Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luckymona am 21.11.2010, 13:57 Uhr

helfen eure Männer im Haushalt?

Wie ist das bei euch, bekommt ihr im Haushalt Hilfe von euren Männern oder ist das alles ganz allein Frauensache? Meiner macht keinen Handschlag...
Er geht zwar arbeiten, ist aber durch Schichtarbeit oft zu Hause (2 Tage arbeiten, 3 Tage frei) und wenn ich ihn mal bitte, die Spülmaschine auszuräumen, ist das schon zu viel verlangt. Er liegt dann lieber im Bett, weil er ja arbeiten war oder sitzt am PC. Auch das ganze Management drumherum ist meine alleinige Aufgabe (Einkauf, Kinderbetreuung, Krankengymnastik...), manchmal bin ich bis spät in die Nacht am machen und bekomme noch gesagt, ich gehe ja nicht mal arbeiten. Ziemlich entwürdigend, oder? Habe gehört, das sei oft so...

 
51 Antworten:

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Morgen am 21.11.2010, 14:01 Uhr

Ist ein ewiger Kampf bei uns. Er macht alles Spuelen und er macht Aufraeumen im Wohnzimmer. Muss immer Mal wieder neu verhandelt werden. Was er sehr gut macht ist wirklich so ziemlich halbe/halbe sich um die Kinder kuemmern. Auch nachts. ABer ja, das "Management" mach auch meist ich. Manchmal reiss ich mich zusammen und machs nicht, z.B. wenn das Auto in die Werkstatt muss, bis er es endlich macht. Aber da muss ich schon gute Nerven haben... Wir arbeiten beide halbtags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Sakra am 21.11.2010, 14:02 Uhr

meiner ist recht fleissig.
der saugt, wischt, macht die spülmaschine und geht einkaufen.
heute hat er alle abfalleimer gründlich gesäubert und den müll geleert. auch macht er den ganzen papierkram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Jazzy1982 am 21.11.2010, 14:06 Uhr

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

mein Mann

-wäscht
-spült
-putzt
-bringt müll raus
-geht einkaufen
-saugt

nur bad und möbel sauber machen mag er nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von thora2410 am 21.11.2010, 14:15 Uhr

Nö...stört mich aber auch nicht.

Wenn ich Ihn frage macht er es auch. Aber ich frage selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von vallie am 21.11.2010, 14:18 Uhr

ist er alleinverdiener?
wenn du nicht aushäusig arbeitest, würde ich als mann es als deinen job ansehen. spülmaschine ausräumen ja, aber mehr würde ICH auch nicht machen....
finde ich nicht entwürdigend, ist halt eine klassische rollenverteilung.
vielleicht etwas altmodisch, aber scheinbar noch immer im kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von nachtcreme am 21.11.2010, 14:23 Uhr

Bei uns ist es so dass wir beide arbeiten gehen, er geht voll arbeiten, ich gehe eigentlich nur 20 Std arbeiten bin aber oft auch schon mal 36-40 Std arbeiten, wir teilen uns die Arbeit,
Jeh nachdem wie ich arbeite koche ich,vor oder am selben Tag,
Er saugt das Haus durch,er wischt auch schon mal,
Die wäsche mach ich,Spülmaschine einräumen macht er auch.....
Bei uns ist das ganz entspannt, der gerade Zeit hat macht es,
Sowas wie Hunde füttern und Katzen füttern, ihnen Wasser reinmachen,das macht meine Tochter,
Überwiegend hält sie auch das obere Stockwerk sauber,denn da is ihr Zimmer und ihr Wohnzimmer,
Mein Mann putzt auch täglich die Toilette,
Also von daher,aber wir sehen das ganz enspannt, is für uns kein Streitpunkt,lohnt sich gar nicht drüber zu diskutieren.....

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von nachtcreme am 21.11.2010, 14:23 Uhr

Bei uns ist es so dass wir beide arbeiten gehen, er geht voll arbeiten, ich gehe eigentlich nur 20 Std arbeiten bin aber oft auch schon mal 36-40 Std arbeiten, wir teilen uns die Arbeit,
Jeh nachdem wie ich arbeite koche ich,vor oder am selben Tag,
Er saugt das Haus durch,er wischt auch schon mal,
Die wäsche mach ich,Spülmaschine einräumen macht er auch.....
Bei uns ist das ganz entspannt, der gerade Zeit hat macht es,
Sowas wie Hunde füttern und Katzen füttern, ihnen Wasser reinmachen,das macht meine Tochter,
Überwiegend hält sie auch das obere Stockwerk sauber,denn da is ihr Zimmer und ihr Wohnzimmer,
Mein Mann putzt auch täglich die Toilette,
Also von daher,aber wir sehen das ganz enspannt, is für uns kein Streitpunkt,lohnt sich gar nicht drüber zu diskutieren.....

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre ich Alleinverdiener,

Antwort von Butterflocke am 21.11.2010, 14:31 Uhr

würde ich auch nichts machen!
Ich würde vielleicht am WE bzw. an freien Tagen helfen, aber wäre sicher nicht bereit, die aus Bequemlichkeit meines Partners liegen gebliebenen Sachen in meiner freien Zeit aufzuarbeiten.

Sicher kann er mal die Spülmaschine ausräumen, das ist nicht zuviel verlangt.

Aber es ist doch wie so oft: Du hast die Sache so begonnen und "erwachst" nun Jahre(?) später ganz plötzlich, um festzustellen, dass das Ganze "so" eigentlich doch nicht so optimal läuft.
Wäre ich Dein Mann und hätte jahrelang meinen Hintern von Dir hinterhergetragen bekommen, hättest Du jetzt mit mir auch so Deine Schwierigkeiten.

