts zur Sonnenwende um Weihnachten herum, auch die Wiederkehr der Hoffnung in dunklen Zeiten, die Familie, der Zusammenhalt, die gemeinsame Freude. Wer seine Freude nur von den Geschenken abhängig macht, baut sprichwörtlich auf Sand - so was trägt nicht, wie Ihr gerade festgestellt habt, gell.

Was ich auch wichtig finde: Sprecht doch mal gemeinsam über das vergangene Jahr, warum das für Dich so happig war, warum Du (und er) so nah ans Wasser gebaut habt, welche tieferen Enttäuschungen da vielleicht wirklich hinter stecken usw. Dann ist der Streit eine prima Chance, doch noch zum Wesentlichen zu kommen, statt an der Konsum-Oberfläche zu dümpeln, was wirklich schade wäre. Offenbar hat das "falsche Geschenk" ja ein paar Dinge aufgerührt, die einfach mal besprochen werden müssen, damit Ihr beide Euch gegenseitig besser versteht und wirklich wieder näher kommt - dafür ist Weihnachten doch eigentlich gedacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich: Ist doch sch...egal, ob die Kasse das zahlt!!

Antwort von Conifere am 26.12.2013, 12:15 Uhr

Oder eben nicht! Meine professionelle Zahnreinigung, die ich artig alle 6 Monate machen lasse, zahle ich per Überweisung aus unserem laufenden Budget; das würde ICH auch nie im Leben als Geschenk bekommen wollen!!! Da könnte er ihr ja auch einen 100 €-Edeka-Gutschein für den nächsten Wocheneinkauf schenken und sich was drauf einbilden, wie großzügig er ist, dass er 100 € für ihr "Geschenk" ausgegeben hat!
Ich hätte nie wegen sowas geheult, aber ich hätte meinem Mann gesagt, dass ich von dem Geld, was wir uns durch den Gutschein bei der PZR sparen, dann ein Paar neue Schuhe kaufen werde.
Ist ja auch wurscht, was die PZR tatsächlich kostet- ein Geschenk soll Freude machen und Zuneigung ausdrücken und das tut ein PZR-Gutschein nicht! Er dachte sich bestimmt, wenn er das verschenkt, was ohnehin sein muss, spart er sich das Geld für ein richtiges Geschenk und ja, das finde ich geizig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nochmal recherchiert wegen Krankenkasse - auch @Strudelteig

Antwort von und am 26.12.2013, 12:24 Uhr

Ich bin nicht privat versichert und habe auch keine Zahnzusatzversicherung. Ich bin bei einer ganz stinknormalen 0815-Billig-Noname-BKK und habe noch nie auch nur einen Cent für die 2x jährlich empfohlene professionelle Zahnreinigung bezahlt. Und ich kann auch nicht verstehen, dass irgendjemand tief dafür in die Tasche greifen muss, denn fast alle Kassen geben zumindest einen Zuschuss dafür und einige zahlen sogar die ganze Rechnung:

http://www.morgenpost.de/ratgeber/stiftung-warentest/artikel/article123080646/Viele-gesetzliche-Kassen-geben-Zuschuss-zur-Zahnreinigung.html

Ich hab dann bei meiner Kasse nachgelesen und da steht, dass sie bis zu 65 Euro übernehmen. Offensichtlich hat mein Zahnarzt also nie mehr als diese Summe berechnet, so dass ich stets in die Praxis rein- und wieder rausspaziert bin, ohne auch nur jemals meinen Geldbeutel zücken zu müssen. Da wurde seitens der Praxis überhaupt nicht drüber geredet! Ich dachte daher immer, dass das der Normalfall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich: Ist doch sch...egal, ob die Kasse das zahlt!!

