Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidrun76 am 09.10.2009, 13:25 Uhr

Freundschaftsfrage....

Hallo zusammen,

Romantiker glauben ja, dass es für jeden Menschen DEN passenden Partner auf der Welt gibt. Ich überlege gerade, ob es vielleicht DEN einmalig passenden besten Kumpel gibt, den ich für mich eventuell gerade entdeckt habe.

Hintergrund: Wir sind vor einigen Jahren in die Heimatstadt meines Mannes gezogen. Weil ich ein ziemlich zurückhaltender Mensch bin, ist es mir sehr schwer gefallen, neue Kontakte zu schließen. Ich habe zwar eine Menge Menschen kennengelernt, aber die meisten Bekanntschaften bleiben eher oberflächlich. Mit Kollegen spricht man über den Beruf und den Alltag, mit anderen Kindergartenkinder-Eltern über den Kindergarten oder die Familie allgemein, aber eine richtig enge, persönliche Freundschaft hat sich noch nicht entwickelt, wahrscheinlich auch, weil ich in dieser Hinsicht ziemlich wählerisch bin und wie gesagt auch eher schüchtern.

Vor etwa 10 Jahren hatte mein Mann ein Klassentreffen seiner ehemaligen Schule, zu dem er mich mitgenommen hat (wir haben damals noch nicht in der Gegend gewohnt). Ich habe mich dabei fast den ganzen Abend lang mit einem seiner alten Klassenkameraden (ich nenne ihn jetzt mal einfach X) unterhalten. Es war ein toller Abend. Ich hatte selten so gute und intensive Gespräche. Wir lagen einfach absolut auf einer Wellenlänge, hatten die gleichen Interessen, konnten wunderbar über Themen diskutieren, die andere nicht interessieren. Es war toll. Irgendwann hat man gemerkt, dass er an mir interessiert war, was nicht auf Gegenseitigkeit beruhte, zumindest nicht auf diese Art.

Wir haben uns dann noch zwei Mal flüchtig und durch Zufall gesehen, ein paar Jahre nach dem damaligen Klassentreffen. Beim ersten Mal hat er sich sofort erkundigt, ob ich noch mit meinem Mann (wir waren damals noch nicht verheiratet) zusammen war. Beim zweiten Mal hat er mich mehr oder weniger ignoriert, keine Ahnung warum.

Mittlerweile wohnen wir wie gesagt in der Nähe. Beim Surfen im Internet bin ich auf seine Homepage gestoßen und war ziemlich überrascht. Innerhalb von zehn Jahren ändert man ja durchaus seine Interessen oder Hobbies. Das haben wir auch beide getan, aber wir liegen NOCH IMMER genau auf einer Wellenlänge. X hat das gleiche Hobby wie ich, macht die gleiche Sportart, liest genauso viel wie ich und sehr ähnliche Bücher, er hat sogar den gleichen Lieblingsfilm und mag die selbe Musik. Das passt einfach zu mir, vor allem, weil er auch ein eher nachdenklicher Mensch ist.

Ich glaube, er könnte mein bester Freund werden und ein solcher fehlt mir schon seit einiger Zeit absolut. Einfach, um jemanden zu haben, mit dem man sich mal auf einen Kaffee treffen und mit dem man über die Dinge reden kann, die man schlichten Bekannten nicht erzählt, um gemeinsam Sport zu machen oder mal in die Oper zu gehen (dafür finde ich nämlich NIE jemanden). Ich weiß, wie gesagt, dass wir uns toll unterhalten können und dass er mich auch mag (oder zumindest damals mochte). Interesse an ihm als Partner habe ich wirklich nicht. Erstens liebe ich meinen Mann und bin ziemlich glücklich mit ihm, zweitens bin ich absolut nicht der Typ Frau, der sich auf eine Affäre einlässt, drittens löst X bei mir (und da bin ich mir absolut sicher) überhaupt kein Kribbeln aus.

Am liebsten würde ich Kontakt zu X aufnehmen. Ich traue mich nur nicht.