Das ist nicht männlich!
Das ist menschlich!
Da musst Du Dir schon auch ans eigene Näschen fassen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Häsle am 21.11.2010, 14:35 Uhr

Wir arbeiten abwechselnd im Schichtdienst. Er hat immer zwei Tage Arbeit, zwei Tage frei. An seinen freien Tagen gehe ich arbeiten, und er muss sich um alles kümmern, was anfällt. Das Einzige, was er nicht macht, ist Toilette Putzen (und Mutter-Kind-Turnen). Kind-Termine versuche ich, auf Tage zu legen, an denen ich frei habe. Wenn aber was Unerwartetes oder Kurzfristiges dazwischen kommt, macht er das auch.

Da ich nur 50% arbeite, haben wir dann auch mal gemeinsam frei. Da teilen wir uns die Arbeit gerecht auf. Er räumt im EG auf und kocht, ich kümmere mich ums 1. OG und die Wäsche. Ideal.

Wobei ich mich echt frage, was man den ganzen Tag, jeden Tag, im Haushalt zu tun haben kann. Meine Freundin (mit zwei Kindern) ist auch total gestresst vom Haushalt. Eine andere Freundin (mit drei Kindern) arbeitet nebenbei ein bisschen, backt ihr Brot selber und renoviert ihr Haus. Die ist fast nie gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre ich Alleinverdiener,

Antwort von Charly80 am 21.11.2010, 14:56 Uhr

Mein Mann macht ALLES, ausser kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luckymona: Es gehören aber schon zwei dazu, gell!

Antwort von Hexhex am 21.11.2010, 15:01 Uhr

Naja, es gehören ja immer zwei dazu, wenn es zu Hause unbefriedigend läuft. Natürlich ist es nicht okay, wenn Dein Männe Dir im Haushalt keinen Handschlag hilft, wenn er mal reichlich Zeit hat - aber das weißt Du ja selbst.

Es geht auf jeden Fall auch anders. Mein Mann und ich achten darauf, dass jeder ungefähr gleich viel arbeitet - dabei werden Beruf und Haushalt/Kinderbetreuung gleich gewertet. Ich bin halbtags berufstätig, er ganztags. Ich mache deshalb mehr im Haushalt und an Kinderterminen, aber nicht alles. Mein Mann arbeitet ganztags, hilft aber abends trotzdem bei uns mit. Es geht ja nicht an, dass er um 17 Uhr Feierabend hat, und ich um 20.30 Uhr. Mein Mann steigt am Spätnachmittag einfach in den Familienalltag mit ein. Es hat eine Zeitlang gedauert, bevor wir das so eingespielt hatten, dass wir beide damit zufrieden waren - aber es geht!

Deshalb: Überlege Dir exakt, wie Du Dir die Aufteilung in Zukunft anders vorstellst. Jammere dann nicht an Deinem Mann herum, sondern sage ihm konkret, welche Aufgaben er zukünftig übernehmen kann, damit es ein Gleichgewicht der Arbeit zwischen Euch gibt. Wenn Du gar nicht berufstätig bist, kannst Du natürlich hier vielleicht nicht zuviel verlangen, aber ein bissel mit anpacken kann er schon. Generell würde ich an Deiner Stelle überlegen, zumindest stundenweise berufstätig zu sein. Man ist damit zufriedener, wird vom Mann und auch von der Umgebung mehr respektiert, hat eigenes Geld, kann mehr Mithilfe verlangen (und sich manchmal sogar eine Putzfrau leisten...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von mf4 am 21.11.2010, 15:11 Uhr

Mein Partner war voll arbeiten als ich mit den beiden Kleinen zu hause war. Er kümmerste sich um die Kinder mit aber Haushalt machte ich allein. Ich hatte auch nie bis nachts zu tun, Wäsche, Putzen usw. kann man doch tagsüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von mymelchen am 21.11.2010, 15:42 Uhr

hallo,

JA!

er macht alles was ich auch mache ohne das ich es ihm sagen muss oder so.
natürlich nur dann wenn er urlaub hat oder krank ist. wenn er arbeitet muss er nichts machen ausser morgens den müll mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso "helfen"?

Antwort von MM am 21.11.2010, 15:46 Uhr

Das hört sich an, als wäre es "eigentlich" Sache der Frau und der Mann würde gnädigerweise auch mal was tun...?!?

Es ist doch wohl UNSER gemeinsamer Haushalt, wo auch wir beide (und mit der Zeit altersangemessen auch die Kinder) mit anpacken.
Klar, wenn einer der Partner momentan mehr zu Hause ist (Teilzeitarbeit halbtags, wie z.Zt. ich)), macht dieser wahrscheinlich die Woche über etwas mehr (wobei auch dafür nicht immer sonstwie viel Zeit ist, denn man macht ja auch was mit den Kindern usw.), aber sonst?

Bei uns ist es jedenfalls so, dass wir beide was im Haushalt machen. Manches eher ich, z.B. Kochen (weil er meint, er "kann" es nicht so, und es mich nicht stört - wobei mein Hobby ist es auch nicht ;-)), manches eher er, z.B. Staubsaugen. Das macht er sogar richtig gern - reagiert sich immer samstags dabei ab (sagt er selber so)... ;-)

Generell was halt anfällt, macht der, der gerad dazu kommt und Zeit hat... ganz normal eigentlich. Gruss, M.