Antwort von kravallie am 26.12.2013, 12:26 Uhr

ganz ehrlich, MIR würde so ein gutschein grosse freude machen, ein gemeinsam laufendes budget weniger....deswegen muss ich meine 100 tacken aus meinem budget berappen, wenn mir das der ehemann abnähme sähe ICH das als ziemlichen zuneigungsbeweis und keineswegs geizig.
denn er weiss auch, dass ich ein zahnfreak bin.
wenn er mir mein implantat bezahlen würde, wäre das ein noch grösserer liebesbeweis. andere würden schreiend davon laufen.
stt und ich beim rosenblätterbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab nochmal recherchiert wegen Krankenkasse - auch @Strudelteig

Antwort von kravallie am 26.12.2013, 12:31 Uhr

ich bin bei der techniker und ich habe schon nur 40€ bezahlt und auch 120€. meine zusatzversicherung zahlt es noch nicht. ist aber in planung.

vll kassieren die zahnärzte die 65€ dann zusätzlich? und einige halt nicht.
es sei ihnen vergönnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie Das setzt voraus...

Antwort von Conifere am 26.12.2013, 12:36 Uhr

...dass man getrennte Konten hat, dass man sich darüber freut, wenn der Ehemann einem die Zahnreinigung "abnimmt". Haben wir nicht. Dafür ist es bei uns tatsächlich so, dass wir aus diversen Gründen dieses Jahr sehr klamm waren mit dem Budget für Weihnachtsgeschenke und daher beschlossen haben, uns gegenseitig nichts zu schenken. Das finde ich absolut okay, wenn es halt finanziell grad nicht so rosig aussieht. Aber ein Blatt Papier zu verpacken als Gutschein für die PZR, die in nem halben Jahr wieder ansteht, finde ich nach wie vor (sorry) total bescheuert! Ich bin ein absolut pragmatischer Mensch, aber das ist selbst mir zuviel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn sie doch gar keine Zahnarztbesuche mag?

Antwort von und am 26.12.2013, 12:40 Uhr

"ganz ehrlich, MIR würde so ein Gutschein grosse Freude machen"

Ja, aber wenn die AP vielleicht eine Zahnarztphobie hat oder einfach nicht besonders gerne zum Zahnarzt geht, weils halt unangenehm ist? Vielleicht hat sie ja deswegen geheult, weil sie Angst hat vor Desinfektionsmittelgeruch und hohen, summenden Tönen sowie groben Zahnarzthelferinnen. Ich hab sogar mal gelesen, dass manche Leute extrem empfindlich auf die PZR reagieren (mit echten Schmerzen und Zahnfleischbluten etc..). Ist halt wie bei jedem anderen Geschenk reine Geschmackssache, wie man sowas findet. Die AP fand es offenbar ein scheiß Geschenk.
Ich würde an ihrer Stelle wirklich mal einen Gutschein zur Prostata- oder Darmkrebsvorsorge schenken (sowas kostet mehrere hundert Euro, wenn man unter 50 Jahre alt ist, zahlt die Kasse das nicht) und schauen, wie begeistert der Gatte darüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eines irritiert mich total...

Antwort von Eisfee am 26.12.2013, 12:42 Uhr

… die Zahnreinigung war ja nicht das einzige Geschenk. Es gab eine Schneekugel, Körperpflegeprodukte und eine Uhr (oh, shit, NUR EINE! ). Also war EINES von VIELEN Geschenken nicht richtig und bei der Uhr war eigentlich nur das Problem, daß sie nicht zu zweit aufgetauchtist.

Also warum der Bohei wegen der Zahnreinigung? Tja, wenn es NUR die gewesen wäre, aber so war es ja gar nicht…
Außerdem heißt es ja nicht "ih, ich finde deine Zähne eklig", sondern ich würde es eher so interpretieren "deine Gesundheit liegt mir am Herzen."

Aber die unromantische Zahnreinigung wird jetzt melodramatisch als Beleidigung und Gipfel der Einfallslosigkeit aufgefasst. *weia*

HUMOR darf man auch an Weihnachten haben. Der schadet nie - und genau den wünsche ich Euch beiden fürs nächste Weihnachtsfest. Zusammen mit einer ordentlichen Portion Gelassenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab nochmal recherchiert wegen Krankenkasse - auch @Strudelteig

Antwort von und am 26.12.2013, 12:44 Uhr

Keine Ahnung, was mein Zahnarzt kassiert, ist mir aber auch egal. Er ist super nett und seine Helferinnen sehr sanft und kompetent. Die find ich fast wichtiger als den Arzt selber, denn die machen ja bei der Zahnreinigung die meiste Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wenn sie doch gar keine Zahnarztbesuche mag?