Problem 1: Mein Mann ist kein eifersüchtiger Mensch, er weiß auch, dass ich lieber mit Männern befreundet bin als mit Frauen und kommt damit gut zurecht und er vertraut mir. Er hat aber schon gesagt, dass es ihn stören würde, wenn ich mit jemandem aus seiner alten Klasse befreundet wäre. Er war in der Schule ein wenig ein Außenseiter, hat zwar keinen Streit mit den ehemaligen Klassenkameraden, fände es jetzt aber störend, wenn er zu regelmäßigem Kontakt gedrängt würde, nur weil ich auf einmal mit einem von ihnen befreundet wäre.

Problem 2: Er hat auch angemerkt, dass eine Freundschaft zwischen einer verheirateten Frau und einem unverheirateten Mann in einer Kleinstadt IMMER zu Klatsch und Tratsch führt und das würde ihn ebenfalls stören. Mich allerdings auch.

Problem 3: Ich weiß überhaupt nicht, wie ich den Kontakt zu einem Mann herstellen soll, mit dem ich gerne befreundet wäre, ohne dass er den Eindruck erhält, ich wäre an ihm als potentiellem Partner interessiert.

Prinzipiell sollte ich die Sache wohl einfach auf sich beruhen lassen. Ich habe aber einfach das Gefühl, dass mir/ihm/uns eine ganz tolle Freundschaft entgeht.

Was würdet Ihr machen?


LG, Heidrun

 
6 Antworten:

Re: Freundschaftsfrage....

Antwort von Butterfly2008 am 09.10.2009, 13:36 Uhr

Liebe Heidrun,

wenn ihr die gleichen Hobbies habt, ist es doch ziemlich einfach ihm mal ganz unverbindlich näher zu kommen.

Finde heraus, wann und wo er sein Hobby betreibt und tauche gaaaaaaaaanz zufällig da mal auf. Es wird sich bestimmt die Gelegenheit bieten mit deinem Mister X ins Gespräch zu kommen. Dann checkst du gleich mal ab, ob er gebunden ist und wirst ja sehen, wie er so reagiert.

Schwärme ihm dann ruhig auch vor, wie glücklich du mit deinem Mann bist, dass dir aber zu deinem Glück noch gute Freunde in deiner neuen Umgebung fehlen. Da weiß er, woran er ist und kann selbst entscheiden, ob er sich drauf einlässt.

Falls er zusagt, prima. Wenn er dich sexuell nicht reizt, kann ja nix schief gehen und du dir evtl. dir Finger verbrennen...

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsfrage....

Antwort von berita am 09.10.2009, 13:51 Uhr

Für mich wäre das Hauptproblem, dass der Mann an dir schon weitergehendes Interesse gezeigt hat. Für ihn wird jede Annäherung wahrscheinlich darauf hinauslaufen und eine Freundschaft ist so kaum realisierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsfrage....

Antwort von Schlaflos am 09.10.2009, 15:57 Uhr

Nichts unternehmen. Zum einen - wie Berita schon schrieb: Er hatte ja Interesse an Dir gezeigt. Wäre mir zu "gefährlich", wenn sich doch etwas daraus entwickeln sollte bzw. wenn er mehr will als Du.

Zum anderen kann ich die Argumente Deines Mannes zu 100 % nachvollziehen. Ginge mir genauso. Fände es auch mehr als komisch, wenn mein Mann sich als Hobbypartner ausgerechnet eine ehemalige Klassenkameradin von mir suchen würde. Mich würde das verletzen.

Nein, in meinen Augen geht das nicht.

Vielleicht hast Du Dich nicht doch ein wenig in ihn verguckt, weißt es aber noch nicht so richtig?

Nicht böse sein über meine Eindeutigkeit.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Schlaflos am 09.10.2009, 16:03 Uhr

Der Beitrag war so schnell weg...