P.S. Die andern Beiträge hab ich jetzt nicht gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre ich Alleinverdiener,

Antwort von eleonore1 am 21.11.2010, 16:44 Uhr

"...aber wäre sicher nicht bereit, die aus Bequemlichkeit meines Partners liegen gebliebenen Sachen in meiner freien Zeit aufzuarbeiten..."

Finde ich etwas dreist diese Aussage. Bin zur Zeit auch daheim mit zwei Kindern, da bleibt nichts aus "Bequemlichkeit" liegen, sondern einfach weil es nicht anders geht. Wenn die Große außer Haus ist und der Kleine schläft, dann hätte ich endlich mal Freizeit, allerdings geht diese Freizeit komplett für den Haushalt, Wäsche, usw. drauf. Freizeit war einmal bevor die Kinder da waren. Da sitzen mein Mann und ich im selben Boot.

Übrigens, mein Mann hilft immer mit, ganz selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hilft

Antwort von veralynn am 21.11.2010, 16:53 Uhr

und das, obwohl er 6 tage die woche von 14.00 uhr bis 23.00 uhr arbeitet und ich im moment bei den 3 kindern bin. er kocht jeden mittag. er räumt die spühlmaschine aus wenns nötig ist und er grad zeit hat. er entsorgt abfall, altpapier, altglas usw. und macht den wöchentlichen grosseinkauf. was das wichtigste ist, mein mann macht keinen dreck. er lässt keine socken rumliegen, er hinterlässt sogar sein eigenes wc immer sauber.

ja ich weiss, ich bin diesbezüglich sehr verwöhnt

lg v.

p.s. mein mann wurde aber nicht so erzogen. seine eltern hatten ein hotel und bei denen wurde ALLES von den zimmerfrauen gemacht. ist anscheinend charaktersache und rumliegen/nichts tun ist gar nicht sein ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeitmanagement

Antwort von vallie am 21.11.2010, 17:38 Uhr

also ICH hatte in meiner elternzeit die zeit, mich ganz dreist mit meinem baby hinzulegen, wenn es schlief und kind1 aus dem haus war.
die waschmaschine wäscht von alleine, der trockner auch, die spülmaschine ebenso, ein-und ausräumen dauert 5 minuten.
die frauen in einer anderen zeit konnten jammern, wer da heute bis spät abends beschäftigt ist, ist selber schuld.

ich werde die armen gestressten hausfrauen nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von magicduck am 21.11.2010, 18:10 Uhr

Da hab ich mit meinem Mann gar keine Probleme, obwohl ich nicht verlange, das er hilft....aber sehr oft, wenn ich noch unterwegs bin und er zuhause, wuselt er da rum....Spülmaschine ein und ausräumen, staubsaugen, aufräumen, putzen...das ist für ihn alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage DEINER Organisation

Antwort von bubumama am 21.11.2010, 18:48 Uhr

Wenn Du eh daheim bist und nicht arbeiten gehst, scheint Ihr Euch für diese Rollenverteilung entschieden zu haben. Also sehe ich es als Deine Aufgabe an, den Haushalt zu managen. Wenn Du bis spät nachts dabei bist, dann hast Du falsch organisiert.
Er kann sicherlich mal eine Kleinigkeit erledigen, aber seine Hauptaufgabe scheint ja das Geld verdienen zu sein.

Ich würde es auch nicht als "entwürdigend" bezeichnen, Ihr habt Euch doch so entschieden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Patti1977 am 21.11.2010, 18:49 Uhr

meiner kocht, wickelt die kleine, kümmert sich um den großen, putzt und kauft ein. mal mehr mal weniger, je nach bedarf. wäsche ist meine sache. er hat eigenen haushalt, er weiß, was für arbeit dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Abbey am 21.11.2010, 20:17 Uhr

Mein Mann hat 2 Arbeitsstellen, bringt den Müll raus (muss aber erinnert werden), kocht manchmal am WE, richtet abends den Großen zur Bettzeit, wickelt die Kleine, wenn ich ihn frage. Auch putzt er schonmal das Bad.

Saugen, Kehren, Putzen mag er nicht, mag ich allerdings auch nicht, dass es wer anders tut.

Da unser Haushalt tgl von mir in Schuss gehalten wird, gibt es auch nach Feierabend oder am WE nicht so sauviel zu machen.
Und das bisschen Spüle ausräumen, dass mach auch lieber ich. Kann ich schneller und ist dann alles da, wo ich es auch haben möchte.

Nee, wir sind da sehr klassisch verteilt. Er "darf" zwar ab und an helfen, doch ist dass mein Arbeitsbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Prinzbibi am 21.11.2010, 20:30 Uhr

Boah, dass regt mich jetzt auf... als alleinverdiener mit einer 40 std woche muss mann also nichts mehr im haushalt tun, ausser gnädigerweise mal den geschirrspüler ausräumen??? ich lach mich tot!
die typen gehen ausgeschlafen auf die arbeit, kann vielleicht mal stressig werden ( aber nichts gegen ein kind vollgeschissen, eins vollgekotzt, das andere will gestillt werden, alles gleichzeitig), ansonsten trinkt man gemütlich ein käffchen plauscht mit kollegen....

als mutter, darf man nichts erwarten?? wir arbeiten, je nach kinderanzahl und durchschläfer oder nicht so, jeden tag!!! 15-20 std!!!!!!! HAAALLLOOOO??? merkt euch das mal! das nur die arbeit von einem arbeitgeber gegeben als arbeit zählt, die es einen verdienen lässt feierabend zu haben KOTZT mich an!
wenn meine leistung als mutter bezahlt werden würde hätte ich ein wahnsinns gehalt! die scheiss faulen typen, die es zu hause von ihrer mutter nicht gelernt haben mal mit anzupacken, benehmen sich natürlich genauso bei ihrer neuen `mutti`...