Antwort von kravallie am 26.12.2013, 12:48 Uhr

steht das irgendwo, dass sie eine zahnarztphobie hat???

wenn ja, dann ist das geschenk in der tat ein affront. da würd ich dann auch heulen.

ich denke, irgendwo wird auch DIESER mann aber doch die idee hergehabt haben und sich wenigstens ein bisschen was dabei gedacht haben?
nach 15 jahren ehe müssen m.e. die geschenke nicht immer rosarot sein und die zweckmässigkeit hatte er ja zuvor schon angedroht.

eine pzr ist keineswegs eine selbstverständlichkeit, eben weil manchmal sehr teuer, hab ne freundin, die ist prophylaxehelferin, nicht jeder patient macht das regelmässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab nochmal recherchiert wegen Krankenkasse - auch @Strudelteig

Antwort von kravallie am 26.12.2013, 12:50 Uhr

mir ist das noch egaler, DIR war es wichtig, das zu recherchieren...
ich weiss, was ich zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wenn sie doch gar keine Zahnarztbesuche mag?

Antwort von und am 26.12.2013, 12:53 Uhr

"steht das irgendwo, dass sie eine zahnarztphobie hat??? "

Nein, steht nirgends ausdrücklich - aber ganz offensichtlich war sie nicht begeistert von der Aussicht, demnächst zum Zahnarzt zu dürfen. Anders kann ich mir das Heulen einfach nicht erklären. Zumal sie ja immerhin eine der beiden gewünschten Uhren bekommen hat. Ich verstehs halt nicht und suche nach Erklärungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie Das setzt voraus...

Antwort von kravallie am 26.12.2013, 12:56 Uhr

vll haben die wilden hühner ja getrennte konten und der mann meinte es freundlich?

lustig ist ja, dass jmd ein problem schildert und sich dann nicht mehr meldet.
sie könnte fragen beantworten und wir müssten uns nicht ihren kopf zerbrechen über zahnarztphobien und kontostände.


( wir haben uns jahrelang gesagt, wir schenken nichts und immer gab es etwas kleines. dann fing mein mann mit einem pandoraarmband an, was ich superschön finde, aber fast nie trage. um ein weiteres anhängerle dieses jahr zu vermeiden, sagte ich, ich wünsche mir ein bestimmtes parfum. was war? ich bekam beides und die bodylotion noch dazu! manchmal meinen sie es zu gut, aber schweigen ist gold )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab nochmal recherchiert wegen Krankenkasse - auch @Strudelteig

Antwort von und am 26.12.2013, 12:57 Uhr

Naja, ich weiß ja auch was ich zahlen muss, nämlich 0 Euro. Ich hatte nach euren Berichten tatsächlich Sorge, mein Zahnarzt kommt zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab nochmal recherchiert wegen Krankenkasse - auch @Strudelteig

Antwort von kravallie am 26.12.2013, 13:02 Uhr


das ist ja mal was, dass zahnärzte besorgt bedacht werden!!! im allgemeinen hat man doch eher angst, sie können verdienen wollen ( und immer schön die berühmt berüchtigte zweitmeinung einholen, gell! huh? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir machen das so...

Antwort von und am 26.12.2013, 13:03 Uhr

.... ich kaufe mir zu Weihnachten exakt das, was ich gerne haben will und kaufe für ihn dasselbe oder etwas ähnliches dazu (z.B. für mich eine Wii und für ihn eine Xbox, oder für uns beide je einen neuen Laptop). Er zahlt alles, lässt sich unterm Weihnachtsbaum überraschen und ist zufrieden. Und ich auch. Alle glücklich, alles paletti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie Ernsthaft???

