Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sama25 am 03.08.2009, 14:53 Uhr

keine ahnung wie und was...

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben!?
Ich und mein Mann sind seit 3 Jahren verheiratet, kennen und lieben uns aber schon 15 Jahre. Wir sind beide knapp über 30. Wir sind beide jeweils der erste Partner des anderen. Das hat uns immer glücklich und stolz gemacht, daß wir ohne lang "rumzuprobieren" uns gegenseitig so sicher sind/ waren. Seit ca 2 Jahren krieselt es aber immer mehr. Wir streiten nicht mehr nur, sondern es sieht immer gleich nach Trennung aus. Wir können dann oft tagelang nicht miteinander sprechen, und nur noch schwer wieder zueinander finden. Das heißt, ich kann sehr schnell vergeben, mein Mann findet aber, daß irgendwo ein Problem liegt, was wir nicht einfach wegdenken können. Sicher hat es damit zu tun, daß vielleicht seinerseits doch der Gedanke aufkommt, was verpasst zu haben??? Das ist mein Gedanke, ich bin nach wie vor glücklich mit ihm, wenn wir uns verstehen. Die Streitereien kommen nur immer öfter und immer heftiger. Als Teenager hätte man sich sicher spätestens jetzt getrennt, aber das wollen wir beide eigendlich nicht. Wir haben nur keine Erfahrung, ob wir schon unüberbrückbare Differenzen haben, oder ob diese Phase wieder vorbei geht. Mit der momentanen Situation sind wir jedenfalls beide unglücklich, aber muß man deswegen die Ehe beenden? Leider finden wir nicht den Knackpunkt unsere ständigen Steitereien. Oft hat es mit Vertrauen, rumspionieren, Eifersucht meinerseits zu tun, habe aber auch Grund dazu, obwohl wir beide nie fremdgehen würden!!!! Wir sind uns sehr ähnlich und doch soooo verschieden. Wie können wir das wieder in den Griff kriegen? Ich bin mit den Jahren so unsicher geworden, ob ich wirklich die Richtige für ihn bin, da meine Interessen mitlerweile wo ganz anders liegen als seine. Trotzdem fühle ich so eine Verbundenheit?!
Abgesehen davon haben wir eine 8 jährige Tochter, die wir beide sehr lieben. Manchmal denke ich, wir haben nur Angst, vertrautes zu verlieren? Ich kann mir eine Trennung einfach nicht vorstellen! Bei ihm bin ich mir da nicht so sicher, obwohl er bisher auch immer gesagt hat, daß er mich sehr liebt. Nur diesmal verkriecht er sich ganz?! Meistens bin ich diejenige, die wieder auf ihn zugeht, spricht, und Vesöhnung möchte. Früher kam auch er oft zuerst auf mich zu, und sagte, daß er sich wieder mit mir versöhnen möchte, nun nicht mehr. Ich habe ihm oft aufgeschrieben, was ich empfinde, auch das scheint nur noch belanglos zu sein, er reagiert nicht darauf. Ich schrieb ihm zuletzt, daß ich ihn nicht drängen möchte, er aber wissen muß, was er will bzw. nicht will.jAch es ist einfach so aussichtslos manchmal? Habt ihr denn einne Rat oder ähnliches erlebt?
Ich danke Euch fürs Lesen!

 
4 Antworten:

Re: keine ahnung wie und was...

Antwort von claudi700 am 03.08.2009, 15:44 Uhr

hallo,

welche themen sind denn die ursachen für die streitigkeiten?

du bist ein wenig konfus, denn einerseits schreibst du, daß du grund hast, eifersüchtig und mißtrauisch zu sein, andererseits würde er nie fremdgehen (sorry, aber sag niemals nie...)

das problem ist schon die tatsache, daß ihr sehr jung wart. ihr habt euch -wie du selbst schon erkannt hast - in verschiedene richtungen entwickelt. das ist normal, eben WEIL ihr seit 15 jahren zusammen seid.

wie sieht denn euer alltag aus? habt ihr hobbies (sowohl eigene als auch gemeinsame)? m. e. spielt die angst vor einer trennung und dem leben "danach" schon eine große rolle. ihr seid schon so lange zusammen, das ist ein gewaltiger schritt. aber alleine die tatsache, daß du so intensiv über trennung nachdenkst, ist schon ein signal. liebst du ihn? liebt er dich?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung wie und was...

Antwort von Sama25 am 03.08.2009, 16:37 Uhr

Ich weiß, daß alles sehr konfus klingt, unsere Streitigkeiten haben damit begonnen, daß ich bemerkte, daß er im Internet Frauenbekanntschaften machte, nichts näheres, nur im Web, aber mitlerweile traue ich ihm nicht mehr ganz und bilde mir ein, daß da schon eine ist....???? Würde er aber nie zugeben, klar! Dummerweise bin ich von mir auch so wenig überzeugt, daß jede andere netter, hübscher etc sein könnte, das macht alles kaputt- ich weiß! Ich wünschte, ich könnte mehr an mich selbst glauben. Ich bin auch der Typ, der sich mitreisen läßt und wenig Eigeninitiative zeigt. Wie geht das? Ich denke manchmal, daß ich ganz schöne Defiziete habe, obwohl ich z.B. künstlerisch talentiert bin, und einiges mache, was er auch gut findet. Auch er ist künstlerisch begabt, das ist unser gemeinsames Ding, obwohl auf ganz verschiedenen Gebieten. Ich habe einfach schreckliche Angst, nicht mehr interessant für ihn zu sein nach so langer Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung wie und was...

Antwort von Bärenmutti am 03.08.2009, 16:56 Uhr

Hallo,

es kommt ja öfter vor, dass bei einer so langen Beziehung und wenn es auch noch der erste Partner war einer denkt er habe etwas verpasst. Hast du denn deinen Mann schon mal darauf angesprochen? So schnell eine Beziehung wegwerfen würde ich auch nicht wenn es noch eine Chance gibt.

Aber warum hast du so wenig Selbstwertgefühl? Warum sollten andere Frauen netter, hübscher und interessanter sein? Was machst du beruflich? Ja, und was die Eigeninitiative angeht, einer hat mehr, der andere weniger, was solls? Selbst wenn ihr euch trennen solltet, glaube mir, man bekommt sein Leben auch allein mit nicht so viel Eigeninitiative in den Griff, falls du davor angst haben solltest.

LG

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sama25

Antwort von Carrie Heffernan am 03.08.2009, 20:32 Uhr

hast ne pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.