das ist veraltet!!! wir sind in einer neuen generation falls ihr es mal gemerkt habt und es ist wichtig die söhne von heute anders zu erziehen damit die armen mütter von morgen nicht so einen ärger haben. Übrigens schön dass es auch andere beispiele gibt.

und was mich richtig aufregt?? man soll als frau alles schaffen, kindererziehung, managment, kochen putzen, sexy aussehen und dann,ja, dann darf man auch noch arbeiten gehen um sich "ausgefüllt" zu fühlen und eigenes geld zu haben... NA DANKESCHÖN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo? gehts noch??

Antwort von Prinzbibi am 21.11.2010, 20:31 Uhr

Boah, dass regt mich jetzt auf... als alleinverdiener mit einer 40 std woche muss mann also nichts mehr im haushalt tun, ausser gnädigerweise mal den geschirrspüler ausräumen??? ich lach mich tot!
die typen gehen ausgeschlafen auf die arbeit, kann vielleicht mal stressig werden ( aber nichts gegen ein kind vollgeschissen, eins vollgekotzt, das andere will gestillt werden, alles gleichzeitig), ansonsten trinkt man gemütlich ein käffchen plauscht mit kollegen....

als mutter, darf man nichts erwarten?? wir arbeiten, je nach kinderanzahl und durchschläfer oder nicht so, jeden tag!!! 15-20 std!!!!!!! HAAALLLOOOO??? merkt euch das mal! das nur die arbeit von einem arbeitgeber gegeben als arbeit zählt, die es einen verdienen lässt feierabend zu haben KOTZT mich an!
wenn meine leistung als mutter bezahlt werden würde hätte ich ein wahnsinns gehalt! die scheiss faulen typen, die es zu hause von ihrer mutter nicht gelernt haben mal mit anzupacken, benehmen sich natürlich genauso bei ihrer neuen `mutti`...

das ist veraltet!!! wir sind in einer neuen generation falls ihr es mal gemerkt habt und es ist wichtig die söhne von heute anders zu erziehen damit die armen mütter von morgen nicht so einen ärger haben. Übrigens schön dass es auch andere beispiele gibt.

und was mich richtig aufregt?? man soll als frau alles schaffen, kindererziehung, managment, kochen putzen, sexy aussehen und dann,ja, dann darf man auch noch arbeiten gehen um sich "ausgefüllt" zu fühlen und eigenes geld zu haben... NA DANKESCHÖN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleinverdiener kann sich also komplett vom "Rest" freisprechen ??? Hmmmm

Antwort von SkyWalker81 am 21.11.2010, 20:44 Uhr

das sehe ich etwas anders.
Vor allem kommt es ja mal auf folgendes an: Wieviele Kinder und vor allem wieviele Babys und Kleinkinder sind zu versorgen. Wie gross ist das Haus, ist ein Garten zu versorgen etc....
Man kann doch nicht komplett alle Vollzeithausfrauen über einen Kamm scheren und diejenige die ein Kindergartenkind hat und eine 3-Zimmerwohnung mit Balkönchen mit einer 3-fach Mutter (z.B. 5 J., 3J. und 9 Monate) mit 150 qm Haus und 200 qm Garten gleichsetzen.
Ausserdem können die Kinder unterschiedlichste "Pflegebdürfnisse" haben.
Schlafen sie durch (ganz erheblicher Stressfaktor den meist die Mutter hat) fallen Termine an (Krankengymnastik etc.).
Da MUSS der Alleinverdiener nunmal seinen Hintern heben. Und sind wir mal ehrlich: Jeder der arbeitet und nicht gerade selbständig ist oder Manager hat sressige und auch nicht so stressige Zeiten bei der Arbeit.
Die Nächte muss derjenige sicher nicht "Übernehmen" unter der Woche, doch am WE darf Muttern doch auch mal noch ne Runde schlafen und Papa belustigt die Kinder. Oder er kocht mal.
Sowas war bei meinem Mann nie ein Thema. Auch als ich in Elternzeit war hat er abends mal das Essen gerichtet und am WE gekocht. Und die Kinder hat er nach Feierabend auch gerne bespielt. Schliesslich wollte er ja die Kinder auch und alles was damit zusammenhängt.
Jetzt wo wir beide arbeiten ist das alles sowieso kein Thema mehr, aber ich finde, ein Partner kann sich nicht komplett vom Familienleben ausklinken, weil er ja das Geld heimbringt und ab 18 Uhr die Füsse hochlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso "helfen"?

Antwort von sun1024 am 21.11.2010, 20:47 Uhr

Hier ist es auch wie bei MM - Haushalt muss erledigt werden, und es macht vor allem derjenige, der gerade Zeit und Kraft dazu hat.

Morgens, wenn die Kinder frühstücken, räume ich während dessen schon mal die Spülmaschine ein und aus und ein bisschen die Küche auf. Dann bin ich vollzeit arbeiten. Abends ist dann gemeinsames Abendessen angesagt, Kinder ins Bett bringen, und außer ein bisschen Wäsche mach ich dann abends normalerweise nichts mehr im Haushalt.