Antwort von Conifere am 26.12.2013, 13:04 Uhr

Du sagst dann nichts und sammelst weiter zu jedem Geburtstag/ Weihnachten/ Hochzeitstag Anhänger zu einem System ein, von dem dir schon das Armband nicht zugesagt hat?? Das würde mir aber wirklich sehr ums Geld leid tun! Dann doch lieber den Gutschein für die PZR!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab nochmal recherchiert wegen Krankenkasse - auch @Strudelteig

Antwort von und am 26.12.2013, 13:08 Uhr

Der ist halt so nett und gutmütig, richtig schnuckelig. Da geht man gerne hin. Obwohl ich die Zahnreinigung eher über mich ergehen lasse als dass ich sie genieße... Ich hätte auf den Gutschein wahrscheinlich so reagiert wie auf eine Tafel Bitterschokolade, also sicher nicht geheult, aber so gesagt: "Oh, äh, wie cool, äh mmmmmh.... Bitterschokolade!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie Ernsthaft???

Antwort von kravallie am 26.12.2013, 13:22 Uhr

das hat ganz banale gründe mit dem armband, ich kann es nur rechts tragen und dann stört es mich beim schreiben, da ich aber täglich schreibe, ist mir das rauf und runter zu blöd. ich kann auch keine ringe mehr ertragen ....
wenn ich mal in rente gehe, dann trage ich es täglich
ansonsten ist es sehr sehr schön, der mann hat ja geschmack.

( über das sky-abo zum geburtstag habe ich aber wirklich vor freude gejubelt, an hochzeitstagen gibts nix! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie Ernsthaft???

Antwort von Conifere am 26.12.2013, 13:25 Uhr

Ja, das kenne ich. Ich trage das Armband dann einfach links mit der Uhr zusammen (oder keine Uhr). Die annähernd 40 Jahre abzuwarten, die ich bis zur Rente noch habe, ist mir ein bisschen zu lang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie Ernsthaft???

Antwort von kravallie am 26.12.2013, 13:36 Uhr

ich hab ja nur noch 20 bis zur rente, bis dahin ist das armband dann voll.
dazu kommt noch, dass mir das pandoraarmband die härchen einzwickt, rasieren will ich nicht. das ist pillepalle, aber die kombi macht mich kirr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von 3wildehühner am 26.12.2013, 14:12 Uhr

Danke für eure vielen und anregenden Beiträge!
Ich habe leider gerade nicht viel Zeit, melde mich aber morgen noch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von cystus am 26.12.2013, 14:20 Uhr

was genau macht dich denn traurig?

und warum meinst du hatte er dir die zahnreinigung geschenkt?

sie ist ja in der tat nicht günstig, ich frage mich einfach, wie jemand auf die idee kommt, hast du evtl, wirklich schlimme zahnprobleme oder hast du evtl. mal gesagt, dass du es einfach sehr tuer findest ...und dein mann dachte evtl. " sie würde es gerne öfter machen lassen, aber es ist ihr zu teuer?"

auf der einen seite verstehe ich, dass es dir peinlich etc war, ist. auf der anderen seite, frage ich mich aber echt was der grund war dir dies zu schenken.
klar ist es nützlich, aber ich käme nie einfach so in em sinn, meinem mann das zu schenken, 1. weil er auch immer hin geht und es eh machen lässt ...und 2. weil er zeine zähne pfelgt ...

aber grundsätlich weiß ich nciht was dic so traurig machte?!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eines irritiert mich total...

Antwort von ally86 am 26.12.2013, 14:25 Uhr

Sehe ich auch so. Man sollte immer von guter absicht ausgehen.:)
Ap sollte es wie mein Vater machen, weil der alles schon hat (wies immer so ist) bekommt der auch nur diverse (auch selbstgemachte) gutscheine. Er bedankt sich und löst sie zum Teil gar nicht ein. Er hatte sich das letzte jahr total über ein werbegeschenk (ausgefallener usb stick) gefreut, was ich ihm nebenbei gegeben habe. Manche Menschen freuen sich eben über die einfachsten dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überbewertung..