Was mir noch einfällt: Wenn Du auf ihn zugehst, machst Du ihm eindeutig Hoffnungen. Eine solche Konstellation würde nur gelingen, wenn

a) der Hobbypartner GENAU über Deine Einstellung zu ihm Bescheid weiß, Betonung auf "Hobby" und eben nicht auf "Partner"

b) es Deinem Mann NICHTS ausmacht.

Da aber Letzteres nicht gegeben scheint, macht das Ganze wenig Sinn.

Aber Du musst selbst entscheiden, wer oder was Dir wichtiger ist. Das ist meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaftsfrage....

Antwort von murmeldrach2 am 09.10.2009, 16:59 Uhr

Wie kommt denn Dein Mann mit X aus? Wenn Du ihm das alles erzählst, könnte er doch X und seine potenzielle Partnerin mal einladen, und dann seid Ihr eine Clique, in der jeder mit jedem befreundet sein darf, ohne dass es da Gerede oder Eifersucht gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Heidrun76 am 10.10.2009, 1:58 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten.... "Lieber nicht" ist also die Meinung der Mehrheit und genau die, die ich eigentlich nicht hören wollte, seufz....

@Schlaflos: Nee, in ihn verguckt habe ich mich ganz sicher nicht. Er sieht zwar durchaus gut aus, ist aber einfach überhaupt nicht mein Typ. Selbst wenn ich jetzt Single wäre, könnte ich mir eine wirkliche Beziehung mit ihm nicht vorstellen. Diese Gemeinsamkeiten, die wir haben, finde ich für eine Freundschaft unheimlich toll, für eine Partnerschaft eher langweilig. Da ist keine Aufregung, kein Kribbeln, keine Spannung. Und ich würde meinen Mann ohnehin nicht gegen einen anderen eintauschen wollen. Ausserdem bin ich auch nicht der Typ Frau, der gerne flirtet oder den Marktwert testet und ich bin auch niemand, der Sex und Liebe von einander trennen kann und sich auf eine Affäre einlässt. Platonischer als bei mir könnte so eine Freundschaft gar nicht ablaufen.
Es stimmt, dass es einfach blöd ist, dass X ein alter Klassenkamerad meines Mannes ist. Andererseits... mein Mann weiß, dass ich lieber mit Männern befreundet bin als mit Frauen und hat durchaus schon versucht, mich in dieser Hinsicht zu "verkuppeln" (allerdings mit einem Kollegen, der selber verheiratet ist, was das Risiko für Klatsch und Tratsch anscheinend vermindert). Er wäre halt "nur" genervt davon, wenn regelmäßige Einladungen zu Klassentreffen oder ähnlichem eintrudeln würden, auf die er keine Lust hat, er selber den Kontakt also nicht vermeiden kann. Aber es stimmt schon, ohne seine Zustimmung wäre es rücksichtslos.

@Berita: Da hast Du natürlich Recht, eigentlich kann eine Freundschaft so nicht funktionieren. Aaaaber... das ist im Grunde ja schon zehn Jahre her. Ich glaube nicht, dass X mich die ganze Zeit im Gedächtnis behalten hat und Herzklopfen bekommt, sobald er mich wiedersieht. Vielleicht ist er im Moment ja auch glücklich verliebt oder steht mittlerweile auf Blondinen und hätte sowieso kein Interesse an mir und dann wäre es einfach eine ganz neutrale Freundschaft... eventuell...

@ murmeldrach2: Das würde wohl leider nicht gehen, einfach, weil mein Mann kein näheres Interesse an seinen alten Klassenkameraden hat. Hinzu kommt, dass er sich wirklich extrem auf seine Arbeit konzentriert und sich für Freizeit und Bekanntschaften so gut wie gar keine Zeit nimmt. Die Idee an sich ist natürlich gut, sie wird nur nicht funktionieren....

@Butterfly2008: So in etwa hätte ich mir das auch gedacht. Ich glaube nur, ich lasse es doch lieber bleiben. Es sind einfach zu viele Komplikationen möglich...

Dumm ist nur, dass dieses Gefühl bleibt, dass wir wirklich richtig gute Freunde hätten werden können und die sind bekanntlich selten.


Liebe Grüße,

Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.