Ich bin abe auch nicht stinkig, wenn mein Mann an dem Tag nix im Haushalt geschafft hat - dann bleibt es halt liegen, oder wir müssen abends nochmal zusammen ran. Auch als derzeit vollzeit-Hausmann und -Vater hat er oft mehr als genug zu tun.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Kinder bespielen Hausarbeit?

Antwort von +emfut+ am 21.11.2010, 20:54 Uhr

Da erwarte ich von einem "guten Vater" - genauso wie von einer "guten Mutter" - daß er/sie das macht, weil er/sie Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte.

Mein Ex hat im Haushalt so gut wie nichts getan, obwohl ich Haupt-/Alleinverdienerin war - aber Kinderbespaßen ging immer. Das fand ich nervig - ich hätte auch gern mal mehr Zeit mit meinen Kindern verbracht, während er die Hausarbeit macht. EIGENTLICH wäre die Hausarbeit sowieso sein Job gewesen, aber er hat als Hausmann nur den Kinderbetreuungsjob auf die Reihe bekommen.

Also ich, als Hauptverdienerin, habe schon erwartet, daß mein Hausmann den Haushalt zu mindestens 90% auf die Reihe bekommt. Ich habe es zumindest auch neben dem Vollzeitjob hinbekommen - weil ich mußte, er fiel ja aus, siehe oben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Mami-Franzi19 am 21.11.2010, 22:08 Uhr

Also er hilft recht viel.
Er ist oft arbeiten, teilweise aber auch Tagelang zuhause (je nach auftragslage)
Mal macht er mehr, mal ich.
Meist machen wirs zusammen.
Allerdings ist jetzt kein Kind mehr da bzw. das nächste kommt erst noch. Ich denk mal da werd ich dann wieder mehr machen, kann dann ja nicht alles mal bisschn liegen lassen so wie ich es jetzt noch öfter tue.
Aber manchmal ist er auch sehr faul und sitzt nur vorm PC, das nervt mich dann auch total.
Vorallem weil ER soviel liegen lässt.
Ich erwarte ja nicht das er mein Kram wegräumt, aber wenigstens seins könnte er dann doch mal machen.
Aber es ist nicht dramatisch
Bin aufgrund der Schwangerschaft jetzt nur recht faul geworden.. Und zum Glück akzeptiert er das auch, aber bald gilt die Ausrede nicht mehr =/ LACH
Ich finde vorallem wenn der Mann so arbeitet das er auch mal mehrere Tage hintereinander frei hat dann könnte er wenigstens in der Zeit etwas machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von schnurzelchen am 21.11.2010, 22:46 Uhr

wir gehen beide voll arbeiten - doch wenn ich nicht darum bitte, sieht mein freund die meisten dinge im haushalt nicht. nervt schon manchmal. er macht alles (früher oder später), aber oftmals erst nach (mehrmaliger) erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von Pamo am 22.11.2010, 3:03 Uhr

Mein Mann "hilft" nicht im Haushalt, sondern er erledigt Hausarbeit - genau wie ich.
Wenn er hülfe, dann würde das bedeuten, dass das im Grunde nicht seine Aufgabe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von luckymona am 22.11.2010, 7:28 Uhr

Lieben Dank für eure Meinungen! Ist ja von allem was dabei...
Rollenverteilung auf klassische Art und Weise ist ok., wenn die Frau damit zufrieden ist. Ich denke allerdings, wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert, da darf ein Mann auch was im Haushalt leisten und vor allen Dingen auch können. Ausserdem dürfte nach dem Modell "klassische Rollenverteilung" auch kein Mann von einer Frau erwarten, dass sie arbeiten geht. Meine Kleinste ist 5 Monate alt und wenn die mal in den KiGa geht werde ich mir sicherlich einen Nebenjob suchen, schon allein um mal rauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich genau so!

Antwort von malwinchen am 22.11.2010, 8:04 Uhr

wir arbeiten beide voll und da werden sämtliche aufgaben bei kinderbetreuung, haushalt, garten etc, brav auf beide umgelegt... auch die kinder lernen ihrem alter entsprechend, dass bspw. nach dem spielen aufegräumt wird und wäsche nicht irgendwo herum fliegt, sondern in die wäschetonnen im bad gebracht werden.

ich "helfe" ja auch nicht beim erarbeiten des einkommens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben

Antwort von wauwi am 22.11.2010, 8:15 Uhr

die klassische Rollenverteilung.
Er arbeitet und ich bin zu Hause.
Das heißt aber nicht, dass ich den Haushalt alleine erledige.
Wenn ich zu Hause bin, erledige ich die Sachen, die in der Zeit erledigt werden können/ müssen, also z.B Wäsche, Mittag essen kochen, etc.
Wenn er nach Hause kommt oder am Wochenende macht er selbstverständlich bei den Sachen mit, die dann anfallen, also Abendessen vorbereiten, Mülltonnen rausbringen, Getränke holen,etc.
Frühstück bereitet er, weil er morgens von uns allen als erstes wach und munter ist, jeden Tag zu.
Er sieht meine Hauptaufgabe nicht in der Säuberung des Hauses (die Grundreinigung übernimmt eh die Putzfrau), sondern darin, dafür zu sorgen, dass es uns und den Kindern gut geht.
Ich finde es selbstverständlich, dass jeder das tut, wozu man gerade Zeit hat.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo? gehts noch??

