Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 18.09.2016, 11:05 Uhr

Hallo an alle!

Hallo,

jetzt hab ich kurz Zeit.

Es kommt tatsächlich vor das ich ihn auch mal anmecker ohne das es einen Grund gibt. Da gebe ich euch sogar abslout recht. Auch ich bin mal in hektik, schlecht gelaunt oder sonst was.
Streit wie andere ihn kennen gibt es bei uns aber nicht. Das sollte ich dazu sagen. Das dies so ist liegt aber auch ganz ehrlich nicht an mir.
Ich war schon als Jugendliche so das ich gerne mal explodiert bin.
Als ich mit meinem Mann zusammen kam war das dann alles anders. Er war nie der Streit Typ, hat mich da gekonnt abgewürgt.
Über die Zeit hat er mich dann auf sein Level gezogen.
Heute bin ich also nicht mehr wie damals bei meinen Eltern gleich auf 180, knalle Türen und stampfe die Treppe theatralisch rauf.
Im Streit erhebt keiner von uns die Stimme, jeder lässt jeden ausreden und hinterher wird drüber geredet.
Mag glauben wer mag, aber das kommt ganz sicherlich nicht von mir. Da ist mein Mann die Stimme der Vernunft und über die Jahre bin ich eben genauso geworden. Gibt es zankerein reden wir drüber. Das ist eben einfach so und war bisher auch gut so.

Den Rat daran wie wir Streit bewältigen nehme ich gerne an.
Die letzten Wochen läuft es ja eh schon so das wir keine Gespräche mehr darüber führen. Zumindest wenn es um ihn geht. Denn wenn ich mal sauer bin dann verlangt er weiterhin von mir ein Gespräch.


Die beiden Situationen habe ich wohl aber falsch rüber gebracht.
Das missversteht ihr.

Natürlich ist es so das ich auch mal grundlos mecker. Tut aber jeder mal, da kann man mir sagen was man will. Jeder hat einfach mal schlechte Laune und antwortet dann eben mal ruppiger. (hier geht es nicht darum jemanden anzuschnauzen oder ihm sonst was für wörter an den Kopf zu hauen - so ist usnere "Streitkultur" nicht. Bei uns ist Streit wenn wir uns uneins sind oder eben mal jemand im scharfen Ton redet!)

Wenn ich ihn also anzicke habe ich vollstes Verständnis dafür das er dann selber sauer ist und die Wäsche von rechts nach links knallt. Das ist sein gutes recht, wir legen hier viel wert darauf das man solche Gefühle raus lassen muss und dann darf er die Wäsche von mir aus auch an die Wand klatschen!

Aber die beiden Situationen oben waren eben anders. Sie waren grundlos. Das ich mich bedankt habe als er mir die Hose gab ist natürlich klar. Das Gespräch habe ich oben nicht 1:1 aufgeschrieben.
Ich war den Tag auch nicht schlecht gelaunt, war nicht zickig, nichts war. Im gegenteil. Ich hatte mich schon die ganze Woche so sehr darauf gefreut, seit 2 Monaten haben wir diesen Kinobesuch geplant, wir hatten beide Urlaub - besser gehts nicht!

Wir hatten in den letzten 2-3 Monaten einmal diese Streits und einmal "diese" Streits.
Also einmal die normalen wo eben jeder grade schlechte Laune hat oder was nicht gefiel oder was auch immer so für sowas sorgt.
Das er da dann auch meckert und motzt ist klar und verständlich und okay so.

Aber dann gibt es auch eben "diese" Streits. Die kommen völlig aus der Luft gegriffen. Grade sitzt man noch da und alles ist heile Welt und plötzlich haut er einem was an den Kopf und dann sitzt man da und denkt sich nur noch "Was ist denn jetzt passiert?"


Zum Thema Zähneputzen:
Das kommt bestimmt sehr befremdlich rüber, da habe ich gestern Abend gar nicht dran gedacht. Aber hier machen wir das tatsächlich so das wir immer beide Parts befragen was los war und dann einen Lösungsweg vorschlagen.
Also das trifft nicht nur Mann und KInd, sondern auch mich wenn ich in so eine Situation komme.
Und auch hier habe ich ihn nicht angepault, sondern wir führten ein gespräch zu dritt und schilderte - wie es bei uns eben üblich ist - meine Gedanken und wie ich das tun würde. Umsetzen muss er es nicht. Das ist hier auch klar geregelt.

Wir sind hier eben sehr.... redefreundlich. Wir reden alles auseinander um es mal so zu sagen.
Früher fand ich das ja auch so einen quatsch. Wenn ich mal sauer war dann wollte ich auch schreien und toben können (mal überspitzt gesagt).
Aber mein Mann hat mich da enes besseren belehrt und ansich finde ich es gut so. Ich finde seine Art besser als meine und lebe das Konzept mittlerweile auch selber.
Reden hilft einfach viel. Meine Eltern konnten damit ihre Ehe retten. Die hatten eine ganz andere Streitkultur, wie es bei uns früher eben war. Man schrie, man tobte, da flogen die Fetzen.
Nachdem sie mitbekamen wie es bei uns läuft schlossen sie sich uns an und reden nun stattdessen immer miteinander und lassen einander ausreden. Sie klären wieso weshalb warum sie jetzt sauer waren etc. und seitdem Streiten sie viel weniger und sind sich viel verbundener.

