Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternschnuppe.7 am 23.09.2014, 13:37 Uhr

Kann mir mal jemand den Kopf waschen?

Hier sind viele Mädels dabei, die beziehungs- und männertechnisch echt was auf dem Kasten haben und ich brauche jetzt eure knallharten Worte (ohne Beleidigungen natürlich ;-)), weil ich mir selbst auf den Sack gehe:

Ich (23) führe eine super harmonische, (noch) kinderlose Beziehung, bin wirklich aufrichtig schwerstverliebt, aber manchmal treibt er mich in den Wahnsinn. Es sind Kleinigkeiten und wahrscheinlich die Klassiker: Toilettendeckel, Zahnpastatube offen, Briefe vergessen, Einkauf vergessen (könntest du mir das und das mitbringen, ich kam nicht dazu...), Wäscheberge - einfach ein Chaoskind!

Nun ist es so, dass das SEINE Wohnung ist, ER muss sich dort wohlfühlen und ICH habe eigentlich überhaupt nicht das Recht, da irgendwie das Wort zu erheben, aber ich bin eine Frau, ich mag es sauber und denke wahrscheinlich schon wieder viel zu zukunftsgerichtet: macht er das in unserer Wohnung auch? Warum denkt er nicht mit? Bleibt dann alles an mir hängen?

Alles was ich möchte, ist, dass wir an einem Strang ziehen, ein Team sind. Und ich möchte an mir arbeiten. Nicht so kleinkariert sein, nicht dauernd das Bedürfnis verspüren, irgendwelche Handtücher und Lappen zu waschen. Ihn nicht bevormunden oder ihn nerven. Er ist ein Goldstück, wirklich, aber er ist einfach ein harter Verpeiler!

Habt ihr Tipps, wie ich lockerer werden kann und ihn gleichzeitig ein Stück auf die Spur des Zusammenlebens bringen kann? Ich möchte jetzt noch nicht mit ihm zusammenziehen, aber ich möchte auch nicht, dass es für ein regelrechter Kulturschock wird, sondern er darauf eingestellt ist, dass ich auf bestimmte Dinge Wert lege und wir aufeinander eingespielt sind. Vielleicht ist genau das aber auch ein langwieriger Prozess... was weiß ich Jungspund schon.

Ich danke euch vielmals!

 
11 Antworten:

Re: Kann mir mal jemand den Kopf waschen?

Antwort von sailor venus am 23.09.2014, 13:58 Uhr

mhhhh
lass es auf euch zu kommen
wenn dich was stört, sag es ihm oder machs einfach

also bei uns hat sich alles um 180 grad geändert....
ich hab bevor wir ein kind bekommen haben geputzt( immer mit sagrotan, also alles klinisch rein) und und und

jetzt wo wir nen sohn haben bin ich zum größten schlampbock schlecht hin geworden und mein mann der putz freak

also ich glaub das passt jetzt nicht so

darum wieder zum thema

ihr wohnt noch nicht zusammen? und es ist seine wohnung?? dann lass es, es ist sein reich du kannst ihm ja sagen, dass wenn du zu besuch bist, dich das und das stört, aber solange ihr noch nicht zusammen wohnt würde ich noch keinen streß machen...
allerdings wenn ihr zusammen wohnt, dann sag ihm, was du von ihm erwartest, dass er helfen muss, wäsche waschen, sachen weg räumen.... aber nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es klingt vielleicht dämlich, aber...

Antwort von Trini am 23.09.2014, 15:24 Uhr

vor über 22 Jahren habe ich mal einen Freund über eine Partnervermittlung gesucht.
Im Fragebogen waren dann solche Dinge gefragt wie: Mögen sie es still oder ist Radio/TV immer an?

Auf meine verwunderte Frsge erklärte mir die Dsme dann, dass viele Partnerschaften an solchen Lappalien zerbrechen.
Was man in der Verliebtheit noch tolerieren kann, wird in stressigen Zeiten plötzlich unerträglich.

Wenn es dich jetzt schon nervt, ist auf jeden Fall ein Zusammenleben auf Probe sinnvoll.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es klingt vielleicht dämlich, aber...