Antwort von vallie am 22.11.2010, 9:23 Uhr

du, vor einer woche ging es noch....

was regst du dich so auf?? hast du so einen macho daheim, der das wie beschrieben erwartet?? so wie du männer im allgemeinen beschimpfst, scheinst du ein sonderobjekt daheim zu haben.

ich habe mich auf das ap bezogen, bin stillschweígend davon ausgegangen, daß kein 250qm haus mit 1000qm garten gepflegt werden muß, keine kranken/behinderten kinder, keine kranken zu pflegenden elternteile etc. vorhanden sind, der ganz normale standard, muddi, vaddi, zwei kinder und ggf ein reihenhäuschen.
im übrigen wird eine vzhausfrau sehr wohl gesponsort und zwar vom mann und vom staat, mann hat stkl 3, muddi ist familienversichert, bekommt rentenpunkte, elterngeld etc.

wenn du so neidisch bist auf das kollegenpläuschchen, dann tausch doch!!
man hat immer die wahl.

und kinderbekümmern ist auch für mich keine hausarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von azenclu am 22.11.2010, 10:11 Uhr

was heisst bitte "helfen"? wir haben gemeinsam ein haus und gemeinsam kinder, wir arbeiten beide viel, wieso soll er mir "helfen"?????? es ist unsere gemeinsame verantwortung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie würdet ihr erst jammern, wenn beide voll berufstätig wären???

Antwort von Juwe87 am 22.11.2010, 10:48 Uhr

Also sorry...aber ich finds nen absoluten Witz, dass die Männer neben ihrer vollen Berufstätigkeit ihren Frauen (die bei den Kindern daheim sind und nicht arbeiten) auch noch den halben Haushalt schmeißen sollen. Und wir reden hier ja wohl kaum von "Spülmaschine ausräumen".
Wie vorher schon beschrieben würde ich es auch nicht einsehen, noch was im Haushalt zu machen, wenn ich wüsste dass meine Frau den ganzen Tag Zeit dazu hat!
Was macht ihr denn den ganzen Tag? Spielt ihr 8 Stunden täglich mit euren Kindern? Füttert ihr sie 8 Stunden täglich? Und selbst wenn nicht...was habt ihr denn in den 8 Stunden so wahnsinnig viel zu tun, dass die Hausarbeit liegen bleibt? Ich kanns nicht nachvollziehen.
Ich selbst kam NIE in den Genuss, überhaupt bei meinem Kind daheim zu bleiben, was ich sehr gerne gemacht hätte. Und eins versichere ich euch...über das bisschen Haushalt hätte ich mich dann nicht mehr beschwert!!!!!!!!!
Denn ich weiß wie es ist, 8 Stunden zu arbeiten, ein Kind zu haben und einen Haushalt zu führen...mit allem drum und dran. Und ich hatte erst niemanden der mir hilft, mir was abnimmt oder überhaupt irgendwas macht. Auch mir hat das jammern nichts genutzt ;-)

Mein Freund und ich sind beide Vollzeit berufstätig. Und ich versuche, den größten Teil der Hausarbeit abzudecken. Was ich nicht schaffe, bleibt eben bis zum nächsten Tag liegen oder mein Partner erbarmt sich. Das ist für uns selbstverständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeitmanagement

Antwort von eleonore1 am 22.11.2010, 11:48 Uhr

Und für den Rest, den du hier nicht erwähnst, hattest du also eine Reinmachefrau? Wäsche aufhängen, Wäsche bügeln+zusammenlegen, einkaufen gehen, kochen, aufräumen, Bad putzen, usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeitmanagement

Antwort von vallie am 22.11.2010, 12:04 Uhr

ich habe einen trockner, bügle nach bedarf, der sich dadurch reduziert, wenn man die getrocknete wäsche gleich rausnimmt, einkaufen kann man einmal in der woche ( ca. 1h ), kochen dauert auch nicht stundenlang, man kann auch mehr kochen und dann einfrieren, das ganze bad putze ich auch nur einmal die woche (ca.1h).
wenn man um 6.00 aufsteht hat der tag eine ganze menge an stunden, die ich sicher nicht komplett damit verschwende, meinen haushalt zu pflegen.
wenn ich das müßte, wär ich auch grantig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeitmanagement natürlich!

Antwort von wauwi am 22.11.2010, 13:30 Uhr

Stress ist, was man sich selbst macht.
Ich, als bekennende Hausfrau, sage folgendes:
Es gibt Sachen, die gemacht werden müssen und es gibt Sachen, die gemacht werden können.
Als normale Hausfrau ohne Sonderaufgaben (zu pflegende Oma z.B ) gibt es keinen Grund sich zu überarbeiten.
Struktur ist alles.
Um sieben ist die Familie aus dem Haus, dann wird erstmal die Wäsche in die Maschine gesteckt und das sonst notwendige gemacht.
Incl. Einkaufen bin ich um viertel nach neun mit allem fertig.
Alles andere ist Kür und gehört nicht wirklich zur Hausarbeit.Wenn ich meine, das Haus weihnachtlich dekorieren zu müssen, so ist das mein Vergnügen und keine Pflicht. Also kein Grund über Stress zu meckern.
Na ja, jedenfalls, ich habe die Zeit bis zum Mittag kochen dann für mich.
Ob man diese Zeit dann mit weiterer ( im Prinzip nicht notwendiger ) Hausarbeit verbringt oder sich mit etwas Schönem beschäftigt ist doch jedem selbst überlassen.
Meinem Mann ist es jedenfalls lieber, wenn ich gut erholt vom Reiten berichte, als dass ich ihm die Unterhosen bügle.
Übrigens lassen sich ja viele Hausarbeiten
auch schnell im Vorübergehen erledigen.
Wer als Nur-Hausfrau behauptet, er habe Stress, ist entweder falsch organisiert oder muss aus Geltungsbedürfnis seine eigene Wichtigkeit belegen.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Vergleich hinkt mächtig....

