Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neniel am 30.07.2009, 9:30 Uhr

Bitte her mit den Ratschlägen

Hallo
Also voarb: Es geht nicht um meine Beziehung.
Bei einer Freundin von mir kriselt es schon lange in der Beziehung. Dann scheint es wieder mal zu gehen bis zum nächsten Knall und ich denke den beiden täte es mal gut sich Hilfe zu holen. Als Familie funtionieren sie gut, aber als Paar scheint es wohl schon lange nicht mehr zu klappen. Eigentlich seitdem ich sie kenne, was jetzt bald 1 Jahr ist.
Nun suche ich Beratungsstellen die ich ihr empfehlen kann. Ob sie es annimmt weiß ich nicht, aber versuchen möchte ich es wenigstens.
Danke und LG

Neniel

 
19 Antworten:

Re: Bitte her mit den Ratschlägen

Antwort von mamafürvier am 30.07.2009, 9:49 Uhr

Das Problem ist, daß BEIDE eine Beratung wollen und deshalb sollten die beiden erstmal klären ob sie BEIDE das wollen.
Ich hatte mich damals, als meine Beziehung zu scheitern drohte an einen Psychologen gewand, zwecks Paartherapie... er wollte das auch machen, mein Partner nicht. Wir waren als Mama und Papa top, als Paar verband uns quasi nichts mehr wirklich... er ist nun seit über 2,5 Jahren mein Ex-Partner.
Ich aheb irgendwann aufgegeben, da er alles ablehnte.
Nun sind wir immernoch top als Mama und Papa und als Paar das, was wir im Grunde damals schon waren... auseinander.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte her mit den Ratschlägen

Antwort von Neniel am 30.07.2009, 9:53 Uhr

Das weiß ich eben nicht. Ob sie schonmal darüber nachgedacht haben und wenn, ob beide dazu bereit wären. Sie sind da recht festgefahren, aber für den Fall das sie es möchten suche ich was das ich ihnen empfehlen kann. Schwierige Sache. Nach aussen hin sehen sie auch toll zusammen aus und kümmern sich sehr liebevoll um ihr Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte her mit den Ratschlägen

Antwort von mamafürvier am 30.07.2009, 10:05 Uhr

Nach außen... so ist das in normalen Kreisen auch normal. Ich mag so Paare nicht die sich in der Öffendlichkeit fetzen. Gabs bei mir nie, fetzen gabs eigentlich nicht wirklich, es wurde einfach nicht mehr geredet, alles von ihm totgschwiegen... das ist das schlimmste.
Rate ihr einfach mit ihm zu reden und dann sollen die ebiden gemeinsam eine Beratungsstelle suchen. Ich denke das ist Aufgabe der beiden auch wenn deine Hilfe lieb gemeint ist.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte her mit den Ratschlägen

Antwort von Neniel am 30.07.2009, 10:12 Uhr

Ja, so hatte ich das auch vor. Nur wenn sie eine Beratungsstelle aufsuchen möchten hätte ich gern etwas wo ich ihnen sagen kann wohin sie sich wenden können. Sie ist da im Moment recht ratlos. Ich weiß ja noch wie´s bei meinen Eltern gewesen ist. Die wollten dann endlich auch mal jemanden fremdes zu Rate ziehen, wussten aber überhaupt nicht wie sie an so jemanden kommen. Weshalb das dann auch wieder im Sande verlaufen ist. Also ich will mich bei den beiden nicht einmischen, nur wenn sie es in Erwägung ziehen sollten hätt ich gern was was ich ihnen geben kann. Eine Nummer oder Adresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte her mit den Ratschlägen

Antwort von mamafürvier am 30.07.2009, 10:17 Uhr

Vielleicht rufst du mal beid er Caritas an. Wenn sie sowas nicht im Angebot haben dann haben sie sicher nen Rat. So fand ich auch den Psychologen.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte her mit den Ratschlägen

Antwort von Neniel am 30.07.2009, 10:19 Uhr

Ja, dass wär was. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich wohl leider erledigt

Antwort von Neniel am 30.07.2009, 13:36 Uhr

Wie ich jetzt erfahren habe, haben sie sowas wohl schon versucht und es war nichts. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich wohl leider erledigt

Antwort von +emfut+ am 30.07.2009, 13:52 Uhr

Nun ja, das muß nichts heißen.

Eine Eheberatung kann auch deswegen scheitern, weil es die falsche Eheberatung ist - falscher Therapeut, falsche Methode, falscher Ansatz.

Gestern auf Stern-TV gab es einen Bericht über eine komplett neue Methode - die klang lustig ;-).

