Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinResi am 08.10.2009, 10:41 Uhr

Neu hier und einfach unglücklich...

...hmm ich lese nun schon seit geraumer Zeit hier mit um mein gefühlschaos etwas zu ordnen. das Ergebnis: keine Veränderung.
Habe mich also eben entschlossen euch um Rat und Hilfe zu bitten etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Also ich habe meinen Freund(26) vor 5 Jahren kennen gelernt. Vor drei Jahren kam unsere kleine bezaubernde Tochter zur Welt und das "vermeindliche" Glück war perfekt. Doch nuun nach 5 Jahren ist die Luft raus...oder vielleicht ist da nie Luft gewesen. Ich habe mich nie unsterblich in ihn verliebt oder schmetterlinge im Bauch gehabt etc. Ich war einfach froh wenn er da war aber wenn er nicht da war war es auch okay. Am Anfang hatten wir eine Fernbeziehung und uns nur am WE gesehen. Als ich dann Schwanger wurde zogen wir zusammen. das hat die Welt eben so von uns erwartet (genauso wie nun auf die Hochzeit gewartet wird)
Eigentlich ist er der perfekte Mann: liebevoll, humorvoll, intelligent und und und. Aber ich vermisse einfach das Gefühl wieder richitg verliebt zu sein. Mit allem was dazu gehört wisst ihr. Einen starken Mann an den ich mich anlehnen kann, der mich in den Arm nimmt und ich das Gefühl von Geborgenheit habe. Bei ihm ist es nicht mehr so. Ich habe garnicht das Bedürfnis mich von ihm umarmen oder küssen zu lassen. Eigentlich sehne ich mich viel mehr nach Zeit für mich alleine und nach einer Zeit ohne ständige Versuche diese Beziehung zu retten.
Er bemüht sich wirklich sehr, ich denke er liebt mich eben noch...Aber liebe ich ihn noch und habe einfach eine "Der-alltag-kehrt-ein-Krise" odre habe ich ihn überhaupt je geliebt? ich weiss es nicht. Ich denke im grunde genommen er ist das beste was mir je passiert ist. hat einen soooo viel besseren Menschen aus mir gemacht und zusammen haben wir soviel erreicht, warum also das alles aufgeben? Aber wie sollen wir noch kämpfen wenn ich keine Nähe mehr zu ihm haben möchte? es ist einfach soooo kompliziert.
Zumal wir auch eigentlich im gleichen Haus zwei völlig unterschiedliche Leben führen. ich habe das kind, die Uni, den Haushalt. und er seine Arbeit und sein sch... Fussball, für das jeder Sonntag drauf geht. Sonntag ist doch eigentlich der familientag. Der Tag von dem man den Rest der Woche ien wenig zehren kann, weil die Familie zusammen etwas unternommen hat. geht natürlich auch Samstag aber das ist irgendwie nicht das selbe.
Geht es jdm. ähnlich???
Hülfe, Rat, Tipps bin für alles dankbar

 
19 Antworten:

Re: Neu hier und einfach unglücklich...

Antwort von vallie am 08.10.2009, 10:52 Uhr

meine meinung zu solch frühen verbindungen dürfte hinlänglich bekannt sein... ( das spar ich mir, sonst krieg ich wieder: ja aber ich habe mit 19 dreiviertel meinen mann geheiratet und bin mit 21 einhalb immer noch sooo glücklich....).

du liebst in nicht, dann sei konsequent und trenn dich.


was mich aber befremdet ist der sonntag. du willst rama am sonntag, er spielt fußball, ein samstag ist nicht gut genug als ramatag. ganz schön wenig kompromisse, die du da eingehst. meinst du, du findest so den prinzen? mit soviel ego?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und einfach unglücklich...

Antwort von kleinResi am 08.10.2009, 10:56 Uhr

Ja danke erstmal... sehr produktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

produktiv????

Antwort von vallie am 08.10.2009, 10:57 Uhr

was wollen wir den produzieren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das Kind gewollt?