Antwort von SkyWalker81 am 22.11.2010, 14:11 Uhr

denn es ist ja so: wenn beide den ganzen Tag nicht daheim sind,
dann sind die Kinder ja auch nicht da, ergo: kein Chaos, kein Schmutz,
keiner der Aufmerksamkeit braucht, der ein Taxi braucht, der die Windel voll hat etc.pp.
Eine Mutter mit 3 Kleinkindern zu Hause HAT den ganzen Tag (und nachts auch noch) zu tun und nicht zu knapp.
Ich war wesentlich gestresster als ich Elternzeit hatte und die Kinder den ganzen Tag "am Bein" als jetzt wo ich wieder arbeite.
Denn wenn man arbeitet, dann hat man die Kinder ja nichnt ZUSÄTZLICH in der Zeit, dann muss man auch nicht mittags kochen,(weniger Küche putzen, weniger einkaufen ...) dann werden die Hausaufgaben im Hort gemacht etc. Also es wird viel ausgelagert.
Und wie gesagt: Tagsüber macht auch keiner Chaos und der Haushalt läuft nunmal sehr schleppend mit so ein paar Klammeräffchen am Bein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...warum dann 3 kinder???

Antwort von Juwe87 am 22.11.2010, 14:28 Uhr

wenn man den ganzen schmutz, chaos, dreck und ärger nicht möchte und sich dermaßen überfordert fühlt...dann frage ich mich...wieso dann 3 kinder???????

zumal...machen deine kinder dir soviel dreck, dass du den ganzen tag hinter ihnen herwischen musst?

ich glaub nicht dass ich mich jetzt hier mit irgendjemandem drüber streiten muss, wer mehr stress hat. ich kann dir versichern, dass ich mir in den 8 stunden in denen ich arbeite NICHT die fußnägel lackiere ;-) und ich mich abends wenn ich heimkomme, noch keine 5 minuten auf der couch sitzen und einfach nur "faul sein" kann.
von daher würde ich es mir wünschen, eure probleme zu haben!
sorry, ist ja alles ansichtssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Vergleich hinkt mächtig....

Antwort von eleonore1 am 22.11.2010, 14:35 Uhr

Ich sehe das auch so. Meistens sind es die Frauen, die einen supertollen Job haben, wo sie die Hälfte der Zeit online verbringen und sich über jammernde Hausmütterchen lustig machen. Naja, wenn einen die Arbeit nicht auslastet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neidisch, eleonore?

Antwort von vallie am 22.11.2010, 14:43 Uhr

also wenn schon eine vz-hausfrau ( wauwi, herzlichen dank dafür!! ) so ehrlich ist und zugeben kann, daß sie nicht völlig überarbeitet ist, dann können es nicht nur die bösen anderen sein...

vallie, supertollen job mit 25h habend weil trotzdem online seiend, haushalt nebensächlich findend und selten gestresst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neidisch, eleonore?

Antwort von eleonore1 am 22.11.2010, 14:51 Uhr

Ja, ich bin sogar sehr neidisch. Und du wirst dafür sogar noch bezahlt, gratuliere! Schöner kann man es nicht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neidisch, eleonore?

Antwort von vallie am 22.11.2010, 14:55 Uhr

stimmt, finde ich auch, so mach ich mir das leben schön und nicht mit bergeweise bügelwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eleonore

Antwort von Juwe87 am 22.11.2010, 16:30 Uhr

1. hat sich niemand (zumindest ich nicht) lustig gemacht.
2. reden wir hier ja von ansichtssachen. du hast deine meinung und ich hab eben meine.

ohnehin scheint das mit der hausarbeit und den kids so schlimm gar nicht sein, schließlich kannst DU ja auch online gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helfen eure Männer im Haushalt?

Antwort von ursel am 22.11.2010, 16:55 Uhr

well, ich würde es nicht akzeptieren können, dass sich der Gatterich nach der Arbeit ins gemachte Nest setzt, und meint, es läuft so wie bei Muttern.
Natürlich kommt es auf die Arbeit an, die du daheim hast, auf die Kinderschar und welche Belastungen damit verbunden sind. Grundsätzlich mach ich das meiste im Haushalt, aber im Urlaub oder am Wochenende wünsche ich mir schon, das die anfallende Arbeit ein bisserl geteilt wird (hab ich nicht auch Wochenende?) Also bei uns läuft es recht partnerschaftlich ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war nun fast 2 Jahre Vollzeithausfrau und ich kann sagen,

Antwort von bubumama am 22.11.2010, 19:20 Uhr

ich habe mich dabei nie überarbeitet. Nie.
Sicherlich kommt es noch auf einige andere Dinge an, wie Wohnung/Haus, die Größe der Wohnfläche, Garten, evtl. noch Tiere (Bauernhof z.B.) oder auch pflegebedürftige Angehörige, das ist alles richtig und muss bedacht werden.

Bei uns ist zwar ein großes Haus da, aber wohnen tun wir im OG. Keller und meine Wohnung mache ich, die andere Wohnung macht SchwieMu, sie wohnt ja dort drin, ist ja ihre.
Garten macht auch sie, das wollte sie so. Mein Mann mäht den Rasen, das kann sie nicht mehr. Altersbedingt.