Mein Ex und ich haben 4 verschiedene Beratungen gehabt. Gut, genützt haben sie im Endeffekt alle nichts, aber alle waren sehr unterschiedlich und mich zumindest haben zwei davon angesprochen (meinen Ex nur eine und zwar die, die ich am abscheulichsten fand - wahrscheinlich ein Zeichen dafür, daß wir schon nicht mehr auf einer Wellenlänge waren).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich wohl leider erledigt

Antwort von Neniel am 30.07.2009, 13:59 Uhr

Danke. ich schau mal ob ich im Netz noch was über den Bericht finde. Wie seid ihr damals zu euren Beratungen gekommen? Meine Freundin scheint da grade zu resignieren und meint das brächte alles nichts mehr. Ich fänd´s sehr schade wenn sie sich trennen würden. Unsere Kinder sind befreundet und sie wohnt direkt ein paar Häuser weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier?

Antwort von Neniel am 30.07.2009, 14:02 Uhr

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Provokative-Therapie--Crashkurs-Beziehungs-Zoff/705955.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das da

Antwort von +emfut+ am 30.07.2009, 14:08 Uhr

Laß mal überlegen, wie kamen wir an die Therapeuten?

Die erste (die für uns beide nix war) bekamen wir über meine Kirchengemeinde (katholisch).
Die zweite, die ich nicht schlecht fand, über die Caritas.
Dann kam ein Paar, selber verbandelt, an die kamen wir über die Kirchengemeinde meines Ex (freikirchlich - gruselig, seitdem habe ich eine Freikirchen-Allergie).
Und dann wieder ein Paar, allerdings nur beruflich verbandelt, über den iaf. Die haben dann auch die Trennung begleitet, haben bei meinem Ex aber nur auf Granit gebissen. Vielleicht wäre es was geworden, wenn wir die letzten früher gefunden hätten *schulterzuck*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das da

Antwort von Neniel am 30.07.2009, 14:11 Uhr

Also wenn man bei Kirche oder Caritas anruft können die einem Adressen geben? Das wäre doch was. Vielleicht möchten die beiden es ja nochmal versuchen. Gestern hat´s wohl ordentlich geknallt. Ich danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha, da war ja noch einer!

Antwort von +emfut+ am 30.07.2009, 14:21 Uhr

Das war allerdings explizit eine Trennungsberatung und KEINE Paarberatung. Die Adresse hatte uns das JA vermittelt bei einem Verein namens IETE (Intakte Elternschaft trotz Trennung e.V.). Der Mann war oberste Spitzenklasse!!!! Leider hat er mit meinem Ex ein Mal zu viel Klartext geredet - mein Ex hat das dann abgebrochen.

Der ASD vermittelt bei uns auch Adressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha, da war ja noch einer!

Antwort von Neniel am 30.07.2009, 14:45 Uhr

Danke. Für was steht denn die Abkürzung ASD?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha, da war ja noch einer!

Antwort von +emfut+ am 30.07.2009, 14:48 Uhr

Allgemeiner Sozialdienst. Die sind meistens den Sozialämtern oder Jugendämtern angegliedert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha, da war ja noch einer!

Antwort von Neniel am 30.07.2009, 14:57 Uhr

Danke, Emfut. Du hast mir sehr geholfen. Ich notier mir das alles mal und werd´s ihr bei Gelegenheit mal sagen. Heute lass ich sie sie lieber damit in Ruhe. So kurz nach dem Streit ist sie sicher nicht sehr empfänglich dafür.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte her mit den Ratschlägen

Antwort von flo03 am 30.07.2009, 17:40 Uhr

Paartherapie würde ich sagen. Weil es ja in der Familie klappt und halt net miteinander. Frag doch mal bei der AWO Kirchlichen Organisationen nach. Sie können dir auch helfen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte her mit den Ratschlägen

Antwort von Jeanette40 am 31.07.2009, 11:09 Uhr

Hallo,

bei uns in Süddeutschland gibt es Psychologische Beratungsstellen für Jugend-. Ehe- und Lebensfragen, die vom Landkreis getragen werden und auch auf der Homepage des Landkreises zu finden sind. Ich war dort sowohl mit meinem Ex zu Paarberatung (empfehlenswert, auch wenn es bei uns zu spät war) und auch später mal mit meinem Ex, als wir uns erziehungstechnisch wegen unserem Sohn uneinig war. Paargespräche führen auch die Diakonischen Bezirksstellen, die sind auch entweder über die Homepage der Diakonie zu finden oder ganz einfach im Telefonbuch.

Gruß

Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte her mit den Ratschlägen

Antwort von Neniel am 31.07.2009, 13:20 Uhr

Danke. Wir (die Freundin und ich) wohnen auch in Süddeutschland (Baden-Württemberg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.