Antwort von WUTZ am 08.10.2009, 11:15 Uhr

Ein Kind ist immer eine Probe für eine Partnerschaft (sehe ich jedenfalls so). Und wenn Du Dir zudem eigentlich noch nie sicher warst, dass Du Deinen Partner liebst, dann versteh ich Deine Unzufriedenheit vollkommen.

Du steckst im Studium, hast ein Kind und einen Mann, der Dir nicht die Welt bedeutet.
Ein Trennung zu empfehlen, halte ich in einem Forum für unangemessen.
Aber ich würde mir mal überlegen, was Du für die Zunkunft möchtest.
Denn voraussetzend für die Wiederherstellung Deiner Zufriedenheit ist eine intakte Partnerschaft. Superglücklich ist man nie, bzw. nicht dauernd, egal was für einen tollen Hecht man hat.

Sprich mit ihm über deine Gefühlel, Deine momentane Situation und vielleicht siehst Du nach einer kleinen Auszeit die Lage etwas klarer.
Mein Mann und ich (damals noch nicht verheiratet) waren auch mal ein Jahr getrennt. Danach wars klar, ich will ihn und keinen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: produktiv????

Antwort von Häsle am 08.10.2009, 11:20 Uhr

Hat er denn am Samstag Zeit für euch? Was macht ihr dann? Nutzt ihr die Zeit gut aus? Versteif dich doch nicht so auf den Sonntag, das ist ein Tag wieder jeder andere. Ich glaube, du suchst Probleme, die garnicht da sind, nur um etwas an deinem Freund aussetzen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das Kind gewollt?

Antwort von kleinResi am 08.10.2009, 11:22 Uhr

Ja das Kind war gewollt, weil wir von anfang an das gleiche Bild von familie etc hatten. Also es hat alles gestimmt. Und das tut es ja im grunde genommen immer noch..
Über eine Auszeit haben wir auch schon nachgedacht. Es ist eben ein großer Schritt der mir Angst macht. Zerstört man das letzte bißchen oder rettet es den Rest?
Werde heute Abend auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen. So kann es ja nicht weiter gehen. Er sieht ja auch nicht grade glücklich aus ;o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und einfach unglücklich...

Antwort von Patti1977 am 08.10.2009, 11:26 Uhr

Bei einer längeren Beziehung kannst du das Gefühl verliebt sein nicht erwarten. Das geht nur eine Weile.Aber du bist schon den Schritt weiter, der sagt, komm mir nicht zu nah. Da habt ihr einen wichtigen Punkt verpasst. Nur weiß er das? Weißt du das? Diesen Punkt zurückzudrehen ist schwer. Ich habe es damals nicht geschafft.

Heiraten, weil es erwartet wird. Nien, davon lass die Finger, wenn du es so empfindest. Sonst ist das nur Druck und keine Freude.

Ich sehe das mit den Sonntagen nicht so verbissen, da wir selbst arbeitstechnisch immer mal flexibel das We hin und her schieben. Daher klammere dich nicht an solchen Dingen fest. Im Prinzip unwichtig sondern einfach ein kleiner Machtkampf: Fussball oder Familie. Fussball ist besser als Saufen und ist zeitlich begrenzt. Auch wenn es nervt. Aber ist so.

Werde dir allein mit Spaziergängen klar, was du willst. Sage es deutlich und schaue, was er will. Redet jetzt bevor du jemand kennenlernst (in solchen Momenten ist man sehr empfänglich) und Schmetterlinge dann wieder da sind. An der Stelle wird es schlimmer.

Ich erwarte von meinem Lg kein komplettes Familienleben, wie ich es führe. Das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: produktiv????