Ich finde es ansich also nicht schlecht wie wir es machen. Nur scheint es jetzt eben nicht mehr zu klappen.
Das ist ja auch okay so. Nur bin ich da jetzt so drin festgefahren immer alles zu bereden das es mir schwer fällt das Problem anders zu lösen.

Vorallem weil ich mit meinem Mann ja nicht drüber reden kann was wir sonst tun könnten.

Ich mag nicht in das Muster anderer Paare verfallen. Merk ich immer besonders beim Einkaufen.
Da will er was kaufen, sie mault rum "Spinnst du? Das hol ich nicht!". Er holt das falsche aus dem Regal "Och sag mal seit wann nehmen wir das denn? Wir nehmen immer xy!"

Oder wenn man es mal bei Freunden hört "Ich red mit X grad nicht, der hat gestern den Müll nicht runter gebracht!"
Oder "Die Y geht mir schon wieder auf die Nerven, lass mal alleine was machen!"

Ganz ehrich? Sowas brauch ich nicht.
Wenn er den Müll nicht rausbringt, macht man es eben selber und tut dann nicht so als säße man auf Tauben Ohren.
Wenn dich jemand nervt dann geht man ihm nicht aus dem weg sondern schaut wieso es einen nervt und was man daran ändern könnte.

Ok, ich glaub ich komme grade etwas vom Thema ab.


Also zurück.

Wie gesagt, wenn es einen Grund hat kann er von mir aus rumschnautzen so viel er will, das muss raus und das ist gut so.
Ist es aber absolut Grundlos dann fehlt mir da einfach das Verständnis und dann geht mir das selbstverständlich nach 2-3 Monaten einfach an die Substanz!

Achso, wegen dem überlegener reden. Nein, das tue ich nicht. Das ist sein Part.
Das ist auch so ein heißer Diskussionspunkt bei uns. Aber spielt hier grade keine Rolle.


Das es ihm nichts bringt die Gespräche zu führen kann natürlich sein.
Manche Probleme lassen sich auch durchs drüber reden nicht ändern.
Aber das kann ich einfach nicht erahnen wenn man es mir nicht sagt.
Ich lasse ihn ja mittlerweile wie gesagt in ruhe weil er ja nun sehr deutlich signalisiert das er kein Gespräch führen will.
Aber wer den Mund nicht aufmacht kann auch keine änderung verlangen!


Ich finds nur alles so merkwürdig. Es ist so... zweischneidig.

Einerseits hat er diese Momente wo er einfach so von jetzt auf gleich rummeckert.
Dann hat er wieder momente wo er mit mir den Urlaub für nächstes Jahr plant und mit mir hier und dort hin will.
Nächstes Jahr haben wir ein kleines Jubiläum, da freit er sich schon so drauf weil er das gerne groß feiern will mit zweiter Hochzeit. Da sind wir 10 Jahre zusammen (5Jahre verheiratet).
Ein zweites Kind plant er auch schon lange und schaut mich immer mit Dackelblick an wenn ich nein sage (nicht gänzlich nein, aber nicht zu diesem zeitpunkt).


So. Grade fällt mir was ein was vor 2-3 Monaten passiert ist. Das würde passen.
Ich habe großen Mist gebaut!
Seit Herbst letzten jahres sind viele dinge passiert. Wir haben uns einen Hund gekauft. 2 Wochen später gab es eine Kündigung vom Vermieter (nicht wegen dem Hund). Wir sind dann in eine Wohnung die viel zu teuer für uns ist weil ich nicht aus der Gegend raus wollte (und es wirklich fast unmöglich ist eine Wohnung mit Tierhaltung zu finden). Dann ging das Auto kaputt weil ich die festgefrorene Scheibe runtergelassen habe und der Motor davon kaputt ging.
Dann hat mein Mann seinen Führerschein gemacht und wir haben einen viel zu teuren Urlaub gebucht (schon letzten Oktober). Das alles sollte Finanziell passen.
Aber 1 Sache habe ich über die ganzen letzten Monate immer vergessen mit reinzurechnen.
Nämlich die 1300euro für die Unterkunft am Urlaubsort. Das rutschte irgendwie permanent durch. Die fehlten dann. Notgroschen hatten wir dank der ganzen anderen dinge auch nicht mehr.
Den Urlaub Stornieren wäre gegangen, aber wir wollten nicht. Haben lange drüber geredet und kamen dann zu dem entschluss das wir uns das nicht nehmen lassen, egal wie dumm das eigentlich ist. Also haben wir einen kredit aufgenommen.
Wir haben also zur zeit hohe Finanzielle Belastungen.
Da das meine Schuld war habe ich alle meine Abos o.ä. gekündigt.
Da ich davon aber nicht viel hatte, habe ich so nur ein drittel der mtl. Rate zusammen bekommen.
Das könnte evtl. ein Grund sein. Das ist ihm zu viel. Verständlich!
Das ich darauf nicht früher gekommen bin!
Ich muss mal gucken was ich da machen kann. Ich arbeite ja Nachts, da hab ich Tagsüber Zeit noch irgendwo ein paar Stündchen was zu machen.


Okay Mädels, danke! Jetzt hab ich einen Hinweis!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.