Aber egal ob Wohnung oder Haus, mit Organisation geht das alles. Leicht sogar. Ich hatte viel Zeit, sehr viel. Ich konnte dreimal die Woche für 2 Stunden ins Fitnesstudio gehen. Ich war täglich im Sommer im Schwimmbad anzutreffen und auch sonst war ich viel unterwegs.
Der Haushalt läuft nebenher. Der Wäsche in der Maschine muss ich nicht zusehen, wie sie sich dreht :-)
Bügeln tu ich reichlich wenig, kommt aus dem Trockner, wird sofort zusammengelegt und ab in den Schrank. Passt, fertig.
So handhabe ich das schon immer, damit genug Zeit für andere Dinge bleibt. Für schöne Dinge :-)

ALso ehrlich gesagt, überarbeiten tut sich keine Hausfrau. Und achja, ich habe auch zwei Kinder.
Mittlerweile arbeite ich wieder, 25 Stunden, mache aber dennoch die Hausarbeit allein. Mein Mann würde es zeitlich auch gar nicht schaffen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke bubumama...

Antwort von Juwe87 am 22.11.2010, 19:38 Uhr

...du bist das beste beispiel dafür, dass es tatsächlich auch mütter gibt, die das durch eine super organisation schaffen...ohne jegliches gejammer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleonore

Antwort von eleonore1 am 22.11.2010, 20:51 Uhr

Da hast du recht, ich habe mich auch nicht beschwert. Ich fand nur die Aussage von jemandem unpassend, daß der Mann nach der Arbeit noch die Dinge erledigen soll, die aus "Bequemlichkeit" der Frau (die nur Hausfrau und Mutter ist), liegen geblieben sind. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von cereza am 23.11.2010, 20:52 Uhr

wie jetzt, was machst du denn bis tief in die nacht? ich bin unter der woche allein mit beiden kindern (baby, 1klässler), hund, arbeit und 90m²- das ist gut alles tagsüber zu erledigen. davon abgesehen: so einen typ wöllt ich nicht... ich bin gerechtigkeitsfanatiker *lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mama1503 am 06.12.2010, 16:56 Uhr

Ich denke auch, es sollte alles ziemlich aufgeteilt sein! "Nur" arbeiten zu gehen reicht schon kaum noch aus.

Wir haben uns das schon immer aufgeteilt. Ich war noch in meiner Ausbildung als ich mein Kind bekommen habe und habe so eine Ausbildung, ein Säugling, Haushalt (etwa 75 qm), Schule, Besorgungen etc. alles allein bewältigt. Deshalb sage ich, das arbeiten allein nicht ausreichen muss.

Nun mit meinem Partner wird wirklich alles geteilt. Ich bin morgens ziemlich früh weg, sodass er morgens den Jungen fertig macht und ihn wegbringt, bevor er dann arbeiten geht. Nachmittags hole ich den Jungen ab und wir gehen noch einkaufen etc. Da mein Freund selbstständig ist, kann er es sich so einrichten wie es passt, das heißt, wenn ich noch Termine habe, holt er den Jungen und wartet bis ich dann komme.

Kochen tut derjenige der Lust bzw. Zeit hat. Einkaufen erledigen wir meistens zusammen, Spülmaschine räumt der aus, der gerade da ist, Hausdienst wird abgesprochen, Müll wird rausgebracht wenn dieser voll ist (der letzte macht das leer) Putzen teilen wir uns auf, ich Bad und er Küche etc. Läuft so wirklich gut. Das einzige was ich mir nicht "nehmen" lasse ist die Wäsche. Ich wasche und bügel usw. Er darf höchstens die Wäsche aufhängen. Ich hab da zu große Angst das er da was falsch machen könnte und meine Lieblingshose plötzlich mein Sohn tragen kann

Im Moment habe ich Nachtschicht, sodass ich morgens den Jungen wegbringe, aber mich danach nur noch ins Bett lege und kaum noch hochkomme naja und deshalb komme ich so fast zu nix. Aber Weihnachten ist das dann wieder rum und wir machen ganz normal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wieviel machen eure Männer im Haushalt und Kinderbetreuung und arbeiten...

Hallo, mein Mann arbeitet und macht trotzdem noch sehr viel im Haushalt mit und kümmert sich auch sehr intensiv um unsere 4 Kinder. Ist mein Mann die Ausnahme oder wie sieht es bei euch aus. Natürlich hat er trotzdem auch seine Macken. Leider ist er zur Zeit oft sehr müde da ...

von 1 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Wie kriegt man Männer dazu im Haushalt zu helfen?

Ich muss das echt mal fragen. Früher war Hilfe ja überhaupt nicht notwendig, weil ich nicht gearbeitet habe. Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich arbeiten gehe, denn dann hab ich abends nicht mehr die Kraft allen Haushalt zu machen. Besonders wenn Männe sich vor den ...

von ynnus 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

hilft er im haushalt?

hallo, muß euch mal was fragen, hilft euer Mann euch im Haushalt? also meiner überhaupt nicht und das nervt mich richtig. ich habe alle Hände voll zu tun. Ich gehe jeden vormittag arbeiten, habe einen Haushalt und Garten. Mein Mann käme gar nicht mal auf die Idee mal was im ...

von mammi2002 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Umfrage:Helfen eure Männer "wenigstens etwas" im Haushalt?

Hallöchen, wir haben einen kleinen Haushalt mit 3 Personen (Sohn 7)aber trotzdem genug dafür zu tun.Ich gehe täglich 2 Stunden arbeiten und mache morgens vor der Arbeit zu Hause den "rundumschlag".Wenn ich von der Arbeit komme mache ich Mittagessen und das ...

von Lucalino 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.