Antwort von kleinResi am 08.10.2009, 11:26 Uhr

Doch der Samstag wird dann auch richitg genutzt als gemeinsamer Tag. Wir gehen dann eben mit der kleinen auf den Spielplatz, in die Stadt etc. Aber dennoch sitze ich den lieben langen Sonntag alleine hier rum. Und mit zum Fussball gehe ich auch ab und zu. Nur im Moment nervt es mich einfach ihn da noch zu ünterstützen in dem er mir "meinen" blöden sonntag klaut. wie dumm, ich weiss...Wahrscheinlich bin ich einfach angeödet weil er was von dem Tag hat und ich eben nicht. Ausser die kleine natürlich, aber Sie hab ich ja auch den Rest der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf die gefahr hin...

Antwort von vallie am 08.10.2009, 11:32 Uhr

nochmal unproduktiv zu sein...
aber plan dir doch dann deinen sonntag anderweitig, mit freunden oder deiner familie ( mutter, geschwister ), vielleicht vergeht dann das genervtsein?
dein freund kann doch nicht mehr gewinnen oder? was kann er tun, daß du dich wieder wohlfühlst?

ich würde in deinem alter auch nicht mit einem ungeliebten, geduldeten mann verbringen wollen. auch wenn du das wieder falsch verstehst, ich meine es ernst. wenn keine liebe da ist, nie da war, dann wachsen auch keine schmetterlinge und keine liebe. nur ein arrangement. ich finde, dafür seid ihr beide zu jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die gefahr hin...

Antwort von kleinResi am 08.10.2009, 11:39 Uhr

Ja hatte ich dann tatsächlich etwas "unnetter" verstanden... egal.
Bzgl Sonntag ich habe hier leider keine Familie und alle Freunde die wir hier haben sind Sonntags eben mit Family ausgebucht. Tja..was soll ich machen.
Ein Arrangement ist es nicht. Ich kann es nicht beschreiben. Ich habe auch durch Kindheit etc nie gelernt richtig zu lieben oder besser nie gelernt wie man liebt, deswegen weiss ich nicht wie es sich "richtig" anfühlen muss. Und generell neige ich auch sehr dazu immer gleich alles schwarz zu sehen. Darum meine ständige Frage ob ich ihn liebe oder nicht. Schwierig. Meine Mutter hat mir vorgelebt Liebe=Schmetterlinge...Aber ich weiss das es nicht so ist. Ich möchte auch keinen anderen Mann zumindest habe ich keine Gedanken daran. ich möchte einfach das diese Beziehung wieder einen Aufschwung hat und ich wieder das gefühl habe zu leben. Einfach leben, zusammen Spass haben, essen gehen usw. Aber es ist alles so furchtbar normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und einfach unglücklich...

Antwort von Soma@3kids am 08.10.2009, 11:40 Uhr

oje , das liest sich, für mich, nicht nach LIEBE!!!!!!!!

Trenne DICH. Du tust mir so leid. ABER Du liebst ihn nicht, es ist nur Gewohnheit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: produktiv????

Antwort von mama.frosch am 08.10.2009, 11:40 Uhr

mir scheint, du weißt nicht recht, was du mit dir und deinem leben anfangen sollst. beziehungskrisen gehören dazu, nach drama klingt mir das bei dir alles nicht. vielleicht geht es dir eigentlihc ZU gut. da kann schon mal langeweile und frust aufkommen.

unternimm sonntags einfach was mit einer freundin und deren kind und mach dein seelenheil nicht so von der verfügbarkeit deines mannes abhängig. es gibt keine universelle regel nach der der sonntag der familientag ist und du wirst auch nicth beraubt.

ach ja, und nehmt euch mehr zeit für zweisamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeit für zweisamkeit

Antwort von ka.tharina am 08.10.2009, 11:47 Uhr

diesen rat liebe ich ja besonders: woher nehmen, wenn nicht stehlen???

möglicherweise bist du ja nur verunsichert, weil ihr nicht dem klassischen bild entsprecht, du aber aus irgendwelchen gründen der meinung bist, von diesem nicht abweichen zu dürfen. versuch doch mal, deinen mann mit den augen einer anderen frau zu sehen: ist er attraktiv, witzig, charmant? was könnten andere an ihm anziehend finden? und vielleicht findest du so auch eine antwort auf die frage, was du antiehend an ihm findest - wenn es schon nicht die tollen strümpfe und stollen am sonntag sind ;-)

- eigentlich ist es doch ach ganz gut, mal getrennt was zu unternehmen, denn dann hat man sich mehr zu erzählen!

liebe grüße
*k*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die gefahr hin...