Antwort von Trini am 23.09.2014, 15:24 Uhr

vor über 22 Jahren habe ich mal einen Freund über eine Partnervermittlung gesucht.
Im Fragebogen waren dann solche Dinge gefragt wie: Mögen sie es still oder ist Radio/TV immer an?

Auf meine verwunderte Frsge erklärte mir die Dsme dann, dass viele Partnerschaften an solchen Lappalien zerbrechen.
Was man in der Verliebtheit noch tolerieren kann, wird in stressigen Zeiten plötzlich unerträglich.

Wenn es dich jetzt schon nervt, ist auf jeden Fall ein Zusammenleben auf Probe sinnvoll.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachte! Sachte!

Antwort von blond am 23.09.2014, 15:51 Uhr

Ein klassischer Fall von "ich will den Partner zurecht biegen" oder "ich kann ihn ändern".Vergiss es! Sei froh, dass er andere und wichtigere Qualitäten hat. Vielleicht bemängelt er bei dir auch was?

Mein Mann hat sich vom Abenteurer zu einem Familienmenschen entwickelt (sind seit acht Jahren zusammen,davon fünf Jahre verheiratet und ein Kleinkind) und dass ohne ich ihn dazu gedrängt habe! Er wollte heiraten und das Kind war von uns beiden gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachte! Sachte!

Antwort von blond am 23.09.2014, 15:51 Uhr

Ein klassischer Fall von "ich will den Partner zurecht biegen" oder "ich kann ihn ändern".Vergiss es! Sei froh, dass er andere und wichtigere Qualitäten hat. Vielleicht bemängelt er bei dir auch was?

Mein Mann hat sich vom Abenteurer zu einem Familienmenschen entwickelt (sind seit acht Jahren zusammen,davon fünf Jahre verheiratet und ein Kleinkind) und dass ohne ich ihn dazu gedrängt habe! Er wollte heiraten und das Kind war von uns beiden gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es klingt vielleicht dämlich, aber...

Antwort von Biene88 am 23.09.2014, 16:56 Uhr

Hey, ich lebe seit ich 22 bin mit meinem Mann zusammen. Als wir damals zusammen gezogen sind, haben wie besprochen, wer was im Haushalt macht und das gleich geregelt. Er mag nicht abwaschen, dann mach ich das, aber dafür muss er das Bad putzen... etc. Das ist ziemlich gerecht aufgeteilt. Da ich z.B. die Wäsche in einer bestimmten Weise aufgehangen und zusammengelegt haben will, mach ich das alleine, aber mach ihm dafür auch keinen Vorwurf.

Wenn dich Sachen stören, dann solltest du das offen ansprechen. Bringt gar nichts, dass für sich zu behalten bzw. passiv aggressiv versuchen das zu ändern. Das ist eher das Schlimmste.

Und du solltest dir merken, dass es mit Sicherheit auch Dinge gibt die ihn an dir stören.
Wenn ihr denn erst mal zusammenlebt, wird sich auch alles nochmal ändern. Es ist ein Unterschied ob man allein lebt, oder sich mit einem Zweiten arrangieren muss. Mein Mann war vorher wesentlich unordentlicher als jetzt. Und mit Kind wirds dann sowieso noch mal anders. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mich immer über die Sauberkeit und Ordnung in der Wohnung meines

Antwort von sojamama am 23.09.2014, 17:46 Uhr

Freundes gefreut.
Bis ich dann mit ihm zusammen wohnte.... dann wurde mir klar, warum das so war.... seine Mutter hatte immer dort geputzt und aufgeräumt, Wäsche gemacht usw.
Sie wohnte unten im Haus, er oben.

Dann erst habe ich festgestellt, dass er nicht ordentlich ist und auch nicht putzt.... sondern wo er geht und steht alles liegen und fallen lässt.

Macht er heute noch, aber nicht mehr so schlimm... ich habe ihn geheiratet. Auch mit diesem "Fehler". Es klappt, wir haben zwar gänzlich unterschiedliche Ansichten von Ordnung und Putzen, aber wir haben einen für uns guten Mittelweg gefunden.

Ändern wird er sich nicht, man kann es vielleicht gemeinsam schaffen, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Aber ob das immer so klappt ist fraglich... es müssen halt auch beide bereit sein, an sich zu arbeiten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es wie Biene... Kommunikation!