Antwort von Mamamel am 26.12.2013, 14:44 Uhr

Wenn ich manchmal lese, wie viele sich aufregen wegen Geschenken, überlege ich und überlege wieder und komme nicht auf den Sinn, dieser Überbewertung von Geschenken!

Weihnachten ist ein Familienfest, an dem sich, für mich, normalerweise, die Kinder am meisten erfreuen!!

Ich persönlich bin keine die unbedingt Geschenke braucht, gebe lieber...

Das Geschenk an sich, ist doch einfach eine Art und Weise, das die Person dich mag und da kann sie mir eine Tafel Schokolade(mag nichts süssen) schenken, ich werde einfach froh sein, das diese Person da ist und die Schoko, kann halt nachher mein Ameisenmann verschlingen!!

Für mich ist es wichtiger zu sehen, wie die Person dich die ganzen 365 Tage behandelt, als an Weihnachten en Supergeschenk zu bringen, aber das auch nur aus guten Manieren!! Eine gute Beziehung im ganzen Jahr, sei es zum Partner, Freunden, oder Familie mit Gesundheit und kleine Liebenswürdigkeiten ist mir wichtiger!!

Dazu kommt, wenn mir was gefällt dann kaufe ich es mir selbst, wenn mein Mann mich fragt, was ich zu Weihnachten gerne hätte, sage ich einfach, egal und wenn es ein Buch ist oder eine Küchenutensilie, oder einfach nur nichts, aber dafür das Gefühl, ich bin da wo ich mich wohl fühle, mit Menschen die mich wirklich mögen!!

Geschenke sind einfach, wie gesagt, für mich, Überbewertet!! Es gibt Dinge die sind an diesem Tag viel wichtiger!!

Ich kann die nur eins sagen... und ich erkläre es Dir deswegen so, da es uns diesen Weihnachten so ergangen ist!

Wir ausgemacht, Weihnachten kommen meine Mutter, mein Bruder, meine Schwiegermutter und noch einige gute Freunde...

Alle waren schon da ausser Schwiegermutter! Sie kam so um 19 Uhr an, brachte meinem Mann einen Mont Blanc Kugelschreiber mit, meiner Tochter ein nettes Schmuckkästchen, blieb 5 Minuten und meinte dann...
Ich muss zum Sohn Ro..., da dieser ja so gestresst ist von der Arbeit und ihm an der Seite stehen muss und auch seiner Frau beim kochen helfen! Ahhhh, hmmmm, ok, ich Mund gehalten, wollte keine Streit an Weihnachten. Wir haben Bescheerung gemacht, Santa Claus in den Swimmingpool geworfen, gegessen und bis um 3 uhr morgens, mit uns lieb gewonnen Menschen gefeiert!

Nur finde ich dieses verhalten unmöglich, denn mein Mann ist Geschäftspartner seines Bruders, genauso gestresst und überarbeitet wie dieser, aber wenn der Lieblingssohn ruft, dann wird total vergessen, das ihr anderer Sohn(Nesthäckchen) schon Tage vorher ausgemacht hat, das die gute Mama zu uns kommt!! Wir wussten ja nur, das der grosse Bruder, den 24. bei der Schwiegermama verbringen würde! Am Tag von Weihnachten, hat dann der grosse Bruder entschieden das er doch nicht in ein Restaurant fährt mit der Family, da es seiner Schwiegermama nicht so gut ging, aber alles zuhause machen möchte und Mama gerufen.... Was glaubst du wie sich mein Mann gefühlt hat, ich bin erst mal hoch ins Zimmer, habe ins Kissen geschrieen, mich elend, für meinen Mann gefühlt, bin runter lächeln aufs Gesicht und lasst die Party steigen!!
Glaubst du das dieses Geschenk, was sie von mir aus, sich in den Hintern hätte stecken können, meinem Mann irgendeine freude erteilt hat!! Er hätte lieber nichts bekommen, aber dafür einmal gerne gemerkt das er genauso wichtig ist, wie der Grosse Bruder... aber nein! Aber wenn sie was braucht, dann ist mein Mann dran! Und mein gutherziges Trottelchen, hilft immer wieder!! Da der grosse Bruder sonst immer selbst Hilfe braucht..