Antwort von vallie am 08.10.2009, 11:53 Uhr

aber das leben IST leider normal...in der regel....
du kannst es natürlich aufregend gestalten, das kostet aber meistens eine menge geld.
du bist selbst dafür verantwortlich, wie sich dein leben anfühlt.

take it, leave it or change it.

ich schreib relativ viel hier im rub, deswegen mache ich es im einzelnen meistens kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und einfach unglücklich...

Antwort von Nathalik am 08.10.2009, 13:02 Uhr

...grade Studenten sind doch nichtkonform, hab ich gedacht. Du aber klammerst Dich an Konformitäten (vielleucht auch nur zur Ablenkung und als Ersatzkampfplatz; das musst Du selbst herausfinden). Dein mit Verlaub hier präsentiertes spießbürgerliches Bild von Liebe, Ehe, Familie, Sonntag ist höchstens was fürs Fotoalbum, das man schnell in die Schublade legt :-)
Aber vielleicht ist es einfach nur Dein trotzigr Gegenentwurf zum doch meist konturlosen Studentendasein. Jedenfalls gähne ich auch schon vor Langeweile beim Lesen Deiner Vorstellungen. Ich glaube, ein happy family sunday löst nicht Deine Probleme.

Du hast Dich auf die typische Rollenverteilung eingelassen. Laut Deiner Beschreibung. So. Die macht Dich natürlich nicht froh. Dann setze hier mit als erstes an. Das Sein bestimmt das Bewusstein. Ein Ansatzpunkt von vielen: Wie bringt sich der junge Vater denn in die Kinderbetreuung ein? etc.

Auch bedenkenswert: Einmal willst Du alleine sein, einmal soll Dein Freund da sein. Einen Mann zum Anlehnen willst Du auch. Aber auch Grimms Märchen gehören in die Schublade :-) Perfektes Glück ist nicht planbar; weil es das nämlich nicht gibt!

Was studierst Du denn? Was hast Du mal beruflich vor? Vielleicht nervt Dich ja auch die berufliche Ungewissheit. Diese Melancholie hat man oft als Studentin. Hatte ich auch. Aber zum Glück noch keine Familie am Bein. Das wäre das letzte gewesen. Mein damaliger Freund wollte auch auf Family machen und auf Kind. Neee, ich war weder reif noch bereit dafür. Und ich frage mich, warum viele das nicht erkennen, dass sie auch (noch) nicht reif dafür sein könnten. Ein Kind in die Welt setzen, ist eine Riesen Entscheidung. Das sollte man immer überlegen. Und sich nichts vorgaukeln. Die eine ist mit 20 quasi die geborene Gluckenmutter, die andere überlegt noch mit 35, ob sie reif und bereit dafür ist.

Du gaukelst Dir aber schon ziemlich viel vor.Was etwa willst Du mit den Schmetterlingen im Bauch Deiner Mutter? Davon kannst Du Dir nix abschneiden. Du hast Dein Leben.

Du hängst in einem Gemütsloch, schon klar. Vielleicht fehlt Dir etwas Selbstvertrauenstärkendes wie eben ein Beruf. Dann könnte es besser werden. Uni kann ätzend sein. V.a. wenn die Berufsaussichten mies scheinen. Aber die Ausbildungszeit ist ja mal vorbei. Arbeite darauf hin. Dein Kind ist auch mal größer; dann hast Du wieder mehr Zeit für Dich. Aber auch mit Kind kann man doch viel machen.

Einen ausfüllenden Sinn des Lebens können wir Dir hier aber alle nicht auf dem Tablett liefern. Den musst Du selbst suchen.