Antwort von MM am 23.09.2014, 18:33 Uhr

... am besten ist, Dinge die einen stören, anzusprechen (das ist nicht gleich Meckern!) und zu versuchen, eine Lösung/Vereinbarung zu treffen, die für beide OK ist. Also eben z.B., dass man sich die Hausarbeit so aufteilt, dass beide damit leben können.

Und überhaupt, wenn man an die Zukunft, an Zusammenwohnen, Heiraten, Kinder... denkt, sollte man ganz offen (natürlich wenn es passt, nicht krampfhaft immer in jeder Situation) über die Zukunftsvorstellungen sprechen, die man so hat... auch was z.B. die Aufteilung von Arbeiten betrifft, welche Meinung man zur Kinderbetreuung hat etc. Das kann ja ganz zwanglos geschehen, einfach bei Gesprächen/Diskussionen, die man führt, um sich besser kennenzulernen oder weil man es einfach interessant findet.... :-)

Ich denke, viele Paare lernen sich nicht wirklich gut kennen (und dabei muss das noch nicht mal ewig lange dauern, eher geht es um die Intensität), auch weil sie sich über wesentliche Sachen nie wirklich miteinander unterhalten haben, es immer an der Oberfläche blieb - und irgendwann kommt dann das böse Erwachen und sie merken, dass jeder von ihnen sich alles ganz anders vorstellt...

Auch wenn ihr noch nicht zusammen wohnt, könnt ihr ja trotzdem bestimmte Absprachen treffen, z.B. was Arbeitsteilung betrifft, wenn ihr am Wochenende oder so bei ihm seid, zusammen kocht oder so. Das Schema, dass nur einer bestimmte Sachen macht und der andere sich gar nicht drum schert, sollte sich erst gar nicht einschleichen. Oder wenn schon, dann sollte es bei anderen Dingen wiederum umgekehrt sein, so dass es halbwegs ausgewogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand den Kopf waschen?

Antwort von Dor am 23.09.2014, 19:32 Uhr

Du kannst den anderen nicht ändern. Meine Mutter ist sehr unordentlich, mein Vater sehr ordentlich,seit ich denken kann ist das ihr Streitthema un dzwar heftigst!!

Ich bin sehr ordentlich und hätte niemals einen unordentlichen Menschen geheiratet!

Im Leben gibt es drei Optionen für sich selbst: Take it, leave it or change it.
Ich würde die Finger von diesem Mann lassen, wenn es schon am Anfang solche Differenzen gibt, dann frage nicht, wie das dann mal unter Stress aussieht...

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand den Kopf waschen?

Antwort von sternschnuppe.7 am 23.09.2014, 22:16 Uhr

Danke auch euch für eure Antworten. Ich hatte einen Post weiter unten noch einiges dazu geschrieben (war ein versehentlicher Doppelpost).

An Trennung habe ich noch nie gedacht und das kommt auch nicht in Frage, dafür hat er zu viele andere, wirklich wichtige Werte, die ich aufrichtig liebe.

Ich muss meine Prioritäten neu ordnen und kommunizieren, was ich später von einem gemeinsamen Leben erwarte. Bis dahin ist noch Zeit und ich werde nun genießen, was ich habe und mich nicht darüber echauffieren, was ich nicht habe.

Und ja Mädels, die Aussage "Du hast mit Sicherheit auch deine Macken" ist absolut wahr! Die habe ich - mault er mich deshalb an? Nein. Vielleicht schneide ich mir davon mal 'ne Scheibe ab ;-)

Wir haben wohl alle unsere Ecken und Kanten. Gut so - alles andere wäre langweilig.

In diesem Sinne: danke für's Augen öffnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Träumerle... ;-)

Antwort von Bonnie am 24.09.2014, 9:16 Uhr

Es ist gut, dass Du ihn liebst. Aber was die Hoffnung angeht, er werde sich in der gemeinsamen Wohnung ändern - da bist Du ein Träumerle. Denn das wird er nicht. Stell' Dich schonmal aufs Dauer-Meckern, Allein-Putzen und Hinterherräumen ein.
Wenn Du klug bist, verdiene zukünftig genug, um Dir eine Putzfrau leisten zu können. Dann hält Eure Verliebtheit deutlich länger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.