Sei froh, das er dir was geschenkt hat und eine Zahnreinigung, ist doch auch was gute, man darf hat nicht immer gleich negativ denken!!

Lg Und nachträglich, frohe Weihnachten mit dem Zahnreinigungsgeschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS hab ich allerdings auch nicht verstanden - wozu ZWEI Uhren?!???

Antwort von MM am 26.12.2013, 20:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von cystus am 27.12.2013, 1:17 Uhr

noch was fällt mir ein,

ich meine ist ja im grunde jedem das seine, aber weihnachten ist doch eher ein kommerz tag/e

die eigentliche sache worum es geht wird meist bei vielen außer acht gelassen, warum wertet man geschenke da so extrem? bzw du?

ich habe dieses jahr kalender mit unseren kindern drauf verschnekt, oder süßigkeiten, wo ich wusste das die person es so sehr liebt.

meine mutter bekam endlich aml einen pizza schneider u.a.

eine freundin ein buch und ein kleines armband.
wie gesagt, die leute müssen selber wissen, was sie aus weihnachten machen, für mich geht es da aber nicht um die geschenke....

ich finde auch es ist eher was für die kinder und als erwachsener, klar freue ich mich über geschenke, aber sie haben für mich da eigentlich keinen hohen stellenwert.
geburtstag ist für mich wichtig von menschen.und da greife ich auch enormer in die tasche für.

aber deinen mann würde ich auch erklären, dass wenn er schon antwort haben will wie es dir gefällt, dass er mit der antwort leben muss.

wenn ihr geschenke, bei euch in der familie so sehr wertet, dann rate ich zu einer liste....mit sachen drauf, soll sich dann dein mann oder du seine liste nehem und etwas davon aussuchen...-ist ja auch eine überraschung und doch kann man dann nciths verkehrt machen, da es etwas ist, was man sich wünschte.....

vielleicht wäre das unteranderm eine lösung-fürs nächste jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ER hat sie doch vor versammelter Mannschaft gefragt! Das hätte...

Antwort von MM am 27.12.2013, 20:28 Uhr

... ja auch nicht sein müssen. Sie hätten sich BEIDE später unter vier Augen sagen können, wie die Geschenke denn so ankamen bzw. was man vielleicht nicht so gut fand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche oder auch nicht-Streit an Weihnachten

Antwort von MillyKakao am 28.12.2013, 17:06 Uhr

Ich denke, dein Mann hat es im Grunde gut gemeint...es kam bei dir wohl nicht so an, wie er es sich vorgestellt hat. Du hast eine andere Erwartung gehabt und bist nun enttäuscht und traurig. Er ist über deine Reaktion traurig. Sowas kann passieren, es ist aber doch nicht Ende der Welt. Macht beide jetzt kein Drama daraus, nemmt das mit Humor, das Leben geht weiter.

Ich tausche gerne die Zahnreinigung gegen einen Ventilator, den ich zum letzten Geburtstag von meinem Mann bekomme habe (damit es mir im Sommer nicht zu warm wird

Grüße Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Zahnreinigung ist verdammt teuer ! und wird nicht von der k-kasse übernommen

Antwort von Giusy2012 am 28.12.2013, 19:23 Uhr

Sie kostet mindestens 70 € je nach Befund geht es über 100 €.

Och man, es tut mir leid, dass du dich nicht gefreut hast. Als Weihnachtsgeschenk ist es vielleicht unpassend, aber es ist eigentlich echt nützlich :) ich finde es ist ein schönes Geschenk, weil ich mir die pzr nicht leisten kann ^^

Ich hoffe eure Situation ist jetzt besser geworden, denn ich kann mir gut vorstellen , dass er sein Geschenk gut fand und ich finde es gut, dass du ehrlich warst.
Klar ist eeinfach es war unpassend, aber er hat sich auch Gedanken gemacht und du hast ihm ehrlich geantwortet.
Vielleicht einfach nächstes Jahr auch einen Wunschzettel abschicken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Was schenkt ihr Euren Männern zu Weihnachten?