Weiss Dein Freund von Deinen doch grundsätzlichen Zweifeln an Eurer Beziehung? Was sagt er dazu?

Grundsätzlich würde ich versuchen zu trennen: Deine prinzipielle Unzufriedenheit mit dem/Deinem Leben und Deine Beziehung zu Deinem Freund. Nicht dass Du alles vermischst und Deine eventuelle Liebe zu Deinem Freund in Deinen Gemütsstrudel mit hineinziehst. Das wäre ja sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all: danke

Antwort von kleinResi am 08.10.2009, 13:12 Uhr

Zwar ist das gefühlschaos nicht weg aber wenigstens hat der ein oder andere Beitrag mir so vor den Kopf gestoßen das ich mir jetzt auf jeden Fall darüber im klaren bin das ich tatsächlich an irgendwelchen Bildern von Familie etc festhalte. Ich sollte wohl zuerst daran arbeiten und dieses von der Gesellschaft dargestellte Bild der familie für mcih persönlich überdenken. Mir war das gar nicht bewusst. umso besser das ich mich hier mal ausgeleert habe.
Ich denke es ist an der Zeit mal wieder etwas für mich zu tun um dann wieder was für uns tun zu können. Um wieder schöne Momente zu haben. GEMEINSAM ALS PAAR und nicht als Eltern.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was machst du denn für dich gerne?

Antwort von sun1024 am 08.10.2009, 13:24 Uhr

Hallo klein Resi!

Du schreibst, du sehnst dich nach Zeit alleine.
Da würde ich zuallererst ansetzen.

Wie sieht es aus mit deinem Leben für dich?

Wie ist es mit dem Studium? Kennst du nette lustige Kommilitonen, mit denen du in der Mensa lachen kannst und dich abends zu Parties triffst, während dein Freund auf die Kleine aufpasst?
Gibt es Themen in deinem Studium, denen du dich mit Leidenschaft widmest? Die dich begeistern und fesseln?

Oder hast auch du eine Sportart, wie er sein Fußball?

Wie war es vor der Geburt eurer Tochter? Wie hast du da deine freie Zeit verbracht?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, Du verwechselst da was!

Antwort von Jana2 am 08.10.2009, 22:03 Uhr

Hallo,

als ich so jung war wie Du (jaja, ich weiss... ), hab ich auch meinen Freund dafür verantwortlich gemacht, wenn ich irgendwie unzufrieden war...
DAS ist in meinen Augen ein Fehler!

Wenn mein Leben mir nicht gefällt, versuche ich es zu ändern. Nat. soweit das in meiner Macht steht. Natürlich nicht auf Kosten des Partners, aber man sollte doch schon in regelmäßigen Abständen so etwas wie eine Bestandsaufnahme machen.
Niemand sollte darauf warten, dass der Partner das gemeinsame Leben umkrempelt bzw. aus der Normalität herausholt.
DU bist unzufrieden, also ändere es!
Kann sein, dass Du deinen Platz noch nicht gefunden hast, ich habe auch erst mit 30 klargesehen.
Nimm Dir bissl Zeit für Dich, überlege, wo Du hinwillst im Leben und gehe es an. Such Dir aktiv Freunde, schau, dass Du was neues anfangen kannst.

Definier Dich nicht (nur) über die Partnerschaft.
Und den Zahn muss ich Dir ziehen: JEDE Beziehung versinkt früher oder später im Alltag... man muss halt dran arbeiten.

Und Vallie: "Fingerheb" ich bin mit Männe 19 Jahre zusammen, wir haben uns in der Disko kennengelernt (mit 17), als man noch langsame Runden beim DJ anmelden musste

Achja, und versteif Dich nicht auf den Sonntag als Familientag! Ich kann das sowieso nicht leiden, in der Woche macht jeder was er will und sonntags lässt man die Familie raushängen...
Bei uns gibt es "Familie" je nach Zeit und Bedarf... (wir haben 3 Kinder).

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana

Antwort von kleinResi am 09.10.2009, 13:29 Uhr

DANKESCHÖN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.