Ich das Buch Moonfire. Das reicht aber nicht, weil er schon weiß, dass er das kriegt. Ich brauch also noch irgendeine Überraschung... Weiß schon, dass ihr nichts raten könnt. Ich will auch keinen Rat sondern sucher nur Anregungen durch Eure Ideen für Eure Partenr, ...

von laola 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geht renovieren auch mal ohne Streit???

Hallo Mädels,...habe hier noch nie geschrieben..doch hoffe ich mal auf hilfreiche Antworten. Es geht ums renovieren...ihr kennt bestimmt die Sendung auf RTL ..unsere erste gemeinsame Wohnung. Schau das sporadisch..und denke da immer: oh je, wie die sich anfahren..wie soll das ...

von Patchwork 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit

Nabend ihr Lieben. Ich les hier gern bei euch mit und nun brauch ich selbst nen Rat. Ich hab mich heute ganz arg mit meinem Mann gestritten. Es ging um die Arbeit ( Gastronomie). Ich hab ihm dann mehrfach an den Kopf geknallt das er nimmer heim kommen brauch und ihm die ...

von pupsi78 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Haushaltsgeld - ein ewiges Streitthema

Hallo, Ich wollte mal eine objektive Meinung haben, deshalb hier mein Problem: Mein Mann und ich streiten uns ständig wegen des lieben Geldes. Mein Mann gibt mir 500€ Haushaltsgeld. Ich komme nicht oder nur sehr schwer damit aus. Ich bezahle davon Lebensmittel, Getränke, ...

von Luna82 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

@Nomadin13 zum Thema Streit

Hi, ich schreib dir hier oben noch mal. Ich merke bei mir, dass ich nach heftigen Streitereien vor allem dann schlechter abschalten kann, wenn ich von der Grundstimmung her schon traurig/gestresst/genervt/müde bin. So ein lächerlicher Streit über Kleinigkeiten ist dann das ...

von Hase67 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Nur noch Streit

Hallo Ich bin richtig traurig. Mein Mann und ich kennen uns schon seit 18 Jahren, seit 8 Jahren sind wir ein Paar.Seit 4 Jahren verheiratet. Wir lebten in einer schönen großen Wohnung in der Stadt,jeder hatte seine Hobbies,so ging ich z.B. 3 Mal pro Woche zum Sport, malte ...

von Betula 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Wie geht ihr mit Streit um?

Was ich wissen will, wie kommt man da wieder raus und aufeinander zu? Wir haben in letzter Zeit recht häufig gestritten, es ging oft um Kleinigkeiten, Erziehungsfragen, der Rasen (wie albern), zuviele Elektronikspielsachen, zuviele angefange Projekte, verstopfte Toiletten, ...

von eyla 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Sehr viel Streit :(

Ohhhh ja... "Was ist das Geheimnis einer rundum tollen Partnerschaft?" Ich glaub, sowas gibt es gar nicht Gerne würde ich hier mal eine (vielleicht sind es auch mehrere) Fragen in den ...

von XXIndyXX 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit - wie danach verhalten? Vorsicht, lang!

Hallo mein Mann ist im Moment sehr überarbeitet und hat sich nebenbei noch eine Weiterbildung (freiwillig) aufgebrummt, dh er muß samstags ganztags zur Schule und jeden Abend etwas lernen (nach seinem Vollzeitjob) Im Büro ist die Stimmung recht mies obendrein. Nun hat ...

von Heidschnucke 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Meine Lieben, jetzt brauche ich mal Euren Rat. Ich, 38, 3 Kinder bin seit 10 Jahren Mutter. In diesen letzten 10 Jahren war ich immer für meine Familie da. Man kann es wohl an beiden Händen abzählen, dass ich mir mal nen Abend od. einen Tag für mich allein rausgenommen hab. ...

von somane 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.